Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

Fiete84

Mitglied
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
37
Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

Bin seit gestern Glücklicher Besitzer eines schönen Zitronenbäumchens, das schön Buschig ist :D habe es gestern für 25€ bei Hagebau gekauft, ich finde ein echtes Schnäpchen!!!

Mir sind am Anfang viele Stellen an den Baum aufgefallen wie zb. Graue Stellen an den Blättern, bin dann gestern mit ein paar Blättern zum Blumenladen gegangen, und die meinten das es wohl zu ein paar leichten Verbrennungen kam, weil durch das Bespritzen der Blätter die Sonne wohl so Reflektiert, das dieses so passieren kann? Gerade Sehe ich, das an den Blatspitzen, auch ein paar anfangen zu verwelken :(:( was kann das für eine Ursache haben? Ich hoffe nicht, das ich ein Verpilzten Baum bekommen habe???

Wie oft darf ich das Bäumchen den Giessen? Ich habe jetzt einmal Gegossen, weil der Boden halt Trocken war. Ist das so Richtig, oder soll man lieber anders Giessen, und das Bäumchen lieber mal stehen lassen trotz Trockenen Boden?
Ich Giesse eigentlich immer so viel, das der ganze Topf was abbekommt. Das Bäumchen steht bei mir an der offenen Balkontür, habe leider kein Balkon. Gegen Nachmittag kommt er ins Treppenhaus dort wo viel Sonne ist. Gedüngt habe ich auch schon, und habe ein bissl weniger genommen, als vorgeschrieben.Habe mir Extra ein Spezialldünger besorgt.

Währe für Hilfe echt Dankbar.


Muss noch dazu sagen, das die Erde ziemlich fest ist im Topf? also nicht Fluffig wie es vielleicht sein muss. offe nicht, das die den in Falscher Erde Gepflanzt haben.

Edit: So langsam fallen immer mehr Blüten ab :( worann kann das nur liegen? Die Pflanze steht schön Sinnig Draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Also ich erzähle dir mal, wie ich persönlich es machen würde, wahrscheinlich sagen die anderen da auch noch was zu.

    Erde:
    Wenn die Erde so fest erscheint, auf jeden Fall umtopfen in neues Substrat (vorher alles an jetziger Erde abmachen, bzw. abspülen). Am besten selbst angemischt, ich nehme eine Mischung aus etwas Blumenerde, Kokohum, ein wenig von diesem Seramis und ne Handvoll Kalk kann auch gleich noch mit rein ins neue Substrat. Es gibt auch fertige Zitronenerden, aber da weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, (Doc Citrus wusste da eine, mal suchen geh, welche das war) welche gut ist, die meisten sind nämlich nicht viel besser als normale Blumenerde und taugen nicht wirklich was.
    Natürlich auch drauf achten, dass die Drainage unten im Topf gut ist, also eine Schicht Sand, Kies oder was auch immer. Auf jeden Fall so, dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.


    Gießen:
    Gießen tu ich meine immer dann, wenn sie sich trocken anfühlen. Am Anfang hab ich immer einen Finger in die Erde gebohrt. Wenn sich dann die Erde trocken anfühlt, kräftig gießen, bis das Wasser unten rausläuft und dann erst wieder, wenn die Erde sich wieder trocken anfühlt. Mittlerweile weiß ich, welchen Verbrauch meine Pflanzen in etwa haben und kann das anch Gefühl machen.

    Düngen:
    Ich mach das zugegebenermaßen in eher unregelmäßigen Abständen, halt wenn ich dran denke: Hakaphos gelb Ist super für Zitronen, meinen bekommts ganz gut.


    Blüten:
    Kann gut sein, dass die Blüten abfallen. Entweder ist es der Streß den die Pflanze hat. (erstmal aus dem Laden zu dir und dann ständig umgestellt werden) Oder die Pflanze schafft es nicht, alle Blüten zu befruchten und ausreifen zu lassen und wirft sie deshalb ab.


    Ich würde die Zitrone auf jeden fall an einem Ort stehen lassen und nicht ständig umstellen, das mögen sie nämlich gar nicht.
    Sonnig ist gut, aber wie gesagt, nicht immer umstellen.


    Ach ja und zu den Blättern:
    Wenn die Zitrone vorher nicht so sonnig stand, kann es schon mal vorkommen, dass sie "Sonnenbrand" bekommt. Sieht erstmal natürlich nicht so schön aus, aber ich denke sie erholt sich wieder davon.
    Und wegen dem verwelken tippe ich jetzt einfach mal (aufgrund eigener Erfahrung) auf das Substrat, dass da irgendwas nicht passt, da haperts nämlich meistens dran.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Hallo !

    Riane hat schon alles gesagt ... nur ... festes Substrat macht nix, das könnte auch sandige Erde sein und wenn sich die Pflanze von klein auf daran gewöhnt hat, soll man es lassen.

    Hat sie aber so eine tonig-lehmige Erde dann solltest sie umtopfen.

    Einer gute Zitruserde ist von Compo und jede bei der VULKANGESTEIN drinnen ist.
    Die ist aber sauteuer, das geht billiger wenn man sie selber mischt ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Hmm, ich hatte und habe ja mittlerweile schon ein paar Zitrusgewächse und habe echt JEDESMAL das "Glück" gehabt, dass obendrauf zwar eventuell gutes Substrat drauf ist, unten im Hauptteil aber dieses üble, lehmige zeugs an den Wurzeln war.
    Was ne elende Arbeit jedesmal das runterzuspülen....:mad:


    Also würde ich sagen, einfach mal aus dem Topf rausheben, schauen was für Erde drin ist und dann weiterentscheiden.
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    riana
    hakaphos..in welcher konzentration ..1 %..2%..3%..4%..5% mischt du es ?
    habe nun meins bekommen und heute erst einmal 2% gemischt,

    lg gudrun
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Danke für die Antworten! Also die Erde ist so fesst, das ich gerade 15 min damit verbracht habe sie zu Gießen. Es dauert ewig bis sie das Wasser aufnimmt? Ich habe jetzt mal richtig Gegossen, bis das Wasser unten raus läuft.

    Zum Umtopfen: Im Laden meinten die zu mir, ich soll sie nicht Umtopfen jetzt weil sie dann nicht mehr Blüht usw.. Wollte mir erst Zitronenerde mit nehmen, aber wollte mich erst mal schlau machen, ob es vielleicht ne bessere Alternative gibt. Mit den selber Mischen halte ich für eine gute Idee! Leider weiß ich nicht wo ich die ganzen Sachen bekomme???
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    so ein quatsch..auch wenn du die umtopfst blüht sie weiter,
    kokohum und den dünger hakaphos gelb bekommst du günstig über ebay..im baumarkt ist es zu teuer,der rest sollte kein problem sein,das kannst du im baumarkt besorgen,

    lieben gruß
    gudrun
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Super :) werd ihn zum Wochenende hin Umtopfen der brauch platz :D werde mir die Erde in der Gärtnerei Besorgen, die sollen die mir die mal mischen. Freue mich voll über das Bäumchen.
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    So, mein bestätigender Senf auch nochmal dazu:
    Ja genau, die Zitrone wird sicher wieder blühen.
    Den Dünger dosiere ich etwa mit 2-3% meistens. Keine Ahnung, ob das zuviel oder zuwenig ist, muss ich mal schaun ob ich eventuell nochmal eine Empfehlung dazu finde.

    @fiete84:
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn du die Möglichkeit hast, misch dir die Erde lieber selber, da weißt du genau, was drin ist und es ist halt günstiger.

    Ich persönlich trau den gekauften Erden ja kaum mehr über den Weg, nachdem ich schon einige durchprobiert hab und mal Schimmel dran war, mal irgendwelches Zeugs was dadrin nichts zu suchen hat usw.
    Aber das ist besser ein anderes Thema glaub ich.
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Ich brauche Informationen wie ich die Erde selber Mischen kann??? Was brauche ich alles im welchen verhältnis usw.. Wäre lieb wenn ihr mir mal genau sagen könntet was ich alles brauche, und wieviel, und wo ich es Kaufen kann :D Danke
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Ich brauche Informationen wie ich die Erde selber Mischen kann??? Was brauche ich alles im welchen verhältnis usw.. Wäre lieb wenn ihr mir mal genau sagen könntet was ich alles brauche, und wieviel, und wo ich es Kaufen kann :D Danke


    kokohum, tongranulat, 2-3 esslöffel gartenkalk und gut 2 handvoll hornspähne mit rein ! die drainage 5-8 cm am besten mit feinen basaltkies, kannst aber auch tongranulat nehmen, noch einen liter blumen oder gartenerde rein, fertig !

    Hauptbestandteil ...........kokohum, gibts relativ günstig bei der bucht !


    Und deine citris fühlen sich wohl !


    LG NICO
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Fiete84, perfekt, genau so würde ich es auch machen, dem gibt es nichts hinzu zu fügen und es sind echte Erfahrungen deiner Ratgeber.
    Viel Spass und vor Allem Erfolg.
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Vielen Dank nochmal an euch :) meinen Zitronenbaum scheint es sehr gut zu gehen :D der bekommt jetzt neue Triebe, und ich habe bestimmt gute 10 minni Zitronenansätze, die auch nicht so aussehen, das sie abfallen. Ich werde gleich mal im Baumarkt Fahren, und schauen ob die sachen haben die ich zum Mischen brauche :) dann brauche ich noch ein Großen Topf. LG
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    kokohum, tongranulat, 2-3 esslöffel gartenkalk und gut 2 handvoll hornspähne mit rein ! die drainage 5-8 cm am besten mit feinen basaltkies, kannst aber auch tongranulat nehmen, noch einen liter blumen oder gartenerde rein, fertig !

    Hauptbestandteil ...........kokohum, gibts relativ günstig bei der bucht !


    Und deine citris fühlen sich wohl !



    Hi Nico ;)

    wieviel Kokohun, und Tongranulat brauche ich den? auch 2 - 3 Esslöffel oder wieviel?
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Hi,

    Ich will dir nicht die Hoffnung stehlen, aber die Fruchtansätze sind noch nicht sicher. Sie sind zwar recht groß, aber solange sie nicht deutlich dicker werden, ist da noch nichts passiert. Das kann bis zu 6 Wochen dauern.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte auch einen Zitronenbaum gekauft und der blühte sehr stark. Es war aber der Wahnsinn, wass da alles abfiel. Jetzt nach ca.6 Wochen haben sich anscheinend die besten Ansätze herauskristallisiert und sie wachsen.
    Also nicht wundern, wenn sie abfallen, ein paar bleiben am Ende aber sicher dran.

    Gruß Andreas
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    kokohum, tongranulat, 2-3 esslöffel gartenkalk und gut 2 handvoll hornspähne mit rein ! die drainage 5-8 cm am besten mit feinen basaltkies, kannst aber auch tongranulat nehmen, noch einen liter blumen oder gartenerde rein, fertig !

    Hauptbestandteil ...........kokohum, gibts relativ günstig bei der bucht !


    Und deine citris fühlen sich wohl !



    Hi Nico ;)

    wieviel Kokohun, und Tongranulat brauche ich den? auch 2 - 3 Esslöffel oder wieviel?



    hi


    kokohum brauchste um den topf voll zu machen und da mischst du noch ungefähr
    ein liter tongranulat dazu ! Und vergess die drainage nicht ! Du brauchst auf jeden fall mal so 3-4 päckchen kokohum !

    LG NICO
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    hi


    kokohum brauchste um den topf voll zu machen und da mischst du noch ungefähr
    ein liter tongranulat dazu ! Und vergess die drainage nicht ! Du brauchst auf jeden fall mal so 3-4 päckchen kokohum !

    LG NICO



    Wo bekomme ich den das ganze zeug her :D wie meinst du um den Top voll zu machen. Was ist den eine Dranage??? Ist das etwa um den Boden im Topf zu Bedecken. Gruss und Danke.




    Also es sind schon viele Fruchtansetze abgefallen, aber es sind noch genug dran, die alle grün sind, und prächtig gedeihen :p Dünge auch gut, und seit dem ich richtig gut Giesse so das das Wasser aus den Topf kommt, fallen auch weniger Ansätze ab!! Giessen tue ich immer wenn die Erde Trocken ist, und nicht nur die obere schicht.


    Wie lange dauert es den bis man die Zitronen Essen kann???
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Gartenkalk, Hornspähne, Tongranulat bekommst du in jedem schlechten baumarkt ...........bei dehner z.b bekommste auch das nötige kokohum dazu ............und schwupps kannste loslegen !!

    Topfboden machste eine 5-8 cm hohe drainage, ich mach meine mit basaltkies aber ich denke das tongranulat sogar besser ist ! Auf jeden fall ist Tongranulat teurer als BK !!

    lg nico
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Bis Zitronen reifen, dauert es etwa ein Jahr.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    für die drainage kannst du notfalls auch kies nehmen,das kokohum gibt es auch bei obi..2,85 eus pro brikett,andernfalls bei ebay..dort ist es günstiger

    lg gudrun
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    War gerade im Baumarkt. also wenn ich alle Sachen so Kaufe bin ich gute 20€ los :( kennt jemand vielleicht einen Onlineshop wo ich al diese sachen Bestellen kann? Sonst kann ich mir gleich für 7€ so ein Sack Erde Kaufen.

    Danke euch nochmal


    Edit:

    Was mich am meisten Interessiert. Wie ist der Geschmack von den zitronen die man selber zieht? :D Kann man den Geschmack mit den gekaufen vergleichen, oder ist der ganz anders??

    die Verkäufer im Laden meinten viel besser!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Hast du Pflanzen Kölle in deiner Nähe? Dort gibt es auch Zitruserde, 10l für etwa 3,70 EUR. Find den Preis ok und auch die Zusammensetzung:

    73%Torf
    15%Lavagestein
    12%Ton
    Kalk
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    NEEE...NICHT...KEIN TORF...

    kies wirst du doch irgendwo aufgabeln können..brauchst doch nicht viel, 2 brikett kokohum..etwas tongranulat im kleinen pack,hornspänne gammeln doch nicht und kannste immer gebrauchen..gucke mal bei lidel..evtl. haben die noch welche -2,5kg..3euro und paar zerquetschte,
    das sollte dir die pflanze wert sein,wirst sehen..es lohnt sich,

    lg gudrun
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    NEEE...NICHT...KEIN TORF...

    kies wirst du doch irgendwo aufgabeln können..brauchst doch nicht viel, 2 brikett kokohum..etwas tongranulat im kleinen pack,hornspänne gammeln doch nicht und kannste immer gebrauchen..gucke mal bei lidel..evtl. haben die noch welche -2,5kg..3euro und paar zerquetschte,
    das sollte dir die pflanze wert sein,wirst sehen..es lohnt sich,

    lg gudrun


    Klar sind sie locker Wert!!! Gut so mache ich das :) wie sind den die Zitronen im Geschmack? Kann man die mit den gekauften vergleichen? Gruß
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    So die Hornspähne habe ich :) habe die für 1,99€ bei Lidel bekommen 2,5kg den rest hole ich Morgen denke ich.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    ... die 10 Liter Zitruserde um 3,7 würd ich nehmen ...
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Ja, aber da ist Torf drin, hast doch bestimmt gesehen oder?
    Schon mal an die Umwelt gedacht?
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Also mal davon abgesehen, dass Torf umwelttechnisch nicht so gut ist, ist die Erde von der Zusammensetzung für Citrus doch ok, oder?
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Naja, ich denke mal schon, dass man diese Erde auch nehmen kann, sicher.
    Aber ich behaupte jetzt einfach mal, das ich dann auch dolle drauf schauen muss, wegen gießen durch den Tonanteil. Ich meine, der ist jetzt zwar nicht soo wahnsinnig hoch, aber den brauche ich bei Citrus hierzulande eigentlich gar nicht, durch die klimatischen Bedingungen. (z.B. im Winter die Pflanzen reinholen müssen)

    Ich muss jetzt aber auch mal sagen, ich habe meine erste Zitrone letztes Jahr ja umgetopft, nachdem der Winter mies war, mit Blattverlust und allem(hatte so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen war).
    Und die neue Erde habe ich auch erstmal nur so zusammengezimmert gehabt....:rolleyes: Da waren dann drin: Ein oder zwei Briketts Kokohum(hier beim Obi meine ich 2,70 oder so) und billige Blumenerde, das ganze etwa 1:1 gemischt und unten im Topf Sand wegen dem Ablauf vom Wasser.
    War günstig und hat über den Winter auch super funktioniert, allerdings habe ich sie dann doch vor einer Weile nochmal neu getopft gehabt und das Substrat "richtig" angemischt.
    Bis jetzt gehts der Zitrone super und ich meine auch schon wieder neue Austriebe entdeckt zu haben.:D
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Hallo !

    Ein geringer Teil an Torf ist unbedenklich.

    Auch hilft man mit dem Verzicht auf Torf nicht wirklich der Umwelt.
    Die Moore sind nämlich durch Entwässerung und Umwandlung in Ackerland, Wald und sogar Hausbau gefärdet und nicht durch den winzige Anteil an Torf, der für Blumenerde verwendet wird.

    Das meiste geförderte Torf wird nämlich als Brennmaterial genutzt und selbst das schadet keinem Moor solange man es nicht durch Entwässerung zerstört oder gar "Umwidmet" ...


    Servus !

    Kurt der Froschfreund
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    ..ach..hmm,ich habe sogar etwas kalk mit beigemischt und keinerlei torf,bis jetzt bekommt es den citrus pflanzen bestens,

    was heist denn "versuchsfläche " bei dir ? ..bezogen auf citrus pflanzen die dort wachsen ?

    lg gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    In meinen töpfen ist schon seit jahren kalk !! Gartenkalk.... 2-3 esslöffel !


    LG NICO
     
    C

    colorofspring

    Guest
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Sorry,
    da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich nehme selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Dr. Heinz-Dieter Molitor (Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Wiesbaden und Angehöriger der Forschungsanstalt Geisenheim) hat natürlich vor einigen Jahren bereits nachgewiesen, dass Citrus von entsprechenden Calciumgaben profitiert.

    Gruß
    C.S.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    CS..
    eine antwort bezüglich "versuchsfläche" wäre nett..

    lg
    gudrun
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    wo bekommt man kalzium? ich besprühe meine pflanze auch gerne mal mit wasser :D also schön ein nebeln.
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Wo kann man das Kaufen? Ist das schon in Düngern drinne oder wie?
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    ...irgendwie..tja...is schon witzig...
    ...denk ich nur..oder...
    gudrun
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    Wo kann man das Kaufen? Ist das schon in Düngern drinne oder wie?
    fiete, deine frage war ein scherz, oder?:rolleyes:
    habt ihr kein gartencenter in der nähe oder einen baumarkt mit gartenabteilung?
    dort kann mann oder frau dünger oder kalk kaufen, und noch so manches mehr.

    herzliche grüße aloevera:cool:
     

    Fiete84

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    37
    AW: Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten.

    haha :) ne war kein scherz, aber habe Kalzium etwas anders Interpretiert. Naja Blamiert aber egal jetzt :D

    Habe ein anderes Problem:

    Habe mir die Blätter mal genauer unter die Lupe genommen, und ich kann so durchsichtige Punte erkenne an den ganzen Blättern. Ist das Normal? Sieht man aber nur wenn man das Blatt ins Licht hält.

    Ist es überhaupt gut seinen Baum mit Wasser zu Besprühen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5
    J Mein erstes Tomatenjahr - wie Tomaten richtig hochbinden Tomaten 4
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22
    M Mein Erstes Beet - Infos von Profis benötigt. Obst und Gemüsegarten 5
    Hännchen Mein erstes Staudenbeet Stauden & Gehölze 9
    elletoro Mein erstes Gewächshaus Gartenpflege 2
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    Buddelflink1976 Mein erstes Beet Obst und Gemüsegarten 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten