Mein erster Gemüsegarten

Gärtnerneuling

Mitglied
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
77
Ort
HH
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe gerade mein erstes Gemüsebeet angelegt und habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon. Meine Schwiegermutter meinte, dass man vor dem Säen den Boden gut wässern sollte und nach dem Säen nicht mehr gießen darf, bis die ersten kleinen Pflänzchen aus der Erde kommen. Ab dann wieder regelmäßig gießen. Würde man die frischen Samen gießen, würden sie leicht schimmeln. Da sie aber auch Feuchtigkeit zum aufgehen brauchen, soll der Boden eben vorher schön feucht gehalten werden. Ist das so richtig? Habe über das Gießen oder eben nicht Gießen keinerlei Informationen im Netz gefunden. Irgendwie wird immer nur beschrieben, in welchen Abständen und wie tief gesät werden soll und wie die Pflanzen gegossen werden sollen, wenn sie erstmal da sind...

Gruß Gärtnerneuling
 
  • KKR

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Neckartenzlingen
    Hallo Gärtnerneuling,

    es gibt meines Wissens die eine oder andere Saat, bei der es sich so verhält, wie die Schwiegermutter erzählt, aber prinzipiell sollten die neu eingesäten Beete feucht gehalten werden. Da es Samen mit längerer Keimdauer gibt, kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein vor der Saat gewässertes Beet die Saat für längere Zeit feucht hält.

    Viel Erfolg und gute Ernte beim ersten Gemüse.

    Viele Grüße

    KKR
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Danke für die Antwort. Inzwischen hat sie die Frage gießen oder nicht gießen erübrigt, da es heute den ganzen Tag regnet. Bin echt gespannt, wie das alles wird :)
     
  • Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Wir haben Spinat, Eissalat, Broccoli, Möhren, Buschbohnen, Zwiebeln und Gurken gesät. Ausserdem haben wir ein paar schon keimende Kartoffeln und zwei Tomatenpflanzen eingepflanzt. Ich hoffe, die Tomaten überstehen den Regen, aber der Gartencenter-Fachverkäufer meinte, die wären veredelt und so robust, dass die keine Hauben oder ähnliches brauchen...
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gartencenter-Fachverkäufer, meistens können diese Pflanzen keinen halben Tag Sonne ab ohne an Sonnenbrand einzugehen. Der Verkäufer hat wahrscheinlich noch nie ne Tommi am Strauch gesehen außer im TV oder auf Bildern.
     

    kpoelchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2012
    Beiträge
    70
    Ort
    Wallenhorst
    ist bei mir auch so der Verkäufer hat gesagt das die Tomatenpflanze die ich gekauft habe extra gegen Sonnenbrand gezüchtet deswegen habe ich sofort in mein Gemüsebeet an der Südseite gepflanze und sie ist fast daran eingegangen
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Heute morgen habe ich gesehen, dass dort, wo ich die Möhren gesät habe, die Erde etwas aufgewühlt ist. Bin dann raus und hab mir das mal näher angesehen. Offenbar ist da eine Katze oder so drübergelaufen, hat ein Häufchen gemacht und die Erde aufgewühlt. Na toll, Katzenklo: Möhrenbeet...
     
  • Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Ich glaube meine ersten Spinatkeimlinge sind zu sehen :)
    (Vielleicht ist es auch nur Unkraut, aber meiner laienhaften Meinung nach hat das kleine Grünzeug durchaus Ähnlichkeit mit den Googlebildern)
     

    Anhänge

    • DSCN6307.jpg
      DSCN6307.jpg
      588,1 KB · Aufrufe: 126
    • DSCN6309.jpg
      DSCN6309.jpg
      358,8 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Und ob das wohl schon mein Salat ist? Oder doch nur Unkraut? Sieht in der Größe ja doch irgendwie noch alles gleich aus...
     

    Anhänge

    • DSCN6310.jpg
      DSCN6310.jpg
      291,3 KB · Aufrufe: 124
    • DSCN6311.jpg
      DSCN6311.jpg
      412,8 KB · Aufrufe: 70

    kpoelchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2012
    Beiträge
    70
    Ort
    Wallenhorst
    ich würde sagen das ist aus jeden fall dein spinat
    das konnte man nicht so gut auf den bildern erkennen aber oben sie doch noch die samenhülsen
    bei dem salat kenne ich mich nicht so gut aus
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    :)Hab heute auch noch mal etwas schärfere Fotos hinbekommen.

    (Aber keine Sorge, gibt jetzt nicht jeden Tag fast das gleiche Foto. Erst wieder, wenn es wirklich schon anders aussieht ;-) )
     

    Anhänge

    • 06.06.12 Spinat1.jpg
      06.06.12 Spinat1.jpg
      594,8 KB · Aufrufe: 111
    • 06.06.12 Spinat2.jpg
      06.06.12 Spinat2.jpg
      660,7 KB · Aufrufe: 123
    • 06.06.12 Eissalat.jpg
      06.06.12 Eissalat.jpg
      662,3 KB · Aufrufe: 95
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ist bei mir auch so der Verkäufer hat gesagt das die Tomatenpflanze die ich gekauft habe extra gegen Sonnenbrand gezüchtet deswegen habe ich sofort in mein Gemüsebeet an der Südseite gepflanze und sie ist fast daran eingegangen
    Kaufen tu ich nur noch wenig. 90% aller Pflanzen, die bei mir im Garten wachsen sind selbstgezogen. Außer natürlich die Zwiebel und Knollengewächse, da wurde Pflanzgut gekauft ;-)
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Das meiste hab ich ja auch gesät, ich hatte nur den Eindruck, dass es für die Tomaten Ende Mai schon etwas zu spät war... Kann man Tomaten eigentlich auch direkt ins Freiland säen? Hab hier bisher nur viel von Tomaten gelesen, die in kleinen Töpfchen auf der Fensterbank oder unter künstichem Licht vorgezogen wurden...
    Mein Spinat wächst und gedeit jedenfalls ganz prächtig. Man sieht schon ein schönes Feld von inzwischen etwas größeren Büscheln, als sie oben zu sehen sind. Auch der Broccoli ist inzwischen zu sehen und ein winzigkleines Bohnenpflänzchen :)
     

    Anhänge

    • Buschbohnen 08.06.12.jpg
      Buschbohnen 08.06.12.jpg
      684,9 KB · Aufrufe: 121
    • Broccoli 08.06.12-1.jpg
      Broccoli 08.06.12-1.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 71
    • Spinat 08.06.12.jpg
      Spinat 08.06.12.jpg
      721,1 KB · Aufrufe: 97

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Hab heute morgen die erste Schnecke in meinem Beet gefunden (also die erste, die ich gesehen habe, wer weiß wie viele schon was weggefressen haben ohne, dass ich etwas bemerkt habe...). Ich find die Viecher soo eklig...
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Hab gerade mal geguckt, was Schneckenkorn eigentlich so ist. Gibt da ja offenbar verschiedene, auch verschieden umweltschädliche... Bin in dem Zusammenhang auch auf "Lebermoosextrakt" gestoßen. Das sollen die Schnecken so gar nicht mögen und außerdem soll es auch noch gegen Bakterien und Pilze wirken.
    "Bei Blatt- und Fruchtfäulen, Mehltau und anderen auf Schimmelpilzen basierenden Problemen empfiehlt die Hobbythek das Besprühen mit einer bis zu 20% Lösung"
    hat von euch schon mal einer Erfahrungen mit diesem Lebermoosextrakt gemacht?
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Hm, das Thema Lebermoosextrakt scheint ein Gesprächskiller zu sein. Hab hier schon manche Threads gefunden, in denen das Wort genau einmal vorkam. Entweder hatte jemand nach Erfahrungen gefragt, so wie ich, oder jemand wollte es mal ausprobieren und dann von Erfahrungen berichten. Danach kam aber nie wieder etwas...
    Na ja, dann eben ein anderes Thema: Mein Gemüse scheint teilweise in sich zusammen zu fallen. Könnte das an zu viel Regen liegen? Erholt sich das dann noch wieder oder ist es hin? Der Brokkoli liegt einfach flach auf der Erde, ebenso einzelne Spinatbüschel und auch einzelne Salatbüschel. Hatte irgendwann mal etwas Dünger ausgestreut, einige Tage später, an denen es auch viel geregnet hatte, sah das Gemüse dann eingefallen aus...
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo!

    Ich bin auch im ersten Gartenjahr und benutze (eigentlich zu selten) die Lebermoosextrakt-Neem-Emulgator-Mischung aus der Hobbythek.

    Bisher habe ich keine Schnecke gesehen, und an meinen Pflanzen sind nur wenige Fraßspuren. Und von wem die sind, kann ich sowieso nicht sagen.

    Ich habe das Zeug zum Teil auch auf die Wand von meinem Hochbeet gesprüht, wenn ich was überhatte, weil ich dachte, dass das den Schnecken schon auf dem Weg zum Essen den Appetit verdirbt.

    Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Zeug!
    Und in Kombination mit Neem erhöhst du die Widerstandsfähigkeit gegen andere Tierchen und gegen Pilzerkrankungen. Finde ich sehr praktisch!

    VG, palmchord
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Danke Palmchord. Dann werd ich das wohl auch mal ausprobieren. Heute morgen sitzt schon wieder ne Schnecke in meinem Spinat. Dabei hatte ich neulich noch gelesen, dass die Spinat gar nicht mal soo gern mögen würden. Aber das wissen die wohl nicht...

    Gruß Gärtnerneuling
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    "Kleiner" Zwischenstand über meinen Gemüsegarten:
    Den Tomaten scheint es ganz gut zu gehen, ebenso den Kartoffeln und den Möhren. Gurken, Bohnen und Zwiebeln sind gar nicht erst aus der Erde gekommen. Spinat und Eissalat sind gekommen, aber weggefressen worden und Brokkoli ist auch gekommen aber in noch sehr kleinem Zustand einfach auf die Seite gekippt und liegengeblieben. Davon ist inzwischen auch nichts mehr zu sehen. Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich Bohnen, Brokkoli und Gurke noch einmal in kleinen Töpfchen auf der Fensterbank gesät. Aus den Bohnen wurde wieder nichts, vielleicht war da mein Saatgut zu alt. Aber Brokkoli und Gurke sind gekommen. Über unseren Urlaub hatte ich die kleinen Töpfchen in den Garten gestellt, damit sie nicht vertrocknen. Scheint ihnen gut bekommen zu sein. Wieder zu Hause hab ich sie aber erstmal wieder reingeholt und in größere Töpfe gepflanzt. Der Brokkoli ist von Raupen überfallen worden, aber die habe ich jetzt auch abgesammelt und werde das im Auge behalten, so dass er sich hoffentlich erholen wird. Schließlich habe ich noch Eissalat, Spinat und Basilikum in kleine Töpfchen gesät, die sich auch prächtig entwickeln.
    Bin gespannt, was ich dieses Jahr tatsächlich ernten kann. Im nächsten Jahr wird wohl die ganze Fensterbank voll von kleinen Anzuchttöpfchen stehen... Die Welt da draußen ist einfach zu gefährlich für zarte junge Pflänzchen ;-)
     

    Millefeuille

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Franggn
    Hallo Gärtnerneuling,
    danke für Deinen neuen Bericht. Habe mich schon beim Lesen der Beiträge gefragt, was wohl daraus geworden ist. Ich habe bis zu diesem Frühjahr nur Balkonerfahrung mit Gemüse (jetzt: Garten), aber habe auch jedes Jahr schon im Februar oder März (manchmal auch zu bald vor lauter Ungeduld *räusper*) angefangen auf der Fensterbank vorzuziehen. Da muss man aber auch einiges bedachten, Wärme, Licht und immer wieder lüften. Und aufpassen, dass die Dinger nicht "schießen". Aber im Großen und Ganzen klappt das eigentlich immer ganz gut und man hat gut Erfolg. Ist halt mühselig, wenn sie wachsen, dann immer umtopfen und dann irgendwann Rein- und Rausgezerre an die frische Luft. Ich bin jetzt nicht so der überbehütende Gärtner, bei mir müssen die Pflanzen manchmal ganz schön was mitmachen (Stichwort: gießen, oder eher: nicht-gießen). Aber irgendwie tragen sie dann am Ende meist schöne Früchte.
    Mein Schwiegervater hat uns im Übrigen ein Hochbeet in unseren neuen Garten gebaut und Schnecken wurden darin bis jetzt keine gesichtet. Aber ob das auf Dauer funktioniert?
    Viele Grüße,
    Millefeuille, auch ein Gärtnerneuling
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    So, hier mal ein paar Bilder von meinen Pflänzchen... Die Töpfchen von der Fensterbank habe ich heute mal mitten auf die Wiese rausgestellt, dorthin, wo wenn denn mal die Sonne scheint, sie auch fast den ganzen Tag scheint. Heute scheint auch endlich mal wieder so ein Tag zu sein, an dem sich das lohnt :)
     

    Anhänge

    • Tomaten 22.07.12.jpg
      Tomaten 22.07.12.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 284
    • Cocktailtomate 22.07.12-1.jpg
      Cocktailtomate 22.07.12-1.jpg
      319,1 KB · Aufrufe: 123
    • Paprikatomate 22.07.12-3.jpg
      Paprikatomate 22.07.12-3.jpg
      288,6 KB · Aufrufe: 79
    • Broccoli 22.07.12-1.jpg
      Broccoli 22.07.12-1.jpg
      539,7 KB · Aufrufe: 69
    • Gurke 22.07.12-1.jpg
      Gurke 22.07.12-1.jpg
      461,6 KB · Aufrufe: 123

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Ahnungslos wie ich bin, habe ich das natürlich schon gemacht. Habe aber den Eindruck, dass sie es gut überstanden haben. Konnte jedenfalls keine Schäden erkennen. Wie wäre es denn besser?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Gärtnerneuling,


    du musst die Pflanze langsam an die volle Sonne gewöhnen.
    ERst mal ein paar Tage in den lichten Schatten stellen und
    dann immer mehr in die Sonne.

    Und wieso hast du sie erst jetzt mal raus gestellt? Hast du keinen
    Platz für die Pflanzen draussen?


    Eine blöde Frage hätte ich ja noch :D
    Willst du in diesem Jahr noch ernten? Ich meine deine Pflänzchen,
    falls die Bilder aktuell sind, sind noch ziemlich klein.

    Gurken und Tomaten werden hier schon dauernd geerntet.
    Kohlrabi und Buschbohnen schlummern schon im Tiefkühler.
    Paprika kann man auch fast jeden 2. Tag welche pflücken.

    Im nächsten Jahr solltest du früher anfangen zu säen,
    oder dir im Mai Setzlinge in der Gärtnerei holen.



    LG Feli
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Hallo Feli,
    danke für deine Tipps. Platz habe ich schon im Garten, aber hab sie erst jetzt rausgestellt, weil vorher wochenlang Dauerregen war (und vielleicht auch, weil ich noch zu unerfahren mit der ganzen Gärtnergeschichte bin).
    Ich werd einfach mal sehen, wie weit meine Pflanzen dieses Jahr noch kommen. Ich weiß ja, dass ich spät angefangen habe und dann war eben einiges nichts geworden, so dass ich aus neugier einfach noch mal gesät habe. Die paar Samen kosten ja nicht viel und so sammle ich schon mal Erfahrungen für´s nächste Jahr, in dem ich früher anfange...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen dass du noch das
    Eine oder Andere ernten kannst.

    Nächstes Jahr wird dann bestimmt alles besser ;)
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Mitlerweile habe ich mir auch diesen Lebermoosextrakt gekauft. Soll ja angeblich Schnecken abwehren und gegen Pilzbefall wirken. Über die Wirkung bei Pilzbefall kann ich noch nichts sagen, aber die Schnecken stören sich offenbar nicht daran. Hab meine Pflänzchen gestern abend damit eingesprüht und draußen stehen gelassen. Heute morgen waren frische Fraßspuren und Schneckenschleim dran :-(
    Mein Mann plant jetzt eine Schneckenschutz-Beetumrandung aus Blechstreifen mit umgeknickten Kanten zu bauen, vielleicht hilft das ja besser...
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    So, wird mal wieder Zeit für einen Zwischenstand aus meinem Garten.

    Die Gurke scheint sich prächtig zu entwickeln. Nachdem ich winzigkleine weiße Fliegen oder so ähnlich an den Blättern der Gurke entdeckt habe, hab ich mir dieses Hexenbräu, das ich in diesem Forum entdeckt habe, angemischt und gesprüht. Ansonsten scheint es ihr recht gut zu gehen:
     

    Anhänge

    • Gurke 12.08.12.jpg
      Gurke 12.08.12.jpg
      594,7 KB · Aufrufe: 221
    • Gurke 10.08.12-1.jpg
      Gurke 10.08.12-1.jpg
      615,9 KB · Aufrufe: 104

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Als wir damals Ende Mai mit unserem Gemüsegarten begonnen hatten, hatte mein Mann auch Kürbis auf dem Kompost gesät. Lange Zeit ist davon gar nichts zu sehen gewesen, aber mittlerweile kommt der Kürbis ganz langsam. Wir fragen uns nun, ob wir ihn vielleicht doch lieber in einen Topf/ Kübel umpflanzen sollten, damit er auf der Terrasse mehr Licht bekommt. Oder wird das dieses Jahr sowieso nichts mehr? Was meint ihr?
    Wie gesagt, Ende Mai gesät und heute noch so klein:
     

    Anhänge

    • Kürbis 12.08.12-1.jpg
      Kürbis 12.08.12-1.jpg
      655,2 KB · Aufrufe: 213

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Die erste Gurkenblüte ist aufgegangen :)

    Und wenn doch nur endlich die Tomaten reifen würden...
     

    Anhänge

    • Gurke 2012-08-14.1.jpg
      Gurke 2012-08-14.1.jpg
      561,4 KB · Aufrufe: 117
    • Cocktailtomate 12.08.12.jpg
      Cocktailtomate 12.08.12.jpg
      596,6 KB · Aufrufe: 119
    • Paprikatomate 12.08.12-1.jpg
      Paprikatomate 12.08.12-1.jpg
      597,4 KB · Aufrufe: 186

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    So, war schon lange nicht mehr hier, höchste Zeit für einen neuen Zwischenstand...

    Tomaten konnten einige geerntet werden, die letzten liegen noch grün auf dem Küchentisch, bevor die Braunfäule sie erwischt hat...
    Broccoli ist von den Raupen komplett weggefressen worden.
    Gurken sind schon recht ordentliche aber doch noch zu kleine Früchte an der Pflanze dran. Gestern ist sie von der Terrase auf die größte Fensterbank (Südseite) umgezogen. Die Blätter sehen nicht so richtig gesund aus, aber noch habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass wir noch 1-3 Gurken ernten können. Mal sehen....

    Nächstes Jahr wird alles Besser...
    Wenn ihr Tipps habt, wann man mit dem Säen auf der Fensterbank anfangen sollte, immer her damit!

    Gruß Gärtnerneuling
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    So. Neues Jahr, neues Gartenglück.
    Letztes Jahr ist bei mir ja aus dem meisten Gemüse nichts geworden. Entweder gar nicht erst aus der Erde herausgekommen oder von Schnecken und anderen Gourmets weggefuttert...
    Dieses Jahr wird es hoffentlich besser. Gegen das erste Problem habe ich dieses Jahr das ein oder andere Pflänzchen erstmal in Töpfchen auf der Fensterbank gezogen. Gegen das Schneckenproblem möchte mein Mann eine Umrandung bauen, die die Viecher hoffentlich nicht oder nur schwer überwinden können. Ausserdem hoffen wir darauf, dass der lange kalte Winter die Schnecken etwas reduziert hat...
    Auf der Fensterbank stehen nun Tomaten (Chicco Rosso und Hildares), eine Gurke (Chinese Slangen), Broccoli, Buschbohne, ein Butternut-Kürbis und etwas Basilikum.
     

    Anhänge

    • Buschbohne 2013-05-02 b.jpg
      Buschbohne 2013-05-02 b.jpg
      412,8 KB · Aufrufe: 112
    • Broccoli 2013-05-02.jpg
      Broccoli 2013-05-02.jpg
      487 KB · Aufrufe: 194
    • Gurke 2013-05-02 b.jpg
      Gurke 2013-05-02 b.jpg
      436,5 KB · Aufrufe: 115
    • Tomate (Hildares) 2013-05-02.jpg
      Tomate (Hildares) 2013-05-02.jpg
      385,1 KB · Aufrufe: 71
    • Tomate (Chicco Rosso) 2013-05-02.jpg
      Tomate (Chicco Rosso) 2013-05-02.jpg
      451,7 KB · Aufrufe: 102
    • Kürbis 2013-05-02 a.jpg
      Kürbis 2013-05-02 a.jpg
      424,5 KB · Aufrufe: 94
    • Basilikum 2013-05-02.jpg
      Basilikum 2013-05-02.jpg
      490,7 KB · Aufrufe: 95

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Habe heute einen Schneckenzaun bestellt. Jetzt wird also doch nicht selbst gebaut. Hoffe, das nützt was...
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Der Schneckenzaun ist immer noch nicht da :-(
    Gestern sind die Kartoffeln und die Karotten trotzdem schon mal unter die Erde gekommen...
    Die Tomaten und die Gurke werden täglich rausgestellt und abens wieder rein geholt. Gestern ist die Gurke dabei umgeweht, aber ihr scheint nichts passiert zu sein...
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Heute ist der Schneckenzaun angekommen :)
    Leider regnet es den ganzen Tag, da hab ich keinen Bock ihn aufzubauen... :-(
    Und auch die Tomaten und die Gurke sind bei dem kühlen nassen Wetter auf der Fensterbank geblieben und nicht vor die Tür gekommen...
    Bei der Gurke sind heute die ersten (männlichen) Blüten aufgegangen:
     

    Anhänge

    • Gurke 2013-05-13.jpg
      Gurke 2013-05-13.jpg
      351,3 KB · Aufrufe: 121

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Die sieht super aus :) Wenn auch weibliche Blüten aufgehen, muss die zum Bestäuben nach draußen damit die Insekten drankommen. Oder du pinselst selber. Es sei denn es ist eine Sorte die auch jungfräulich wächst...
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    wie sich diese Sorte bestäubt, weiß ich nicht. Aber wenn das Wetter nicht gerade richtig mies ist, kommt sie tagsüber sowieso raus. Heute ist sie auch schon in ihr endgültiges "Mobilheim" gezogen. Nächstes WE wollte ich sowieso rauspflanzen und die paar Tage schaffe ich es sonst auch noch den großen Pott abends reinzuschleppen...
     

    Anhänge

    • Gurke 2013-05-14.jpg
      Gurke 2013-05-14.jpg
      608,4 KB · Aufrufe: 133

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Die Tomaten dürfen Tagsüber auch schon ihr neues Heim aufsuchen, abends kommen sie aber auch noch wieder rein. Nächstes WE will ich sie wie gesagt einpflanzen, wenn die Wettervorhersage so bleibt...
    Hier ein Blick aus dem Fenster:
     

    Anhänge

    • Tomaten 2013-05-14.jpg
      Tomaten 2013-05-14.jpg
      545,8 KB · Aufrufe: 97

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Ab welcher angekündigten Nachttemperatur würdet ihr euer (noch nicht sehr abgehärtetes) Gemüse draußen lassen? Bisher waren meine Tomaten und Gurken nur tagsüber ab ca. 15°C draußen... Diese Tage sollen wir nachts wohl so 8-9°C haben, ab übermorgen einige Tage 11°C, da wollte ich sie dann draußen lassen, damit sie sich langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnen können... was meint ihr?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das geht gut bei den Tomaten. Gurken vielleicht noch nicht.

    LG Tubirubi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Tomaten auch bei 5 Grad draußen gelassen und es hat ihnen nichts getan. Sie wachsen auch fröhlich weiter. Meine Gurke steht draußen, wenn die Temp. Nachts nicht unter 10 Grad geht. Also heute Nacht bleibt sie draußen. Einige weibliche Blüten sind mir drinnen nämlich abgefault (ich denke mal da sie nicht befruchtet waren).
     

    Gärtnerneuling

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    77
    Ort
    HH
    Heute lasse ich meine Tomaten und die Gurke auch das erstemal draußen. Ich hoffe nur, sie überstehen den starken Regen... Die Tomaten stehen zwar unter einem kleinen Dach, aber ich fürchte bei dem Wind, der heute dazu weht, werden sie trotzdem recht nass. Dafür könnte der Wind sie ja vielleicht auch wieder schnell trocknen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten