Mein (fast) Bio-Garten

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
richtig gesehen habe ich gar keinen "Garten". Hier zuhause habe ich 5000 qm Fläche die ich außer mähen (mit dem Trecker) alleine beackere. Das Grundstück ist mit Knicks, die mit heimischen Büschen bepflanzt sind umgeben. Es gibt tausend Ecken und Winkel wo ich nicht jedes Jahr herumackere. Meine Obstbäume wachsen ohne jeglichen Dünger. Es sind so viele, das ich immer reichlich (zu viel) ernte auch wenn einige Bäume nicht jedes Jahr die gleiche Menge Obst ansetzt. Habe festgestellt, es ist ganz normal das jeder Baum in einem Jahr reichliche Ernte hat im nächsten sich damit zurück hält.
Zu den Bio Leuten kann ich mich allerdings nicht zählen, da ich strohigen Pferdemist von einem nicht biologischen Pferdehof benutze. Meine Schnecken bekommen Ferramol zu fressen.
Ach ja, und eine kleine Wasserkuhle habe ich auch. Die ist in diesem Frühling besonders lecker: durch den harten langen Frost sind sämtliche, oder besser viiieeele Frösche verfroren die dann wie dicke Windbeutel im Wasser schwammen, noch da drin. Das wird sich selbst wieder regulieren. Ist nicht das erste Mal.
Ja, dann habe ich verteilt noch viel Beete mit Stauden und Kräuter. Auch möglichst alles was hier heimisch ist.
Durch den Pferdemist sind meine Gurken, Zuccini und Kürbis ja auch nicht bio. Auch mein Kompost ist nicht bio, weil dort alles, aber wirklich alles landet was anfällt.
So, weiß gar nicht ob das jetzt hier hinpaßt, aber vielleicht könnt ihr euch ja ein wenig meine Wildnis vvorstellen. m
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: mein Garten

    hallo, das kommt wenn man immer nur halb bei der Sache ist. Vielleicht passe ich hier gar nicht her, denn ich habe wie bereits gesagt kein Bioland. m
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: mein Garten

    Hallo Marie,

    weißt Du, einen 100%igen Biogarten gibt es ja ehe nicht und ich kann mir Deinen so richtig vorstellen!
    Da ich nur 1/5 der Fäche habe, weiß ich auch was es bedeutet, sowas zu bewirtschaften und dann noch "nebenbei zu arbeiten"

    Nun, meine Bäum bekommen auch keinen Dünger, wie ich finde, werden die Pflanzen ehe viel zu viel umtätschelt, da hätte ich gar keine Zeit zu und ich möchte mit meinem Garten leben und nicht der Sklave sein.

    Ja die Erfahrung mit den Obstbäumen kenne ich ja aus der Kindheit schon, aber das es im letzten Jahr so krass war, daß mein Apfelbaum von 45 Äpfeln im vorletztem Jahr, auf 0 zurück ging, hatte ich noch nicht.. Na aber dafür hatte ich ja Gäste, die Gespenster nisteten sich wieder ein..:D
    Der Wasserschlauch hatt sie aber das Fürchten gelehrt

    Hast Du damit kein Problem gehabt? Na nu, Du hast ja schon über ein Jahr nicht mehr darüber geschrieben....

    Mo, die's schon interessieren tät, was Du so in dem Garten gemacht hast ;):D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten