Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch

Rainer_H

Neuling
Registriert
30. Apr. 2016
Beiträge
4
Ort
Ww
Hallo Elkevogel

Gute Idee,
In ihrem Onlineshop (Gewächshäuserzubehör) ist ja eine Riesenauswahl aber die Teile scheinen weder zum Fundament, noch zum Gewächshaus zu gehören.
Morgen Früh werde ich auf jeden Fall mal anrufen.
Bei deinen Dachfenstern würde ich davon ausgehen dass die Reklamation angenommen wird. Wer stellt im Dezember ein Gewächshaus auf? Außerdem die Haftung des Herstellers beträgt meines Wissens 2 Jahre. Selbst jetzt ist es kein Spaß mit dem Aufbau (blaue Finger).
Ihr habt im Süden zwar die meisten Sonnenstunden, aber auch die größeren Wetterextreme.
Ansonsten – ja in Geduld üben. Das Fundament werde ich auf jeden Fall innen noch offen halten, um vergessene Streben noch einzusetzen (guter Hinweis).
So, die Sonne scheint, ich werde noch mal nach der Baustelle sehen (aber nur Sehen).

LG

Rainer
 
  • Rainer_H

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    Ww
    Also, das war dann auch erfolglos. Nachdem sie mir bestätigt haben dass das Teil nicht im Sortiment ist, bin ich mit der Werkstatt verbunden worden. Die haben mir empfohlen selber Winkel zu biegen – bohren, oder mit Schrauben durch den Rahmen in das Fundament. Dann müsste ich aber die nach oben gehenden Streben durch Winkel mitbefestigen, eigentlich rechts und links. Ansonsten habe ich den Rat bekommen weiter zu googeln. War alles sehr freundlich aber dann doch nicht so hilfreich. Ich werde dann mal weiter suchen, - und deine Baustelle im Auge behalten.

    LG

    Rainer
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rainer,
    schade, dass es telefonisch bei Hornbach mit der Ersatzteilbeschaffung auch nicht geklappt hat:(
    Mir ist noch nicht ganz klar, was für Befestigungskrallen Du meinst.
    Kannst Du mal ein Bild posten und die genaue Bezeichnung des GWH angeben?
    Vielleicht kann ja hier jemand helfen :pa:

    Und lach - Wetterextreme:
    24.04.2016 gegen 17:30h (noch im Garten - das GWH steht ca. 9 m weiter rechts)
    2016-04-24 Strandkorb.JPG

    Und um 20:04h (Blick aus der Wohnung)
    2016-04-24 Schnee2.JPG
    :schimpf::schimpf::schimpf:

    Hier nun noch die Aufbau-Bilder vom letzten Wochenende:

    Samstagvormittag
    2016-04-30 GWH1a.JPG

    Samstagabend :D
    2016-04-30 GWH3.JPG

    Die Front haben wir bewusst noch nicht montiert - die Erdarbeiten werden so auch noch schweißtreibend genug. Es müssen noch einige cm Lehm und Steine rausgeschaufelt und dann wieder mit Erde/Kompost aufgefüllt werden.
    Auf unsere Reklamation per Mail v. 02.05. hat der Lieferant bisher nicht reagiert - Freitag werden wir anrufen und nachfragen. Man wirbt immerhin auf der Homepage mit 24 Std. Reaktionszeit - mittlerweile sind es 56!

    Für die Fenster wurde in der Montageanleitung übrigens auch die Angabe einiger einzuschiebender Schrauben vergessen. Aber da haben wir einen Bohrer genommen und die Profile aufgebohrt um die Schrauben einschieben zu können. Der Aufwand wäre sonst immens gewesen.

    In den nächsten Tagen werden wir uns um die Bodenoptimierung kümmern.
     

    Anhänge

    • 2016-04-30 GWH2.JPG
      2016-04-30 GWH2.JPG
      132,9 KB · Aufrufe: 172
  • Rainer_H

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Ort
    Ww
    Hallo Elkevogel


    Hab jetzt weiter verschiedene Herstellerseiten durchsucht. Die Fa. Beckmann schien mir gut sortiert, also habe da angerufen. Ich habe das Problem erklärt. Bei der Beschreibung der Befestigung hat er sich geschüttelt (konnte ich am Telefon sehen), - so etwas bauen wir nicht war seine Antwort. Auf meine Bemerkung: „ Aber ich habe dieses Teil nun mal, was soll ich machen?“ - ist er gedanklich auch der Befestigung von oben nachgegangen, hat den dann aber auch verworfen, wegen de Streben nach oben, die mit der Klammer auch befestigt werden.
    Dann hat er gefragt ob ich das Modell wüsste, dann könnte er mir den Hersteller herausfinden.
    Das wusste ich da auch nicht. Ich habe dann gefragt ob ich, wenn ich das Modell ausfindig gemacht habe noch mal Anrufen darf (immerhin konnte er mir ja nichts verkaufen).
    Gerne, hat er gesagt.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Modell gemacht. Bei Otto bin ich fündig geworden. Mit dem Modell konnte ich dann auch selber den Hersteller googeln,
    Vitavia heißt der Hersteller. In seinem Sortiment konnte ich das Teil allerdings auch nicht finden, daraufhin habe ich die angegebene Rufnummer gewählt, wo sich eine Fa. Kunesco gemeldet hat. Der Herr am Telefon fragt ob ich einmal unter Zubehör nachgesehen hätte. ( Habe ich) Dann hat er versucht mich dorthin zu leiten, - ich hatte ganz andere Bilder. Daraufhin hat er mir die Internetseite diktiert. Dabei ist mir dann aufgefallen das Kunesco eine ganz andere Firma ist. In deren Sortiment ist das Teil erhältlich.
    - In den Warenkorb, - zur Kasse, - geschafft !!!
    Jetzt kann es weiter gehen.
    Im Nachhinein bin ich mit der Fa. Hornbach nicht zufrieden. Die vertreiben Gewächshäuser von Vitavia. Dass die Abwicklung über Kunesko geht hätten die wissen müssen. Stattdessen wurde ich von dort, ohne dass sich einer das Problem genau angehört hat, sofort zu der Werkstatt verbunden. Die waren allerdings sehr freundlich (muss man auch sagen).
    Auf jeden Fall habe ich das Problem vom Buckel.
    Jetzt grabe ich in meiner Erinnerung. Vor 2 Jahren habe ich das Gewächshaus mit abgebaut. Ich stelle fest, - mir ist einiges entfallen. Aber es wird, Stück für Stück.
    Ich habe überlegt, - ich werde keinen festen Weg im Gewächshaus legen. Ein paar Platten, - da wo man geht, die kann man im Herbst herausnehmen und die ganze Fläche umgraben.
    Von außen werde ich Styrodurplatten um das Fundament legen/stellen.
    Eine Wasserleitung könnte man jetzt auch noch gut unten durch legen, - könnte ich direkt an die Brauchwasserleitung anschließen.
    So, einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie, bei uns ist strahlender Sonnenschein, - keine Wolke am Himmel. - Herrlich

    LG
    Rainer
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rainer,

    freut mich für Dich, dass Du die Ersatzteile nun endlich bekommen hast.
    Ja, Beckmann weiß halt, wie Kundenbindung schon im Vorfeld funktionert - im Gegensatz zu Hornbach, die offensichtlich Kundenvernichtungstaktik betreiben:schimpf:

    Ich habe überlegt, - ich werde keinen festen Weg im Gewächshaus legen. Ein paar Platten, - da wo man geht, die kann man im Herbst herausnehmen und die ganze Fläche umgraben.
    Dann würde ich aber Bretter hochkant neben den losen Platten versenken. Sonst hast Du ewig Matschepampe auf dem Weg. Oder gleich diese durchlöcherten Beetplatten nehmen.

    Hier ging es zwischenzeitlich auch weiter:

    Am Vatertag hat GöGa dann doch die Front eingebaut und später noch 2 Schubkarren voller Steine rausgeschafft (nur links ist es wirklich sehr steinig; rechts geht es).
    Der Hersteller hat sich am 05.05. auch gemeldet - wir sollen die Plattengröße angeben und bekommen Ersatz.
    Da hatte GöGa aber die 2 falsch (zu lang) gelieferten Platten schon passend geschnitten und samt automatischen Fensterhebern verbaut.
    2016-05-05 GWH2.JPG 2016-05-05 GWH1.JPG

    Gestern ist GöGa mit der Motorsense (elektr.) durch die 2 sehr trockenen und knüppelhart verdichteten Lehmbeete gegangen - umpf.
    Anschließend haben wir je 1 kleine Schubkarre mit verrottetem Kaninchenmist und reinem Rasenkompost verteilt (ganz nach unten); dann 8 Schubkarren reifen Kompost gesiebt und eingefüllt. Und noch 7 x 40L Blumenerde (von T.P., die eigentlich für die Hochbeete gedacht waren.
    Jede Schicht haben wir möglichst gleichmäßig verteilt und durchgemischt.
    Das ganze muss sich nun erstmal setzen. Ich hoffe aber, dass es so für die erste Saison mal an Erde ausreicht.
    Bis zum nächsten Frühjahr ist dann wieder reichlich Kompost fertig.

    Die ersten Saatkisten sind schon eingezogen:
    Mais, Zucchini und Sonnenblumen schlummern in den Kisten
    2016-05-07 GWH - habe quasi fertig.JPG

    In den nächsten Tagen werde ich noch ein Innen-/Außenthermometer kaufen.

    Ich bin ganz happy, dass die lange Bauphase beendet ist und es jetzt mit Garteln losgehen kann:D:D:D
    Aber seit sicher, weitere Fragen schlummern schon im Hinterkopf;)
    Und über Austausch würde ich mich weiterhin sowieso freuen:pa:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Whow, sieht toll aus!! Der Weg ist schön breit. Ich hätte den aus lauter Geiz und die kostbare Fläche wieder so eng gemacht, dass man sich kaum hätte umdrehen können. Super gemacht!!


    Bei der Befestigung musst Du ein bisschen aufpassen. Wenn Du Aluprofile mit Edelstahlschrauben verwendest, gibt's da schnell mal galvanische Zellen und das Zeug korrodiert Dir weg. Vor allem wenn es da feucht ist. Abdichten die Verschraubung !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ralph,
    vielen Dank:D
    Über den Weg haben wir lange diskutiert:grins:
    Die Tür ist 70 cm breit.
    Ich wollte - vorhandene - 30*30 Platten nehmen = Geld und Beetverschwendung vermeiden.
    Gegenargument von GöGa: da kannst Du Dich doch nicht bewegen und sehr charmant:rolleyes:, Du wirst nicht jünger und kommst doch irgendwann gar nicht mehr bis an die Seitenwand! (Er wollte 2 Reihen der 30er Platten)
    Naja, wo er Recht hat:grins:
    Im Baumarkt haben wir uns dann für die 50er Platten entschieden. Ich denke, dass war gut so. Bei einer Breite von 200 cm sind 2 x 75 cm Beetfläche bei L 275 cm übrig. Das sollte für Tomaten o. Gurken und davor einer Reihe Paprika/Auberginen reichen.

    Wie sollten wir die Befestigung (Edelstahl - Alu) abdichten?
    Nachbars haben diese Kombi schon seit über 20 Jahren. Die Schrauben sehen nicht mehr gut aus, halten aber.
    Optimierungsvorschläge nehmen wir aber gern an:pa:

    Die Sonnenblumen keimen fleißig - trotz zeitweise 40° bei geöffneten Fenstern.
    Ab morgen soll es kühler werden. Bin gespannt, wie sich die Keimung von Zucchini und Mais entwickelt.

    Tomaten runter tragen traue ich mich noch nicht. Morgen sollte das Innen-Außenthermometer geliefert werden. Dann kann ich mich in den nächsten Tagen vielleicht entscheiden, sie ins GWH zu stellen.
    2016-05-10 Tomatenurwald.JPG
    Bei der Pracht werde ich ganz sicher kein Risiko eingehen.
    Und bei Auberginen und Paprika schon erst Recht nicht (ja, sie müssen umgepflanzt werden)
    2016-05-10 Aubergine und Paprika unter Fluora1.JPG
    Ganz ehrlich - ich bin stolz wie Bolle auf die Pflänzchen:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,

    heute war es soweit: der Auszug der Tomaten aus dem Paradies.

    Die Min.-Temp. lag letzte Nacht bei 2,5° wobei der Außenfühler in der Regenrinne lag = extra kalt.
    In der Wohnung wuchsen sie mir über den Kopf:d

    2016-05-15 Tomaten im GWH ohne Mütze.JPG

    Als alle 26 unten waren meinten Nachbars ganz beiläufig, dass es heute Nacht noch mal Frost geben wird.
    Alles wieder hochtragen (ca. 100m + Treppe)? Och nööö:schimpf:

    Lösung:
    2016-05-15 Tomaten im GWH mit Mütze.JPG

    Zusätzlich habe ich eben doch noch 3 x Kerze unter Tontopf "installiert".
    Sollte so nun wohl reichen, damit die Tomaten nicht zu arg leiden -hoff.

    Die restliche Anzucht wird sich an den Temp. nicht stören. Die gehörten eigentlich alle schon ins Freiland und werden nur gehätschelt weil sie im Lehm Probleme haben oder Vögel sich die Saat rauspicken bzw. Schnecken die Babys fressen.

    Gespannte Grüße vom
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Update:
    Letze Nacht mit Kerzen: 4,5° innen. Außen 0,3°
    Den Tomis geht es bestens - freu.
    Die Abdeckung bleibt aber noch drauf - die Eisheiligen und das Mistwetter sind noch nicht vorbei.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute waren wir wieder fleißig:

    Der Weg zum GWH wurde betoniert:
    Aushub 30 cm tief - mit "Zeugs" (Betonplatten, Steinen und zerdeppertem altem Blumenkübel ganz unten) und 360 kg Beton-Estrich gefüllt.
    Zum recht hohen Eingang habe ich mich für eine leichte Schräge entschieden (statt Stufe).
    Hoffentlich bewährt sich das so.

    2016-05-18 - GWH_Weg um 17Uhr.JPG 2016-05-18 - GWH_Weg um 20Uhr.JPG

    GöGa regeneriert "Rücken" grade in einem Muskelentspannungsbad. Das hat er sich redlich verdient - ich habe nur beim leeren der Mischmaschine geholfen.
    Und die letzten 2 Säcke relativ dünn angerührten Beton verteilt und glattgestrichen.
    Nach den Bildern haben wir den Bereich noch mit Mörtelkübel, Schubkarre und umgekipptem Stuhl "abgegrenzt" - damit ich morgen da nicht reintappe ;) - und Nachbars Katze hoffentlich einen Umweg während ihrer nächtlichen Pirsch macht.

    Und wenn der Weg nicht bald vermost/schäbig wird helfe ich mit Buttermilch-Zucker-Moos-Streichung nach - jawoll, ja:d
    Heute Nacht soll es nochmal kalt werden:schimpf:
    Da habe ich die Tomatenmütze (Vlies) sicherheitshalber wieder runter gelassen.
    Bis jetzt haben sie die Nachttemp. von min. 4,2° gut überstanden.
    Bald kann ausgewildert werden:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Elkevogel,

    Dein GWH gefällt mir gut. Ihr macht Euch da richtig Mühe mit.
    Hast Du die Luffa auch im GWH stehen?

    Hydrogon
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hydrogon,

    da von meinen 3 Luffazöglingen nur noch 1 lebt bin ich noch nicht sicher, ob Freiland (2015 besser als Folienhaus) oder GWH - ich entscheide spontan, tendiere aber im Moment eher zu Freiland/Hochbeet
    Noch stehen Gurken, Paprika, Auberginen und die Luffa im hellen, kühlen, Balkonzimmerle mit Morgensonne in der Wohnung. (Noch vor Zähneputzen und Kaffee mache ich dort die Fenster auf - so bekommen sie schon ein bisschen Freilandfeeling)
    Draußen war es mir nachts noch zu kalt - selbst im GWH nur 4,6°C - bibber

    Und ja, wir geben uns Mühe - es soll ja auch lange halten.
    Und schön aussehen auch noch:p
    Danke für das Lob:D

    Auf den Weg bin ich gespannt - heute konnte ich ihn schon vorsichtig betreten.
    Katzen- oder andere spuren sind keine drin. Da hat der Aufbau der Barriere wohl geholfen.
    Ob das Machwerk stabil und frostfest ist wird sich in einem Jahr (oder 2 oder 3) zeigen.

    LG
    Elkevogel
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Glückwunsch das sich keine Katze im Beton verewigt hat.
    Normalerweise zieht ja so was die Katzen magisch an :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich möchte mal kurz einen Zwischenbericht zu meiner ersten GWH-Saison schreiben:

    Mein größter Fehler: Tomaten sind viel zu eng gepflanzt.
    Ich hätte nie damit gerechnet, wie üppig/riesig Tomaten im GWH wuchern und entsprechend fruchten.
    Und die Vorpflanzung mit Paprika und Aubergine ist auch zu dicht.
    2016-08-07 Tomatenseite GWH.JPG

    Nächstes Jahr gibt es nur wenige Tomis im GWH - dafür lieber mehr Platz für Auberginen und Paprika/Chili.
    (so der Vorsatz - mal abwarten, wie weit mein Gedächtnis reicht:rolleyes:)

    Entgegen vieler Meinungen klappt es mit Salatgurken und Tomaten bisher prima.
    Die GWH-Tür steht aktuell immer offen, die Fenster öffnen automatisch.
    Bisher konnte ich keine Krankheiten feststellen und die Gurken tragen reichlich.

    Auberginen und Paprika gedeihen prächtig - gemeinsam mit Gurken und Tomaten. Ich habe kürzlich gelesen, dass Auberginen keinesfalls mit Paprika und Tomaten gepflanzt werden dürfen:confused:

    Ich bin begeistert und freue mich jeden Tag über das GWH
    (u.a. auch weil es mir von oben aus der Wohnung das Gartenwetter bzw. die Temperatur anzeigt: sind beide Fenster offen ist es warm und kurze Hose mit Top reicht aus:D)


    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten