Mein Frühbeet 2013

C

culi

Neuling
IMG_3573.jpg
Das Grundgestell: Ein alter Glasschrank vor dem Speermüll gerettet
IMG_3574.jpg
Deckel und Boden enfernt und Diagonal durchgeschnitten
 
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Klasse. Du willst nicht zufällig die andere Schrankhälfte loswerden? An mich, zum Beispiel? (Hier gibt's keinen Sperrmüll, traurig traurig!)
     
    C

    culi

    Neuling
    Danke für das nette Lob!

    Weiter Bilder der nächsten Bauabschnitte gibt es in den nächsten Tagen.

    Leider habe ich vor mir aus dem 2. Teil ein weiteres Frühbeet zu bauen
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Leider habe ich vor mir aus dem 2. Teil ein weiteres Frühbeet zu bauen
    Bah. Hab ich's doch geahnt. Du bist ein Egoist! :(

    Nee, du bist natürlich gescheit. Jedenfalls gescheiter als ich, letztes Jahr wollte ich mir auch schon mal ein Frühbeet bauen, hatte aber keinen Plan, so dass ich über den Erwerb von Kanthölzern nicht hinausgekommen bin. Problem war eben das Dach. Hätte ich so ein Fundstück wie du, wär ich morgen fertig ... Viel Erfolg! Und halt uns auf dem Laufenden.
     
  • Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Danke für das nette Lob!

    Weiter Bilder der nächsten Bauabschnitte gibt es in den nächsten Tagen.

    Leider habe ich vor mir aus dem 2. Teil ein weiteres Frühbeet zu bauen
    Bin gespannt auf den 2.Teil und sollte ich so ein nettes Schränkchen mal auf`n Sperrmüll sehen, wirds sofort eingeladen und nach hause geschleppt.
     
  • C

    culi

    Neuling
    Bauabschnitt 2 abgeschlossen!!
    IMG_3575.jpg
    Giebel angeschraubt und mit Griffen versehen
    IMG_3576.jpg
    Kasten zusammengebaut
    IMG_3577.jpg
    Dach auf Grundkasten aufgesetzt und als Halterung 2 Holzklötze auf dem das Dach aufliegt. Außerdem Griffe an den Kasten angeschraubt. Boden fehlt noch!


    Jetzt kommt erst eine Zeit nichts von mir, da ich zuerst das 2. Frühbeet auf den gleichen Stand bringe.
     
    Obi1

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Das ist ja toll geworden....
    ist sogar schöner als so ein Plastikteil mit grüner gitterfolie.....
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Was lichtdurchlässiges wäre schon gut für die Giebelseiten... so gerade in der Übergangszeit.
     
  • C

    culi

    Neuling
    So jetzt doch mal eine Frage habe viele andere Frühbeete gesehen,alle ohne Boden.
    Macht es Sinn einen Boden unter das Frühbeet zu bauen???

    Vorteile mit Boden: -Umstellen auch mit Pflanzen möglich(Bei Frost in Garage)
    -Standort auf gepflasterter Fläche ohne Schatten
    - ???

    Nachteile: -Kein Wasserabfluss
    - ???

    Bitte Hilfe
     
    Obi1

    Obi1

    Foren-Urgestein
    So jetzt doch mal eine Frage habe viele andere Frühbeete gesehen,alle ohne Boden.
    Macht es Sinn einen Boden unter das Frühbeet zu bauen???

    Vorteile mit Boden: -Umstellen auch mit Pflanzen möglich(Bei Frost in Garage)
    -Standort auf gepflasterter Fläche ohne Schatten
    - ???

    Nachteile: -Kein Wasserabfluss
    - ???

    Bitte Hilfe
    Also eigentlich kommt das direkt auf das Beet und bleibt auch dar.
    Wenn jetzt z.b. Radischen Möhren Salat rein soll...
    Aber kannst ja eines mit Boden zur Anzucht von Pflanzen und das andere ohne bauen.

    Zu dem Problem mit dem Wasserabfluss einfach löcher rein??
    aber holz gammelt natürlich in der Erde und Wasser.
    Willst du nicht evtl. Paar steine mit als Rahmen setzen?
     
    C

    culi

    Neuling
    Denke ich werde wegen dem gepflasterten Standort beide mit Boden bauen und darein Löcher mit Draht machen. Zusätzlich unter den Boden 4 Steine, damit unter dem Boden Luft durch kann.
     
    C

    culi

    Neuling
    Die Salatsamen jetzt schon eine Woche keimen lassen. Nächstes Wochenende sollen sie ins Frühbeet.

    IMG_3617.jpg

    IMG_3618.jpg
    Kopfsalat und Schnittsalat

    IMG_3619.jpg
    Rauke
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    Die stehen viel zu warm, viel zu dunkel und sind deshalb alle ziemlich spargelig. Weil noch genug Zeit ist, würde ich an deiner Stelle erneut aussäen...
     
    C

    culi

    Neuling
    Also heller Stellen geht nicht, stehen alle am Fenster nach Süden bzw. Westen. Und die Temperatur ist so wie sie auf den Verpackungen angegeben ist.

    8-15 Grad in der Werkstatt für Kopf und Schnittsalat

    15-20 Grad im Schlafzimmer für die Rauke
     
    geroldsturm

    geroldsturm

    Mitglied
    Die stehen viel zu warm, viel zu dunkel und sind deshalb alle ziemlich spargelig. Weil noch genug Zeit ist, würde ich an deiner Stelle erneut aussäen...
    Wir haben erstmals auch versucht, Vogerlsalat, Schnittsalat, Frühlingszwiebel und Radieschen in einem Fensterbankkistchen auszusehen.
    Alle haben diese langen, dünnen Triebe. Werden die noch richtig?
    Wie macht man das richtig?
     
    Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom