Mein aller-, allerschönstes Weihnachtsgeschenk

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Von wegen der Ausgewogenheit (in Erinnerung an Tono :grins:) mache ich diesen Thread auf.

Erinnert ihr auch an das schönste Weihnachtsgeschenk, das ihr je bekommen habt?

Ich muß gestehen, ich habe sehr viele schöne Geschenke in der Vergangenheit zu Weihnachten bekommen. Besonders als Jugendliche, so Teenageralter, konnte ich es nicht erwarten. Meine Mutter versteckte die Geschenke auch immer an der gleichen Stelle.

In einem Jahr habe ich dann die totchice Steghose, die zu Weihnachten unter dem Baum liegen sollten, doch tatsächlich schon vorher angezogen. Und wie es das Unglück wollte, auch ein Loch reingerissen.

Menno, war das peinlich!

Glück im Unglück. Wir hatten eine Oma-Nachbarin, die konnte Kunststopfen. :grins::grins: Die hat mich öfter mal gerettet und damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Mein aller-, allerschönsten Weihnachtsgeschenk

    Schön war es gerade nicht, weil alt und gebraucht, aber das tollste war eine Dampfmaschine, die ich zu Weihnachten bekommen habe :)
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Mein schönstes Weihnachtsgeschenk war ein Buddelschiff von meinen Eltern. Das wird gehegt und gepflegt.
    Lieben Gruß Biggimaus
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    das ich die Puppenküche vom letzten Geld was ich hatte meinem Isekind vor Jahren kaufen konnte, sozusagen war das ein Weihnachtsgeschenk für beide....
    Ich war so froh drüber.... und Sie hat ganz braaaav gespielt ...:D
    im Gegensatz zu Jetzt und heute:rolleyes:
    Isebabe
     

    ninalena

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    22
    Am 09.12.1994 kamen unsere 2 Adoptivkinder. Zwar etwas früh für Weihnachten, aber es war das ALLERBESTE!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    44 Beiträge bei den " blödesten Weihnachtsgeschenke" und dagegen
    nur 8 Beiträge bei den "aller-, aller schönstes Weihnachtsgeschenken".


    Das gibt mir doch zu denken. :D


    Als Kind war mein schönstes Weihnachtsgeschenk meine ersten Skier.
    Ach war ich da stolz und glücklich. Davon gibt es sogar noch ein Bild,
    wie ich Heiligabend neben dem Christbaum stehe, mit den Skiern in
    der Hand.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    44 Beiträge bei den " blödesten Weihnachtsgeschenke" und dagegen
    nur 8 Beiträge bei den "aller-, aller schönstes Weihnachtsgeschenken".


    Das gibt mir doch zu denken. :D

    .

    Dann schreibe ich auch noch etwas.

    Für mich war es das schönste Geschenk, an einem Weihnachten bei meiner Tante und Onkel samt Familie eingeladen worden zu sein. Zumal ich an diesem Weihnachten nicht wußte wohin mit mir.
    Auch fand ich es klasse, das mein Onkel mich mit in seinem Weihnachts-Vortrag (ala Büttenrede) kurzfristig mit eingebunden hat.

    LG Karin
     
  • Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Mein allerallerallerschönstes Weihnachtgeschenk war ein Trabant, den mir meine Eltern schenkten. Der neue Golf meiner Ellis stand schon in der Garage, der alte Trabbi war übrig und ich war seit Monaten stolzer Besitzer eines Führerscheins, aber ohne fahrbaren Untersatz. Ich hab mich riesig gefreut!!!! Ich hab den Trabbi auch noch 5 Jahre gefahren, bis ich mir dann einen Polo gekauft habe. Ein bissel Wehmut war nach dem Wechsel aber auch da, denn TRABBI FAHREN IST GEIL!!! :)
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ... großartige Geschenke gab es in meiner Kindheit nicht und wenn, dann waren sie "geerbt" und wurden liebevoll aufgearbeitet wieder an mich verschenkt (z. B. ein uralter Kaufladen oder die Puppenstube mit zwei Zimmerchen und handgewerkelten Möbeln).

    Was für mich aber jedesmal ein Freudenfest war: wenn ich neue Stifte oder Farben geschenkt bekam... dann waren die Feiertage für mich tatsächlich FEIERTAGE! Ich habe Stunden beim Zeichnen und Malen verbracht und war damit glücklicher als andere Kinder mit Spielzeug oder anderen Dingen....
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Jedes Jahr ein Buch unterm Weihnachtsbaum,das dann leider spätestens am 1. Feiertag ausgelesen war.

    Und Junior versteht bis heute nicht,wie Mutter sich einfach so über einen Buchgutschein freuen kann:)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jaaa, Bücher waren was Schönes. Die wurden dann bis spät in die Nacht mit Taschenlampe (die große Lampe leuchtete unter der Türritze durch) unter der Bettdecke gelesen.

    Fragt nicht nach Sonnenschein, wie ich am nächsten Tag in der Schule durchhing. :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    44 Beiträge bei den " blödesten Weihnachtsgeschenke" und dagegen
    nur 8 Beiträge bei den "aller-, aller schönstes Weihnachtsgeschenken".


    Das gibt mir doch zu denken. :D

    Da hast du vollkommen recht! Aber meine schönsten Geschenke waren irgendwe keine Weihnachtsgeschenke :d Ich erinnere mich an viele, aber - trotz reiflicher Überlegung - ist keins davon in den Top 5. Die Zeit ansich ist einfach bezaubernd und besinnlich :?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das Gehirn vergißt aber schlechte Erfahrungen und Erlebnisse schneller. Sonst würden wir ja verrückt werden und nur noch an Depressionen leiden.

    Vielleicht ragen einzelne schlechte Erinnerungen weiter heraus als gute.

    Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass es auch allerschönste Geschenke gegeben hat.

    Der Thread ist ja auch etwas jünger als der andere. ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das Gehirn vergißt aber schlechte Erfahrungen und Erlebnisse schneller. Sonst würden wir ja verrückt werden und nur noch an Depressionen leiden.

    Bist Du da sicher? An Mißgeschicke oder Ärgernisse erinnere ich mich manchmal noch nach Jahrzehnten, das andere verblasst schnell.

    Manchmal wäre ich echt froh, wenn ich all das vergessen könnte was mich ärgert oder geärgert hat, aber nicht oder nicht mehr zu ändern, oder einfach zu lange her ist.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kann schon sein. Ich weiss ja nicht, wie es in anderen Leuten so ausseht :d

    Den einzigen Vergleich, den ich bislang hatte war eine Aussage von meinem Chef, die ähnlich war zu deiner; dass er sich an gute Dinge lange erinnert, und der rest schnell vergessen wird.

    Als ich mal sagte "Ich wünschte ich könnte den Scheiss vergessen" hat mir eine Kollegin erklärt, es gäbe eine Möglichkeit Erinnerungen zu löschen, aber das hat dann doch nicht funktioniert.

    Meine Therapeutin hat erklärt, dass Erinnerungen, die mit starken Emotionen verknüpft sind, besser gespeichert werden. Vielleicht ärgere ich mich viel intensiver als ich mich freue? Das gilt zumindest für Momente in denen ich mich (seelich) verletzt fühle. Das tut richtig weh, und dauert ewig bis es wieder besser wird.

    Daher auch mein Wunsch, das Denken manchmal einfach abschalten zu können. Dann tut's wenigstens nicht mehr weh, und ich könnte in so Fällen besser schlafen und mich erholen.

    Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, es gibt oder gab in meinem Leben wenig worüber ich mich hätte intensiv freuen können. Es ist mehr oder weniger eine Serie von "läuft nach Plan" oder "wieder ein Fehlschlag". So gefühlt habe ich bislang alle Versuche etwas zu erreichen in den Sand gesetzt, und es gibt reihenweise Leute die mir fast täglich erklären wie unwissend ich bin, bis hin zu meiner Schwester die mich glatt als "unfähig weltliche Dinge zu regeln" erklärt und mich am liebsten in der geschlossen Psychiatrie sähe obwohl ich offensichtlich nicht verhungert oder am Dreck gestorben bin seit meine Mutter ins Pflegeheim kam - von der die Schwester annahm, sie wäre der einzige Grund, dass ich noch nicht verhungert oder sonstwie untergegangen bin ... mir wird nicht mal zugetraut, dass ich mir was zu essen kochen kann.

    Als ich z.B. mal erzählte, dass ich die geernteten Birnen eingekocht habe (was früher die Mutter machte), kam der Kommentar von meiner anderen Schwester "Isst Du die denn auch?" - Bitte? Denkt sie ich schäl und koch die nur aus Jux und Dollerei? Naja.

    Kommentar von meiner Mutter zu meinem Apfelkuchen - hätte ich dir nicht zugetraut. Aha. Ich hatte zwar als Kind ein Puppenküche mit Spirituskocher, und habe damit viel gekocht, was eben auf so einem Kocher zu kochen geht, aber klar, ich kann nicht kochen. Darin ist sich meine Familie scheints einig.

    Auch gestern wieder, als ich meine Mutter im Pflegeheim besucht habe, "Hast Du genug zu essen?" Himmel, ja. Was denken die von mir? dass ich nicht einkaufen kann? Oder mein Geld nicht verwalten kann?

    Ich gleube, der einzige der mir etwas zugetraut hat, war mein Vater. Zumindest bekam ich von ihm Werkzeug und Material, und durfte damit basteln. Er hätte zwar lieber einen kräftigen, energischen Jungen gehabt, aber dennoch, er hat mir viel beigebracht, und fast alles möglich gemacht, was er konnte. Leider ist er früh gestorben, und dann hatte ich niemand mehr der mir hätte helfen können - weder in der Schule noch sonst. aber dennoch meine alle, ich könnte kaum leben, und es müsste ein unglaublicher Zufall sein, dass ich nicht verhungere oder so. Das ich den Einschalter an der Waschmaschien finde. Oder den am Herd.

    Muss ein Wunder sein, dass ich Abitur habe, Bundeswehr überlebt habe, beim Zimmermann gearbeitet, und danach studiert habe, mit Diplom (musste auf meine Studienstelle warten). Die Arbeit auf dem Bau finde ich rückblickend wichtig, ich habe auch dort viel gelernt.

    Ich versuche mich gerade an etwas tolles zu erinnern, könnte aber nicht sagen wann ich mich zuletzt richtig gefreut habe. Weihnachten sicher nicht, das war üblicherweise einfach Stress mit all den Besuchen.

    Die oben erwähnte Dampfmaschine war zwar zu Weihnachten angekündigt, gab es dann aber erst irgendwann im Frühling. Und, letztendlich war es ein wenig enttäuschend zu wissen, dass sie von einem Freund meines älteren Bruders stammt, der dem Alter entwachsen war. Ich habe zuerst mal tagelang poliren müssen bis der Dreck ab war, und dann noch mal alles auf eine neue Grundplatte montieren. Die Säge war stumpf und hat nie funktioniert, die Stanze war kappt (das waren Zusatzteile, die mitkamen, aber eben nicht in Ordnung waren).

    Meine Eltern waren arm. Es war keine böse Absicht. Eine neue Dampfmaschine war nicht drin, und mein Vater hat getan was er konnte - herumgefragt, ob jemand eine hat, und breit wäre sie günstig abzugeben. Es dauerte eben länger als bis Weihnachten.

    Ich hatte später viel Spass damit, und werte es immer noch als das schönste Geschenk, aber Du siehst, selbst damit sind viele schlechte Erinnerungen verknüpft, und das ist jetzt ... eh, 30 Jahre her oder so.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.270
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nach Überlegungen kam mir noch ein Teenieweihnachten in den Sinn.

    Geplant war eine Jugendherbergswoche mit der katholischen Kirche.
    Leider waren meine Eltern nicht besonders betucht und es hieß einfach-kein Geld da.....:(:confused:

    Und an Weihnachten gab es nur ein Federmäppchen für mich,aber innen drin der Zettel:
    Du darfst mit in die Jugendherberge fahren

    Sie mußten sich damals die 120 Mark vom Essen abgespart haben
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Für mich und meinen 2 Jahre jüngeren Bruder waren die Geschenke eher Nebensache. Es gab Mal-und Bastelzeugs, wie Stabilbaukasten oder Modellbaukasten. Ich konnte nie genug Bücher haben.
    Aber am schönsten war es, wenn sich die Oma und Opa ankündigten. Damals war es tatsächlich noch möglich, mit dreimaligem Umsteigen die Strecke mit der Bahn an einem Tag zurückzulegen.
    Mein Bruder und ich machten uns dann auf den Weg zum Bahnhof, mit großem Schlitten.
    Und obwohl sich die Großeltern nur für drei bis vier Tage einquartierten, kamen sie immer mit einem riesigen Koffer, als wollten sie für immer bleiben.
    Es wurde eine große Weihnachtsgans mitgebracht, selbst gezüchtet versteht sich, samt dem dazugehörigen Rotkohl aus dem eigenen Garten.
    Am Heiligen Abend hockten wir Kinder mit Oma und meiner Mutter in der winzigen Küche, Oma hat gekocht und Mutti spielte die Beiköchin. Wir vier Kinder standen im Weg herum, während Vater und Opa ständig verschwunden waren. Mutter meinte immer, sie wären mal kurz in die Kneipe. Quatsch, mein Opa wäre nie und nimmer mit Vater in eine Kneipe gegangen, am Heiligen Abend schon gar nicht.
    Dafür war an unserer Wohnungstür ein reger Betrieb und mein Vater verlangte ständig den Kellerschlüssel.
    Dann wurde zur Bescherung in das Wohnzimmer gerufen. Die Geschenke lagen ohne das lästige Papier unter dem Weihnachtsbaum ausgebreitet, dieser war noch mit echten Wachskerzen geschmückt.
    Heute frage ich mich immer, wo hat meine Mutter die vielen Leute für die Nacht gestapelt?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @scheinfeld: Das ist wunder- wunderschön. Mehr kann ich dazu nicht sagen :pa:

    @Tina: Das klingt wahnsinnig gemütlich :) Wir feiern nur noch zu viert Weihnachten... ich hätte gerne mal wieder so ein richtig volles Haus, aber Zeiten ändern sich..
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich vermute, das 8:40 Verhältnis hat einen ganz einfachen Grund:

    Hier wurde nach dem allerallerschönsten Weihnachtsgeschenk gefragt.
    Das klingt nach dem einen perfekten Geschenk- und Perfektion gibt es aber nur selten bis nie.

    Der andere Thread hat nicht nach dem allerallerdööfsten Weihnachtsgeschenk gefragt. Sondern viel allgemeiner nach doofen Weihnachtsgeschenken.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eigentlich wäre der Thread besser " schönsten Weihnachts Geschenke und Erinnerungen genannt worden " ;)

    An Erinnerungen hätte ich mehr als Geschenke .:)

    Also als Kind war mein schönstes ein riesiges selbst gebautes 3 stöckiges Puppenhaus mit allem schnickschnack . Das war dann gleich zur Hälfte auch das Geburtstagsgeschenk :)

    Als Mutter war mein allerschönstes als ich wusste das mein Baby über dem Berg und gesund war .

    Heute kaufe ich meine Geschenke selber .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Also als Kind war mein schönstes ein riesiges selbst gebautes 3 stöckiges Puppenhaus mit allem schnickschnack.

    Meins ebenfalls. Das hat meine Mutter liebevoll selbst gebastelt und gebaut. Ein Ungetüm mit wunderbar bunten Details! Da unsere Wohnung sehr klein war, bin ich natürlich doch schon vor Weihnachten irgendwann drübergefallen. Ihre Ausrede damals, was oder für wen es wäre, muss gut gewesen sein (weiß es nimmer), auf jeden Fall war ich am Heiligabend selbst total überwältigt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hätte gerne Oma, Opa, Mama, Papa, Freund und Co. am Tisch. Als Kind war es immer ein großes Fest, was es einfach nicht mehr ist. Das vermisse ich schon ein wenig. Würdest du nicht so weit weg wohnen, könntest du uns gerne Gesellschaft leisten :pa:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Eines meiner aller- allerschönsten Geschenke war
    ein ganz besonderes Gänseblümchen. :cool:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Eines meiner schoensten Geschenke war eine ganze Handvoll Kueken,

    Weihnachtskueken.jpg

    (so wie diese) geboren am Heiligen Abend!!!

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Lieschen, was Du so alles weisst....! :grins:

    Nach wie vor liebe ich Gaensebluemchen, habe sie mir bisher aber immer selbst pfluecken muessen!
    Aber ich verschenke sie gerne an liebe Menschen... :pa:, nach dem Motto:

    *Wenn dir ein Mensch ganz besonders am Herzen liegt,
    - dann schenke ihm eine Hand voll Gänseblümchen - damit sie zu gegebener Zeit diesen Menschen daran erinnern, dass es Jemanden gibt, der das goldene Herz in ihm erkannt hat - sonst hätte er ihm keine Gänseblümchen geschenkt!*


    Hier ist eine Hand voll fuer euch: :pa: :pa: :pa:

    page Collagevbt.jpg

    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Danke, tina1,
    fuer euch tue ich doch (fast) alles.... ;) :grins:

    Kia ora
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mag die kleinen Gänseblümchen auch. Hatte vorigen Sommer eine Gänseblümcheninsel auf der Wiese an meinem Pool und wenn GG den Rasen gemäht hat, habe ich sie immer beschützen müssen.
    Und eines Tages war der Neffe mit den Kindern da und die Kleine kam dann stolz zu mir und meinte, schau mal, ich habe für dich Blümchen gepflückt.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ein ganz besonders schönes Weihnachtsgeschenk ist (wie ich finde) das kleine *a*.
    ...auch wenn ich es mit Fini, Tinchenfurz und Käferli teilen muss. :mad:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Lass sie doch!
    Dann haben wenigstens wir endlich unsere Ruhe.:grins:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Immer diese Drohungen erfersüchtiger Mods....tssss....
    Ist ja nicht zum Aushalten! :mad:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Kumpel nennt man das?
    Maria ist ein Mann? :d

    Gut, dass du mir das noch rechtzeitig sagst.
    Dann fährt Heinz (das war der behaarte LKW-Fahrer) seinen Bagger mal ganz schnell weg vom kleinen *a* hin zum großen *C*.

    *C* ist zwar nicht ein ganz so schönes Weihnachtsgeschenk aber immer noch besser als ein großes *G* :D
     
    M

    mutabilis

    Guest
    *zufriedengugg* :D

    Teilen wir uns das Dessert, Lieschen?

    *großen Löffel reich*

    Eis.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten