Mein armer Apfelbaum

L

Lauren_

Guest
Schön, dass der Baum noch lebt! :)
Ich drücke die Daumen für den Patienten!
Schließe mich Wasserlinse an, noch mehr schneiden würde ich vorerst nicht - wie Wasserlinse sagt, vor Allem gut wässern.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Apfelbaum ist der stärkste OBstbaum in unseren Breiten. Der macht alles generell alles mit.
    Das einzige was man nicht machen darf ist Nichts zu machen.
    Den Apfel kann man auch 11 Monate im Jahr schneiden nur im April während des Auftriebs würde ich es unterlassen und natürlich wenn es unter 5 Grad plus im Winter hat.

    Winterschnitt ist beim Jungapfel generell zu empfehlen um das Wachstum zu fördern, während Sommerschnitt bremsend wirkt.

    Man kann trefflich diskutieren ob man einen Sommerschnitt machen soll, denn Jungbäume sollen vor allem vegitativ aber auch schon bedingt generativ wachsen.

    Eine verwachsene Struktur zumal mit Austriebsschwäche sich weiter verfestigen zu lassen halte ich für wenig angebracht. Die meisten Hobbygärtner neigen dazu lieber zu wenig oder gar nicht zu schneiden damit man blos nichts falsch macht. Das Gegenteil ist der Fall was man an diesem Beispiel schön sieht.

    Ich würde sofort und radikal schneiden und dann im Winter erneut schneiden sodass der Baum künftig eine richtige Krone bekommt.

    Ich hab heute ein schönes Video gefunden zu einem kranken Apfelbaum der von Markus Kobelt Gartenberater bei Lubera.com geschnitten wurde.
    https://www.youtube.com/watch?v=dgO7Fy8sk7E

    Zugegeben ein anderer Schnittzeitpunkt (winterschnitt) aber so lange würde ich auf keinem Fall warten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir müssen wirklich zum Ende kommen -Schade, denn ich diskutiere leidenschaftlich gerne zum Thema Obstbäume. Dennoch glaube ich kaum dass der TE: HamburgerBaum damit noch viel anfangen kann.

    Aber zum Schnittzeitpunkt Mitte August bis Mitte September muss ich sagen dass ich selber überrascht war, weil ich davon ausging - wie du - dass man sie nur zur Blüte schneiden soll. Er geht sogar noch weiter dass auch ein Winterschnitt angebracht sein, wenn eine Aprikose zu vergreisendroht oder aus anderen Gründen nicht stark genug wächst (wär mir aber eher zu riskant).

    Marille ist übrigens = Aprikose

    https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=Ojmbmvfy4hE
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Neugierig wie ich bin, stelle ich mal die optimistische Frage, ob wir diesen Frühling einen Bescheid bekommen, wie der Baum sich entwickelt hat? Das würde mich schon sehr interessieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mein armer Kirschbaum! Obst und Gemüsegarten 1
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    T mein armer Zitronenbaum Zitruspflanzen 12
    G Mein armer Lavendel Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten