Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

sylvielili

Neuling
Registriert
08. März 2012
Beiträge
12
Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

hallo,


ich habe hier mal zwei Fotos von dem aktuellen Innenhof:
Was eine Tristesse ...

Dann habe ich ein Traumfoto mit dem schwarzen Hintergrund angehängt.

Haltet ihr das für machbar?
Der Hof ist hinten offen, nach Westen orientiert, die Erde ist mässig feucht. Die Steine mag ich eigentlich auch nicht, aber ich kann jetzt ja kein neues Pflaster legen.

Gerne möchte ich auch noch eine elegante Abendbeleuchtung machen.
rechts und links die Gitter des Kellers sollen Ramblerrosen bekommen, davor eine Reihe Lavendel. Ein bisschen ein Stilbruch.. Aber es muss sein :lol:

Rechtlich ist alles bereits geklärt. Wir sind Miteigentümer, die Pflanzen bleiben unser Eigentum, die anderen sind auch einverstanden, bzw freuen sich einfach, wenn sich mal jemand kümmert. :d

Was meint Ihr?

OK, ich male noch einen Plan...
 

Anhänge

  • hof1.jpg
    hof1.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 1.118
  • hof2.jpg
    hof2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 406
  • hof3.jpg
    hof3.jpg
    110 KB · Aufrufe: 423
  • Roofgarden.jpg
    Roofgarden.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 405
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    diese farbliche tristesse und artenarme gestaltung in allium und buchsbaum findest du schön? wirklich? das ist ein katalogbild - aber kein ort zum verweilen.
    was euer hof nötig hat, ist farbe, farbe, farbe...bunte stauden und zwar viele davon. und bloß kein gras, auf das sowieso nur die nächste katze, der nächste waschbär oder marder kackt.
    für ramlerrosen sind die gitter am kellereingang viel zu niedrig, rsoen mögenn es nicht so, waagerecht gebunden zu werden - falls das dein plan ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    da ist nicht viel LIcht oder?

    denke da könntest du wunderschöne Schattengewächse pflanzen oder einfach im japanischen Stil mit Azalen was zaubern.

    wenn dir ´Buchsbaum gefällt dann lang da nur zu ...
     
  • sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    ok, jetzt noch ein handlicher Plan - die Programme, die ich dazu gefunden habe .. alles viel zu kompliziert ;)
     

    Anhänge

    • gartengestaltunghof.jpg
      gartengestaltunghof.jpg
      85 KB · Aufrufe: 299
  • sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    diese farbliche tristesse und artenarme gestaltung in allium und buchsbaum findest du schön?

    Oredentlich halt und ich würde gerne noch andere dazwischen tun..

    das ist ein katalogbild - aber kein ort zum verweilen.

    Ich dachte, man geht ja eh nur schnell durch den Hof, dann darf's ruhig aufgeräumt sein.
    Ausserdem ist's ein Urlaubsbild, in der Mitte war ein Pool und wir waren da sehr happy, deswegen fand ich's persönlich in Verbindung mit unseren Erinnerungen eigentlich eher fröhlich :)

    was euer hof nötig hat, ist farbe, farbe, farbe...bunte stauden und zwar viele davon. und bloß kein gras, auf das sowieso nur die nächste katze, der nächste waschbär oder marder kackt.
    Ok, da haste Recht, Gras wächst doch in den Höfen auch gar nicht, oder?
    Ist mein ERSTER "eigener" Garten, der mir zu 1/20tel gehört :) Mal von den bisher bewohnten Dachterasen abgesehen - da erkennt man den Städter. *seufz*
    Aber diese bunten Stauden, oh jee, wenn ich mir hier die Kataloge anschaue, dann schreien die Farben dort ziemlich krass. :)

    für ramlerrosen sind die gitter am kellereingang viel zu niedrig, rsoen mögenn es nicht so, waagerecht gebunden zu werden - falls das dein plan ist.
    Ah, das war genau mein Plan, weil sonst wachsen mir Rosen halt niciht schnell genug. Das mit den Ramblerrosen klang so super bei dem Züchter.. Also nur normale Rosen :-((
    Oder die Rambler immer ganz heftig beschneiden, dachte ich :?

    Danke!!!
     

    sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    da ist nicht viel LIcht oder?

    denke da könntest du wunderschöne Schattengewächse pflanzen oder einfach im japanischen Stil mit Azalen was zaubern.

    wenn dir ´Buchsbaum gefällt dann lang da nur zu ...

    Doch eigentlich ist da viel mehr Licht, dieses Gestrüpp nimmt's nur weg. Ah, das muss raus am Wochende :)

    Ich habe statt Buxus der ja bei mir auf den Terassen im Topf immer gerne eingeht.. (ok, vielleicht liegts am Winter und die gehen dann in echter Erde nicht so schnell ein..) auch schon an den teuren japanese holly/Ilex crenata gedacht. Der ist nicht so empfindlich wie der Buxus, sagt das liebe Internet ;)

    Aber gibt's nicht noch mehr 'Architekturpflanzen'? -> Allia, Callas, Alles sehr elegant ebend. Ich mag halt diese Gepflegtheit von ordentlichen Gärten, das hat eine ganz eigene Architektur und Würde. So ein bisschen wie in den schönsten Vorgärten in London. Dort ist immer Buxus/Efeu und alles was ebend elegant anmutet. Ja streng, Ihr habt Recht..
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    na dann mach mal, ich würd viel mit Kies dazwischenlegen, dazwischen ein paar Gräser so halbhoch, die machen sich auch gut ... vielleicht ein kleines Bäumchen dazwischen so ein Trompetenbaum ... Bambus könnte sich auch gut machen ..
     

    sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    Oh, ja... das klingt gut.

    -> Gräser, ja das stimmt. "Bärenfelldings" finde ich total schön. Aber du meinst ja längeres..
    -> Kies; ist auf der Liste. Hält auch Unkraut fern. :)
    -> Stammbäumchen: Ich finde die Tropmtendings so ein bisschen kühl. Irgendwie was hübscheres? Ich schaue gerade.. und finde so recht nix. Lorbeer muss ja wohl im Winter rein, oder? :|

    Danke!!!
     

    sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    Für diejenigen, die wunderbares Gartendesign in grün interessiert, hier die fantastische webseide eines gartenarchitekten,

    Nein das ist keine Werbung, ich denke, das können wir uns alle hier eh nicht leisten, den zu engagieren ;-)

    wewewe lucianogiubbilei com

    WOW :))
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    dieser Luciano ist nicht meines ... aber ich seh schon auf was du stehst :grins:

    du könntest auch als Blickfang einen kleinen modernen Brunnen einbauen, wenns die Nachbarn nicht stört ...

    Lichter würd ich am Abend grüne einbauen ... die sind schick

    lampenputzergrad beleuchtet
     
  • sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    Oh Danke, so an einen Ahorn dachte ich auch schon, ich suche gerade noch nach Farbtupfern, damit es auch im Herbst dann auch gut aussieht. Das Lampenputzergras ist superschön. Das ist nun auch auf der Liste!! :cool:

    Oh, ich war zwischendurch im Baumarkt, die haben noch nichts an Pflanzen. Dann werde ich wohl alles online bestellen :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    warte bis der Gärnter sie hat, denn jetzt schon pflanzen ist noch zu früh ...

    die Dinger gefallen mir auch gut zwischen Buchs

    rumkugeln
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    dann fällt mir noch der Blumenhartriegel ein ...

    mein Lieblingsstrauch

    blüht im Frühjahr und hat eine wundervolle Herbstfärbung ...

    ein Blickfang
     

    sylvielili

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    12
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    Ok, ich habe gerade in dem Hof versucht, Buchsbäumchen vom Hof einzupflanzen - unmöglich, die ganze Erde ist voll von Wurzeln von dem Gestrüpp.
    Da müssen erst mal ein paar echte Handwerker den Hof freiräumen von dem Gestrüpp. Nachmittags ist der Hof übrigens strahlend hell :) :cool:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Mehrfamilienhaus - Innenhofgestaltung Elegant und modern

    Was sind das für Büsche? Kann man die nicht schneiden?
    Und zum Thema Rosen: Natürlich kann man Rosen waagerecht ziehen!
    Nur solltest Du einen öfterblühenden Rambler nehmen. Sorten: Super Dorothy, rosa, Guirlande d'Amour, weiß, Super Exelsa, karminrot.
    LG von Hero
     
  • Similar threads

    Oben Unten