Mein erster Garten

seekster

Neuling
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
1
Hallo Leute,

in den letzten Monaten hat mich das Thema gesunde Ernährung gepackt und einige massive Veränderungen meiner Essgewohnheiten mit sich gebracht. Unter anderem bin ich seit November 2011 zu einem mittlerweilen militanten Vegetarier mutiert.
Der nächste logische Schritt ist jetzt das anlegen eines eigenen Gemüsegartens damit man weiss was man hat! Da ich das Glück habe das wir auf dem Firmengelände noch ordentlich Platz haben ca.1000m² Freifläche die noch nie industriell genutzt wurde und weit genug weg vom eigentlichen Betrieb ist habe ich mir gedacht dort Gemüse anzupflanzen.
Mein Plan ist mit ca.200 m² anzufangen unter der Prämisse das Ihr Experten mir bestätigen könnt das es bei der Größe noch mit überschaubarem Zeitaufwand zu bewältigen ist den Garten einigermaßen in Schuss zu halten. Ich dachte an einen Zeitaufwand von 3-4 Stunden wöchentlich.
Ich freue mich sehr auf euer Feedback und danke euch bereits im vorraus!
Beste Grüße
Thorsten ausm Ruhrpott
 
  • ahornkönigin

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    32
    Ort
    Nähe Dortmund
    Hallo Thorsten, das hört sich sehr gut an was du vor hast! Genug Platz und etwas Zeit für Gemüse...
    Kommt natürlich drauf an zeitmäßig welche Ansprüche du an "Ordung" im Garten hast.
    Pingelige Menschen brauchen eben mehr Zeit!
    Ich bin seit Jahren schon hauptsächlich Selbstversorger, Prinzip Biogarten...
    Mein Boden , meine Erde reguliert sich selbst durch Mulchen usw.
    Ich habe in meinem Gemüsegarten Kartoffeln, Stangenbohnen, Möhren, Mangold, Zucchini, Erbsen und Tomaten. Außerdem Kräuter. Das reicht für ein prima Essen! Besser und gesünder kann man sich meiner Meinung nach nicht ernähren.

    Was möchtest du denn anpflanzen am Anfang?

    Gruß Regina
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo,
    200m² ist für den Anfang sehr viel.
    Du musst wahrscheinlich erstmal düngen. umgraben Rasen entfernen oder so etwas. Das anlegen nimmt natürlich auch erstmal einiges an zeit in Anspruch.
    Aber mit 3
    -4 std liegst du nicht schlecht für den garten.
    Es gibt z.b. Sachen die nicht so viel pflege benötigen (Kartoffeln, Radischen...)
    Und welche die viel Aufmerksamkeit brauchen wie z.b. Tomaten.
    was willst du alles anbauen?
    Was hältst du von einem Gewächshaus kauf/bau.?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten