Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter!

Calamondin-Fan

Neuling
Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin über Google auf euer Forum aufmerksam geworden, da ich nach Hilfe für mein kleines Calamondinbäumchen gesucht habe und ähnliche Fragen gefunden habe. Leider schien es aber nicht genau dasselbe Problem zu sein. Daher wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir und meinem Bäumchen helfen könnt.

Ich habe Ende März ein kleines Calamondinbäumchen geschenkt bekommen, das ich den Sommer über auf unserem Balkon stehen hatte und das auch schön gewachsen ist. Im Herbst hat es dann angefangen viele neue Früchte auszubilden und als es kälter wurde, habe ich ihn in die Wohnung gestellt (da auf dem Pflegehinweisschild steht, dass er bis 5°C vertragen kann, habe ich ihn reingeholt, als der Wetterbericht 7°C in der Nacht vorausgesagt hat). Dort hat er zuerst in meiner Küche gestanden, aber da der Platz knapp war, ist er in den Flur gewandert. Dort stand er auf einer Kommode in der Nähe eines Fensters bei ungefähr 16°C im Schnitt.
Irgendwann hat er dann angefangen, einzelne noch grün und gesund aussehende Blätter zu verlieren. Zuerst habe ich das darauf geschoben, dass er aufgrund der kälteren Temperaturen sich erst akklimatisieren muss, doch als er mehr Blätter verloren hat, habe ich ihn direkt vors Fenster auf meine Aquarienabdeckung gestellt. Er hat trotzdem immer mehr Blätter verloren, die Früchte waren aber alle noch in Ordnung.
Da ich Angst hatte, dass ich vielleicht zu viel gegossen habe, habe ich ihn länger nicht gegossen (aber immer mal mit dem Finger getestet, ob die Erde trocken ist), da das auch nichts geändert hat, habe ich wieder öfter gegossen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich ihn auch nochmal in neue Erde getopft, in der Hoffnung, dass das was bringt. Ich hatte den Eindruck, dass die Wurzeln in Ordnung sind, aber ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass langsam die Spitzen der Äste braun werden und auch die Früchte absterben. Ich habe Angst, dass mein armes Bäumchen eingeht und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe auch Bilder von meinem Calamondin angefügt, vielleicht kennt jemand das Krankheitsbild und kann mir sagen, ob ich was machen kann, um ihn noch zu retten.

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!
Katharina

P.S.: Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass auf der Erde und unten am Stamm kleine weiße Punkte sind, ich weiß aber nicht, ob das von der Erde/vom Dünger kommt, oder ob das zur Krankheit gehört.
 

Anhänge

  • DSC00931_neu.jpg
    DSC00931_neu.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00932_neu.jpg
    DSC00932_neu.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00938_neu.jpg
    DSC00938_neu.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 223
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hi

    für mich ist das ein fall von Kaputtgegossen, dann noch die ganze umstellerei was zusätzlicher stress ist! Das weisse könnte Schimmel sein!
    Das Substrat sieht auch irgendwie komisch aus!

    LG
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Schneide das totholz ab, am besten noch mal umtopfen und die erde leiiiiiicht feucht halten, dann eher kühl(so 10-13grad) stellen, und so hell wie möglich!

    Ich habe in ca 15 jahren die erfahrung gemacht das citris heizungsluft hassen, ich sehe nämlich das die cala vor ner heizung steht!


    LG
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hi

    für mich ist das ein fall von Kaputtgegossen, dann noch die ganze umstellerei was zusätzlicher stress ist! Das weisse könnte Schimmel sein!
    Das Substrat sieht auch irgendwie komisch aus!

    LG

    Ich finde nicht, dass das Substrat komisch aussieht, nur einfach zu nass.

    Meine stehen im Winter sehr sehr trocken, auch die, die im warmen Wohnraum sind.

    Wenn sie zu trocken sind, siehst du an den Blättern, wenn sie dringend Wasser brauchen und du kannst gießen.
    Bei zu nass, hast du keine Möglichkeiten zu reagieren.

    lg
    Andi

    Ich würde das kaputte Holz ein gutes Stück ins Grüne zurückschneiden und wenn du umtopfst, nicht gleich gießen. Ich fürchte auch, dass es ein Wurzelschaden ist. (zu nass)
     

    Calamondin-Fan

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Hallo und erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Die Erde war ich extra in einer Gärtnerei kaufen, ist als Citruserde deklariert.
    Vor der Heizung steht er normal nicht, habe ihn nur grade zum besseren fotographieren dahingestellt.

    Wie schneide ich den denn am Besten zurück? Mit einem scharfen Messer? Einfach waagerecht ab oder was muss ich dabei alles beachten?

    Ich werde ihn morgen direkt nochmal umtopfen und ein Foto von den Wurzeln machen. Ich hoffe, er ist noch zu retten.

    Aber schonmal danke für den Hinweis mit dem Gießen. Ich habe immer ein wenig Angst, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt, wenn ich sie 2 Wochen nicht gegossen habe, weil die "Fingerprobe" immer noch (für mich) feuchte Erde ergab. Zwei Wochen oder länger kam mir zu lange vor, deshalb hab ich es eher auf mich geschoben, dass ich ein bisschen unfähig bin, die Feuchtigkeit in der Erde richtig einzuschätzen. Wahrscheinlich habe ich sie dadurch zu viel gegossen.

    Wie werden denn die Blätter, wenn er zu wenig Wasser bekommt? Damit ich da einen hilfreichen Indikator habe.

    Schonmal herzlichen Dank für eure Mühe, ich stelle dann morgen ein Foto von den Wurzeln online.

    Liebe Grüße,
    Katharina
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Liebe Katharina,
    die Kollegen haben wohl Recht. Für deine Pflanze waren das Verhältnis von Licht zu Temperatur und Wasser eher die Idee, ein Sterbchen dem Leben vorzuziehen. Ich hätte im letzten Jahr schon geschnitten, empfehle dir für dieses Jahr, es so zu machen

    Schnitt.jpg .

    Beachte dabei, dass die Schnitte immer schräg von außen oben nach innen unten gehen, so wie Neutriebe in diese Richtung wachsen sollen. Setze den Schnitt knapp oberhalb eines ehemaligen Blattansatzes an. In diesen "Falten" kommen die Triebe gern raus.
    Umtopfen würde ich auch. Sieh die Wurzel genau an und schuppere daran. Sie muss erdig riechen, nicht faulig. Schneide faulige Stellen mit einem SAUBEREN und SCHARFEN Gegenstand.

    Granuat Empfehlung:
    1/3 Zitruserde
    1/3 Quellton
    1/3 Sand

    Stell sie dann an einen festen Platz, wo sie bis Mai keine Veränderng mehr aushalten muss. Achte auf einen warmen Fuß. (Ich hatte 10l Teracottakübel auf Metallständer mit Rädchen und habe darunter ein bis zwei Teelichte brennen lassen).

    IMGP0003.jpg

    Kranke brauchen Ruhe und warme Füße. Zwei Eierbecher Wasser pro Woche in der Nähe des Stämmches sollte genügen, wenn sie kühl steht. Wasser/Temperatur/Licht sind für Zitrusinchen eine Einheit.
    Beschaff dir für deinen Patienten eine Pflanzllampe mit rot/blauem Farbsprektrum. Die bekommst du als Sparlampe. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Calamondin-Fan

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Ich habe mein Bäumchen jetzt umgetopft und auch anhand deiner Anleitung geschnitten. Zwei Fotos von den Wurzeln habe ich angefügt, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie schlimm es aussieht... Ich habe auch ausgiebig daran gerochen, ich fand, es hat erdig gerochen (hat mich irgendwie an den Geruch erinnert, wie frisch aus der Erde gezogene Möhren riechen).

    Soll ich den Topf eher in einen kühlen Raum stellen und nur die Füße wärmen oder soll er besser wärmer stehen (Wohnzimmer o.Ä.)? Wo bekomme ich eine solche Pflanzlampe? Oder ist das eine spezielle Glühbirne die ich einfach in eine Schreibtischlampe einschrauben kann?

    Liebe Grüße,
    Katharina
     

    Anhänge

    • DSC00940.JPG
      DSC00940.JPG
      535,8 KB · Aufrufe: 195
    • DSC00942.jpg
      DSC00942.jpg
      247,7 KB · Aufrufe: 230

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich denke, die sind o.k.

    Wenn du einen kühlen Raum hast, stell ihn da direkt ans Fenster.

    Wenn du ihn auf eine Styroporplatte (es geht auch eine alte gefaltete Decke oder Badetuch) brauchst du keine Heizung (Teelicht).

    Ich würd ihn nur nicht gleich gießen, vielleicht ein paar Tage warten.

    Meine, die kühl stehen, bekommen nur alle 3-4 Wochen Wasser.
    Die, die warm stehen, mind. 1x die Woche.

    Das kommt eben auf deine Temperatur an, da kann dir schlecht jemand Rat geben.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Meinem - sehr bescheidenen - Erfahrungs-Schatz nach zu urteilen, kann ich
    Andi´s Aussagen nur bestätigen.
    Meine "Treppenhauszitruslimon" bekommen wöchentlich mind. 1/2 Liter
    (drei Teile Leitungswasser 1 Teil destilliertes Wasser) und die stehen bei etwa 16-18 Grad Umgebungstempi.

    Zu den Fotos :
    Die noch anhaftende Erde, sieht aber wirklich sehr durchtränkt aus !

    Die weißen "Kügelchen" haben mich sofort irgendwie an Eier erinnert ..:confused:

    ansonsten mal abwarten und eher trocken halten

    Edit : Die Wurzeln scheinen noch OK zu sein, wobei ich das feine Geflecht vermisse
     
  • Calamondin-Fan

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Das ist ja schonmal gut zu hören, dass die Wurzeln noch ok zu sein scheinen :)

    Ich habe auch ein nettes kühles Plätzchen am Fenster für mein Bäumchen gefunden, wo es auch stehen bleiben kann bis es wieder raus darf.

    Dann werde ich jetzt besonders darauf achten, nicht zu viel zu gießen. Es ist gut zu wissen, dass die im Winter mehrere Wochen kein Wasser benötigen. Ich war da sehr verunsichert, weil er ja im Sommer ein richtiger Schluckspecht war.

    Zu den weißen Kügelchen: Ich habe mir die Pflanzenerde im Sack beim Umtopfen nochmal genau angeschaut, die Kügelchen sind darin enthalten. Ich tippe darauf, dass es sich dabei um Dünger oder sowas handelt, weil auf dem Sack steht, dass Dünger für 8 Wochen mit drin ist. Ich habe aber zuerst auch an Schädlinge gedacht, aber da mein Bäumchen ja vorher schon krank war und die Kügelchen ja erst mit der neuen Erde aufgetaucht sind, denke (und hoffe) ich, dass es nichts schlimmes ist.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe, mein Patient schafft es :)
    Falls noch jemand Tipps hat oder Anmerkungen, wodrauf ich noch achten muss, immer her damit ;)
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hallo

    ich glaube die pflanze geht ein, die wurzeln sehen richtig schlimm aus!

    zu retten wäre sie aber noch!

    Ich drück dir trotzdem die daumen!

    LG
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Das hast du gut gemacht! Die Wurzeln sehen gut aus, nur viel zu feucht. Einen Platz hat der Patient auch. Super! Die wenigen Blättchen, die noch dran sind, werden dir zeigen, wenn sie dursten. Dann rollen sie ein Wenig nach innen.
    Ich habe mir die Pflanzlampe im Baumarkt gekauft und in eine billige Schreibtischlampe geschraubt. IMGP0005.jpg
    Die Birnen heißen richtig Pflanzenlampe und haben das Farbspektrum auf der Schachtel. Das aller, aller, aller wichtigste sind die "warmen Füße" nach einem so langen Fußbad. Die Wurzel zur Stärkung der Pflanze jetzt zu wärmen und so besseren, zügigen Effekt des Trocknens zu habeb ist noch wichtiger, als das Licht. Rotlicht tut es statt der Kerze auch, hauptsache die Erde im Füß kommt auf ca. 18 Grad. Die Raumtemp. kann trotzdem sehr kühl sein.
    Wieviel Grad hat der Fensterplatz? Ist Heizungsluft im Raum?
    Wenn sich jetzt bis Mai gar nichts tut, kein Problem. Irgend wann geht sie los, und dann ab, wie Schmidts Katze.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hi, Karl, wie geht es deinen Pflanzen? Alles oK?

    Liebe Katharina, wenn es zu ermeckern ist, gieß mit abgekochtem Wasser. Da ist der Kalk raus. Wenn das im Sommer nicht durchhaltbar ist, auch nicht so schlimm. Rosabelverde gab uns da schon einen wichtigen Hinweis.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hi, Karl, wie geht es deinen Pflanzen? Alles oK?

    Liebe Katharina, wenn es zu ermeckern ist, gieß mit abgekochtem Wasser. Da ist der Kalk raus. Wenn das im Sommer nicht durchhaltbar ist, auch nicht so schlimm. Rosabelverde gab uns da schon einen wichtigen Hinweis.


    Hallo

    danke der nachfrage, alles im grünen bereich, winter ist halt winter!:grins:

    Aber mit dem abgekochten wasser, das meinste nicht ernst?:grins:

    Citris freuen sich über kalk, meine bekommen sogar 2 esslöffel reinen gartenkalk ins substrat!

    Lg Karl-Nico
     

    Calamondin-Fan

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Danke für die Tipps, das werde ich beherzigen, damit mein Calamondin sich hoffentlich nochmal fängt.
    Ich fahre am Montag dann noch zum Baumarkt so eine Birne suchen.

    Der Raum, in dem sie nun steht hat keine Heizung und (abhängig von der Außentemperatur) so zwischen 12°C und 15°C Raumtemperatur. Sie steht direkt unter einem Dachfenster.

    Liebe Grüße,
    Katharina
     

    hyazinthia

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    3
    Hallöchen zusammen-
    habe ein ähnliches Problem und weiß nicht was ich jetzt am Besten machen soll.
    Habe seit 3Jahren ebenfalls ein Zitronen-Stämmchen.Hat die ersten beiden Winter problemlos geschafft.Im letzten Sommer kam ich dann auf die Idee mal ein bißchen zu düngen,damit auch ein paar Zitrönlis an das sonst reichbelaubte Bäumchen kämen.
    Sie kamen auch ,welch Freude.Ich goss und düngte bis Ende September.Dann weniger und im Oktober (muss gegen Ende gewesen sein) nahm ich ihn dann rein.
    Gleiche Bedingungen wie in den Jahren zuvor.Nach ca.3Wochen begann er die Blätter zu schmeißen,bis nicht mal mehr 1 Blatt dran war (die Zitronen blieben dran) Ich kaufte Pflanzenlampen,goss wenig,mal wieder etwas mehr - es war nix zu machen,die Blätter kamen nicht wieder.
    Jetzt steht er draußen.Ich hab ja gedacht das Wetter würde ihm wieder gut tun - aber wieder nix (die Zitronen,klein werden Notreif )Ich weiß nicht mehr was ich mit ihm (Ihr) machen soll.
    Würde mich sehr freuen wenn ich ihn wieder hinkriegen würde und wenn jemand mir einen Rat geben könnte.
    Viele Grüße
    Bettina
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Relativ trocken halten und dem Bäumchen Zeit lassen. Die können bis ein Jahr später wieder austreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 314
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten