Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren

orfi55

Neuling
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,
bin noch ziemlich neu hier und möchte erstmal allen HALLO sagen und habe gleich eine Frage. Ich habe heute Gellee von roten Johannisbeeren gemacht.Und nun die Frage : Kann ich den Rest vom Durchpassieren noch mit Alkohol aufsetzen , obwohl Gellierzucker drin ist ?
Im Voraus schon mal Danke fürs Nachdenken .:confused:
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Orfi, willkommen im Forum.
    Ja, Du kannst das ansetzen, aber eigentlich ist da ja nicht mehr so viel drin, was später den Geschmack ausmachen soll. Der Gelierzucker ist kein Thema, den kann man eh statt Kandis verwenden, er macht den Likör dickflüssiger.
     

    orfi55

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    4
    Danke Schrankdackel , da werde ich das Zeugs in Komost schmeissen .Wäre ja doll schade um den schönen Rum .Da mach ich was anderes von .

    Gruss orfi55:):cool:
     
  • kalla1950

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    Köln
    Da gebe ich Kathi Recht!
    Je länger der Likör reifen kann um so besser schmeckt er.

    Liebe Grüße Christa

    Das ist richtig so, ich mache es genau so.Ich bin auf den Land groß geworden,mein Opa hat immer selbst gebrannt.Ich mache es heute noch genau so wie früher auch mit anderen Früchten,alles was der garten so hergibt.

    Lieben Gruß
    Kalla
     
  • Rae-chan

    Neuling
    Registriert
    04. März 2019
    Beiträge
    1
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe durch Zufall diesen "alten" Thread entdeckt und hoffe es ist okay, dass ich diesen mal nach oben schubse mit meiner Frage:
    Ich habe schon öfter Ogsetzte (so nannte es eine alte Dame die ich kannte und von der ich das Rezept habe) mit Himbeeren und anderen Beeren gemacht. Immer nach dem gleichen Muster: Korn, Kandis und Früchten, 6-8 Wochen im Keller ziehen lassen, zwischendurch immer wieder schütteln, dann abseihen, dabei die Früchte durch ein Mulltuch auspressen, eventuell mit weiterem Korn verdünnen und in Flaschen abfüllen. Das hat immer hervorragend geklappt und war super lecker!
    Letztes Jahr dachte ich: Warum nicht mit den leckeren Mirabellen aus Nachbars Garten (selbstverständlich mit seiner Erlaubnis ;))? Gedacht - getan.
    Auf Grund verschiedener Ereignisse habe ich das Zeug aber total vergessen und vorhin beim Keller aufräumen sind mir die beiden Weck-Gläser in die Hände gefallen. :eek: Nun bin ich unsicher, die acht Wochen sind ja weeeeit überschritten. Was meint Ihr, kann ich den noch nehmen? Es riecht sehr stark nach Alkohol und die Farbe der Flüssigkeit ist bräunlich, Früchte sind nicht verschimmelt, nur stark ausgeblichen. Geschmacklich purer Alkohol, Mirabelle kann ich nicht rausschmecken, schade, denn die waren letztes Jahr einfach eine Wucht...
    Liebe Grüße
    Jasmin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mirabelle hat nicht viel Eigengeschmack, da würde mir der fehlende Mirabellengeschmack jetzt keine Sorgen machen.

    Beim Rumtopf lässt man Früchte doch auch länger auf dem Alkohol stehen, schlecht werden sollten deine Mirabellen also nicht. Aber wenn der Aufgesetzte nicht gut schmeckt, musst du ihn doch nicht trinken, oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten