Mein Frühbeet 2013

culi

Neuling
Registriert
07. Dez. 2012
Beiträge
17
IMG_3573.jpg
Das Grundgestell: Ein alter Glasschrank vor dem Speermüll gerettet
IMG_3574.jpg
Deckel und Boden enfernt und Diagonal durchgeschnitten
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klasse. Du willst nicht zufällig die andere Schrankhälfte loswerden? An mich, zum Beispiel? (Hier gibt's keinen Sperrmüll, traurig traurig!)
     
  • culi

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2012
    Beiträge
    17
    Danke für das nette Lob!

    Weiter Bilder der nächsten Bauabschnitte gibt es in den nächsten Tagen.

    Leider habe ich vor mir aus dem 2. Teil ein weiteres Frühbeet zu bauen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Leider habe ich vor mir aus dem 2. Teil ein weiteres Frühbeet zu bauen

    Bah. Hab ich's doch geahnt. Du bist ein Egoist! :(

    Nee, du bist natürlich gescheit. Jedenfalls gescheiter als ich, letztes Jahr wollte ich mir auch schon mal ein Frühbeet bauen, hatte aber keinen Plan, so dass ich über den Erwerb von Kanthölzern nicht hinausgekommen bin. Problem war eben das Dach. Hätte ich so ein Fundstück wie du, wär ich morgen fertig ... Viel Erfolg! Und halt uns auf dem Laufenden.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Danke für das nette Lob!

    Weiter Bilder der nächsten Bauabschnitte gibt es in den nächsten Tagen.

    Leider habe ich vor mir aus dem 2. Teil ein weiteres Frühbeet zu bauen

    Bin gespannt auf den 2.Teil und sollte ich so ein nettes Schränkchen mal auf`n Sperrmüll sehen, wirds sofort eingeladen und nach hause geschleppt.
     
  • culi

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2012
    Beiträge
    17
    Bauabschnitt 2 abgeschlossen!!
    IMG_3575.jpg
    Giebel angeschraubt und mit Griffen versehen
    IMG_3576.jpg
    Kasten zusammengebaut
    IMG_3577.jpg
    Dach auf Grundkasten aufgesetzt und als Halterung 2 Holzklötze auf dem das Dach aufliegt. Außerdem Griffe an den Kasten angeschraubt. Boden fehlt noch!


    Jetzt kommt erst eine Zeit nichts von mir, da ich zuerst das 2. Frühbeet auf den gleichen Stand bringe.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Das ist ja toll geworden....
    ist sogar schöner als so ein Plastikteil mit grüner gitterfolie.....
     
  • culi

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2012
    Beiträge
    17
    So jetzt doch mal eine Frage habe viele andere Frühbeete gesehen,alle ohne Boden.
    Macht es Sinn einen Boden unter das Frühbeet zu bauen???

    Vorteile mit Boden: -Umstellen auch mit Pflanzen möglich(Bei Frost in Garage)
    -Standort auf gepflasterter Fläche ohne Schatten
    - ???

    Nachteile: -Kein Wasserabfluss
    - ???

    Bitte Hilfe
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    So jetzt doch mal eine Frage habe viele andere Frühbeete gesehen,alle ohne Boden.
    Macht es Sinn einen Boden unter das Frühbeet zu bauen???

    Vorteile mit Boden: -Umstellen auch mit Pflanzen möglich(Bei Frost in Garage)
    -Standort auf gepflasterter Fläche ohne Schatten
    - ???

    Nachteile: -Kein Wasserabfluss
    - ???

    Bitte Hilfe

    Also eigentlich kommt das direkt auf das Beet und bleibt auch dar.
    Wenn jetzt z.b. Radischen Möhren Salat rein soll...
    Aber kannst ja eines mit Boden zur Anzucht von Pflanzen und das andere ohne bauen.

    Zu dem Problem mit dem Wasserabfluss einfach löcher rein??
    aber holz gammelt natürlich in der Erde und Wasser.
    Willst du nicht evtl. Paar steine mit als Rahmen setzen?
     

    culi

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2012
    Beiträge
    17
    Denke ich werde wegen dem gepflasterten Standort beide mit Boden bauen und darein Löcher mit Draht machen. Zusätzlich unter den Boden 4 Steine, damit unter dem Boden Luft durch kann.
     

    culi

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2012
    Beiträge
    17
    Die Salatsamen jetzt schon eine Woche keimen lassen. Nächstes Wochenende sollen sie ins Frühbeet.

    IMG_3617.jpg

    IMG_3618.jpg
    Kopfsalat und Schnittsalat

    IMG_3619.jpg
    Rauke
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die stehen viel zu warm, viel zu dunkel und sind deshalb alle ziemlich spargelig. Weil noch genug Zeit ist, würde ich an deiner Stelle erneut aussäen...
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Die stehen viel zu warm, viel zu dunkel und sind deshalb alle ziemlich spargelig. Weil noch genug Zeit ist, würde ich an deiner Stelle erneut aussäen...

    Genau ist besser dann nur 1-2 Tage drinnen Kühl zu stellen und dann direkt ins Frühbeet.
     

    culi

    Neuling
    Registriert
    07. Dez. 2012
    Beiträge
    17
    Also heller Stellen geht nicht, stehen alle am Fenster nach Süden bzw. Westen. Und die Temperatur ist so wie sie auf den Verpackungen angegeben ist.

    8-15 Grad in der Werkstatt für Kopf und Schnittsalat

    15-20 Grad im Schlafzimmer für die Rauke
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    Die stehen viel zu warm, viel zu dunkel und sind deshalb alle ziemlich spargelig. Weil noch genug Zeit ist, würde ich an deiner Stelle erneut aussäen...

    Wir haben erstmals auch versucht, Vogerlsalat, Schnittsalat, Frühlingszwiebel und Radieschen in einem Fensterbankkistchen auszusehen.
    Alle haben diese langen, dünnen Triebe. Werden die noch richtig?
    Wie macht man das richtig?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Alle haben diese langen, dünnen Triebe. Werden die noch richtig?
    Wie macht man das richtig?

    Deine Pflanzen brauchen dringend mehr Licht und eine kühlere Temperatur. Aus diesem Grund ziehe ich Salat, Radieschen und Co. nicht im Haus vor. Die können jetzt schon bald im Gewächshaus, Frühbeettunnel oder Frühbeetkasten direkt gesät werden. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten