Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

Trinchen

Neuling
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
5
Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

Hallo,
ich habe da ein kleines, bzw. mittlerweile ein großes, Problem mit meinem Bambus draußen. Habe ihn vor einigen Jahren unwissend gepflanzt --> also keinen Ring um die Wurzel getan gegen die unterirdische Wurzelausbreitung.
Und jetzt kriege ich ihn nicht mehr gebändigt. Was kann ich tun, damit er endlich aufhört zu wachsen? Kann ich ihn irgendwie vollkommen los werden? :confused:
Danke schon einmal im voraus!
 
  • I

    irubis

    Guest
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Bagger kommen lassen und ihn mit Stumpf und Stiel und allen Rhizomen rausgraben.


    Gruss

    Iru
     

    Trinchen

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2008
    Beiträge
    5
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Danke für die rasche Antwort. :)
    Gibt es denn keinen anderen Weg? Der Bambus ist direkt neben meinem Teich und dann müsste der ja auch weg... :(
     
  • I

    irubis

    Guest
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Na ja, das Problem beim Bambus ist, dass er kaum zu stoppen ist. Um es zu lösen, muss also wirklich alles raus. Bagger oder Schaufel ist eigentlich egal, das eine kostet Geld, das andere Schweiss. Als Nächstes könten sich die Nachbarn beschweren, wenn bei denen die Triebe aus der Erde gucken.
    Es ginge natürlich auch mit einem Panda-Bären... der frisst ja bekanntlich den Bambus. ;)

    Gruss

    Iru
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Hallo Trinchen,

    je nach Groesse von Hand oder mit Bagger so vollstaendig wie moeglich ausgraben.
    Ein Teilstueck zum Neupflanzen aufheben.
    Teilstueck pflanzen und GUTE Rhizomsperre SEHR SORGFAELTIG anbringen.

    Alle Bambussprosse, die noch irgendwo ausserhalb der Rhizomsperre erscheinen, mit UNVERDUENNTEM RoundUp einpinseln.
    Aufpassen, dass bei Regen nichts von dem Roundup auf andere Pflanzen abtropfen kann!!!
    Beten.

    Gruesse

    Harry
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Hallo Trinchen !
    Auch in Unkenntniss habe ich irgendwann einen niedrigen Bambus gepflanzt
    weil er so hübsch war.Dann habe ich ihn jahrelang ausgerissen,ich hatte Angst
    das er mir die Teichfolie durchbohrt.Voriges Jahr habe ich ihn ausgraben lassen,
    dabei mußte ich einen Jasmin u. einen Hibiskus opfern.Beide Stäucher waren
    völlig mit Bambus durchwurzelt.Immer noch finde ich einzelne Bambustriebe,
    bin gespannt wann das aufhört.

    Zaubernuß nie wieder Bambus:mad:
     
  • Trinchen

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2008
    Beiträge
    5
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Obwohl ich echt enttäuscht bin, dass mir nichts anderes übrig bleibt als alles umzubuddeln... :(
    Das ist mein Garten. Und der Bambus ist bis rund um den Teich zu den Maulwürfen an den Seiten. Da muss ich doch theoretisch echt alles weg machen, oder? So ein Mist....:mad:
     

    Anhänge

    • Foto260.jpg
      Foto260.jpg
      358,5 KB · Aufrufe: 286

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Hallo
    Inserat in die Zeitung:Bambus zu verschenken bei Selbstausgrabung u.Selbstabholung.
    gruß hermann
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Das finde ich eine gute Idee.

    Ich hatte letztes Jahr einen Bambus mit Rhizomensperre am Teich gepflanzt. Habe ich dann Gott sei dank mit allen Wurzeln noch schnell vom Teich entfernen können und evakuieren.
    Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, hatte ich viel zu viel Angst, dass er mir die Teichfolie kaputt macht. Ich achte jetzt ganz genau darauf, was ich an den Teich setze.

    Also an deiner Stelle buddeln, buddeln, buddeln.

    Fanny, die noch die Kurve gekriegt hat.
     

    Piccolo

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    6
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    halli hallo, ich such dringend bambus!!! buddel ihn aus und hole ihn selbstverständlich ab.
    allerdings nur im raum berlin...also falls ich glück habe und sie wohnen in berlin, ist die sache geritz



    mfg timo:arrow:

    01744100351 ist meine handy nummer
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    halli hallo, ich such dringend bambus!!! buddel ihn aus und hole ihn selbstverständlich ab.
    mfg timo:arrow:



    Hallo Picollo,

    um Gottes willen, hier kann jeder Außenstehende mitlesen - bitte keine Handy oder E-Mail-Anschriften hier rein setzen, nimm sie raus, sonst hast Morgen mehr als nur den Bambus in der Wohnung stehen!

    Lass es über PN laufen

    Mo, die nur warnen will!
     
  • verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    Hallo Trinchen,

    also erstmal sieht dein Garten toll aus, sehr idyllisch, wohnst du auch dort?

    Das mit dem Roundup ist ne gute idee, bin gespannt ob es gut wirkt!

    Ich bin dabei einen horstbildenden und Wurzgebändigten Bambus als 20 Meterhecke zu gestalten.
    Da bin ich aber froh daß ich mich vorher über Bambus gut informiert habe, das Erwachen kann echt böse sein!

    Viel Glück bei der Entfernung!
     

    machelnoff

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    27
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    werd die Dinger blos so schnell wie möglich los. Die haben bei uns wurzeln unterm haus durch geschlagen und sind auf der anderen seite gewachsen
     

    Mandie

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    7
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    habe auch mal bambus gepflanzt, weil ich ihn so schön fand. blöderweise habe ich erst danach mitbekommen, wie schnell der sich ausbreitet. wahrscheinlich wirst du alles wegmachen müssen, sonst ist der teich hin :(
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    ...ich glaube, nach 4 Jahren liest der Fredersteller nicht mehr mit...:grins::grins::grins:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    S was hat mein bambus? Gartenpflanzen 15
    A Mein Bambus ist erfroren Stauden & Gehölze 5
    Ranunkula Hilfe mein Bambus wird braun! Gartenpflanzen 9
    ery Mein Bambus.... Mein Garten 10
    D Mein Bambus will nicht so richtig wachsen Gartenpflanzen 10
    U mein Bambus vertrocknet Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten