Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April

vorkalmatador

Neuling
Registriert
06. Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da sich unser Rasen nach einer Neusaat nach Neubau Mitte April nach anfänglich gutem Zustand zur Zeit immer weiter ins negative Entwickelt, hoffe ich, hier etwas Feedback zu bekommen, was verbessert werden könnte.

Zuerst ein paar Keyfact:
  • Einsaat Mitte April
  • ca. 200 m²
  • Spiel/Sport-Rasen, vorbereitet mit Starterdünger
  • Boden stark lehmhaltig
  • Nach dem ersten Anwuchs nochmal andere Rasensamen ohne groß nachzudenken in die etwas lichteren Stellen geworfen
  • dann einfach nochmal ohne weiter drüber nachzudenken nach dem ersten Mähen auf 6 cm Dünger raufgeworfen (leider damals nicht geguckt was es für einer war, irgendwas günstiges und leider auch ohne auf die Menge zu achten)#
  • Nachdem auf 6 cm gemäht wurde, wurde nicht mehr von oben bewässert sondern mit der unterirdischen Tropfrohrbewässerung
  • Ab Mitte Mai ist dann der normale Mäher von einem Landroid abgelöst worden, Mählänge 4cm.
Ungefähr zeitgleich fing es an, dass manche Stellen graugrün erschienen und schlapp wirkten. Diese Stellen breiteten sich teilweise aus. Dazu kamen wenig später hellgrüne/gelbe Stellen und immer mehr Stellen die insgesamt schlapp wirkten.

Wir hatten dann (wahrscheinlich fälschlicherweise) den Roboter erst als Sündenbock ausgemacht und den jetzt seit 3 Tagen ausgestellt um den Rasen ein wenig Wachstum zu lassen. Wir hatten das Gefühl, dass er durch das Mulchen an manchen Stellen teils zu stark verdichtet und verfilzt war.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er an manchen Stellen einfach nicht genug Wasser durch die Tropfrohrbewässerung bekommt (mit der sind wir zur Zeit eh extrem unzufrieden, irgendwo scheint ein Leck zu sein...) und sich deshalb dort so entwickelt. Aber sehen die Schäden nach Wassermangel aus? Der Boden ist an den Stellen teilweise auch steinhart.

Eine weitere und wahrscheinlich realistischste Option ist eine Über/Unterdüngung.
Leider habe ich damals ohne mich groß einzulesen den Billigdünger damals zusammen mit der Nachsaat raufgeschmissen.

Generell habe ich das Gefühl, dass nach Regenfällen zumindest die graugrünen Stellen ein bisschen "besser" aussehen, sobald dann aber wieder ein paar h die Sonne raufscheint, es wieder schlimmer wird.

Wie ihr merkt, bin ich generell überfragt und auf euer Feedback angewiesen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Frohe Pfingsten!

Was würdet ihr vermuten?
 

Anhänge

  • PXL_20220519_151217707.jpg
    PXL_20220519_151217707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 201
  • PXL_20220604_183745671.jpg
    PXL_20220604_183745671.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20220605_130055793.jpg
    PXL_20220605_130055793.jpg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20220605_130100720.jpg
    PXL_20220605_130100720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20220605_143545939.jpg
    PXL_20220605_143545939.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 123
  • PXL_20220606_072916134.jpg
    PXL_20220606_072916134.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 105
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Dünge- Fehler kannst du aus deiner Rechnung schon mal rausnehmen. Dem Rasen ist es ziemlich egal, ob du einen billigen oder einen teuren Dünger nimmst. In allen ist Stickstoff drin und das ist der Nährstoff, der in erster Linie gebraucht wird. Schäden durch Überdüngung sehen auch anders aus. Dann hättest du braune Stellen, die wie verbrannt wirken.
    Bei einem so jungen Rasen würde ich mich mit dem Düngen dennoch erst mal zurück halten.

    Die Vermutung geht eher in Richtung Wassermangel. Mach doch mal den Test und wässere den Rasen ganz altmodisch mit dem Schlauch von Hand. Oder nur ein Teilstück, um einen Vergleich zu haben.

    Es ist auch möglich, dass die Wurzeln des Rasens einfach noch nicht weit genug in die Erde reichen, um von der unterirdischen Bewässerung zu profitieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das letzte Bild zeigt deutlich, dass du einen anderen Rasensamen verwendet hast. An und für sich bloss ein optischer Fauxpas.

    Sonst stimme ich @Platero zu. Du schreibst, dass der Boden teilweise steinhart ist. Generell ist eine Neuanlage im Herbst sinnvoller, weil meist über den Winter hin genügend Feuchtigkeit aufkommt.

    Jetzt aber wirst du in diesem Sommer etwas mehr Wasser verbrauchen müssen, um dem noch jungen Rasen über die trockene Zeit hinweg zu helfen, bis seine Wurzeln tief genug sind.

    Was gegen den steinharten Boden auch helfen kann ist mit Hohlspoons den Boden lüften und teilweise sanden. So sickert das Wasser etwas besser in den Boden hinein.
     
  • Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49

    Was für ein Samenprodukt hast du bei Einsaat verwendet und was für ein Produkt hast du später draufgeworfen?
    Und mit welcher Streutechnik hast du gedüngt? Wenn mit der Hand wie hast du die Hand bewegt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich? Bewässerung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler Bewässerung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    o0Julia0o mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    M Mehrere Pflanzen in einem Topf? Gartenpflanzen 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    Trixli mehrere Phalaneopsis zusammen setzten i.o? Tropische Pflanzen 7
    Bunga Anggrek Mehrere unbekannte Sukkulente ! Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten