Mehltau?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo ihr,

auch von mir noch eine Krankheitsfrage: Ist das Mehltau? Echter, falscher? Oder was ganz anderes? Die Laus oder Läuse bitte ignorieren; die sind für die Verfärbung der kleinen und das Kräuseln der großen Rose eher nicht verantwortlich, belagern nur gerade alles, was ihnen hier über den Weg läuft.

Zwergrose Pepita:

mehltau.jpg

Strauchrose Amadeus:

mehltau_gross.jpg

Da man den Belag mit dem bloßen Auge nur schlecht erkennen kann, dachte ich bei der großen zumindest erst, dass es der "Staub" der Birke ist, die hier nebenan steht.

Gruß in die Runde,
Knofilinchen
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich meine, dass die Rose mit echtem Mehltau und Spinnmilben zu kämpfen hat. Ich würde sie gründlich mit Wasser abspülen (wegen der Spinnmilben) und dann mit Milch einsprühen (wegen des Mehltaus).

    Aber vielleicht beurteilt Rosenexpertin @Hero die Sache anders und hat noch einen Tipp?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Spinnmilben hätten doch aber schon längst alles eingesponnen, oder? Ich nehme an, du meinst da speziell das erste Bild. Die kleine Rose bekam auch letztes Jahr immer schon ab und zu diese gelb-grünen Blätter, die dann einfach abfallen oder sich - wenn alle befallen sind - ganz einfach mitsamt Stängel von der Pflanze lösen lassen. Damals meinte man zu mir, dass ab und zu gelbe Blätter normal wären. Spinnmilben hatte ich letztes Jahr auch, aber auf der anderen Seite des Balkons, nicht an der Rose. Dieses Jahr wird's mir aber zu viel mit den gelben Blättern. Ab und zu mal ist ja ok, aber nicht ständig.

    Die große Rose hat das mit den gelben Blättern (bisher?) nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Spinnmilben hätten doch aber schon längst alles eingesponnen, oder?
    Nein, richtige Netze sieht man erst wenn die Population explodiert ist. Bei mir haben sie schon viele Pflanzen "erlegt" ohne dass man Netze sah. Leider kenne ich das Krankheitsbild gut, wobei ich natürlich keine Gewähr übernehme, dafür sind die Fotos zu unscharf (da bräuchte es scharfe Makros). Ich kann mich auch täuschen.

    Dass man Spinnmilben auf einer Seite des Balkons hat, heißt leider nichts... die wandern recht flott, und es ändert sich schnell was ihrem Gusto entspricht.

    Sicherlich sind ab und an gelbe Blätter bei Rosen normal, aber vom Gesamtbild her ist hier deutlicher Befall zu sehen - ob dabei Mehltau, Spinnmilben oder noch etwas anderes überwiegt ist anhand von zwei Blättern schwer zu beurteilen.
    Kannst du ein Bild von der gesamten Pflanze zeigen?

    Wenn sie sonst saftig dunkelgrün ist und diese zwei Blättchen die einzig befallenen sind, würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Einzelne Blätter sind bei meinen blattgesunden Rosen auch immer mal wieder befallen. Die restliche Pflanze interessiert das gar nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit Mehltau hatte ich bisher noch wenig Ärger, deshalb kann ich dir nicht helfen, ob das echter oder falscher Mehltau ist.

    Aber bei den Spinnmilben muss ich leider Taxus Baccata beipflichten. Es dauert immer eine Weile, bis man Gespinnste sieht, und diese Saugflecken sehen verdächtig aus.
    Klebt die Pflanze schon?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Bei falschem Mehltau an Rosen bildet sich der weißliche/grau/violette Pilzrasen auf der Unterseite der Blätter, und auf der Oberseite gibt es meist gelblich/rötlich/braune Flecken, einfach mal googeln.

    Bei meinen sehr robusten Rosen waren nur gelegentlich (bei langanhaltend schlechtem Wetter) mal einzelne Blättchen befallen, was sich von alleine wieder gab, deswegen hätte mich ein Bild der ganzen Pflanze interessiert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Pyromella: Was sind denn für dich die "Saugflecken"? Vielleicht kannst du sie (oder ein paar davon) mal auf meinem Bild einkringeln? Damit ich es ggf. bei der nächsten Pflanze wiedererkennen kann.

    Die kleine Rose habe ich jetzt jedenfalls mal im Hof "evakuiert", in der Hoffnung, dass die Viecher hier sonst noch nichts angesteckt haben. Denn ihr habt Recht: es sind Spinnmilben, die ersten, feinen Gespinste konnte ich nun auch entdecken. :mad: Wobei das vermutlich eher nutzlos ist, so ätzend, wie die sind.

    Taxus Baccata: Ich habe bereits jede Menge Texte über Mehltau verschiedener Art gelesen, doch leider helfen mir die Bilder immer nur begrenzt weiter, da sie teilweise doch sehr unterschiedlich sind, mal mit, mal ohne hellen Flecken, mal mit totalem Überzug, mal mit nicht wirklich erkennbaren, dafür mit schwarzen Flecken usw. Und wenn man dann noch nach anderen Krankheiten schaut oder auf Übersichtsseiten z. B. über "Rosenkrankheiten", komme ich gar nicht mehr weiter, denn dann sieht das eine dort so aus wie das andere auf einer anderen Seite, das hier wiederum auch wieder ganz anders dargestellt wird. Deswegen stellte ich hier mal die Bilder ein, in der Hoffnung, dass mir jemand Genaueres sagen kann. Die kleine Rose hat sich ja vermutlich erst mal gelöst, Spinnmilben eben. Die große werde ich auf jeden Fall im Blick halten und noch mal Bilder einstellen. Dort ist es halt - wenn - noch ganz im Anfangsstadium, deswegen ist es schwer einfangbar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Knofilinchen, ich meinte ja nicht dass du googeln solltest statt hier zu fragen, deswegen hatte ich ja erklärt inwiefern sich der echte und der falsche Mehltau unterscheiden. Wenn man das weiß helfen die Bilder schon weiter, finde ich.

    Beim echten Mehltau ist vor Allem die Oberseite von einem weißen Pilzrasen überzogen, beim falschen Mehltau die Unterseite und der Pilzrasen ist auch nicht unbedingt weiß. Beim echten Mehltau fehlen vor Allem die gelblich-braunen Flecken auf der Oberseite.

    Aber vielleicht kann es ein anderer User noch besser erklären als ich.

    Die Rose würde ich wegen der Spinnmilben nicht "abschreiben". Erstmal abwaschen, gut feucht halten (mit einem Sprüher immer wieder mit Wasser absprühen) - und über den Winter kann sich das Problem mit etwas Glück von alleine erledigen, der Rose macht Frost nichts aus, den Spinmmilben zum Glück schon.
    Raubmilben wären evtl. auch einen Einsatz Wert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella: Was sind denn für dich die "Saugflecken"? Vielleicht kannst du sie (oder ein paar davon) mal auf meinem Bild einkringeln? Damit ich es ggf. bei der nächsten Pflanze wiedererkennen kann.

    Zum Einkringeln reicht meine Feinmotorik nicht.

    Ich meine das Aussehen der kompletten Blätter, dass sie so leicht gesprenkelt wirken.

    Du weißt ja, dass ich mit meinen Tomaten schon häufig Spinnmilbenbefall hatte. Wenn ein Blatt, dass eigendlich dunkelgrün sein müsste, das nicht mehr so gleichmäßig ist, dann werde ich inzwischen misstrauisch.

    Da du auf dem Balkon die Pflanzen wahrscheinlich auch schwer weit auseinander stellen kannst, wäre jetzt, im Anfangsstadium, der perfekte Zeitpunkt, Raubmilben einzusetzen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was sind denn für dich die "Saugflecken"?
    Ich habe es mal in rot markiert, in schwarz die Webspuren.
    20200615_174851.jpg

    Die zahlreichen weißlichen Flecken, auf dem ersten Bild, erinnern mich tatsächlich eher an die Milben.
    Raubmilben habe Indoor bei mir gut geholfen.

    Bei der zweiten Rose, bin ich auch eher bei Mehltau, weil der Belag eher auf einer begrenzten Fläche ist.
    Hexengebräu wäre da mein Mittel der Wahl.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, Supernovae.

    Ich bestelle ungern Raubmilben, wenn die restlichen Pflanzen ggf. gar nichts haben. Da muss ich erst genauer schauen. Wobei sich das jetzt bestimmt auf alles ausbreite, so wie ich mein diesjähriges Glück einschätze, :confused: Die kleine Rose steht jedenfalls unten im Hof und wurde gerade tropfnass einchemisiert. Da bin ich jetzt radikal. Auf dem Balkon werde ich mit Rapsöl-Wasser-Gemisch anfangen, das soll angeblich auch bei Anfängen helfen, wenn man es lange genug durchhält. Außerdem rücke ich dann auch gleich den Läuse bei, die ja auch Boogie tanzen. Und zu Hexenbräu ergänzt, kann ich es gleich noch auf die andere Rose sprühen. Die Pflanzen untersuche ich dann noch mit dem Makro, ob ich ggf. doch weitere Ansätze von Spinnmilben sehe, dann schaue ich noch nach den Raubmilben.

    Jetzt fehlt nur noch die Motivation. Die liegt aktuell nämlich eher bei "ich räum einfach alles weg und gut ist's". Es will ja offensichtlich eh nix klappen dieses Jahr. :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bis bestellte Raubmilben da sind, dauert ja auch immer ein paar Tage. Warte nicht zu lange, sie helfen nur, wenn die Spinnmilben noch nicht überhand genommen haben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So wirklich erfolgreich war es bei dir aber auch noch nie, wenn ich es richtig mitbekam. Oder warst du nur die ersten Male zu spät?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist mir schon klar. Ich musste eh schon an dich denken, habe das ja immer mitverfolgt, wenn du darüber klagtest und was du alles ausprobiertest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    H Mehltau Obst und Gemüsegarten 3
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    P Mehltau und braune Blätter an laubabwerfenden Azaleen Gartenpflanzen 8
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    T Weißlicher Belag - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    M Mehltau an Kirschlorbeer? Hecken 35
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten