mein Borretsch will nicht

lovingangel

Mitglied
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
21
Huhu, jetzt schon zweimal angepflanzt aber irgeendwie mag der einfach nicht... er steht feucht, sonnig... und die Samen sind mit Erde bedeckt.. kann es sein das son Tütchen mal nen Blindgänger ist?
 
  • lovingangel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    21
    ich dachte bei Küchenkräutern ist das egal? sorry das hab ich auch vergessen zu erwähnen, ich bin gartenlos und bei mir wird alles innen in der Küche auf der Fensterbank gezogen..
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Nein der Aussatzeitpunkt ist nicht egal.

    Alle Pflanzen brauchen ja bestimmte Wachstumsbedingungen ,die sich auch nicht verändern wenn man sie auf der Fensterbank ansäet.

    Zum Beispiel,die Wuchstumsperiode.Das heißt eine Pflanze braucht eine bestimmte Zeit zum Keimen und zum Wachsen.Dazu kommen noch bestimmte Bedingungen ,manche sind Lichtkeimer ,andere Dunkelkeimer.....manche mögen es feucht ,andere lieber trocken.
    Die Lichtverhältnisse spielen beim Pflanzenwachstum eine große Rolle.Ganz davon abgesehen ,das Borretesch einen guten lockeren humosen Boden braucht

    Das heißt bei Borretsch der normalerweise im April ausgesäet .Säest Du erst viel später ,bekommt der Borretsch nicht mehr die optimalen Bedingungen die er fürs Wachstum braucht.

    LG Christa
    .
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    borretsch auf der fensterbank? wow...
    ich hab vor ein paar tagen einen von meinen beiden borretschen IM GARTEN rausziehen müssen, weil er einfach zu gross wurde...
    ich hab ja 'ne 43cm tiefe fensterbank, aber borretsch würde da nicht draufpassen.

    bist du sicher dass wir von borretsch reden? bzw. willst du den wirklich auf der fensterbank ziehen?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Stimmt schon Loschdi...Borretsch ist ein Tiefwurzeler und wird es in einem Topf sehr schwer haben. Aber es gibt ja auch Kübel die einen Meter hoch sind :D:D:D

    Borretsch mag auch nicht immer verpflanzt werden.....da muß man schon sehr tief buddeln und gießen ,gießen ,gießen ,damit er überhaupt eine Chance hat.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Stimmt schon Loschdi...Borretsch ist ein Tiefwurzeler und wird es in einem Topf sehr schwer haben. Aber es gibt ja auch Kübel die einen Meter hoch sind :D:D:D
    stilemie - borretsch? tiefwurzler? öhm... also der, den ich da neulich rausgezogen hab, der hatte winzige wurzeln, ich war total von den socken wie winzig, keine 10cm lang und auch keine pfahlwurzeln sondern eher so büschelig. da wundert es mich auch nicht mehr, dass die von stärkerem wind immer so schnell umgeschmissen werden...

    den zweiten, übriggebliebenen, hat der sturm gestern auch gleich nochmal umgehauen (nicht das erste mal dieses jahr) und ich hab ihn jetzt mit grossen kieseln gestützt, überlege schon ihm einen stab zur seite zu stellen...
     
    S

    stilemie

    Guest
    Guckst Du da :

    Geb mal bei Google "Borretsch Tiefwurzler" ein und Du wirst erstaunt sein was die Suchmaschine ausspuckt!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Borretsch wächst normalerweise wie Unkraut und sät sich auch selbst leicht aus. Meiner Erfahrung nach keimt der sogar noch Ende August. Bilder von heute:

    Borretschsämlinge wohin das Auge blickt

    borretsch-unkrautnzjv.jpg


    P.S. Meine großen Borretschpflanzen haben richtige Pfahlwurzeln, die bis zu 30 cm lang werden.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    stilemie - ich glaub dir das ja, aber die wurzeln von dem borretsch, den ich neulich aus dem boden zog, waren wirklich winzig! hast du auch einen link auf dem eine borretsch-wurzel abgebildet ist?

    hat hier nicht neulich erst schon mal jemand das geschrieben, dass die wurzeln des borretsch eher miniradieschengrösse hatte?

    ich war doch auch verblüfft, aber ich kann sicherheitshalber auch nomma meinen gefährten fragen, der hats auch gesehen und auch beinahe nicht glauben können...

    und eine pfahlwurzel war das definitiv auch nicht. ist auch nichts im boden geblieben, hab genauestens geguckt!
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Einen Link wo eine Abbildung der Borretschwurzel drauf ist habe ich nicht gefunden.

    Wer weiß was mit Deinem Borretsch los war?

    Gibt doch Menschen mit großen und kleinen Füßen.

    Warum sollte Dein Borretsch dann nicht kleine Wurzeln gehabt haben?

    Eine Erklärung hab ich da auch nicht.....vermuten kann man viel und das wäre Spekulation :D

    Einigen wir uns doch einfach drauf,das Borretsch im Normalfall Pfahlwurzeln hat und der Borretsch bei Dir von diesem Normalfall abgewichen ist.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wer weiß was mit Deinem Borretsch los war?
    ich frags mich so langsam auch.
    der zweite hat sicher auch keine grosse pfahlwurzel, so leicht wie der umkippt...

    Gibt doch Menschen mit großen und kleinen Füßen.
    wem sagste das! ich hab grösse 42/43... (mein gefährte hat kleinere füsse als ich).

    Einigen wir uns doch einfach drauf,das Borretsch im Normalfall Pfahlwurzeln hat und der Borretsch bei Dir von diesem Normalfall abgewichen ist.
    jo, tut ja nichts zur sache solange mein borretsch lecker schmeckt und hübsche blüten macht die die hummeln glücklich machen...

    aber mein borretsch ist halt auch locker 70cm hoch und sicher genauso breit, drum frag ich mich halt wie das auf die fensterbank passen soll - an den dazugehörigen kübel hab ich dabei noch nicht mal gedacht...

    loschdi
    (die auf der fensterbank nur im winter pflanzen stehen hat - und schon garnicht in der küche)
     

    lovingangel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    21
    er kann so groß werden, muss er aber nicht wenn ich ihn doch immer regelmäßig :p ?
    hm da muss ich zugeben hab ich gar keine Ahnung von was für Wurzlen der kriegt... ich dachte nicht das Küchenkräuter so riesen DInger kriegen wrüden :confused: kann es auch sein das ihr verschiedene Sorten habt?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Nein kann eher nicht sein.

    Und laufend schneiden macht nicht immer Sinn.

    Beim Borretsch dämmt laufend schneiden sicher nicht das Wachstum ein.
    Eher besteht die Gefahr,das man zuviel schneidet um sie klein zu halten und der Borretsch eingeht.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    eigentlich mag der borretsch das garnicht, wenn man mehr als nur blätter abschneidet. hängt damit zusammen dass seine stengel hohl sind wenn ich mich recht erinnere...
     
    S

    stilemie

    Guest
    Upps.....da stellt sich mir doch direkt die Frage:
    Hast Du überhaupt schon mal eine Borretschpflanze gesehen?

    Oder hast Du nur einfach Kräuter gekauft die Dir gefallen haben?

    Einige Kräuter sind wirklich nicht für den Anbau drinnen geeigent.

    Die Kräuter die man auf der Fensterbank halten kann ,sind eher für den laufenden Verzehr gedacht.
    Also klar gesagt,die sind irgendwann abgeerntet und man zieht oder kauft sich neue.

    Ein Beispiel:Ich koche viel mit Rosmarin...auf der Fensterbank habe ich ein Töpfchen Rosmarin,von dem ich laufend abschnippele um damit zu kochen.
    Irgendwann ist der Rosmarin halt alle,weil er nicht so schnell wachsen kann wie ich ihn benötige.

    Darum habe ich im Garten Rosmarine die ich dann beernte wenn sie mir zu groß werden,oder ein Schnitt nötig ist.
    Das was beim Schnitt an Rosmarin anfällt,verarbeite ich weiter.

    Rosmarin fühlt sich mit einer leichten Winterabdeckung im Garten viel wohler als auf der Fensterbank.Im Garten wird er auch weniger krank.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *ggg* stilemie...

    klingt eher so als hätte er oder sie im kochbuch gelesen was man so alles an kräutern in der küche braucht bzw. brauchen könnte.
    und dann eingekauft ohne sich zu informieren...

    Ein Beispiel:Ich koche viel mit Rosmarin...auf der Fensterbank habe ich ein Töpfchen Rosmarin,von dem ich laufend abschnippele um damit zu kochen.
    Irgendwann ist der Rosmarin halt alle,weil er nicht so schnell wachsen kann wie ich ihn benötige.

    Darum habe ich im Garten Rosmarine die ich dann beernte wenn sie mir zu groß werden,oder ein Schnitt nötig ist.
    Das was beim Schnitt an Rosmarin anfällt,verarbeite ich weiter.
    ich hab die meisten kräuter bisher auf dem balkon gehabt - näher zur küche und insektensicherer. im moment bin ich grad dabei das zu ändern, mit das erste was ich für das neue kräuterbeet im garten gekauft habe waren die kräuter, die sich für den topf nicht eignen, unter anderem eben der borretsch, den ich vorher immer missen musste.
    in der küche mag ich keine töpfe stehen haben - ich bin zwar sonst in sachen putzen 'ne miserable hausfrau, aber in der küche achte ich peinlichst genau auf sauberkeit (naja gut, beim boden jetzt wieder nicht soooo sehr), und das verträgt sich in meinen augen nicht mit pflanzen in töpfen. ist aber geschmacks- bzw. einstellungssache und wohl auch 'ne frage der möglichkeiten die man so hat.

    rosmarin habe ich einen seit jahren einen mittelgrossen im topf (den ich im winter auch reinhole), für den alltag reicht mir die menge, die ich da abschnippeln kann, wenn ich grössere mengen brauche hole ich welchen aus dem garten meiner eltern.
    aktuell zieh ich grad stecklinge von der "mutter aller rosmarine" im garten meiner quasi-schwiegermutter, die hat als eine der wenigen rosmarine auch diesen winter überlebt und ich hoffe das klappt gut und ich kann sie im garten auspflanzen damit ich auch irgendwann so einen schönen grossen busch bekomme...
     
    S

    stilemie

    Guest
    Jo....heulllllllll.............ich hatte 5 so prächtige Rosmarine im Garten...alle über 1,50m hoch und seit Jahren haben sie es prima ohne Winterschutz überlebt.
    Dieser Winter hat sie alle dahingerafft.

    Aber es hört sich in der Tat an als hätte Lovingangel sich nicht gründlich informiert.

    Sorry Lovingangel...das ist jetzt kein Vorwurf......aber es halt so ,das erfahrenen Kräutergärtner dann ins schmunzeln kommen.

    Also laß Dich von uns nicht entmutigen ,Versuch macht schließlich klug.
    Und wer nicht fragt bleibt dumm:
    Also frag uns ruhig weiter,auch wenn wir mal Späßchen machen.

    Liebe Grüße
    Christa
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja das denke ich auch , denn der kann ganz schön wuchtig werden.

    Was die Wurzel angeht , so muss man bei unseren auch immer kräftig reissen , teilweise mit Hilfe der Schaufel :D:D

    Hab mal ein Bild von unserem Borretsch.

    Wurde aber vor einem Monat gemacht . Im moment ist er noch ein stückchen gewachsen.
     

    Anhänge

    • borretsch.jpg
      borretsch.jpg
      115 KB · Aufrufe: 174
    • borretsch2.jpg
      borretsch2.jpg
      51,5 KB · Aufrufe: 134

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hier der absolute Borretschspezialist :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Garten 3 015.jpg
      Garten 3 015.jpg
      593,7 KB · Aufrufe: 130
    • Garten 3 016.jpg
      Garten 3 016.jpg
      521,5 KB · Aufrufe: 156
    • Garten 3 018.jpg
      Garten 3 018.jpg
      544,8 KB · Aufrufe: 224
    • Garten 3 010.jpg
      Garten 3 010.jpg
      522,2 KB · Aufrufe: 249
    • Garten 3 009.jpg
      Garten 3 009.jpg
      560,5 KB · Aufrufe: 328

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Aufnahmen sind 10 Min. alt. Wie man sieht es gibt lange und kurze Pfahlwurzeln. Borretschist unter normalen Bedingungen wie Unkraut, aber ein
    Feinschmeckerparadies für Bienen etc. deshalb lass ich ihn wachsen bis es wie heute einfach zuviel wird.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Danke Helga !

    Hast uns wieder mal gerettet...ein Bild von den Pfahlwurzeln

    Liebe Grüße Christa
     

    lovingangel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    21
    lovingangel - kann das sein dass du noch nie eine ausgewachsene borretschpflanze gesehen hat?
    borretsch ist nichts für die fensterbank.

    :D erwischt, ich hab nur von seiner Verarbeitung gelesen und es klang total lecker :D

    *ggg* stilemie...

    klingt eher so als hätte er oder sie im kochbuch gelesen was man so alles an kräutern in der küche braucht bzw. brauchen könnte.
    und dann eingekauft ohne sich zu informieren...

    sie :???: ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Gärtnern oder im allgemeinen Pflanzen bis auf eine Palme die ich in meinem Jugendzimmer hatte :D ich gebs ja zu überhaupt null Ahnung, daher frag ich ja auch hier...
    Hm informiert hab ich mich weniger, war nur einmal im Gartencenter und die wussten ja da rein gar nix... der wurde übrigens als Küchenkraut auch angeboten für die Fensterbank, ich bin mir so sicher das das in der Beschreibung dazu stand *grübel* oder ich hab etwas durcheinander geschmissen.

    Aber es hört sich in der Tat an als hätte Lovingangel sich nicht gründlich informiert.

    Sorry Lovingangel...das ist jetzt kein Vorwurf......aber es halt so ,das erfahrenen Kräutergärtner dann ins schmunzeln kommen.

    Also laß Dich von uns nicht entmutigen ,Versuch macht schließlich klug.
    Und wer nicht fragt bleibt dumm:
    Also frag uns ruhig weiter,auch wenn wir mal Späßchen machen.

    Keine Bange :eek: ich gebs ja zu das ich eingekauft habe ohne viele INfos vorher, dachte mir aber auch das kann nicht so schwer sein :D.
    Aber ich bin lernbereit, der Borretsch wandert in die Schublade die letzten Samen udn wenn es mal ne Terrasse gibt kommt da nen kleines Hochbeet hin wo sowas rein kommt ;) wenn ich meinen Männe dazu überredet kriege....

    aber ich werde demnächst erst einmal die Ideen hier posten wenn ich was neues anpflanze, hab ja jetzt sogar noch drei Plätze in meinen KÄsten frei und eigentlich noch nen paar Pflänzchen die ich gerne hätte.... ich stelle euch morgen mal die Liste in nem seperaten Thread hier ein... also was ich schon habe und was ich noch gerne hätte, kann aber später werden weil wir erst noch Grippe-Kurier spielen..

    Schonmal danke für eure Antworten udn keine Bange, ich gebs ja zu wenn ich doof bin und ich bin bereit die Wahrheit zu erfahren :D
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Schonmal danke für eure Antworten udn keine Bange, ich gebs ja zu wenn ich doof bin und ich bin bereit die Wahrheit zu erfahren :D
    quark, du bist nicht doof, nur weil du bisher keine ahnung von borretsch hattest.
    wir haben alle mal so angefangen!
    ich kann mich da stilemie nur anschliessen, bitte nicht falsch verstehen wenn wir mal ein ganz klein bisschen albern werden.
    ich hab dafür ganz andere probleme mit ganz anderen pflanzen - hab mich neulich erst hier bitter blamiert weil ich 'ne simple schafgarbe nicht als solche identifizieren konnte, nur weil ich nicht wusste dass es die auch in anderen farben gibt. musst dich also keinesfalls genieren!

    versuch macht kluch.
    und wer nicht fragt kriegt keine antwort.
    ich hab hier (bin ja auch noch relativ neu in diesem forum) schon soviel lernen können, das ist echt sagenhaft (mal ganz am rande: herzlichen dank allen hier!) - da bin ich mal ganz froh wenn ich auch mal was weiss...

    also "glück auf" in topf, hochbeet und garten!

    p.s.: @ hemaru53 - super, vielen dank fürs wurzelbild. sieht anders aus als bei meinem borretsch, deutlich grösser! vielleicht lags daran, dass ich in der gärtnerei setzlinge gekauft hab und die in ein völlig neu angelegtes beet mit in dem fall ausnahmsweise leicht gedüngter erde gepflanzt hab - die hatten's quasi nicht nötig grossartig wurzeln zu entwickeln, das wird wohl der grund sein. wer weiss, vielleicht kommt's bei der anderen borretschpflanze ja auch noch...
    (und ich verspreche das nächste mal auch zu knipsen wenn ich wieder einen rausziehe, was sicherlich nicht ausbleiben wird.)
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo, ich habe mich auch schon gewundert (und gepostet) wie zart die Wurzeln im Vergleich zur Pflanze ist. Meine drei Pflanzen sind gut 1,40 m, ohne Stütze geht da nichts und die Wurzeln von denen, die ich ausgerissen habe, waren maximal 15 cm lang! Leider knicken jetzt die größeren Seitentriebe. Meine erste Pflanze wurde schon in der ersten Nacht verspeist, meine zweite, gekaufte, ist umgefallen und hat liegend geblüht und gewuchert. Jetzt habe ich ja den Borretsch im Garten, denn der sät sich wirklich gut aus!

    greenheart
     
    S

    stilemie

    Guest
    sie :???: ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Gärtnern oder im allgemeinen Pflanzen bis auf eine Palme die ich in meinem Jugendzimmer hatte :D ich gebs ja zu überhaupt null Ahnung, daher frag ich ja auch hier...
    Hihi,tu uns einen Gefallen und frag vor Deiner nächsten Shoppingtour!



    Keine Bange :eek: ich gebs ja zu das ich eingekauft habe ohne viele INfos vorher, dachte mir aber auch das kann nicht so schwer sein :D.
    Ist es auch nicht!Das kriegst Du hin!


    Schonmal danke für eure Antworten udn keine Bange, ich gebs ja zu wenn ich doof bin und das wollen wir hier nieeeeeeeeeeee niemals mehr hören!und ich bin bereit die Wahrheit zu erfahren :D



    Wie wäre es denn wenn Du Dir mal ein gutes Buch kaufst?

    Das wäre immerhin schonmal ein Anfang!

    Laß Dich in der Buchhandlung beraten,es gibt Kräuterbücher speziell für die Anzucht auf der Fensterbank.
    Aber wenn später ein Hochbeet kommen soll,nimm direkt ein Kräuterbuch (allgemein).
    Die Bücher werden Dir nicht alle Fragen beantworten (aber dazu hast Du ja uns :D) ,aber sie sind ein guter Einstieg.

    Liebe Grüße
    Christa
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Schonmal danke für eure Antworten udn keine Bange, ich gebs ja zu wenn ich doof bin und ich bin bereit die Wahrheit zu erfahren

    He , das hat nix mit doof zu tun und bis jetzt habe ich auch noch keinen Meister vom Himmel fallen sehen :D

    Nun wiesst du schon wieder etwas mehr , oder. Man kann nur lernen und wird es auch ein Leben lang. Wenn man dazu bereit ist ;):)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    pro & kontra Pfahlwurzel.

    Ich habe einen zu groß gewordenen Boretsch gestern ausgegraben. Die Wurzel war 4 cm im Durchmesser dick und 5 cm lang.
    Ich denke, die Wurzel ist mit der Möhre vergleichbar. Manche sind 25 cm lang und manche nur 5 cm.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    neues von der borretsch-front!
    ich hab mal wieder einen ausgebuddelt (sehr vorsichtig!) und hier sind die bilderchens:

    20090804_9098.jpg

    20090804_9099.jpg

    20090804_9100.jpg

    sehen genauso aus wie die vom letzten borretsch den ich ausgebuddelt hab. eigentlich ein witz, so 'ne grosse pflanze und solche "lächerlichen" wurzeln... also unter "pfahlwurzel" versteh ich schon was anderes...

    der borretsch kam als jungpflanze direkt nach den eisheiligen in meinen garten (leider hab ich davon kein bild gemacht, aber grösser als 10cm war er nicht) und hat sich dort auf bauschutthaltigem, lehmigem boden mit leichter untermischung von handelsüblicher blumenerde entwickelt).
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hmmmmmm,ist ja erstaunlich wenn man die Wurzeln Deines Borretsch mit denen von Helgas Borretsch vergleicht.

    Also Fazit:Borretsch kann sowohl Pfahlwurzeln bilden ,als auch ein Wurzelgestrüpp :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten