Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

Ich bin schon total im Gartenfieber und werde heuer das erste mal Pflanzen vorziehen. Hab ich noch nie gemacht deswegen hätt ich dazu noch ein paar Fragen.

Also ich möchte folgendes Vorziehen:

Auberginen = Melanzzani
Kürbis
Paprika
Chili
Tomaten
Basilikum
Mais


1. Frage: Der Mais wächst zwar auch super ohne Vorziehen bei direktsaat aber ich wollt heuer versuchen ein paar Vorgezogene zu pflanzen, und dann im 2 wochenrythmus auch noch direkt welche zu säen. damit ich eine längere Ernteperiode habe. Läßt sich Mais gut vorziehen?

2. Frage: Ich hab nicht wirklich Ahnung wie man das am besten macht. Ich hab mir gedacht ich lege 2 samen zusammen in ein 5-7cm töpfchen. wenn die dann ein paar cm groß sind trenn ich sie in eigene töpfchen. wie groß sollten die dann sein fürs vorziehen? wieviel platz brauchen die in den nächsten 2 Monate? ein bisschen hab ich ja schon gelesen, aufpassen dass der fensterrahmen keinen schatten wirft, und wenn die pflänzchen da sind, eher kühler stellen.

3. ich hab auch ein Frühbeet. kann ich die selben pflanzen auch ins frühbeet geben, oder eignen sich machne der genannten sorten nicht fürs frühbeet?

4. macht es auch sinn bohnen und kräuter vorzuziehen?

ich freu mich jedenfalls schon aufs ausprobieren und eure Erfahrungen!

lg. Lisa
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Liebe Lisa,

    Kräuter kannst du und solltest du auch vorziehen!

    Mais auch, aber erst im April, besser Ende April!

    Tomaten, Auberginen, Paprika jepp da kannst du schon mal loslegen!

    Guck mal unter Gemüsegarten- Tomaten, da gehts bestimmt schon heiß her!:D

    Kürbisse eher nicht!

    Die wachsen von alleine wie Unkraut,und es ist schwer sie im Zaum zu halten!

    Wenn du eine Komposthaufen hast, der einigermaßen sonnig steht,gibt es kein Halten mehr!

    Gilt auch für Zucchini!

    Gemach!

    In der Ruhe liegt die Kraft!

    LG Anett
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Lisa.

    Kürbis,Gurken und Zucchini (auch wenn die letzten beiden nicht bei Dir drauf stehen) würde ich vorziehen. Der Vorsprung ist zwar nicht sehr groß, wenn es aber im Mai oder Juni nicht so warm ist, dann spürt man den Fortschritt bei vorgezogenen Pflanzen.

    Mais sähe ich immer direkt in das Freiland und mache dann solche Gemüsehauben drüber. Ich habe auch schon welchen vorgezogen, aber das hat fast nix gebracht. Er legte nach dem pflanzen eine Pause ein.

    Grüße Blitz
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Aha,

    der Mais legt eine Pause ein!

    Das ist mir neu, aber danke für den Hinweis Blitz!

    Und Kürbisse, naja kommt tatsächlich aufs Wetter an,da steckt man ja nicht drin.

    Hab aber sowieso bisjetzt nicht viel Glück damit gehabt!

    Wegen der elenden Schnecken, eine Nacht und alle Triebspitzen sind weg!

    da muß ich mir mal was einfallen lassen!
    Ist ein lang diskutiertes Thema! Aber anderer Thread, ich weiß!

    Hoffen wir auf einen nicht so feuchten Sommer!

    LG Anett
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich habe Mais im April vorgezogen und im Mai gepflanzt und im Mai direkt ausgesät... binnen kurzer Zeit hatte der direktgesäte Mais den vorgezogenen aufgeholt. Es ist auch mal in Versuchen rausgefunden worden, dass frühe Saat oder Voranzucht bei Mais keine nennenswerten Vorteile bringt.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Na gut zu wissen, dann macht es keinen sinn den wertvollen begrenzten Platz am Fensterbrett für den Mais herzugeben. gut, dann wird der direkt gesät!

    Stellt sich nur noch die Frage, was soll auf die Fensterbank und was ins frühbeet?
    Gurken und Zucchini hatte ich einfach vergessen hinzuzufügen. Die möchte ich eh auch vorziehen. Und wie siehts mit der topfgröße und der samenmenge pro topf aus? hat da jemand einen tipp für mich?

    und was genau sind gemüsehaube? kann ich da auch einfach ein glas drüberstülpen? oder ist das eh mit gemüsehaube gemeint?

    Lg. Lisa
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na ich ziehe mein Mais schon vor... Ich hab eigentlich andere Erfahrungen gemacht... Es ist zwar nicht zwingend notwendig Mais vorzuziehen, aber die einzige Möglichkeit davon Samen zu gewinnen, denn mein Mais muss blühen bevor es der Mais auf den Feldern tut, sonst kreuzt sich der Hybrid-Mais von den Bauern ein und ich hab kein Sortenreines Saatgut mehr...

    Bei Gurken, Melonen, Kürbis & Zucchini einen etwas größeren Topf wählen (keine Ahnung vielleicht so ab 9 cm Durchmesser). Am besten 1x Korn pro Topf. Bei diesen Gewächsen darf nicht pikiert werden sprich in einzelne Töpfe verpflanzt werden. Das würden die Dir übel nehmen, sie dulden nur absolute Ruhe an ihren Wurzeln. Wenn der Topf dann gut durchwurzelt ist, einfach auspflanzen. Das macht sich am besten so.

    Grüßle, Michi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Lisa.

    Prinzipiell kannst Du alles auf der Fensterbank vorziehen. Ins Frühbeet würde ich dann schon Salat pflanzen - je nach Witterung und Sorte schon ab Anfang März. Radies können auch noch ins Frühbeet gesäht werden - die werden dann eher als im Freiland. Gurken, Zucchini, Paprika, Kürbis, und Auberginen erst nach dem 20. Mai (Eisheiligen) ins Freiland.

    Beim vorziehen erst mal kleinere Töpfchen(eventuell ein Zimmergewächshaus) verwenden und in jedes 2 Samen(wenn Du genug hast).Ich nehme die Torftöpfchen(dieses Jahr die zum selbst befüllen), da störe ich die Wurzeln nicht beim umpflanzen.
    124115.jpg

    Wenn beide aufgehen, das schwächere abschneiden. Wenn die Pflanzen etwas größer werden, dann in größere Töpfe umpflanzen(Durchmesser ca.10cm) . Es geht auch die Direktsaat in größeren Töpfen, aber da brauchste von Anfang an sehr viel Platz. Wichtig ist viel Licht und nicht zu warm stellen.

    Gemüsehaube = das sind diese Plastikhauben etwa 20cm hoch mit Giesloch oben. Kein Glas nehmen, wegen verbrennen.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    hehe..

    sehr interessant wieviele Leute um die Zeit an nichts anderes als an ihren Garten denken können ;-)


    danke jedenfalls für die tipps. das hilft mir schon viel weiter!
    Minigewächshaus.. hmm.. muss ich mal schauen wos das gibt.

    nochmals wegen dem Frühbeet. ich bau keine Radischen und auch kaum Salat an.
    Dachte das Frühbeet eignet sich auch zum vorziehen von Melanzzani oder Paprika und Tomaten. Ist das nicht so?

    Lg. Lisa
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Lisa.

    Nun manche kommen erst kurz vor Mitternacht von der Arbeit. Da muß man erstmal etwas absacken bevors ins Bett geht....;)

    Mit Paprika, Tomate und Co im Frühbeet ist so eine Sache... es könnte durchaus in den Nächten noch sehr kalt werden(auch im Frühbeet) - das ist nicht so optimal für die Pflanzen. Ich stelle die Pflanzen erst um den ersten Mai ins Frühbeet, zum abhärten.

    Minigewächshäuser muß man nicht kaufen. Im Supermarkt gibt es doch diese Fleischverpackungen aus durchsichtiger Plastik. Eine als Unterteil und eine als Oberteil und schon haste ein Minigewächshaus. Fleisch vorher rausnehmen und essen. Vegetarier haben Pech gehabt. Für diese Gärtner gibt es Minitreibhäuser zu kaufen. Lach...

    Grüße Blitz
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Um Junge Pflänzchen vor Schnecken und co. zu schützen gibt es noch einen einfachen Trick ohne gross Kragen und sonstwas kaufen zu müssen.

    Ich habe letztes Jahr bei Plastikblumentöpfchen den Boden heraus geschnitten und sie so über die pflänzchen gestülpt.
    Beosnders die Zuchini und Kürbisspflänzchen waren so optimal geschützt.
    Oder alte Pet Flaschen zur Hälfte auseinander schneiden , oben ein Loch einschneiden oder bohren und diese über kleine Pflänzchen stülpen.

    Klappt super.

    Die Pet Flaschen kann man übrigens auch in dieser Art zuhause als kleine treibhäuser umfunktionieren :))

    Kürbisse und co, ziehe ich so mitte März , anfang April vor . Bis Mai sind sie dann gross genug und kräftig .

    Mais kommt bei mir immer direkt in den Boden (mit schutz) und Tomaten machen schon ihre 3. Blättchen :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind ja super Ideen, vor allem mit der Fleischpackung als Minigewächshaus!

    Habe diesen Winter alle Joghurtbecher gesammelt und ziehe darin die pikierten Pflanzen, da ich wenig gieße damit sie nicht verfaulen habe ich kein Loch reingemacht und kann sie so alle vor die Balkontür auf den Boden stellen, Fensterbänke sind nicht groß genug bei mir für alle vorgezogenene Pflanzen.

    LG Stupsi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    noch ein paar Fragen.
    Wenn die pfänzchen gekeimt haben, sollte man sie ja kühler stellen. wie kühl?
    was wäre da die ideale Temperatur?

    Nochmal zum Früh- Mistbeet. Kann ich da jetzt noch nicht gurken oder auberginen oder tomaten vorziehen? ist das noch zu kalt im Mistbeet? ab wann kann ich da was aussähen?

    danke
    lg. Lisa
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    ich hab im Forum jetzt immer wieder gelesen, sobald die samen gekeimt haben am Fensterbrett, dann soll man die Abdeckung runter nehmen und sie an einen kühleren Platz stellen.

    Heißt dass, das soll ich machen sobald sie keimen? also gleich am 1. Tag. oder soll ich schon warten bis die keimlinge ein paar cm hoch sind?

    also, wann genau soll ich die mini-gewächshaus-abdeckung runternehmen, und ab wann genau soll ich sie kühler stellen.

    Danke schon mal.

    lg. Lisa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich laß sie immer im Zimmergewächshaus bis sie ein paar Blätter haben und pikier sie erst dann.
    Manche Sorten wie Tagetes laß ich sogar noch länger darin.
    Damit die Keimlinge nicht Schimmeln mach ich entweder die Lüftungsschlitze auf oder bei Gewächshäusern wo das nicht geht stell ich etwas unter den Deckel(Stöckchen oder so) das der Deckel leicht schräg steht.
    Duch das feucht/warem Klima wachsen die besser finde ich.

    Diese Jahr klappt das bei mir leider nicht und ich habe schon an andere Stelle gefragt ob das wohl an der Anzuchterde liegen kann? Zu wenig Nährstoffe? Dann müßte ich wohl doch schon eher pikieren in andere Töpfe.

    LG Stupsi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    noch eine Frage. Was ist eigentlich mit Kräutern? Basilikum, Minze, Bohnenkraut ... Muß ich die auch kühler stellen? Weil die Kräuter können eh nicht schießen oder? Und ich hab nichts dagegen wenn die schnell wachsen. Lg. Lisa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch auch Kräuterkeimlinge können vergeilen (schießen) .
    Ich stell immer die Gewächshäuser tagsüber raús (nicht sonnig am Anfang)sobald es draußen so 15 Grad sind und Nachmittags wieder rein, so können die Pflanzen etwas abhärten.
    Mit Kräuter aussäen hatte ich noch nie viel Glück,Außnahme Basilikum, hab es gerade wieder mit Beifuß versucht und fast alle sind mir eingegangen, keine Ahnung warum?
    Kauf mir lieber wieder vorgezogenen Kräuter die sind auch schon besser abgehärtet falls nochmal Frost kommt.

    Basilikum braucht wärme!

    Lg Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten