Mehrjährige Staude mit rosaroter Blüte

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo zusammen!

Diese Staude blüht in unserem Vorgarten - und ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Sie ist 50-70 cm hoch, blüht rosarot, hat leicht fleischige Blätter, friert im Winter komplett zurück und treibt im Frühjahr aus den Wurzeln / dem Rhizom wieder aus. Die Wurzeln / das Rhizom breiten sich übrigens von Jahr zu Jahr immer mehr aus.

Und hier die Fotos:

Die Pflanze
01_Pflanze.jpg

Die Blätter
02_Blatt.jpg

Die Blüte
03_Bluete.jpg

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
- Pfeiffer -
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    sobald die Blüten verblüht sind. Blütenstängel abschneiden! Bei mir kommt dann eine zweite Blüte. Diese auch gleich abschneiden, sonst wuchert sie überall.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja,das ist eine Spornblume(Centranthus).Wenn du nicht willst sie nächstes Jahr im ganzen Garten zu finden mußt du immer sofort die Samenstände abschneiden.Sie vermehrt sich wie Löwenzahn.Es gibts sie übrigens auch in weiß.

    :)LG:Christa:)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich sah sie bei meiner Nachbarin und fand sie schön. Dann freute ich mich, daß sie plötzlich in meinem Garten wuchs und nun wuchert sie durch meine Bodendecker und auch die nächste Nachbarin, also 2 Gärten weiter hat ihr auch schon den Kampf angesagt.

    LG tina1
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal nach "Spornblume" gegoogelt: Ihr habt Recht - das ist es! :D

    Ich werde dann mal die Samenstände abschneiden, wenn es soweit ist - ansonsten gefällt mir die Staude, ich werde sie also stehen lassen.

    Vielen Dank noch mal!

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Niedrige, mehrjährige Staude ähnlich Margerite Stauden & Gehölze 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    S Gibt es mehrjährige Blumenwiesen-Mischungen? Gartenpflanzen 8
    M mehrjährige Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Aussaat Mehrjährige Stauden 28
    ostseeboy Suche Mehrjährige Stauden für Neuanlage Grüne Kleinanzeigen 17
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    D Suche: Orange, Mehrjährige Blume Stauden & Gehölze 5
    M Mehrjährige Pflanzen Gartenpflanzen 7
    TK-Mama Mehrjährige Blumen Gartenpflanzen 3
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Staude krank Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    B Puschel Staude Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Welche Staude ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Wuchernde Staude - welche könnte es sein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    FrauSchulze Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten