Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden

Rockevzel

Neuling
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen :)


ich bin neu hier und habe bisher immer als stiller Leser Hilfe gefunden.
Jetzt bräuchte ich aber mal einen Rat von jemandem der sich etwas besser auskennt als ich.

Ich möchte unter meinen Balkon mehrere IBC Tanks zur Bewässerung des Gartens installieren.
Diese wären ca. 3 - 4 Meter von der Rinne entfernt. Jedoch wäre dort der optimale Platz, da ich
vor hatte den Balkon untenherum zu verkleiden. Dann würde man die Container nicht sehen und ich hätte
einiges an Wasser zur Verfügung.

676174

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich das am geschicktesten anschließe.




Auf dem zweiten Bild sieht man einen bestehenden IBC Tank.
676175


Dieser steht genau an der Regenrinne.
Nun wäre meine Idee, dass man dort einen Überlauf schafft, welcher in die anderen 3 IBCs führt.
Wenn diese nun richtig Dicht sind, benötige ich theoretisch doch gar keinen Rücklauf mehr oder?
Also er füllt das ganze voll, wenn alle 3 + der oben stehende auch voll ist, dann geht das ganze wieder in das
Fallrohr.

Habe ich da einen Denkfehler? Sind diese IBCs zu 100% dicht zu bekommen?



Gruß
Rocky
 

Anhänge

  • Rinne.JPG
    Rinne.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 226
  • Verbinden.JPG
    Verbinden.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 77
  • Verbinden.JPG
    Verbinden.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 75
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    und was machste mit der Luft in den Tanks...... Wasser rein Luft raus!!!!

    Da braucht er nur Löcher bei den runden Tankdeckel einbohren.
    Ich würde die Tanks mit einer Unterkonstruktion so aufstellen das sie in der Waage sind.

    Am besten wäre es wenn du die Container unten verbindest damit sie alle gleichmässig voll werden.
    Und der Container was als letztes verbunden wird, dort gehört die Entnahmeleitung, dann hast du eine Zirkulation in den Tanks und weniger Probleme mit Verkeimung/Algen.

    lg
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die Tanks unter dem Balkon auf gleichen Level bringen.
    Die Verbindungsleitung zwischen den Tanks im unteren Bereich anbringen sonst plätschert das Wasser beim Befüllen.
    In die Verbindungsleitung vom oberen Tank nach unten ein Magnetventil (am besten ziemlich weit oben dann steht das Wasser nicht in der Leitung) mit einem Steckernetzteil. Das Steckernetzteil kommt in einen Pegelschalter. Der Sensor in einen der unteren Tanks als "Füllstand voll" Sensor.
    Sobald Wasser aus einem der unteren Tanks entnommen wird und der Sensor trocken ist, schaltet er das Netzteil "an" und das Ventil öffnet und wenn im obere Tank Wasser ist läuft es runter in die unteren Tanks.
    Wenn der Sensor nass ist schließt das Magnetventil.
    Dann wird nur noch der obere Tank aus dem Fallrohr befüllt. Wenn der voll ist gehts über den Überlauf, etc direkt ins Fallrohr.
     
  • Rockevzel

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2021
    Beiträge
    2
    Das klingt natürlich ein bisschen die die Premiumlösung.
    Würde mir aber ersparen die Container absolut Dicht zu gestalten.

    Darüber muss ich mir mal noch ein paar Gedanken machen. Danke!
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich würde es fast genau wie Moister es beschrieben hat machen,
    jedoch würde ich alle Container nach unten stellen da ich ein Fan von unsichtbaren Lösungen bin.

    Die Container bekommen eine Unterkontruktion so das sie alle exakt in der Waage stehen und werden natürlich alle unten miteinander verbunden damit sie sich alle Gleichmäßig füllen.
    Dort kommt dann auch der Saugschlauch der Pumpe dran.
    Von dort kannste dann mit Druckwächter, manuellem ventil oder magnetventilen weiterarbeiten.

    In den letzten Container kommt der besagte Sensor hin (H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 1000)
    Nun ein Verlängerungskabel bis zum Fallrohr wo du das Wasser abnehmen willst.

    Regendieb mit Überlauf dort ran und an den Ausgang ein 230v Kugelventil das durch den Pegelsensor gesteuert wird. Dieses brauchst du weil die normalen Magnetventile Vordruck brauchen (das ginge nur mit dem IBC der am Fallrohr steht.) Hier eines suchen normal closed ist um bei Sensor ausfall die Container nicht zu überfüllen.

    Alle IBC sollten oben das 2" Loch im Deckel haben zwecks Belüftung damit die sich bei Wasserabnahme nicht zusammenziehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich? Bewässerung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler Bewässerung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    o0Julia0o mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    M Mehrere Pflanzen in einem Topf? Gartenpflanzen 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    Trixli mehrere Phalaneopsis zusammen setzten i.o? Tropische Pflanzen 7
    Bunga Anggrek Mehrere unbekannte Sukkulente ! Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten