Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht)

powidel

Neuling
Registriert
04. Mai 2016
Beiträge
16
Ort
Bayern
Liebe Leute dies ist mein erster Versuch Tomaten im heimischen Garten anzubauen. Ich hoffe es macht dem einen oder anderen Spass zu lesen und ich hoffe auch ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Problem weiterhelfen. Danke dafür schonmal im vorraus!


1. Versuch:
Gestartet habe ich Mitte März mit 24 Samen die ich von meiner Mutter bekommen. Das waren alte Sorten deren Namen sie sich aber leider nicht gemerkt hat. Jedenfalls habe ich die Samen in einer Anzucht Box mit 24 separaten Töpfchen angezogen. Davon sind ungefähr 20 geschlüpft. Leider hat sich nach kürzester Zeit ein Schimmelflaum auf der Erde gebildet, da ich die Folie nicht abgemacht habe und wohl zuviel gegossen habe. Danach habe ich dann gelesen man hätte den Schimmel auf einfach abmachen können. Naja jedenfalls habe ich das ganze Ding weggeworfen (Schade um die alten Sorten)

2. Versuch: Ende März habe ich mir im Supermarkt in der Not und weil ich nicht aufgeben wollte eine Packung Hellfrucht, SuperSweet 100 (SS 100) und Harzfeuer gekauft. Ich weis das sind wahrscheinlich eher langweilige Sorten aber für mich als Anfänger wohl in Ordnung. Ich habe erneut in der Box 4 Hellfrucht, 12 SS 100 und 8 Harzfeuer angezogen. Dieses Mal ist alles gutgegangen und ich habe etwaige Schimmelstellen sofort entfernt.

So nun zum Vorgehen:

Die Setzlinge stehen alle auf der Fensterbank einessehr grossen Fensters wo die Pflanzen von Sonnenaufgang bis ca. 15 Uhr Sonne haben.

Nach dem Pikieren (leider hab ich keine Bilder davor) sahen die Kleinen am 15. April so aus:

tomaten.jpg

5 Tage später haben sie nochmal ordentlich zugelegt:

tomaten2.jpg

Kurz darauf habe ich die meisten nochmal umgetopft (Hatte leider nicht genügend gr. Töpfe) und am 29. April sahen sie dann so aus:

tomaten3.jpg

Heute (4.5) habe ich dann bei einer schon den 2. Blütenansatz entdeckt:

bluetenstaende.jpg

Soweit so gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

So, nun zu den Rahmenbedingungen:

1.) Giessen: Ich versuche möglichst wenig zu giessen um die Wurzelbildung anzuregen. Nun habe ich die Pflanzen die letzten Tage im ein paar Stunden bei offenen Fenster stehen lassen. Da lassen die manchmal schon arg die Blätter hängen. Ich muss dann kräftig nachgiessen. Das merkt man vorallem an den Pflanzen die noch nicht umgetopft sind (die sind auch komplett durchwurzelt. Da muss ich schleunigst umtopfen)
2.) Ventilator: Um die Stängel kräftiger werden zu lassen. Etwa 1 Std. pro Tag
3.) Ausgeizen: Ich versuche ein paar Pflanzen nicht auszugeizen um den Unterschied im Ertrag/Endergebnis zu sehen

Und nun noch zum weiteren Vorgehen:

Ich wollte spätestens am 21. Mai aussetzen. Ich habe ein Foliengewächshaus und ein paar 20-40 L Töpfe die unter einem Balkon stehen werden. Sonne gibts da auch von ca. 9 Uhr vormittags bis 17 Uhr.

Noch 2 kurze Fragen:

1. Ist es normal dass sich die Keimblätter gelb verfärben. Der Rest ist schön dunkelgrün.
2. Bei einer Pflanze habe ich an einem Blatt (richtiges Blatt) einen gelben Fleck entdeckt. Ich habe das Blatt entfernt. Kann das eine Verbrennung durch die Sonne sein? Leider habe ich kein Bild gemacht...

Natürlich freue ich mich über Anregungen, Fragen und Kritik.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Powidel,

    das sieht doch alles sehr ordentlich aus. Mach dir um die Keimblätter keine Sorgen. Solang die echten Blätter nicht gelb werden, ist alles gut. Ohne Bild mag mich mich bei deinem einen Fleck nicht auf einen Sonnenbrand festlegen, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

    Ich wünsche dir viel Freude und eine reiche Ernte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Powidel,

    sehr hübsch! Übrigens gibt es auch leckere Tomaten die nicht rot sind. Du kommst sicher noch auf den Geschmack.
     
  • powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Danke für das Lob! Ja das mit den gelben und grünen Tomaten wär schon was aber wie gesagt leider ging der erste Versuch mit den alten Sorten flöten...

    Noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte aufgrund von einem gekauften Basilikum ganz am Anfang Läuse auf 2 von meinen Setzlingen. Ich hab gerade noch gesehen wie sie die kleinen Winzlinge angenagt haben. Gott sei dank waren nicht alle befallen...

    Noch ein Update zu dem Fleck. Ich habe mal ein Foto gemacht:

    fleck.jpg

    Es wäre lieb wenn jemand von euch eine Einschätzung dazugeben könnte. Sonnenbrand oder was anderes. Soll ich das Blatt lieber entfernen? Wenn der Fleck grösser wird wohl eher oder?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Sonnenbrand, Blatt lassen, wird gebraucht zur Photosynthese.
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    So zum Zwecke der Dokumentation und um den Unterschied mal deutlich zu machen (hauptsächlich für mich) jeweils einmal eine Hellfrucht ausgegeizt und eine unausgegeizt:

    Nicht ausgegeizt Hellfrucht:

    hell_unausgegeizt.jpg

    Ausgegeizt Hellfrucht:

    hell_ausgegeizt.jpg

    Noch eine Verständnisfrage: Sollte sich das ausgeizen nicht in einem ausgeprägten Längenwachstum niederschlagen? Momentan sind beide ca. gleich gross bei gleichen Bedingungen und gleicher Sorte. Kommt wahrscheinlich später?

    Noch eine Beobachtung zur nicht ausgegeizten Pflanze: Die fiel schon am Anfang (vor dem Entschluss sie nicht auszugeizen) durch extrem gedrungenen Wuchs auf. Wenn man die Anzahl der Blattpaare vergleicht ist sie viel weiter als die "Vergleichspflanze ausgegeizt".

    Ich finds spannend wie bei gleichen Bedingungen und Genetik trotzdem so unterschiedliche Wuchsformen ausbilden können. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich das ganze wahrscheinlich noch "wissenschaftlicher" aufziehen. ;)

    Gottseidank habe ich auch schon ein paar Abnehmer für meine Pflanzen gefunden. Mehr als 15 wollte ich eigentlich nicht auspflanzen. Wenn die alle was werden dann kann ich wahrscheinlich den halben Ortsteil mit Tomaten versorgen. 24 wären einfach zu viel...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Es kann, muss aber nicht so sein, dass das ausgeizen in mehr Längenwachstum mündet. Der Unterschied zeigt sich primär bei indeterminant wachsenden Stabtomaten:
    Ausgegeizt. Eine lange, gut belüftete, von der Sonne beschienenen Pflanze, die nicht so viel Platz braucht.
    Nicht ausgegeizt: eine mitunter dschungelartig wucherndes Ungetüm, was schlecht belüftet anfällig ist für Pilzkrankheiten, sich selber beschattet, bei zu engen Abständen im Beet oder zu kleinem Kübel Probleme mit der Nährstoffversorgung hat und unter der Last der Früchte zusammenbricht, weil man keine x Triebe gleichzeitig hochbinden kann.
    Als Kompromiss kann man die z.B. zweitriebig wachsen lassen oder am 2. und 3. Trieb jeweils nach dem 1. oder 2. Blütenstand kappen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich lasse Stabtomaten immer zweitriebig wachsen. Die meisten werden trotzdem mehr als 2,50 m hoch.
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    So als kleines update mal ein Bild der ersten Blüten von der unausgegeizten Hellfrucht:

    bluete_hellfrucht.jpg

    Ich habe ja erwähnt dass ich u.a. ein Foliengewächshaus habe. Die Maße (BxTxH) sind 200x77x169. Ich vermute dass ich da nicht mehr als 5 Pflanzen guten Gewissens reinstellen kann oder?

    Ich habe insgesamt 2 Beete und 6 Töpfe. Hat jemand Erfahrungen mit Freilandanbau in der Münchner Gegend? Braunfäule ist ja wahrscheinlich vorprogrammiert oder? Die Töpfe stehen überdacht und das Gewächshaus schützt vor Regen aber ich werde wohl nicht rumkommen auch ein paar ungeschützt rauszustellen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, 5 Pflanzen sind ok in das Haus. Bleib beim Pflanzen von der Wand weg, damit sie Luft bekommen. Und ich würde nur einreihig pflanzen. Dann hast Du 10 übrig, ja? Musst Du überhaupt in Töpfe setzen, oder kommt das Häuschen auch aufs Beet?
    Hast Du die Möglichkeit Töpfe unter Dachvorsprung unterzustellen?
    Eigentlich würde ich keine der Sorten in Töpfe setzen, da sie alle recht hoch werden. Aber notfalls und mit guter Sicherung geht das.
    Es sind ja alles eher robuste Sorte, das könnte im Freiland schon was werden. Kommt auf den Sommer an. Ich würde auch im Freiland gute Abstände wählen, wenn möglich. Oder die Pflanzen verteilen (auch ins Blumenbeet). Da ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch, falls eine erkrankt.
    Ich pflanze auch alles was übrig ist ins Freiland ohne Überdachung. Besser als Kompostieren. Irgendwas davon wird immer und wenn man nur den ersten Blütenstand beernten kann.
     
  • powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Das Foliengewächshaus steht im Beet. Die Töpfe stehen auch regengeschützt also kein Problem. Ich werds so machen dass ich die Übrigen einfach ins Freie also dem übrigen Beet pflanze.

    Übrigens das Foliengewächshaus (Penny): Das war vielleicht ein Abenteuer. So ein windiges Teil. Ich musste die Verbindungsteile alle mit Gaffatape kleben sonst wäre das Ding gleich auseinander gefallen. Die Folie ist auch schon an einer Stelle gerissen (auch Gaffatape drauf). Mit den Verspannungen und den Heringen im Boden stehts aber (noch) stabil. Ich hoffe es hält zumindest eine Saison.

    Bzgl. Sorten: Nächstes Jahr werde ich mich etwas intensiver informieren. Ich habe mir schon den Paradeiser Atlas gekauft. Sehr zu empfehlen. Etwas teuer aber wunderschöne Bilder und Sortenbeschreibungen.
     
  • powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Habe bei einer meiner Pflanzen gerade eine (krankhafte?) Veränderung am Stamm, einem Blattstiel sowie einem Blatt entdeckt.

    veraenderung_blatt_stiel.jpgveraenderung_blatt.jpgveraenderung_staengel.jpg

    Was könnte das sein, bzw. muss ich mir Sorgen machen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Habe bei einer meiner Pflanzen gerade eine (krankhafte?) Veränderung am Stamm, einem Blattstiel sowie einem Blatt entdeckt.

    Anhang anzeigen 515827Anhang anzeigen 515828Anhang anzeigen 515829

    Was könnte das sein, bzw. muss ich mir Sorgen machen?

    Ja, meiner Meinung ist das besorgniserregend. Ich hatte haar genau DAS GLEICHE an meinen Tomaten, das wird nicht besser, sondern breitet sich über die ganze Pflanze aus und diese kommische Warzen werden dann zu trockenen Vernarbungen.

    Auch wenn ich versuche Chemie so gut wie es geht zu meiden, blieb mir nichts anderes übrig als mit einem anti-pilz Mittel zu behandeln, danach ging es den Tomaten sichtlich besser.

    PS: als erste Hilfe stell die befallenen Pflanzen weit weg von den noch gesunden ;)
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Danke für den Vorschlag! Ich habe die Pflanze etwas abseits gestellt und die befallenen Blätter entfernt. Bis jetzt haben sich keine anderen Pflanzen angesteckt.

    Bei einigen Pflanzen ist mir aufgefallen dass die unteren Blätter im Gegenlicht helle Flecken haben. Das betrifft aber nur manche Pflanzen und da auch nur die unteren Blätter. Sehen kann man das ganze wirklich auch nur im Gegenlicht. Ist das der Beginn einer Nährstoffunterversorgung oder die Kraut und Braunfäule?

    Heute sollen eigentlich 6-7 Pflanzen raus in das Foliengewächshaus. Der Rest kommt dann in Töpfe. Über Pfingsten war es ja noch so kalt da dachte ich ich warte lieber. Fotos folgen...
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    So ich habe die Pflanzen ausgesetzt. 2 sind im Freiland da ich sonst keinen Platz mehr hatte:

    freiland.jpg

    Daneben sind 6 Stück in einem Foliengewächshaus:

    gewaechshaus.jpg

    Das Ding ist der übelste Mist da nach einem Regenschauer gleich die hinterste obere Stange verknickt war. Ich hatte sowieso schon die Verbindungsstücke mit Tape verstärkt aber das war nur so halb erfolgreich. Jetzt habe ich das ganze mit einer alten Eisenstange noch zusätzlich verstärkt. Nächstes Jahr kommt wohl eine Holzeigenkonstruktion zum Einsatz.

    Eine Chilli/Paprika? habe ich noch neben der nicht ausgegeizten Hellfrucht unter dem Balkon:

    unausgegeizt_und_chili.jpg

    Daneben stehen noch eine Harzfeuer und die alte Sorte die ich abstauben konnte:

    alte_sorte_rechts.jpg

    Und das Beste zum Schluss, es gibt schon 2 Tomaten auf der unausgegeizten Hellfrucht (Sorry für den Blitz aber anders kann man die nicht ausleuchten):

    erste_tomaten.jpg

    So, leider ist mir noch bei einigen im Gewächshaus aufgefallen dass sich das unterste Blattpaar gelblich verfärbt. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben was man dagegen tun kann?

    Achja, gedüngt habe ich alle mit etwas Tomatendünger nach dem Aussetzen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sieht alles echt prima aus!
    Nur die Töpfe hast Du zu tief eingegraben. Das sind Fallgruben für Kleintiere (Frösche, kleine Mäuse). Hatte ich alles schon in meinen Flaschen. Seitdem grabe ich die nicht mehr so tief ein.
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Danke für den Tipp. Mal schaun vielleicht grab ich die Dinger wieder aus und setz sie höher. Hatte eigentlich nicht Kleingetier zu ermorden...

    Sorry für das Wiederholen aber kann jemand noch was zu den gelben Blättern sagen oder ist das zu allgemein? Die Tomaten im Freiland hatten heute bzw. gestern (fast 30 Grad) schon arg zu kämpfen. So sehr konnte ich sie gar nicht an die Sonne gewöhnen. Ich hoffe sie sterben mir nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sorry für das Wiederholen aber kann jemand noch was zu den gelben Blättern sagen oder ist das zu allgemein? Die Tomaten im Freiland hatten heute bzw. gestern (fast 30 Grad) schon arg zu kämpfen. So sehr konnte ich sie gar nicht an die Sonne gewöhnen. Ich hoffe sie sterben mir nicht.

    Gelbe Blätter unten kommen durch Stickstoffmangel. Die Pflanzen ziehen den Stickstoff aus den unteren Blättern ab, um weitere Blätter zu produzieren. Wenn Du nachgedüngt hast, gibt sich das bald. Aber nicht den Fehler machen und reinen Stickstoff düngen, sonst hast Du mehr Blätter als Blüten/Früchte.

    Und das mit der Sonne gint sich bald. Gegen Abend im Schatten müssten sie wieder besser aussehen.
    Ich habe zwei, die kann ich auch gießen soviel ich will, die sind schnell schlapp. Solche laufen Gefahr ertränkt zu werden! Also erstmal in den Schatten stellen oder schattieren (Zeitung, Karton, alte Vorhänge/Gardinen. Wenn sich das dann nicht gibt, gießen.
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Hallo zusammen. Es gibt ein kleines (nicht so erfreuliches) update.

    Ein paar Pflanzen haben Läusebefall:

    laeuse_befall.jpg

    Das sind doch Läuse oder? Von den schwarzen Fliegen??? habe ich mehr aber die meisten kleben tot an Blättern und Stamm. Ich habe soweit es ging die Läuse manuell entfernt aber wenn es mehr werden oder sie wieder kommen dann mache ich eine Spüli Spiritus Mischung. Ich habe gelesen Läuse sind nicht so das Problem bei Tomaten ausser sie geraten völlig aus der Kontrolle.

    Etwas mehr sorgen macht mir die Violettverfärbung der Blattachsen:

    mangel.jpg mangel2.jpg

    Dazu habe ich recheriert: Magnesum bzw. Phosphormangel? Ich habe die Pflanze aber eigentlich schon mit Tomatendünger gedüngt. Weis jemand was dazu?

    Es geht auch noch unschöner, z.B. hier:

    pilz.jpg

    Ist das Kraut und Braunfäule? Man sieht auch eine "Frasspur"? Die ist aber nicht ausgefressen. Es gibt auch ein andres Blatt das die gleich Typologie aufweist (also die Frasspur):

    IMG_5099.jpg

    Ansonsten gibt es noch ein Blattt das so aussieht, aber ich denke das ist eine Verbrennungserscheinung:

    IMG_5092.jpg

    Alle Probleme bis auf die Läuse (also die Violettverfärbung, die "Frasspur", die Flecken und das verbrannte? Ende) kommen NUR bei den 2 Freilandtomaten ohne Dach vor.

    Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Fraßspuren, Insekten,Läuse, das ist im Freiland unvermeidbar, wird Deine Tomate aber nicht umbringen. Nur die Ruhe. Im Indoor Anbau, wenn natürliche Feinde ausgesperrt sind ist das ein Thema, draussen nicht. Ohne Dach kommt noch Stress durch Hagel oder heftigen Regen dazu, auch Sturm, da leiden Blätter schon mal drunter.

    Einen Nährstoffmangel kann ich auch nicht erkennen, alles gut. Dass sich Blätter mal etwas lila färben kann auch an den Temperaturen oder der Sonne liegen. Akuter Mangel macht sich dann bemerkbar in gelben oder bräunlichen abgestorbenen Bereichen, da wären lila Blattadern ein Indiz z.B. auf Schwefelmangel.

    Braunfäule hast Du auch nicht. Die kommt ohnehin erst später im Jahr und ist dann erkennbar an braunen Stengeln und braunen lederigen Flecken an den Blättern.


    So dunkle Blätter hatte ich auch mal an einer einzelnen Pflanze, ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das Anthocyane - ein Sonnenschutz der Pflanze war oder ein Pilz, die Pflanze hat aber gut getragen und bis Saisonende gut da gestanden.


    Keine Panik, entspann dich!
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Super, danke für die Beruhigungstablette! ;-) Wenn man sich nicht auskennt tendiert man bei der kleinsten Kleinigkeit den Totalausfall vor Augen zu haben...
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    So ein kleines update zu meinen Tomaten. Zuerst die Tomaten im Gewächshaus. Sie haben ordentlich zugelegt, aber ich denke nächstes Jahr werde ich max. 4 in das Ding einpflanzen.

    gewaechshaus.jpg

    Dann noch ein Foto von der Pflanze die in der Wohnung steht. 2 Triebe und 6 Blütenstände, ca. 1.2 m hoch. Den einen Trieb habe ich schon abgeschnitten, der 2. folgt bald.

    indoor.jpg

    Dann noch ein Foto von Tomaten der Freiland Tomate (ohne Dach):

    IMG_5105.jpg

    Abschliessend noch eine Frage. Was könnte das für eine Sorte sein? Die Blüte sieht total anders aus als was ich bisher an einer Tomate gesehen habe:
    bluete.jpg

    Ansonsten gedeiht alles ganz ordentlich. Allerdings entferne ich noch täglich Läuse an den Topfplanzen. Wenn es nicht besser wird muss ich mir was einfallen lassen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    >>Die Blüte sieht total anders aus als was ich bisher an einer Tomate gesehen habe:<<
    Vielleicht sind das mehrere Blüten zusammen gewachsen, das gibt dann etwas, das sich Bunkerfrucht nennt. Kommt schon mal vor. Angeblich häufig bei Fleischtomaten und vor allem bei der 1. Blüte.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Das Foliengewächshaus steht im Beet. Die Töpfe stehen auch regengeschützt also kein Problem. Ich werds so machen dass ich die Übrigen einfach ins Freie also dem übrigen Beet pflanze.

    Übrigens das Foliengewächshaus (Penny): Das war vielleicht ein Abenteuer. So ein windiges Teil. Ich musste die Verbindungsteile alle mit Gaffatape kleben sonst wäre das Ding gleich auseinander gefallen. Die Folie ist auch schon an einer Stelle gerissen (auch Gaffatape drauf). Mit den Verspannungen und den Heringen im Boden stehts aber (noch) stabil. Ich hoffe es hält zumindest eine Saison.

    Bzgl. Sorten: Nächstes Jahr werde ich mich etwas intensiver informieren. Ich habe mir schon den Paradeiser Atlas gekauft. Sehr zu empfehlen. Etwas teuer aber wunderschöne Bilder und Sortenbeschreibungen.
    so ein haus hatte ich auch. habs verschenkt und bei der ist es beim ersten sturm weggeflogen. ich hatte rundherum 2 lagen backsteine auf folie gestapelt. das hielt bombenfest.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Abschliessend noch eine Frage. Was könnte das für eine Sorte sein? Die Blüte sieht total anders aus als was ich bisher an einer Tomate gesehen habe:
    Anhang anzeigen 520437

    Ja, wie Ralph schon geschrieben hat. Diese Monsterblüte setze sich aus mehren Blüten zusammen und daraus wird eine Bunkerfrucht. Kannst entscheiden, ob Du die willst oder nicht (dann wegmachen).
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    So ein kleines update.

    1. Die Läuseplage scheint vorüber zu sein.
    2. Die Bunkerfrucht werde ich weiter beobachten
    3. Die Pflanze die ich als Chili bekommen habe ist eine Tomate:

    IMG_5115.jpg

    Ich vermute eine Buschtomate? Die Pflanze ist thöchstens 50cm hoch, wurde aber auch noch nie ausgegeizt da ich bis zum Blütenansatz dachte es ist eine Chili (wurde mir so kommuniziert)...

    Leider haben sich bei der in den letzten 2 Tagen die unteren Blätter gelb verfärbt:

    IMG_5117.jpg

    Hier im Detail:
    IMG_5119.jpg

    Das ganze ist 2 Tage nach dem 1. Düngen mit Tomatendünger passiert. Zufall? Überdüngung, oder doch eine Unterdüngung wg. dem kleinen Topf?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der Topf ist nicht riesig, aber für die derzeitige Pflanzengrösse absolut ausreichend. Unterversorgt ist sie deswegen nicht. Überdüngen passiert leicht mal. Wieviel hast Du denn da reingekippt und wie hoch ist die Dosierempfehlung laut Packung?
    Wie trocken oder nass hältst Du die?
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Also übergossen ist sie definitiv nicht. Ich giesse max. 1x pro Woche. Der Topf hat auch eine Drainage also Staunässe kann nicht vorkommen.

    Das Problem mit dem Dünger ist das ich keine Verpackung dazu habe (Geschenkt bekommen). Gedüngt habe ich ungefähr einen Esslöffel. Es ist ein Trockendünger für Tomaten mit extra Hornspänen angereichert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du gießt jeden Tag? Dann hast du aber kleine Töpfe! Meine Tomaten stehen in 10 - 30l Töpfen, und ich gieße auch nur ungefähr wöchendlich.
     

    tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    Ich weis ja nicht. Das Gebiet Tomaten ist für mich absolutes Neuland :D Ich habe ganz normale Balkonkästen. Habe sogar in einem Kasten 2 Große Tomatenpflanzen die normal für Freiland geeignet sind. Das sollte ein Versuch sein und die entwickeln sich prächtig, sind überall schon Blütenzweige gekommen. :)
    Musst mal in meinem Beitrag schauen, da hab ich Fotos von denen.
    Aber ja du hast recht, es kann schon sein, das es daran liegt das ich kleineres Volumen an Behälter habe zwecks gießen.
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    Ich habe noch welche im Gewächshaus die habe ich seit aussetzen, dass heisst in 3 Wochen, erst 1x gegossen. Die 2 draussen im Beet ohne Dach habe ich noch nie gegegossen. Die anderen im Topf die keine gelben Blätter werden auch nur 1x die Woche gegossen. Dafür dann aber schön getränkt...

    Imho werden Tomaten tendentiell eher übergossen als untergossen. Ich habe mal gehört dass man 1x pro Woche mit 10% des Pflanzkübelvolumens giesst. Ich mach das aber eher nach Gefühl...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kommt ja auch auf die Randbedingungen an. Bei heissem Wetter, 40° in der Sonne braucht so eine 3m grosse Tomate im August auch gerne mal täglich 2L Wasser. Bei kühlem Wetter im Juni die 1m kleine Pflanze dann die selbe Menge 1x pro Woche...


    Ansich kann man bei Tomaten warten, bis sie die Blätter hängen lassen und giesst dann. An heissen Tagen erholt sich das auch ohne giessen wieder und wässern ist erst angesagt, wenn am nächsten Morgen noch was schlaff runter hängt.


    Zu nass sollte es nicht werden, dann faulen die Wurzeln. Zu trocken und immer wieder schubweise giessen regt zwar das Wurzelwachstum an, aber begünstigt Blütenendfäule.
     

    powidel

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    16
    Ort
    Bayern
    So jetzt war leider schon lange kein update mehr. Zuerst zum Erfreulichen. Am 22.06 konnte ich die erste Cocktailtomate (SuperSweet 100) ernten:

    ersteTomate.jpg

    Eine unbekannte Sorte sieht so aus:

    geriffelt.jpg

    Kann jemand vielleicht was zur Sorte sagen. Die Tomate ist ca. 4-5 cm im Durchmesser bevor sie gelb wird und ausreift. Das Foto spiegel leider nicht den aktuellen Grössenstand wider.

    Leider machen mir meine Pflanzen auch Sorgen. Im Detail:

    Problem 1:

    Heute ist zwar der 12.07 und die Fotos sind etwas älter, aber das Problem ist nicht besser geworden. Die Blätter bei einer 1 Topftomate werden alle von unten her gelb.

    Am Anfang sieht das so aus:

    1symptome.jpg

    Nach einiger Zeit so:

    2symptome.jpg

    Am Ende sind die Blätter komplett braun und der Stängel mit den Blättern fällt von der Pflanze ab.


    Problem 2:

    Bei einer anderen habe ich ein schwarz/braunes gepunktetes Muster auf den Blättern das langsam in eine komplette Braunfärbung übergeht mit dem gleichen Effekt dass die Blätter absterben. Bilder folgen bald.


    Problem 3:
    Die Buschtomate hat mittlerweile fast keine Blätter mehr. Sie hat total viele Blüten. Ich würde schätzen über 100 (ungelogen) aber fast keine Blätter (Und wenn dann winzig kleine). Wie soll die Pflanze Photosynthese machen?

    Problem 4:

    Bei einer andern Pflanze beginnt es so an den Blättern:

    3symptome.jpg

    Das Endresultat ist aber dann das gleiche. Blätter werden braun und sterben ab. Sie riechen vertrocknet nach Laub...


    Ich habe 1x pro Woche mit Zwiebeltee gesprüht, in der Hoffnung das in den Griff zu bekommen. Ich tippe stark auf einen Pilz aber was für Einen? Die Blätter gehen auch wirklich in einen totalen verwelkten/braunen (verfaulten???) Endzustand über. Die Tomaten selbst sind nicht betroffen.

    Ich liefere noch aktuellere Fotos nach. Ich bin dankbar für Tips und Meinungen.

    P.S. Ist das Wetter auch so beschissen bei euch? Entweder es regnet oder es ist super heiss. Kein gutes Tomatenjahr oder?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Einzelne Blätter zu fotografieren bringt nicht viel. Der Gesamtzustand der Pflanze sagt da wesentlich mehr aus.


    Wenn unten die Blätter gelb werden, liegt das meist an Stickstoffmangel. Der ist reversibel, erholt sich schnell. Düng mal ein bisschen kräftiger. Das auf dem 2. Bild könnte Magnesiummangel sein, auch das ein Düngermangelsymptom.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten