Mein erster Garten - Patrick1985

Patrick1985

Neuling
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin gerade erst in eine Wohnung mit ca 40m² Garten und einem ca 10m² großem Beet.

Fange ich mal mit den Fragen an:

Als erstes möchte ich das Beet für den Frühling vorbereiten. Zur zeit wächst auf dem Beet Rasen und Unkraut. Kann ich das ganze einfach nur umgraben? Wenn ja, reicht da eine Spatentiefe die ich umschaufel? Und ab wann kann ich damit anfangen? (Auf die Temperaturen bezogen). Das ganze müsste auch mit ein bisschen Erde aufgefüllt werden. Was nehme ich da und muss das Beet dann einmal "Grundgedüngt" werden?


Zweiter Punkt:

Wir wohnen in der nähe eines Moorgebietes. Weiss nicht ob das relevant ist. Sagte mir mein Vormieter das es daran liegt das der Rasen nicht so schön wächst. Habe sehr viel unkraut zwischen dem Rasen. Wie würdet ihr da vorgehen? Vorallem auch, in welchem Monat kann man damit beginnen. Würde gerne zum Sommer hin einen schönen rasen haben.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Mein erster Garten

    Hallo Patrick, willkommen im Forum.
    Also mit dem Beet kannst Du beginnen, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.
    Umgraben geht, was den Rasen betrifft, da reicht eine Spatentiefe, Rasen nach unten und gut. Aaaaaber in Deinem Fall würde ich alles großzügig abstechen, weil Du ja schreibst, dass da Unkraut dabei ist. Wenn Du das nur umgräbst, dann kommt es im Gegensatz zum Rasen wieder hervor.

    Auffüllen würde ich es mit normaler Pflanzerde, als weitere Vorbereitung kannst Du Hornspäne - zur Langzeitdüngung - und Blaukorn einarbeiten.
    Was möchtest Du denn eigentlich pflanzen?

    Was den Rasen betrifft, da können Dir hier bestimmt unsere Rasenprofis brauchbare Tipps geben. ;)
     

    _pflanzer_

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Mein erster Garten

    Guten Abend Patrick,
    also wenn du Zeit und Lust hast :D kannst du die Wildkräuter im Beet jäten.Den Rasen im Beet würde ich auch einfach umgraben.Was den Rasen angeht würde ich Vertikutieren empfehlen.Dadurch kommt wieder Luft an die Wurzeln und die Wildkräuter darin werden einigermaßen verdrängt.Danach kannst du auch mit Rasendünger Düngen.Einen perfekten "Englischen" Rasen kann man in Deutschland eigentlich vergessen,ausser es wird in den Sommermonaten regelmäßig Morgens bewässert,denn wir haben einfach ein zu trockenes Klima hier.

    Das wäre dann soweit mein Beitrag dazu.Sollte mir noch etwas einfallen(wenn ich nicht zu Übermüdet wäre würden mir sicher noch viele Sachen dazu einfallen)werde ich es natürlich Posten:)


    Liebe Grüße _pflanzer_
     
  • atomium

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Mitten im Ruhrgebiet
    AW: Mein erster Garten

    Was den Rasen angeht würde ich Vertikutieren empfehlen.Dadurch kommt wieder Luft an die Wurzeln und die Wildkräuter darin werden einigermaßen verdrängt.Danach kannst du auch mit Rasendünger Düngen.Einen perfekten "Englischen" Rasen kann man in Deutschland eigentlich vergessen,ausser es wird in den Sommermonaten regelmäßig Morgens bewässert,denn wir haben einfach ein zu trockenes Klima hier.

    Das mit dem vertikutieren hatten wir schon. Guckst du hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/35573-gedanken-zum-thema-vertikutieren.html
     
  • Patrick1985

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Mein erster Garten

    Danke für eure Antworten.

    Würdet Ihr dem Beet nach dem Umgraben noch etwas Düngen bevor ich mit dem Bepflanzen beginne? Und wenn ja mit welchem Dünger?

    Bei dem Rasen dachte ich mir das ich nach dem Vertikutieren, Bodenaktivator benutze. Was haltet ihr davon? Heute nachdem der Schnee weg war, habe ich gesehen das nach dem Vertikutieren nicht mehr wirklich viel Rasen übrig bleiben wird. Das heisst ich hohle mir morgen bei Aldi Grassamen-Mischung und wollte dann nach dem Vertikutieren und nach dem Bodenaktivator den Rasen neu anlegen. Bei den richtigen Temperaturen versteht sich.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Mein erster Garten

    Hallo Patrick, Du hast die Antworten aber schon gelesen oder? :rolleyes:
    Zur Düngung hatte ich Dir schon geantwortet.

    Was das Vertikutieren betrifft, da gibt es geteilte Meinungen. Vielleicht lässt Du erst einmal eine Bodenanalyse machen um heraus zu bekommen, was Deinem Boden für einen gesunden Rasen an Nährstoffen zugeführt werden muss?

    Rasen säen, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10°C fallen.
     
  • _pflanzer_

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Mein erster Garten

    Guten Abend,
    wusste nicht,dass man das Vertikutieren besser sein lassen sollte,somal man uns damals auf dem Lehrgang das Vertikutieren regelrecht angeprießen hat.:rolleyes:
    Aber was die Bodenanalyse angeht würde Ich sagen,dass man nicht gleich eine Bodenprobe einschicken muss.Mittels Teststäbe (gibts im Baumarkt)lässt sich der pH-Wert,die Kernnährelemente(manchmal auch noch die Hauptnährelemente)und die Nitrat/Nitritanreicherung ermitteln.Ist um einiges billiger und reicht für den Privaten gebrauch meistens völlig aus.;)
    Und wenn der Boden wirklich extrem feucht ist sollte man vieleicht sogar über eine verlegung von Drainagerohren nachdenken...


    gruß _pflanzer_
     

    _pflanzer_

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Mein erster Garten

    Ah,das ist auch ne feine Sache.
    Bei uns habe Ich das leider noch nicht in Baumärkten gesehen:(


    Dazu sollte man noch erwähnen,dass man an mehreren stellen des Rasens Bodenproben entnehmen sollte und diese in einem Eimer vermischen sollte,um einen genauen Mittelwert zu erzielen.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten