Mein Efeu geht immer kaputt - warum?

Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich hier jetzt mal registriert, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss. Ich liebe Zimmerpflanzen über alles und habe genügend davon, einen grünen Daumen habe ich leider nicht, was mein Username ja schon sagt. Da meine Pflanzen aber immer überleben - und es ihnen gut geht, muss es ja doch nicht allzu schlimm sein.

Allerdings, habe ich Probleme beim Efeu. Ich liebe diese Pflanze, aber sie geht bei mir immer nach kürzester Zeit kaputt - ich kann mir nicht erklären warum. Ich gieße immer erst dann, wenn die obere Erdschicht - ich bohre dann schon auch mit dem Finger rein - trocken ist. Lt. Google soll das auch so sein. Jetzt hatte ich einen sehr schönen Efeu gekauft, der aus einer Säule herauswächst, er hat es jetzt tatsächlich auch 6 Wochen ausgehalten, doch jetzt fängt er an zu schwächeln und ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Die Blätter werden gelb, und trocken - am Wasser kann es nicht liegen, wie gesagt, ich gieße erst dann, wenn die Oberfläche der Erde trocken ist, dann auch nur über die Oberfläche, so dass er auch nicht zu nass ist - wegen der Wurzelfäule. Trotzdem würde ich diesen Efeu gerne retten - denn er war so schön eingepflanzt in dieser Säule und sieht so schön aus, aber jetzt eben nicht mehr :(

Was kann da noch sein? Ich habe ihn vor kurzem in einen größeren Topf umgefplanzt, die Wurzeln die braun waren, habe ich abgetrennt - ich habe ihn günstig bei Kaufland gekauft - das ist bei mir immer ein Zeichen, erst einmal die Wurzeln ansehen. Aber seit dem Umtopfen, fängt das an ... oder hat so langsam angefangen.

Weiss jemand Rat - denn ich liebe diesen Efeu wirklich ...

LG
Denise
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Halle Denise


    Efeu als Zimmerpflanze hat bei mir auch nie überlebt,
    ich denke da gibts nur wenige Sorten die das Klima
    da mögen.

    Überleg mal wie und wo Efeu in der Natur wächst und
    dann wird dir schnell auffallen dass du ihm dass in der
    Wohnung nicht bieten kannst.


    LG Feli
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hi, Denise,
    es gibt hier noch irgendwo einen Efeu-Thread.
    Meiner steht seit zwanzig Jahren am Nordfenster, wird einmal die Woche ordentlich gegossen und im Sommer gedüngt. Wächst wie blöd. Nur wenn ich ihn austrocknen lasse, das kann er gar nicht leiden.

    IMG_1952.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mein Efeu wird braun Stauden & Gehölze 5
    tina Mein Efeu fällt von der Wand Stauden & Gehölze 9
    jeannett85 Warum welkt mein Efeu? Gartenpflanzen 2
    A ist mein efeu krank? Gartenpflanzen 13
    N Mein Efeu ist krank-warum?? Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten