Mein Bambus ist erfroren

Albin

Mitglied
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,
durch den strengen Frost in der ersten Februarhälfte ist mein Bambus im Container erfroren (oder aber verdurstet, weil die Wurzeln in dieser Zeit kein Wasser aufnehmen konnten - siehe Photo). Soll ich den zurückschneiden bis auf den Boden oder aber gerade so stehen lassen, in der Hoffnung, dass die Stängel wieder austreiben? Wer weiß Bescheid?
Es grüßt euch
Albin
 

Anhänge

  • BILD0012.jpg
    BILD0012.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 1.506
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Albin,
    wie du im folgenden Thread sehen kannst, geht es ausgepflanzten Bambus-Arten ähnlich wie deinem B. im Kübel.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/53202-bambus-chinese-wall-noch-zu-retten.html#post973844

    An deiner Stelle würde ich ihn erst einmal so lassen und weiter fleißig wässern.
    Bei uns bekommt alles EIN Jahr lang eine Chance!:cool:

    Du weißt doch: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin.:)

    Und kompostieren kannst du ihn immer noch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo Albin,

    Wie Moorschnucke schon sagte, einfach noch etwas abwarten.
    Das war bei unserem auch so, nur das ich dann direkt das trockene Zeugs abgeschnitten habe und unten bzw. in der Mitte des Kübels schon wieder grünes zusehen war.
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Guten Morgen,
    die definitiv beste Info zum Thema hab ich hier gefunden, siehe " Info Winter 20111/2012"

    Schon traurig, seine geliebten Bambis in so einem Zustand zu sehen......
    s76.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Albin

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2011
    Beiträge
    25
    Vielen Dank euch allen für Eure Antwort. Ich werde den Bambus - wie angeraten -einfach mal so stehen lassen. Mal sehen, was passiert.
    Grüße
    Albin
     

    leimes

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    66
    War bei mit auch so. An den Stängeln kommt nichts mehr. Macht Dir nur Dreck weil die abfallenden Blätter sich schön im Garten verteilen. Runterschneiden. Der treibt von unten wieder neu aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    mosauerin Hilfe mein Bambus rollt die Blätter ein Gartenpflanzen 2
    G Welche Krankheit hat mein Bambus nur? Gartenpflanzen 5
    S was hat mein bambus? Gartenpflanzen 15
    Ranunkula Hilfe mein Bambus wird braun! Gartenpflanzen 9
    ery Mein Bambus.... Mein Garten 10
    D Mein Bambus will nicht so richtig wachsen Gartenpflanzen 10
    T Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 15
    U mein Bambus vertrocknet Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten