Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht

Linda89

Neuling
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Raunheim
Hallo ihr Lieben!

Ich lese schon einige Zeit lang hier fleißig ganz viele Einträge und bin trotzdem noch auf dem "Ich versuch's einfach mal - mal sehen, was draus wird"-Trip. Trotzdem oder gerade deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal meinen Garten und meine Vorgehensweise beschreibe und wer möchte kann dann gerne sinnvolle und/oder sinnlose Kommentare und Tips abgeben :-D

Ich fange einfach mal ganz vorne an: Wir (mein Freund und ich) haben letzten August (also 2012) ein Haus gemietet, bei dem ein hübscher Garten dabei ist. Ich schätze den so auf 100 bis 150 Quadratmeter. Im "Vorgarten" sind Obstbäume (Birne, Birne, Pflaume) und sonst überall Rasen. Ich hab dann im August 2012 eine Fläche von ca. 30 bis 40 Quadratmeter vom Rasen befreit und ein Beet draus gemacht. Dazu hab ich erst den Rasen "abgegraben" und ihn weggeworfen. Das war zu anstrengend und so hab ich mir ne billige Motorhacke gekauft und einfach umgebuddelt. Bis jetzt ist aber kein Rasen hochgekommen, das scheint also okay gewesen zu sein.

Ich hab dann letztes Jahr noch schnell ein paar Sachen direkt in den Boden gesät (ich glaube Feldsalat, Spinat, Radieschen, irgendwelche Kohlsorten und Rettich), davon sind nur die Radieschen was geworden. Die waren aber gegen Ende unten an den Wurzeln angeknabbert, glaube ich. Sind das vielleicht Wühlmäuse? Ich habe aber mittlerweile Mäuse fangende Katzen. Kriegen die auch die Wühlmäuse weg?

Jetzt zur nächsten (also diesen) Saison. Ich hab Ende Februar Samen gesät (Tomaten, Paprika, Zucchini, Melone, Salat). Dann bin ich aber fünf Wochen auf Dienstreise gegangen und musste meine zarten Pflänzlein meiner Mitbewohnerin und meinem Freund anvertrauen. Bis kurz vor Schluss haben die Pflanzen (zumindest auf den Fotos) ganz gut ausgesehen, aber an Ostern dann (bin am 3. April zurückgekommen) war meine Mitbewohnerin ein paar Tage weg und mein Freund kümmerte sich um die Pflanzen. Ich glaube, da sind sie ein bisschen vertrocknet :(

Auf jeden Fall habe ich vor ein paar Tagen ein Gewächshaus (das für 44,99 von Aldi) gekauft und habe die Pflanzen direkt reingestellt. Dass es nachts noch sehr kalt war und dass sie eh schon angegriffen wegen der Trockenheit waren, hat dazu geführt, dass viele eingegangen sind :( Jetzt hab ich nochmal gaanz viele "Samenbetten" vorbereitet und werde die nächsten Stunden damit verbringen, wieder neu zu pflanzen.

Soll ich nachts Kerzen ins Gewächshaus stellen? Wie sichere ich die, damit nichts kaputt geht? Das Gewächshaus hab ich leider nicht sooo ordentlich zusammengebaut bekommen und jetzt geht bei den "Türen" immer nur ein Reissverschluss zu. Es kann also Luft rein und die Katzen können auch rein! Und meine eine Katze haut gerne mal Kerzen aus...

Wie man auf den Fotos sieht, hab ich in meinem Beet einen Grill stehen :-D Wie weit sollte ich die Pflanzen vom Grill wegpflanzen? Ich denke, die Steine schirmen die Wärme ja ganz gut ab, die Kohle liegt ja quasi in einem Loch. Das sollte also kein allzugroßes Problem sein, oder?

Liebe Grüße,
Linda

Edit 1: Ich habe übrigens die ganze Woche Urlaub und bin ganz ungeduldig, deshalb muss ich diese Woche "zack, zack" alles säen, pflanzen, graben, was es so alles gibt :) Ich habe auch ein automatisches Bewässerungssystem mit Perlschläuchen und automatischer programmierbarer Bewässerungsuhr. Wie tief sollte ich denn die Schläuche vergraben? Wie weit sollte ich die Reihen voneinander entfernen?

Edit 2: Fragen über Fragen. Mir fällt grade ein, dass ich gelesen habe, es gäbe Pflanzen, die direkt in den Boden gesät werden möchten. Welche sind das? Ich hab irgendwie Karotten im Hinterkopf?! Mein Problem ist dass die Katzen sich gerne und ausgiebig im Beet wälzen. Da kann ich doch keine Samen einfach so rein tun, oder?
 

Anhänge

  • SDC11576.JPG
    SDC11576.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 133
  • SDC11577.JPG
    SDC11577.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 72
  • SDC11578.JPG
    SDC11578.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 50
  • SDC11579.JPG
    SDC11579.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 75
  • SDC11580.JPG
    SDC11580.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 79
  • SDC11581.JPG
    SDC11581.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Tomaten, Paprika, Gurken, Kürbis brauchen 22-27 Grad um zu keimen. In deinem Gewächshaus wird es nichts. Das musst du schon zu Hause machen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich würde die Pflänzchen auch im Haus vorziehen. Außer Salat (der schießt in der Wohnung gerne hoch), Karotten, Radieschen und so.
    Wühlmäuse haben wir auch, ich weiß auch noch nicht wie sich das auf meine Pflanzen auswirken wird... so eine richtige Lösung weiß ich dafür noch nicht.
     
  • Linda89

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Raunheim
    Könnte ich die Tomaten und Paprika einfach drinnen auf Papier, Zewa oder in ein bisschen Erde einfach keimen lassen und dann relativ bald ins Gewächshaus tun?

    Was ist mit Kräutern, zum Beispiel Rosmarin, Zitronenmelisse, kann ich die im Gewächshaus säen?

    Die Karotten kann ich also im Gewächshaus säen?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Karotten dürften kein problem sein, es wird ja jetzt auch wärmer. Rosmarin würde bei den derzeitigen Temperaturen nicht keimen. Schau einfach immer bei den jeweiligen Sorten auf die Keimtemperatur, die steht hinten auf den Tüten drauf. Wenn die deutlich unterschritten (oder auch überschritten) wird, wird schwer mit der Keimung. Ansonsten stell ein Termometer im Gewächshaus auf, dann hast du die Temperatur dort gut im Blick. Für Paprika ist es jetzt schon sehr spät (ich hab selber auch vor einigen Tagen noch welche ausgesäht, kann sie aber im Herbst auch in Töpfen in unserem warmen Wintergarten unterstellen) wenn die draußen bleiben sollen, kann es dir passieren, dass die nicht mehr reif werden. (Die meisten sähen Paprika hier Januar/Februar aus)
    Tomaten und Paprika pflanzt man generell erst Ende Mai raus. Gerade bei deinem undichten Gewächshaus würden die dir bei Nachtfrost höchstwahrscheinlich eingehen. Wenn es tagsüber warm genug ist, kannst du sie aber natürlich stundenweise rausstellen.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Karotten kannst direkt ins Beet säen.Sie sind Dunkelkeimer und können ab 5 ° gesät werden.Vom Vorziehen der Karotten hab ich noch nie was gehört...

    Um die Lage der Karotten besser erkennen zu können.gebe ich direkt obendrüber Radieschensamen.Sind die Karotten zu eng gesät,dann einzelne rausnehmen,da sie sich sonst im Wachstum behindern.


    Dieses hab ich eben im net gefunden:
    So säen Sie Möhren - das gesunde wohlschmeckende Wurzelgemüse

    Mit dem Säen von Möhren kann man ab März beginnen, sollte das Beet jedoch mit Folie abdecken, damit die Samen schneller keimen. Der Boden sollte nicht zu nass sein, damit möglichst viele Samen aufgehen.
    Zum Säen von Möhren braucht man pro Quadratmeter etwa 0,5 g Saatgut. Die richtige Saattiefe liegt bei 1 - 2 cm, Reihenabstände von 15 - 20 cm sollten eingehalten werden. Möhren sollte man im Abstand von 3 - 4 Wochen säen, wenn man immer nur kleine Mengen zum Frischverzehr ernten möchte. Für die Einlagerung und das Einfrieren sollte man größere Beete anlegen.


    Oft laufen nicht alle gesäten Samen auf, deshalb ist es wichtig, Möhren sehr dicht zu säen. Zu eng stehende Pflanzen müssen nach dem Auflaufen so entfernt werden, dass ein Pflanzenabstand von 3 cm eingehalten wird. 3
    Das Beet muss unkrautfrei gehalten werden, damit die am Anfang sehr langsam wachsenden Sämlinge nicht überwuchert werden.
    Möhren sollten auf sehr lockerem Boden angebaut werden. Die Wurzel der Pflanze stößt so nicht auf Hindernisse, und die unerwünschte Teilung der Spitze wird vermieden. Bei Trockenheit muss regelmäßig gewässert werden.
    Ein ernst zu nehmender Feind dieses Gemüses ist die Möhrenfliege. Die erwachsenen Fliegen legen im Mai/Juni ihre Eier an den jungen Pflanzen ab. Die daraus schlüpfenden Maden dringen in die Möhre ein und fressen dort Gänge. Die Pflanzen wachsen nicht weiter, das Laub verwelkt. Besonders gut gedeiht die Möhrenfliege in Beeten, die kurz vor der Aussaat mit frischem Stallmist gedüngt wurden. Das Düngen sollte man deshalb unterlassen.
    Für die Lagerung und den Frischverzehr über Winter lässt man die Möhre ausreifen und gräbt sie dann vorsichtig und ohne sie zu beschädigen mit einem Spaten oder einer Grabgabel aus. Ohne Blätter lagert man die Ernte in sandiger Erde an einem kühlen Ort
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ..und bzgl der Katzen...probiere aus,in die Beete Schaschlikspieße zu stecken...da fehlt den Willknäueln der Platz zum breitmachen und räkeln;)

    Salat kannst auch gleich in die Erde säen,sowie Kohlrabi,Rettiche,Radieschen,Spinat.
    Die können das problemlos bei diesen Temperaturen ab
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten