mein armer Zitronenbaum

taotao

Neuling
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Rat. Bin fast am Verzweifeln mit meinem Zitronenbaum. Er ist jetzt schon 8 Jahre alt und war noch nie so richtig gut drauf. Ich denk mal ich übertreibe die Pflege und bin zu ungeduldig ihm Zeit zu geben sich zu fangen und schon probier ich was neues. Wie Baum raus, Wurzel waschen neu einpflanzen, mal dahin mal dorthin im Sommer im Freien und gießen tu ich sicher auch zu viel. Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange so ein Bäumchen Zeit braucht bis es sich wieder erholt hat. Wurzeln sehen ganz gesund aus. Blätter sind vom Rand aus eingezogen und gelblich mit dunkelgrünen Adern. Hat viele Blüten angesetzt die aber nicht aufgehen. Sind winzig und fallen schnell ab.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Er ist jetzt schon 8 Jahre alt ....ich übertreibe die Pflege und bin zu ungeduldig..... ...


    Oh man taotao..:pa:

    kannst das Bäumchen mal ganz alleine da stehen und sich erholen lassen?

    Wie soll er denn zur Ruhe kommen, wenn du nicht Ruhe gibst!:schimpf:
    Das er so 8 Jahre überleben konnte:rolleyes:,, ne, betüddelt will er nicht werden, lass ihn in der Sonne stehen und gib ihm ab und an Wasser, dann wird er auch...

    Mo, zuversichtlich - wenn das Experimentieren aufhört!;)
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Willkommen hier im Forum :)

    Also die Basics bei Zitronen:
    - immer erst giessen, wenn die Erde _wirklich_ trocken ist. Dann aber reichlich.

    - Beim Düngen darauf achten, dass der Phosphat-Anteil möglicht niedrig liegt (Beim Verhältnis Nitrat - Phosphat - Kalium). Bei den handelsüblichen Citrus Düngern ist der viel zu hoch!! Hakaphos grün wäre ganz ok, von den Werten her.

    - Kalkhaltiges Wasser verwenden oder mit Kalk düngen

    - In die Planzerde Seramis oder Blähton mischen, wegen des Eisenanteils.

    - Im Winter entweder bei 5-10 Grad dunkel stellen, oder bei 10-16 Grad hell stellen.

    Und: Gib' deinem Bäumchen Zeit :)

    Grüßle :)
     
  • lea33

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    @n8elf: jetz glaub ich hast du dich aber vertippt:

    kalkhaltiges wasser zum gießen?? ich war der meinung, es ist besser mit kalkarmen wasser?! oder hab ich was verpasst.....

    :confused:
     
    N

    nico111

    Guest
    @n8elf: jetz glaub ich hast du dich aber vertippt:

    kalkhaltiges wasser zum gießen?? ich war der meinung, es ist besser mit kalkarmen wasser?! oder hab ich was verpasst.....

    :confused:

    du hast was verpasst !:grins: CITRUSE lieben kalk, ich mische mir den citrusboden selbst und gebe dann 1-2 esslöffel gartenkalk dazu !!

    lg nico
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Richtig :)

    Da gibt es diese relativ neue Studie von Dr. Heinz-Dieter Molitor:
    "Neue Erkenntnisse zur Problematik der Düngung von Citrus"
    http://www.campus-geisenheim.de/fil...flanzenbau/pdf-Molitor/Citrus-Weimar-2007.pdf

    Wir halten uns seit 2 Jahren dran und die 15 Bäumchen sehen super aus.
    Keine hellgrünen Blätter mehr (Chlorose), schöne Blüten, Früchte und viele neue Triebe - scheint also wirklich zu stimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    Richtig :)

    Da gibt es diese relativ neue Studie von Dr. Heinz-Dieter Molitor:
    "Neue Erkenntnisse zur Problematik der Düngung von Citrus"
    http://www.campus-geisenheim.de/fil...flanzenbau/pdf-Molitor/Citrus-Weimar-2007.pdf

    Wir halten uns seit 2 Jahren dran und die 15 Bäumchen sehen super aus.
    Keine hellgrünen Blätter mehr (Chlorose), schöne Blüten, Früchte und viele neue Triebe - scheint also wirklich zu stimmen.



    hallo

    komm dann mach dich rübber ins zitronenunterforum !!
    Und zeig mal deine kerlchen ! :cool::grins:


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es gibt Zitrussorten die vertragen kein Kalk!

    Vor allem die neueren Hybriden!
     

    taotao

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Lieben Dank für die vielen Ratschläge!!!!
    Ok, Geduld, darin werd ich mich üben. Hab gelesen, wenn der Baum nicht so fit ist, dann soll er nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen. Hab ihn mal in den Halbschatten gestellt und geb ihm erst mal Zeit! Meines Erachtens "trinkt" er für die momentan herrschende Hitze zu wenig. Aber ich lass ihn mal fast austrocknen und dann bekommt er wieder stilles Mineralwasser, hab auch gelesen das man nicht so viel düngen soll, besonders nicht wirklich in vollem Leben steht. Werd hoffentlich bald schreiben können: Es geht ihm wieder besser! DANKE
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......Hab gelesen, wenn der Baum nicht so fit ist, dann soll er nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen. ...


    sag mal taotao,:pa:

    hast mal überlegt wo die Zitonen blühen, wo sie herkommen??

    Mo, die riesige Plantagen sah, ob Zitronen, Limonen, Orangen, und weis der Geier...

    Alle standen im trocknen Boden, wurden etwas bewässert, nur die Sonnenschirme hab ich nicht gefunden....;):D
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo taotao,

    hier eine kleine Story, aus der du dir das raussuchen kannst, was du fuer deinen Zitronenbaum gebrauchen kannst.

    Seit ca. 30 Jahren habe ich eine Crapefruit in einem Kuebel, die im letzten Jahr durch zu haeufigen Regen fast eingegangen waere. Die Wurzeln waren fast voellig abgefault, und der 2 m hohe Baum hatte alle Blaetter abgeworfen. Nur einige wenige kleine Zweige waren noch gruen.

    Ich habe den Baum ausgetopft, habe alle Erde von den Wurzelresten abgespuelt, habe auf den Kuebelboden eine 10 cm dicke Drainageschicht aus Schotter gegeben, die ich nach oben mit Bimssand abgedeckt habe, damit die Erde nicht in den Schotter gespuelt wird.
    Dann kam die Erdschicht aus guter Blumenerde, gemischt mit Kokohum und Perlite. Dort hinein habe ich den Crapefruit-Baum mit dem Rest seiner Wurzel gesetzt, den Kuebel auf eine schwache Heizmatte in meinem Wintergarten gestellt, ganz leicht angegossen (das Substrat war nur so feucht, dass man keinen Wassertropfen heraus druecken konnte) und gewartet.

    Der Baum stand, ohne bewegt zu werden, vom Herbst letzten Jahres bis jetzt. Hin und wieder wurde das Substrat leicht feucht gehalten.

    Vor knapp drei Wochen bin ich in Urlaub gefahren. Eine Nachbarin hat den Baum in dieser Zeit einmal ganz leicht gegossen. Der Baum hatte immer noch ein paar gruene Zweige.

    Als ich heute zurueck gekommen bin, habe ich gesehen, dass mein Crapefruit-Baum Blaetter und Blueten hat.
    Die Freude ist natuerlich riesig gross, denn wer verliert schon gern einen so alten selbst aus Kernen gezogenen Baum, der noch dazu sehr wohlschmeckende Fruechte getragen hat.

    Gaertnern ohne Geduld geht nicht.

    Gruesse

    Harry
     
    P

    pere

    Guest
    Mal alle Gießfehler und diverse unterschiedlich gute oder schlechte Dünger und selbstgemischte Erde usw. weglassend, ist der schlimmste Fehler, den man begehen kann, dass man seine Zitrusse den Streß des ewigen Standortwechsels zumutet - da machen die einfach nicht mit und gehen in den Streik!!!!

    Also taotao,
    schieb ihn in die Sonne, gib ihm jede Woche eine Düngergabe, wässer ihn, wenn das Substrat wirklich trocken ist, wenn sich die Blätter einrollen, ist das zwar für die Blütenbildung gut, aber erstmal sollte er sich wieder richtig erholen, also früher wässern und zwar nicht nur eine Tasse Wasser, sondern volle Kanne!

    Liebe Grüße
    Petra, die seit über 20 Jahren einen Zitronenbaum hat, der hat sicherlich schon seine 35 Lenze und lebt immer noch, weil ich ihm keinen Streß bereite (außer das Winterlager)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mein armer Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 55
    U Mein armer Kirschbaum! Obst und Gemüsegarten 1
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    tinytoony1711 Mein armer Schneeball leidet :-( Schädlinge 6
    G Mein armer Lavendel Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten