mein erster Romanesco

jan1982

Mitglied
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
165
Ort
Schleswig-Holstein
hallo liebe leute,
heute habe ich meinen ersten romanesco geerntet.
habt ihr auch schon welchen oder anderen blumenkohl geerntet?


lg euer jan
 

Anhänge

  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    90 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 162
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wow! Lecker! Ich komme vorbei ;) Ich liebe Romanesco.

    Ich habe diese Saison erneut erfolglos Romanesco gesät. Hat sich irgendwann - wieder - in einem recht frühen Stadium verabschiedet. Nächste Saison ziehe ich nicht mehr vor sondern sähe gleich ins Frühbeet.

    Glückwunsch zum Prachtexemplar!
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab dieses Thema nochmal rausgekramt, in der Hoffnung, daß irgendjemand noch Romanesco dieses Jahr anbauen will.

    Ich hab vorgesät, und nun sind sie aber endlich da, siehe Bild.
    Da mein kleiner Sohn Romanesco sooooo gern ißt, will Mutti dieses Jahr auch unbedingt mit einem Selbstanbau glänzen. Ich hoffe, ich versage nicht!!!!!!!
    Darum: hat jemand Tips ab dem Zeitpunkt der Keimung, kann ich etwas grandios falsch machen?
     

    Anhänge

    • Romanesco.jpg
      Romanesco.jpg
      188 KB · Aufrufe: 103
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo,

    habe einen (!) Romaneco auf dem Hochbeet, nur einen weil ich eine bunte Mischung vom Dehner gekauft habe. Daher sind 2 Violette und 1 Gelber Blumenkohl, sowie der Romanesco auf dem Beet.

    Bin gespannt :)

    Gruß, Bastian
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Hallo Bastian,

    och prima, da hab ich ja einen Mitstreiter in Sachen Romanesco!!! Ich freu mich!

    Berichte doch, wie er sich so macht... das wird ja dann richtig bunt bei dir im Beet! Meiner steht noch tapfer und gesund in guter Erde in einer Schale, der ist noch nicht soweit...

    liebe Grüße knöpfchen
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallöchen,

    übrigens: dein Avatarbild ist echt schön :)

    Ich werde die Köhlchen heute/morgen mal in Flies oder mit einem Netz einpacken, denn die ersten Kohlweisslinge sind uff jück ;-)

    Dann kann ich ja mal ein erstes Büld machen.

    Gruß,
    Bastian

    PS: Berichte du auch bitte!
     
  • Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe auch Romanesco gepflanzt. Bei mir steht er im Gewächshaus. Dann noch Blumenkohl und lila Brokkoli. Ist das erste Mal und bin auch schon gespannt ob es was wird.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    na, dann sind wir schon zu dritt! Jippie :):):)

    Bastian: danke schön, das Bild war noch aus der gartenlosen Zeit in Berlin vom Balkon geschossen. Zwei Regenbögen nebeneinander, da mußte ich draufhalten!

    Also mittlerweile sind die Pflänzchen so 3 cm hoch und ackern am 1. Blattpaar, ich mach auch mal ein Foto.
    Romanesco 7.5..jpg
    Oh ja, die Kohlweißlinge... bei mir kommt auch gleich beim Auspflanzen ein Netz drüber...

    Primel, bleiben die Pflanzen dann auch im Gewächshaus oder kommen sie ins Freie?
    Wann hast du die denn ausgesät?

    viele Grüße Knöpfchen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    279
    Ort
    Hamburg
    Knöpfchen die bleiben im Gewächshaus. Hab sie im März in Töpfen vorgezogen und dann ins Gewächshaus gepflanzt. Wenn ich die Tür aufmache riecht es ganz doll nach Kohl.:)
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    da fühlt er sich bestimmt wohl. Meine Pflanzen müssen mit dem brandenburger Klima klar kommen, und ich hoffe, das werden sie auch!!!!!!!!
    Ich hab leider nur so ein Tomaten-Folienzelt, hält zwar prima warm, aber da ist leider kein Platz zum pflanzen, weil: schon alles mit Tomatentöpfen voll!!! :)
     
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    hallo Bastian, hab deinen Rat beherzigt. Zwei kleine Pflänzchen sind ins Hochbeet umgezogen und haben ein Dach überm Kopf aus Flies. Daumen drücken!!!
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    bastian, du kannst ruhig rumspucken, hier ist so ein Sauwetter, der ganze Garten schwimmt, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an!!! :))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten