Mehr Naturschutz in meinem Garten

Sternenfee

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2007
Beiträge
61
Ort
im Oberbergischen Land nähe Köln
Hallo Gartenfreunde!

Heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.Ich möchte noch mehr für den Naturschutz machen.Mir gehen aber die Ideen aus.Deshalb mein Hilfeschrei!!!!!
Bis jetzt habe ich mehrere Igelburgen aufgebaut,leider noch keine Igel da.
Eine natürliche Mauer aus Reisig,Strauchreste,Obstbaumschnitt usw.errichtet.
Johannisbeersträucher teile ich mit den Vögeln,jeder hat was davon.
Viele Vogelhäuschen aufgestellt und in die Bäume gehängt,werden rege benuzt.
Brutröhrchen für wilde Fruchtbienen unter die Dächer gehängt,sind auch beliebt.
Bruttafeln für Schwebe fliegen aufgehängt,auch beliebt.
Was könnte ich noch machen???
Ich denke daran Beerensträucher zu Pflanzen,für die Winterfütterung der Vögel.
Habe aber keine Ahnng was ich nehmen soll!!!Die Pflanzkataloge helfen mir auch nicht weiter.Deshalb bitte ich um Vorschläge.


Es grüßt euch eine dankbare

Sternenfee
 
  • N

    niwashi

    Guest
    und nicht das Wichtigste vergessen:

    Laß die Tiere nun in Ruhe Deinen Garten in Besitz nehmen!!!

    niwashi, der nix für den Naturschutz tut außer die Natur arbeiten lassen ...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Dazu kann ich dir ein interessantes Buch empfehlen: "Naturschutz beginnt im Garten" von Michael Chinery.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sternenfee!:cool:

    Wir haben eine wilde Ecke in unserem Garten. Dort liegt noch Baumaterial z.B. alte Holzplanken und andere diverse Sachen. Alles abegedeckt mit einer Plane. Darunter ist es sehr feucht und dort leben kleine Salamander.
    Davor stehen mannshohe Brennessel und anderes Wildkraut seit ca. 2 Jahren. Die sorgen in unserem Garten für Schmetterlinge. So viele schöne Schmetterlinge wie diese Jahr hatten wir noch nie.
    Außerdem hatten wir eine Igelfamilie im Garten die uns einen Teil der fiesen Nacktschnecken weggefressen haben aber natürlich auch unsere Erdbeeren.
    Im Herbst sieht man die Eichhörnchen durch die Haselnusssträucher und Bäume huschen.
    Im Winter wippen die Vögel auf den vertrockneten Sonnenhutblüten und picken sich dort den Samen heraus.
    So mancher Gärtner würde unseren Garten bestimmt als "unordentlich"bezeichnen, aber dafür tummeln sich bei uns auch einige nützliche Tiere.
    Ein wenig Geduld braucht man auch, dann kommen die Tierchen von alleine.

    Viele liebe Grüße von Luise:eek:
     
  • Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Luise!

    Das was du in deinem Garten gemacht hast,habe ich auch alles,war nur zuviel zum aufschreiben.Gelte bei meinen Nachbarn als Ökotante.Hat sogar ,ohne meine Erlaubnis,Unkrautvernichter gestreut.Der Streit war schon ein mittleres Erdbeben.
    Nein ,worum es mir noch geht,sind Sträucher zu finden,was als Vogelnahrung im Herbst und Winter herhalten kann.

    Es grüßt Sternenfee
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    kleine Auswahl:

    Hippophae rhamoides
    Crataegus monogyna
    Morbus alba
    Berberis vulgaris
    Sorbus aucuparia
    Prunus avium
    Prunus padus
    Prunus spinosa
    Juniperus communis
    Rhamnus frangula
    Crataegus monogyna
    Rubus fruticosus
    Viscum album
    Rosa spec.
    Cornus sanguinea
    Euonymus europaeus
    Pyrus pyraster
    Taxus baccata
    Viburnum opulus
    Ligustrum vulgare
    Amelanchier lamarckii
    Amelanchier ovalis
    Cornus mas
    Hedera helix
    Daphne mezereum
    Corylus avellana
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Luise
    Hallo Gründäumling

    tausend dank für eure Hilfe.Jetzt habe ich endlich Strauchnamen und kann mich mit dem Pflanzkatalog beschäftigen.Bin auch schon fündig geworden,beim Holunder.
    Habt nochmals dank,vielleicht kann ich euch ja auch mal helfen.


    Es grüßt euch herzlichst

    Sternenfee
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Sternenfee,

    schön daß Du dich so engagierst!

    Wie sieht denn deine Umgebung aus, Großstadt oder Dorf?
    Du könntest noch Nistkästen für Fledermäuse (evtl. auch Wochenstuben), Eulen, Bilche, Baumläufer, Hornissen aufhängen.
    Sand- und Trockenrasenflächen für Wildbienen wären auch noch drin, falls Du
    genug Platz hast, ebenso ein kleiner Teich (ohne Fische!),
    eine Trockenmauer oder ein Steinhaufen oder beides...
    Und natürlich Api`s Pflanzen ringsum setzen.

    viele Grüsse
    Stefan, begeistert:)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Sternenfee, lass deinen Garten man älter werden, dann sind die Tiere von alleine da. Und mit den Vögeln kommen dann auch die verschiedensten Pflanzen in deinen Garten. Mein Garten ist für andere Menschen auch unordentlich, aber wir fühlen uns wohl. Grüße M
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Gecko!

    Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut,leider muss ich nochmal nachfragen.
    Ich wohne am Rande einer Kleinstadt,also mitten in der Natur.
    Die Idee mit den Kästen für Fledermäuse gefällt mir,nur Problem woher bekomme ich sowas.
    Es fliegen hier bei Dämmerrung immer kleine Fledermäuse rum.Also der Bedarf wäre da.
    Was ist eine Trockenrasenwiese???
    Kleinen Teich ohne Fische hab ich schon,wird rege von kleinen schwarzen Eidechsen genuzt.Leider ertrinken immer wieder Spitzmäuse darin.
    Was für die eine gattung gut ist,bekommt der anderen wieder nicht.
    Was ist also richtig?

    Gruß Sternenfee
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    lege ein Brett ins Wasser, dann retten sich die Mäuse und Vögel darauf. Gruß M
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo mutt3550

    Wer gibt den Leuten eigentlich das Recht ,sich immer wieder über unsere Naturgärten aufzuregen??????
    Es ist mein Grundstück ,und da laße ich wachsen ,was ich will.
    solange es nicht in Nachtbars Garten rüberwächst,kann sich keiner gestört fühlen.Wenn ich immer sehe ,wie sie auf Knien rumrutschen,um ja jeden Grashalm und jedes
    ,,unkräutschen zu erwischen,krieg ich die Krise.
    Ich bleibe weiter damit beschäftigt,der Natur und der tierwelt zu helfen.
    Komme was mag.

    Gruß Sternenfee
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Sternenfee, wir sind nicht die Norm, das ist es. Aber mir ist es auch egal. Ich finde hübsch angelegte Gärten auch sehr schön, aber ich möchte selber nicht so einen Garten, und zu mir paßt so einer auch nicht. Gruß M
    Da fällt mir ein, die Leute meinen dann immer man hätte ja keine Arbeit mit "so einem Garten". Ich selber aber glaube, dass mein Garten viel arbeitsaufwändiger ist.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Sternenfee,

    googel mal nach "Schwegler" da findest Du eigentlich alles, was es an Nistkästen gibt.
    Trockenrasen ist imo alles, was auf trockenen, sonnigen Sand- und Schotterflächen wächst und zweimal im Jahr einen Sensenschnitt verträgt
    (man möge mich korrigieren).
    Schwarze Eidechsen gibt es eher nicht, schon gar nicht im Teich:D.
    Wahrscheinlich hast Du Bergmolche im Teich.

    Grüße
    Stefan
     
    R

    reseda

    Guest
    ...na dann man tau

    aber kaufe bitte keinen holunder,der wächst doch als unkraut-wildkraut-beikraut


    egal...ich spende einen
    hab geduld,die natur richtet sich von alleine ein

    liebe grüße reseda
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo,ihr lieben Gartenfreunde!1

    Ich möchte euch tausendfach danken ,für die vielen Tips,die ihr mir geschickt habt.hatte mit zwei,drei Antworten gerechnet. Aber soviel mehr ,einfach toll.Es ist für mich ein ganz besonderes Thema ,was mir sehr am Herzen liegt.Wenn ich sehe was alles kaputt gemacht wird in der Natur,meine ich immer die Verantwortung zu haben etwas gutes zu Tun. Ersatz zu leisten,für die Gedankenlosigkeit der Menschen der Natur und der Tierwelt gegenüber.
    Es ist ein heikles Thema.
    aber wir dürfen nicht aufhören ,uns darüber Gedanken zu machen.


    Es grüßt euch alle eine dankbare Sternenfee
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Gecko
    ..
    Hallo Stefan,du bist der allergrößtefür mich.Ich habe vor Jahren diesen Katalog schon mal in den händen gehabt,und war total begeistert.Doch irgendwie ist er ganz schnell verloren gegangen,und ich hatte auch noch den Namen vergesen.Habe immer wider nachgefragt und mich umgehört,aber keiner konnte mir helfen.Auch in diesem Forum habe ich mal um Hilfe gebeten,aber irgendwie einen Fehler gemacht.Es erschien nicht.
    Und jetzt deine Nachricht,und der Name weckte direkt Erinnerungen.Danke sage ich dir
    vom ganzen Herzen. werde mich direkt darauf stürzen,und zusehen,was ich alles füt meinen Garten und die Tiere gebrauchen kann.Das wird nicht wenig sein.

    Es grüßt dich eine glückliche

    Conny


    Entschuldige die vielen Fehler!!!
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hi Conny

    Super, dass Du Dir Gedanken machst um einen naturnahen Garten... da fühle ich mich gleich nicht mehr so ganz alleine!:)
    Ich habe auch erst gerade angefangen, da ich in mein renoviertes Elternhaus eingezogen bin.

    Als erste Massnahme habe ich gleich Brutröhren für Wildbienen aufgehängt, das hast Du ja auch bereits gemacht.
    Dann habe ich mir eine Samenmischung für Schmetterlinge gekauft und die Löffelstein-Mauer damit angesät. Jetzt wachsen dort eine Menge Wildblumen, die ich grösstenteils nicht einmal kenne. Nächstes Jahr will ich mich dann noch näher damit befassen.

    Bei den Bepflanzungen achte ich darauf, dass ich nicht fremde Pflanzen nehme ohne Nektar, sondern einheimische Blütenpflanzen, die auch Bienen und Schmetterlingen etwas bieten.
    Sträucher habe ich bereits vom alten Wohnort mitgenommen, die viele Beeren anbieten für Vögel, z.B. Sanddorn, Holunder. Neu angepflanzt habe ich auch mehrere Hartriegel.

    Ich bin sicher, in diesem Schwegler-Katalog findest Du noch mehr Ideen (muss mir den gleich auch mal besorgen).

    Und schliesslich habe ich Dir hier noch einen Link, wo Du ebenfalls viele Tipps wie auch Futterpflanzen für Insekten findest:
    Bienenhotel.de - Wildbienen, Nisthilfen, Bestäubung

    Viel Spass noch mit Deinem Garten!

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 7
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    J MP Rotatoren drehen sich nicht mehr nach dem Winter (die 2.) Bewässerung 19
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7
    P Rain Bird 5004 dreht nicht mehr Bewässerung 3
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten