Mein erster Garten und nichts klappt :(

Coyote_Gärtner

Neuling
Registriert
30. Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Vor zwei Wochen habe ich begonnen, Terrasse und Vorgarten meiner neuen Wohnung herzurichten. Vorneweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen, außer dass sie Licht und Wasser benötigen.

Ich habe alle Pflanzen in Töpfen bzw. Kästen. Da ich beruflich sehr viel reise, habe ich mir ein automatisches Bewässerungskit gekauft, das über Schläuche täglich einmal gießt. Dabei habe ich eingestellt:

Tomate: 3 Schnapsgläser
Paprika: 3 Schnapsgläser
Erdbeeren: 3 Schnapsgläser
Basilikum: 1,5 Schnapsgläser
Lavendel: 1,5 Schnapsgläser
XYZ: 1,5 Schnapsgläser
ABC: 1,5 Schnapsgläser

Ich habe unten Bilder aller Pflanzen angefügt. Leider sehen bis auf die Erdbeeren und den Lavendel alle unglücklich aus :(
a) Kann mir jemand verraten, was ABC und XYZ sind?
b) Viel wichtiger: Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Folie1.JPGFolie2.JPGFolie3.JPGFolie4.JPG


pencil.png
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Coyote_Gärtner!

    Herzlich willkommen im Forum. Nu sieh deine ersten Gärtnerbemühungen mal nicht zu schwarz. Kann das sein, dass die Pflanzen, die sich unwohl fühlen, zu nass stehen? Fass mal mit dem Finger auf den Erdboden und grab ruhig 1-2cm tief. Tomaten sind keine Wasserpflanzen, täglich gießen, egal wie das Wetter ist, halte ich für zu viel. Für Paprika und Basilikum wird das Gleiche gelten. Ich hoffe, dass die Wurzeln noch nicht zu stark gelitten haben. Mich wundert eher, dass der Lavendel so häufiges Gießen schadlos überstanden hat, das ist nämlich auch kein Säufer. Bei den Erdbeeren verteilt sich das Wasser wahrscheinlich besser durch die Kästen. Im Ganzen würde ich seltener, dafür dann gründlich gießen. (Bis das Wasser rausläuft, dafür müssen die Unterteller aber weg, oder du solltest sie nach dem Gießen ausleeren. Kannst du bei dem Gießsystem auch größere Intervalle (mindestens drei Tage) einstellen? Und wenn du zu Hause bist, dann gieße lieber nach Augenmmaß, Gefühl und Wetterlage. Immerhin hast du Pflanzen, also Lebewesen und keine Maschinen, die reagieren auf viele Faktoren. Tomaten dürfen z.B. durchaus mal etwas schlapp aussehen, erst dann ist die Erde so trocken, dass die Pflanze Wasser braucht.

    Zu deinen Unbekannten: Hast du überhaupt keine Idee, was du gekauft haben könntest? Es wäre einfacher, wenn du wüßtest, ob du Blume oder Küchenkraut gekauft hast. Das Kraut neben dem Basilikum wird Dill sein, die Pflanze neben der Paprika könnte Bohnenkraut sein, andererseits sehen meine Löwenmäulchen so furchtbar unterschiedlich nicht aus.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was heißt denn "sehr viel" reisen?
    Oft viele Tage im Jahr nicht da und auch niemanden da der übernehmen kann?

    Dann laß es!
    Das wird nicht klappen ,da alle Pflanzen ganz unterschiedliche Pflege brauchen.

    Hauswurze die können alles ab, kommen sogar lange ohne Wasser aus, einzigste Pflanze die ich kenne....
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich bin auch ein Ass im zu viel gießen, aber so haben meine Pflanzen noch nie ausgesehen, kann mir nicht vorstellen, dass es an den 3 Schnapsgläsern Wasser liegt, denn sehr lange wirst Du sie ja noch nicht haben.
    Hast Du alle Pflanzen draußen stehen?, kann es sein, dass sie zu viel Kälte abbekommen haben, evtl. sogar leichten Frost?

    Hermann
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Coyote-Gärtner
    Dem besten Gärtner gelingt nicht jedes Jahr alles gut , auch nicht nach vielen Jahren Gartenerfahrung ;)

    Mir geht nach 10 Jahren alles etwas daneben .
    Meine Zöglinge wollen nicht recht und viele machen schlapp .
    Schon jetzt haben wir mit Schnecken zu kämpfen , welche alles teilweise radikal abfressen ..... Der Winter war zu warm .

    Kopf hoch .....
    Gelingt es dieses Jahr nicht so , dann nächstes wieder besser :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Basilikum verträgt auch keine 5 ° C Kälte, wenn er das nicht gewohnt ist (also aus der warmen Gärtnerei stammt), außerdem steht er zu eng im Topf.
    Die anderen Sachen haben wahrscheinlich auch Kälte abbekommen.
    Erdbeeren und Lavendel tut das nichts. Aber Tomate und Chili.
    In den Untersetzern darf nie! Wasser stehen, Staunässe mögen weder Chili noch Tomaten. Das mit der Gießmenge kontrollieren (Fühler!).
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt eine ganz einfache Methode, wie du die Bewässerung besser steuern kannst.

    Leg in die Untersetzer 2 Hölzchen rein und stell dann den Topf darauf. somit kann die Staunässe nicht mehr an die Wurzeln gelangen.

    Ich vermute auch dass dein Kernproblem eher Frost sein könnte. Ich selber habe heute auch im Garten feststellen müssen, dass 2 Trauben, 2 Kiwis leichtere Frostschäden haben und meine neu eingepflanzte Feige total erforeren ist.
    Die Erdbeeren sind sehr robust. Als eine der wenigen Pflanzen vertragen sie sogar Staunässe und meine Erdbeeren haben ungeschützt im Freiland über den ganzen Winter ihre Blätter nicht verloren. Ich musste sie ihnen dieses Frühjahr von Hand abschneiden.

    Meine Tomaten und Paprika stehen in einem Billigfrühbeetschrank an der Hauswand und sind verschont geblieben.

    Im Moment - bis Mitte Mai oder sicherer 20 Mai, sind Tomaten und Paprika vor allem Nachts stark Frost gefährdet. Du solltest einen weg finden diese zu schützen.
    Evt Frühbeet mit Frostwächter oder so etwas.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    An der Tomate sind das ganz eindeutig Frostschäden. Lehrbuchartiges Bild.
    Chilis, Tomaten und ein paar andere mögen keinen Frost. Wenn die Vorhersage sagt, dass es nachts unter 5°C fällt, holt man die rein. Frostsicher ist es draussen erst nach den Eisheiligen, um den 20. Mai herum, wie Thomash schon sagt.

    Mit der Giessmenge musst Du aufpassen. Eine 2m grosse Tomaten im 20l Kübel braucht an heissen Tagen gerne mal 2L, an kühlen Tagen vielleicht einen halben. Mit festen Mengen giessen würde ich nicht machen. Wenn Du tatsächlich sehr oft unterwegs bist, kauf Dir ein System, dass bedarfsgerecht arbeitet. Ich hab das Blumat Tropfsystem, das steuert sich über die Erdfeuchte, bin sehr zufrieden.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Die meisten Pflanzen sehen mir nach Baumarkt GH einkäufen ein, oder irre ich mich?

    Dort wird eine sehr konstante Temperatur gehalten.
    Vor allem, das die jetzt schon Früchte abgeben.

    Ich tendiere auf Kälteschock. Wenn du nicht genug Licht hast, und zu viel Wasser gibst, verschlechterst du die tech. Isolation, gegenüber der Kälte im Topf. Anderst gesagt, dein Topf bekommt einen Super Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten.

    Ich würde Tomaten und Chili in einen grösseren Topf umtopfen (Im Haus). Und beim Fenster stehen lassen. Wenn die Erde dann verhärtet, erstes trocknen, nach dem giessen, kannst du Bambusstäbe rein machen, diese geben der Chili, aber vor allem der Tomate halt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Pflanzen die mobil sind kann man den Frost noch verhindern, aber bei "Immobilien" wird es schwerer und so passiert es auch dem erfahreneren Gärtner das mal was erfriert.

    k-Feige erforen.JPG k-Traube erforen.JPG

    links Feige rechts Traube.

    Kein Grund das Handtuch gleich hinzuwerfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten