Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe!

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nun lasst doch Katti erst mal machen.

    Wie lange soll sie das denn noch aufschieben ?
    Bis er sie auch vergiftet oder erschießt ?
    Dann braucht sie nicht mehr zur Polizei :(

    Ich habe letzten Samstag die ersten gelben Flecken im Rasen bemerkt.

    Der letzte Samstag wäre ja dann der 06.09. gewesen, denn gestern hat Katti es uns ja mitgeteilt, da war schon alles gelb.

    ... bin nächste Woche auf jeden Fall bei der Polizei und mache eine Anzeige...

    Also wäre nächste Woche dann ja der 22.09.

    Wie kann man denn so naiv durch die Welt laufen !! :d:(
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Hallo ihr Lieben,
    also dass mit "ich gehe nächste Woche zur Polizei" hab entweder ich falsch ausgedrückt oder ihr habt da was falsch verstanden. Ich gehe morgen zur Polizei und auch zum Gericht wegen der Schutzverfügung. Heute ging definitiv nicht, weil ich ganztägig auf Dienstreise war. Ich schreibe gerade alle Ereignisse nieder um nicht irgendwas zu vergessen...


    Natürlich habe ich bei Bemerken der ersten gelben Flecken auf dem Rasen noch nicht an was Böses gedacht. Erst als eine Zierpflanze nach der anderen zu welken begann und gelbe/welke Areale in Rasen, Zierpflanzen und Hecke offensichtlich wurden, ist dann der Groschen bei mir gefallen. Ich habe ihn dann am Freitag zur Rede gestellt und seitdem hab ich die traurige Gewissheit. So naiv renn selbst ich nicht durch die Welt, da noch drei Wochen verstreichen zu lassen...


    Aber: bisher hat mir selbst mein eigener Vater nicht geglaubt ("...der arme Junge..."), erst nach dem Giftanschlag ist auch er davon überzeugt, dass nicht ich der Buhmann bin...
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Katti,

    wenn ich lese was Du hier schreibst gehen mir die Nackenhaare hoch weil es Erinnerungen weckt. Ich kenne dieses fragwürdige Vergnügen mit einem unerwünschten "Begleiter" konfrontiert zu sein der über jeden meiner Schritte informiert war und mich rund um die Uhr wissen ließ dass er da ist.
    In meinem Fall war es ein Fremder der sich ständig bemerkbar machte ohne sich zu zeigen, also der große Unsichtbare. Du hast den Vorteil die Person zu kennen, ein Stück weit einschätzen und den Beamten Informationen geben zu können, das wird Dir sicher helfen.
    Ich wünsche Dir alle Unterstützung, Kraft und Nervenstärke die notwendig ist um der Sache erfolgreich ein Ende zu setzen.

    Gruß Conya
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich schreibe gerade alle Ereignisse nieder um nicht irgendwas zu vergessen...

    jaja, was heißt schon "nächste Woche", wenn man an einem Sonntag schreibt...bei mir fängt die Woche auch an einem Montag an...

    So, aber das ist schon mal ne gute Vorangehensweise, aufschreiben, im erzählen vergißt man vielleicht nicht einen einzelnen Punkt, aber doch evtl. einen Hinweis auf einen Zusammenhang/Gedanken/grundlegende Überlegung....ne gute Formulierung ist härter als Round-Up!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber: bisher hat mir selbst mein eigener Vater nicht geglaubt ("...der arme Junge..."), erst nach dem Giftanschlag ist auch er davon überzeugt, dass nicht ich der Buhmann bin...

    Katti,
    das ist genau das, worüber ich mich schwarz ärgern kann. :mad:
    Wieso haben eigentlich viele Männer eine ganz andere Sichtweise bei solchen
    Situationen ??
    Es wird immer alles verharmlost. :schimpf:
    Geh morgen bitte gleich hin, ich mache mir nämlich wirklich Sorgen .
    ( Habe nämlich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht )
    Bitte entschuldige das " naiv " , war nicht böse gemeint, eher erschrocken .
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    jolantha, bei dem was du manchmal schreibst, kann man(n) aber auch erschrecken!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du bischt Polizischt, dat mußt Du gelernt haben, wenn ne Granate abgeht....:p:p

    Nee, ich muß Jolantha da bestätigen, es muß zwar auch mit Ruhe geklärt werden, aber wenn nicht manche Frau eine resolute an der Seite hätte, sie würden nie einen Fuß in die Türe der Freiheit bekommen.
    Und selbst wenn es im Moment nur um den Garten geht, jeder sieht ein GEfahrenpotential, und ich sag....ZU RECHT.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Katti

    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mach Dich da mal nicht verrückt!
    Mit Glyphosat kann man sehr viel Schindluder treiben, wie man unschwer an Deinen Bildern sehen kann, aber es wirkt rein blattaktiv und ist kein Umweltgift, das sich im Boden anreichert.

    Was den Rasen angeht, so würde ich einfach etwas Grassamen (Rasenmischung) streuen und dann einfach einmal mit dem Vertikutierer drüberfahren. Wenn diese gelbe Spur nicht allzu breit ist, wächst das vielleicht auch so wieder zu.

    Die Bäumchen werfen natürlich jetzt etwas früher ihre Blätter, treiben aber im Frühjahr wieder frisch aus. Das gilt auch für die Koniferen, die vielleicht jetzt ein paar Nadeln verlieren.
    Die Pflanze in Bild 6 ist natürlich hinüber.

    Glyphosat ist eigentlich ein tolles Mittel, das ich in der Landwirtschaft sehr gerne einsetze, weil es kostengünstig und nützlingsschonend ist, keinen unangenehmen Geruch hat und den Acker sehr zuverlässig von Ungräsern (inkl. Ausfallgetreide) und Unkräutern befreit, ohne dass ich dafür 2-3 x mit schwerem Gerät im Boden rumwühlen muss. Das kostet alles nur Zeit und Treibstoff und führt zu einem verstärkten Humusabbau.

    Dass dieser Wirkstoff so in Verruf gekommen ist, liegt vor allem daran, dass er sehr bekannt und für jedermann frei erhältlich ist, und man bei unsachgemäßem Gebrauch sehr viel Schaden anrichten kann. Wenn dieser Wirkstoff gesundheitlich bedenklich wäre oder die Umwelt belasten würde, wäre er niemals für den Privatanwender zugelassen worden.
    Aber genau DAS war mMn ein großer Fehler, weil einfach viele sehr unverantwortlich damit umgehen. Wenn man keine größeren Flächen zu bewirtschaften hat, braucht man im Grunde genommen gar keine Herbizide.

    Was Deinen Stalker angeht (ich glaub, das ist Dein größeres Problem), so würde ich ein letztes Gespräch mit ihm suchen und ihm klar zu verstehen geben, dass Du ihn anzeigen wirst (wg. Nachstellung - § 238 StGB), falls er Dich weiterhin belästigt. Gleichzeitig kannst Du auch eine einstweilige Verfügung erwirken, die es ihm verbietet, sich Dir und Deinem Grundstück zu nähern.

    Ist der Typ gefährlich oder kann man noch einigermaßen vernünftig mit ihm reden?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Desperado

    Normalerweise bin ich auch ein Mensch der immer zunächst versucht mit Raden Probleme aus der Welt zu schaffen. Dies bedingt jedoch, daß der Gesprächspartner aufnahmebereit ist.

    Dem Stalking hingegen liegt meist ein psychisches Problem zugrunde. Da hilft Reden definitv nicht und würde höchstens noch als Erfolg gewertet, weil die Anbgebete sich ihm offenbar doch wieder zuwenden will. Somit wird der Stalker nur darin bestärkt, dass er nur weiter hartnäckig sein muss, damit seine Angebetete wieder zu ihm zurückkehrt.

    Komplette Kontaktsperre, Einstweilige Verfügung, Anzeige wegen Landfriedensbruch .... ist die einzige richtige Antwort. Leider - hilft auch dieses nicht in allen Fällen, dann muss man dies wiederholen und in besonders schlimmen Fällen wird der Stalker sogar laut gesetz eingesperrt (meist in einer Psychatrie).

    Nicht Reden, sondern Stärke zeigen lautet mein dringender Rat.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Desperado

    Normalerweise bin ich auch ein Mensch der immer zunächst versucht mit Reden Probleme aus der Welt zu schaffen. Dies bedingt jedoch, daß der Gesprächspartner aufnahmebereit ist.

    Dem Stalking hingegen liegt meist ein psychisches Problem zugrunde. Da hilft Reden definitv nicht und würde höchstens noch als Erfolg gewertet, weil die Anbgebete sich ihm offenbar doch wieder zuwenden will. Somit wird der Stalker nur darin bestärkt, dass er nur weiter hartnäckig sein muss, damit seine Angebetete wieder zu ihm zurückkehrt.

    Komplette Kontaktsperre, Einstweilige Verfügung, Anzeige wegen Landfriedensbruch .... ist die einzige richtige Antwort. Leider - hilft auch dieses nicht in allen Fällen, dann muss man dies wiederholen und in besonders schlimmen Fällen wird der Stalker sogar laut gesetz eingesperrt (meist in einer Psychiatrie).

    Nicht Reden, sondern Stärke zeigen lautet mein dringender Rat.


    Ich kenne weder ihn noch sie und mag deswegen auch nicht vorschnell irgendwelche Ratschläge geben.

    Wenn das ein Psychopath ist, der vor nichts zurückschreckt, dann muss man natürlich alles in die Wege leiten, damit man von dieser Person nicht mehr belästigt wird.

    Wenn die beiden aber mehr verbindet (vielleicht eine Beziehung, eine Ehe oder ein gemeinsames Kind), dann kannst Du nicht gleich die schwersten Geschütze auffahren und ihn für immer aus deinem Leben verbannen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ich kenne weder ihn noch sie und mag deswegen auch nicht vorschnell irgendwelche Ratschläge geben.

    Wenn das ein Psychopath ist, der vor nichts zurückschreckt, dann muss man natürlich alles in die Wege leiten, damit man von dieser Person nicht mehr belästigt wird.

    Wenn die beiden aber mehr verbindet (vielleicht eine Beziehung, eine Ehe oder ein gemeinsames Kind), dann kannst Du nicht gleich die schwersten Geschütze auffahren und ihn für immer aus deinem Leben verbannen.


    Ne Knarre vor dem Kind, reicht mir völlig aus um absolut harte Geschütze aus zu fahren.
    Der Typ hat n Knall, n riesengroßen und dem gehört ein gehöriger Schuss vor den Bug, bzw knapp treffend, damit der aufhört.

    wenn ich solch beiträge lese, frag ich mich ob derjenige auch ALLES gelesen hat odser es wundert mich nicht mehr, warum dann so wenige sich zur Polizei trauen.

    neee, leuts, da hört mein verständniss auf, ohne Kompromisse.. der Typ ist schon zu weit gegangen
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Ihr Lieben,
    Danke für Eure Anteilnahme an meiner Situation. Ich war gestern bei der Polizei und die war noch gestern bei ihm. Nun habe ich HIMMLISCHE Ruhe - hoffentlich für immer!!!!


    Wäre schön, wenn wir uns wieder meinem Gartenproblem zuwenden könnten. Momentan suche ich einen geeigneten Gutachter, der mir den Schaden möglichst gerichtsfest beziffern kann - wegen der Schadensersatzforderung. Was wird so ein Gutachten wohl kosten? Hat jemand Ahnung? Mein Garten ist ca. 250 m2 groß.


    LG Katti
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ihr Lieben,
    Danke für Eure Anteilnahme an meiner Situation. Ich war gestern bei der Polizei und die war noch gestern bei ihm. Nun habe ich HIMMLISCHE Ruhe - hoffentlich für immer!!!!


    Wäre schön, wenn wir uns wieder meinem Gartenproblem zuwenden könnten. Momentan suche ich einen geeigneten Gutachter, der mir den Schaden möglichst gerichtsfest beziffern kann - wegen der Schadensersatzforderung. Was wird so ein Gutachten wohl kosten? Hat jemand Ahnung? Mein Garten ist ca. 250 m2 groß.


    LG Katti


    Weiß ich nicht, aber den Gutachter muss er zahlen.
    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann streckt die Dir die Kosten erst mal vor und holt sich dann später das Geld von ihm.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Zwischenzeitlich habe ich einen Gutachter gefunden. Der kommt am Montag und kosten wird das ca. 375,00 Euro (für alle, die es interessiert).


    LG Katti
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Katti, schön, daß das geklärt ist.
    Ich drück Dir die Daumen, daß es auch so bleibt.
    Weißt Du denn, ob der Mensch ne Privathaftpflicht hat, obwohl ich kaum glaube, daß die bei Vorsatz überhaupt einspringt.
    Sonst mußt du da dann auch noch ne Privatklage starten, und wenn nichts zu holen ist, gehst Du am Ende leer aus . :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du mittlerweile mal mit deiner versicherung gesprochen?

    Manchmal haben diese auch einen Spielraum und übernehmen wenigstens einen Teil der Kosten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Weißt Du denn, ob der Mensch ne Privathaftpflicht hat, obwohl ich kaum glaube, daß die bei Vorsatz überhaupt einspringt.

    Sicher nicht. Bei Vorsatz zahlt keine Versicherung. Wer doof genug ist eine Ordnungswidrigkeit o.ä. anzukündigen und es dann auch noch macht, der ist nicht mehr versichert, sondern muss selber löhnen.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Hab das mit der Versicherung für mich bereits abgehakt. Meine eigenen Versicherungen haben solche Schäden nicht inkludiert. Ob ER eine entsprechende Versicherung hat, dass muss er selber klären. Er bekommt jedenfalls von mir eine Schadenersatzforderung in Höhe der vom Gutachter noch festzustellenden Summe zzgl. Gutachterkosten. Und ich weiß genau, dass er das bezahlen kann (der Stalker ist mein Ex...).


    Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis es endlich Montag ist ... (hab nicht gedacht, dass ich das jemals an einem Freitag Nachmittag sagen werde)...


    Bis dahin mache ich täglich so ca. 50 Fotos von meinem welkenden Paradies, um den schnellen Verfall (und damit die Wirkung des Unkrautmittels) zu dokumentieren. Muss dabei ständig meine Hände unter Kontrolle halten, damit ich nicht noch vor der Begutachtung diesen unerträglichen Anblick beseitige...
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    aktuell sieht's so aus...
     

    Anhänge

    • DSCF0496.jpg
      DSCF0496.jpg
      677,9 KB · Aufrufe: 119
    G

    Gartenacki

    Guest
    Bis dahin mache ich täglich so ca. 50 Fotos von meinem welkenden Paradies, um den schnellen Verfall (und damit die Wirkung des Unkrautmittels) zu dokumentieren. Muss dabei ständig meine Hände unter Kontrolle halten, damit ich nicht noch vor der Begutachtung diesen unerträglichen Anblick beseitige...

    Das Paradies wächst wieder nach . Auch wenn es länger dauern sollte .
    Wichtiger ist das du wieder Ruhe hast und deinen Seelenfrieden wieder findest .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    JEtzt geht es mir wir Dir ... ich kann deinen Bericht vom Montag nicht erwarten.

    Ich würde gleich noch nach einer anderen Versicherung mich umschauen, die auch solche Schäden einschließt.

    Und was ist mit der Polizei?
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Das Paradies wächst wieder nach . Auch wenn es länger dauern sollte .



    Nachwachsen wird das von alleine leider nicht mehr. Ich hab dem Gutachter telefonisch mitgeteilt, was für ein Mittel verwendet wurde. Er machte mir bereits keinerlei Hoffnung auf eine einzige grüne Spitze im nächsten Jahr. Also: Schadenersatzforderung durchsetzen ... alles raus ... alles neu! Ich hab ja sonst nix zu tun :-(


    Ich mach schon mal eine Bestellung in meinem liebsten Gartenversand fertig... die Zeit rennt, denn ich will im Herbst noch so viel pflanzen wie geht. Ich hab nämlich keine Lust auf ein Trauerspiel im Frühjahr...


    LG von der Katti mit den juckenden Fingern
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Nachwachsen wird das von alleine leider nicht mehr. Ich hab dem Gutachter telefonisch mitgeteilt, was für ein Mittel verwendet wurde. Er machte mir bereits keinerlei Hoffnung auf eine einzige grüne Spitze im nächsten Jahr. Also: Schadenersatzforderung durchsetzen ... alles raus ... alles neu! Ich hab ja sonst nix zu tun :-(


    Ich mach schon mal eine Bestellung in meinem liebsten Gartenversand fertig... die Zeit rennt, denn ich will im Herbst noch so viel pflanzen wie geht. Ich hab nämlich keine Lust auf ein Trauerspiel im Frühjahr...


    LG von der Katti mit den juckenden Fingern

    Das ist zwar ärgerlich und kostet vermutlich auch Geld und Arbeit aber davor brauchst du dich nicht fürchten. So hatte ich das gemeint .
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Und was ist mit der Polizei?



    Die Polizei hat erstmal nur meine Anzeige und meine Zeugenaussage aufgenommen. Einen Strafantrag habe ich noch nicht gestellt, mir aber ausdrücklich vorbehalten. Einen solchen kann ich noch binnen 3 Monaten stellen.


    Ich hab mit der Möglichkeit des Strafantrages außerdem ein nettes Druckmittel in der Hand. Nicht dass ich unter die Erpresser gehen wöllte, aber bezüglich Ruhe vom Stalken und für die Durchsetzung meiner Schadensersatzforderung ist das sicher hilfreich. Wir werden sehen...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Gutachter? Ich würde vor allem auch eine Gärtnerei oder eine Gartenbaufirma antanzen lassen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Erde ggf austauschen, Rasen erneuern und zwar komplett. Das wird optisch nichts, wenn das in Teilen neu gemacht wird. Kranke Sträucher erneuern.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Gutachter? Ich würde vor allem auch eine Gärtnerei oder eine Gartenbaufirma antanzen lassen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Erde ggf austauschen, Rasen erneuern und zwar komplett. Das wird optisch nichts, wenn das in Teilen neu gemacht wird. Kranke Sträucher erneuern.



    Das mit der Gartenbaufirma hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich muss aufpassen, weil mir im Schadensfall auch eine Schadensbegrenzungspflicht obliegt. Wenn es das Gutachten ergeben sollte, dass der Boden nicht ausgetauscht werden muss (wovon ich bei Glyfos ausgehe), dann bleibe ich evtl. auf diesen Kosten sitzen... Ich werde sehen, ob im Gutachten auch was zum Wiederherstellungsaufwand stehen wird, hierzu hätte ich einen Anspruch auf Abgeltung in Geld (was ich lieber nehmen würde...nein, ich bin nicht gierig!).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das hast du aus meiner sicht richtig gemacht.

    Das ist auch keine Erpressung wenn du mit der anzeige drohst, denn das ist dein gutes Recht.

    Mir hat neulich eine Verkäuferin gedroht: Wenn du nicht zahlst dann behalte ich die Ware. ICh konnte sie deswegen auch nicht verklagen und so ist es auch bei Dir.

    Du kennst deinen Ex besser als wir, vielleicht hast du recht, dass dieser Schuß vor den Bug ausreichend ist aber wenn es weiter geht, dann musst du definitv Anzeige Umgangsverbot etc. machen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab mit der Möglichkeit des Strafantrages außerdem ein nettes Druckmittel in der Hand. Nicht dass ich unter die Erpresser gehen wöllte, aber bezüglich Ruhe vom Stalken und für die Durchsetzung meiner Schadensersatzforderung ist das sicher hilfreich. Wir werden sehen...

    Stimme ich Dir voll und ganz zu ! Das ist keine Erpressung, das ist lediglich eine
    Klarstellung Deiner Forderungen ! Anhang anzeigen 419073

    Ich werde sehen, ob im Gutachten auch was zum Wiederherstellungsaufwand stehen wird, hierzu hätte ich einen Anspruch auf Abgeltung in Geld (was ich lieber nehmen würde...nein, ich bin nicht gierig!).

    Geld wäre mir auch lieber, da hätte ich sofort das €€ - Zeichen in beiden
    Augen ! Anhang anzeigen 419074
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Du kennst deinen Ex besser als wir, vielleicht hast du recht, dass dieser Schuß vor den Bug ausreichend ist aber wenn es weiter geht, dann musst du definitv Anzeige Umgangsverbot etc. machen.



    Neben der Strafanzeige hab ich noch die Möglichkeit einer einstweiligen Verfügung über das Gericht (wenn die Nachstellung nicht aufhört). Wenn er sich daran nicht hält, ist das direkt strafbewehrt (Freiheitsstrafe bis 1 Jahr oder Geldstrafe).


    Problem: ich muss die Nachstellung beweisen. Das fällt bei den SMS sicher nicht schwer, aber alles andere leider doch. Wie kann ich beweisen, dass er mir hinterherfährt? Telefonate - auch schwierig. Der Erpressungsversuch: Aussage gegen Aussage... Für den Garten hätte ich jedenfalls mein Gutachten.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Neben der Strafanzeige hab ich noch die Möglichkeit einer einstweiligen Verfügung über das Gericht (wenn die Nachstellung nicht aufhört). Wenn er sich daran nicht hält, ist das direkt strafbewehrt (Freiheitsstrafe bis 1 Jahr oder Geldstrafe).


    Problem: ich muss die Nachstellung beweisen. Das fällt bei den SMS sicher nicht schwer, aber alles andere leider doch. Wie kann ich beweisen, dass er mir hinterherfährt? Telefonate - auch schwierig. Der Erpressungsversuch: Aussage gegen Aussage... Für den Garten hätte ich jedenfalls mein Gutachten.

    Hallo Katti,

    ich habe mal alles gelesen und muss sagen, dass es mir leit tut um die Pflanzen, denn sie können nichts dafür.

    Es stimmt, du kannst nicht beweisen, dass er dir nachfährt, denn das ist verdammt schwer.
    Telefonate nachvollziehen ist gar nicht so schwer, Telefonanbieter anrufen und eine Fangschaltung schalten lassen. Wenn er anruft, brauchst du eine xbeliebige Zahl drücken und schon haste ihn am Ar.. Er bekommt das vorerst nicht mit. Erst wenn ein Schreiben zu ihm flattert. Es ist ein ockerfarbiger Briefumschlag, einfache Zustellung aber mit durchschlagender Wirkung. Diese "Liebesbriefe" schickt die Behörde.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    So ihr Lieben,
    ich will mich für heute erstmal verabschieden, in der Küche steht nämlich noch der Einkauf und wartet auf den Einzug in den Vorratsschrank... Ich werde spätestens Montag berichten wenn der Gutachter da war!


    LG Katti
     
    K

    käferli

    Guest
    Mir hat neulich eine Verkäuferin gedroht: Wenn du nicht zahlst dann behalte ich die Ware. ICh konnte sie deswegen auch nicht verklagen und so ist es auch bei Dir.


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

    Wo wäre denn da das Drohpotential? Die Verkäuferin hatte doch gar keine andere Wahl, als in diesem Fall die Ware einzubehalten, an der du ja mangels Bezahlung kein Eigentum erworben hättest. Mich wundert eher, dass sie diese Selbstverständlichkeit überhaupt erwähnte.

    Jemandem mit einer Anzeige drohen für den Fall, dass er gewisse - auch berechtigte - Forderungen nicht erfüllt, erfüllt grundsätzlich den Tatbestand der Nötigung. Wenn man es streng juristisch sieht jedenfalls. Im vorliegenden Fall würde ich es angesichts der Umstände aber ebenso halten wie Katti.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    aktuell sieht's so aus...


    Das ist zwar schon ein bisschen krank, mit der Rückenspritze so eine Spur über den Rasen zu ziehen, aber der Schaden ist jetzt wahrlich nicht allzu groß.

    Du musst nur schauen, dass Du alsbald die kahlen Stellen wieder neu einsäst, sonst geht an diesen Stellen nur Unkraut auf. Das kannst Du natürlich auf seine Kosten von einer Gartenbaufirma erledigen lassen.

    Die Erde musst Du natürlich nicht austauschen lassen. Keine Ahnung wer Dir diesen Schwachsinn eingetrichtert hat, aber Glyphosat ist rein blattaktiv und reichert sich nicht im Boden an.
    Glyphosat ist ohnehin eines der harmlosesten Mittel auf dem Pflanzenschutzsektor. Das ist auch der Grund, warum es als eines der ganz wenigen Mittel für den Hobbygärtner im Haus- und Kleingartenbereich zugelassen ist.
    Wenn Du andere Pflanzenschutzmittel kaufen willst, brauchst Du einen Sachkundenachweis im Pflanzenschutz (Chipkarte). Desweiteren darfst Du über jeden Einsatz Buch führen und musst dies bei einer unangemeldeten Vor-Ort-Kontrolle auch vorlegen können.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Das ist zwar schon ein bisschen krank, mit der Rückenspritze so eine Spur über den Rasen zu ziehen, aber der Schaden ist jetzt wahrlich nicht allzu groß.


    Da muss ich dir widersprechen! Wenn es nur der Rasen wäre, dann würd ich bestimmt nicht so einen Aufstand mit 'nem Gutachter machen. Hab den Garten im Frühjahr angelegt und für ca. 800 Euro Pflanzen angeschafft. Die sind alle am abkrepeln. 30m Thuja-Hecke, 2 Ahornbäume, sämtliche Sträucher und Stauden... Mir tränt der Ar...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Da muss ich dir widersprechen! Wenn es nur der Rasen wäre, dann würd ich bestimmt nicht so einen Aufstand mit 'nem Gutachter machen. Hab den Garten im Frühjahr angelegt und für ca. 800 Euro Pflanzen angeschafft. Die sind alle am abkrepeln. 30m Thuja-Hecke, 2 Ahornbäume, sämtliche Sträucher und Stauden... Mir tränt der Ar...

    Das sieht meistens schlimmer aus als es ist. Diese Thuja-Hecke ist mit Sicherheit nicht hinüber, genausowenig wie die Ahornbäume, auch wenn sie jetzt ein paar Blätter verlieren sollten. Du darfst Dich nicht von ein paar abgestorbenen Blättern irritieren lassen. Bäume stoßen in Stresssituationen schon mal ihre Blätter ab. So waren unsere Walnussbäume dieses Jahr plötzlich ganz kahl, als es während der Blüte gefroren hat. Ein paar Wochen später standen sie aber wieder in vollem Laub.
    Wenn Du sehen willst, ob eine Pflanze noch lebt, schabst Du am besten mit nem Messer etwas an der Rinde und schaust, ob der Trieb noch grün und elastisch ist.

    Lass die Bäume und Sträucher auf jeden Fall mal stehen! Ich bin mir sicher, die treiben im Frühjahr wieder aus. Die Stauden sind natürlich hinüber. Die wirst Du wohl ersetzen müssen.
    Aber der Gutachter wird Dir am Montag sicher sagen, was zu tun ist. Wichtig ist nur, dass Du nicht aus Deinen Kosten sitzenbleibst.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    ... Du darfst Dich nicht von ein paar abgestorbenen Blättern irritieren lassen...



    Wie ich schon schrieb, hat mir der Gutachter telefonisch bereits gesagt, dass bei Glyfos auch bei den jungen Ahornbäumen nichts mehr zu retten ist. Die Zweige werden jetzt auch schon alle braun und weich. Ich warte den Montag ab...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Manchmal kann man, gerade wenn es um fachliche Themen geht, nur noch den Kopf schütteln.
    Hier geht es um Glyphosat, das in seiner Wirkung von einigen Leuten vollkommen unter- bzw. falsch eingeschätzt wird.
    Das kann ich ja noch verstehen.
    Das aber auch noch zu schreiben und somit zu verharmlosen, finde ich schon sehr gewagt.

    Vielleicht sollte man sich bevor man schreibt, eingehend mit diesen Mittelchen (Roundup, Dr. Stähler Glyfos, etc.) und deren Wirkungsweise beschäftigen.

    Bei Aussagen wie „Bäume sind mit Unkrautvernichtern kaum klein zu bekommen“, oder „Diese Thuja-Hecke ist mit Sicherheit nicht hinüber, genausowenig wie die Ahornbäume“, stellen sich bei mir nicht nur die Nackenhärchen senkrecht auf.

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Glyphosat ist ein Breitbandherbizit, das auch bei Bäumen die Fotosynthese behindert bzw. unmöglich macht.
    Dir da irgendeine Hoffnung zu machen, wäre meines Erachtens schlichtweg unseriös.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dazu möchte ich dies hier widerholen

    Bei mir hat der Einsatz von Unkrautvernichtern den Apfel-und Nektarinenbaum, die Himbeeren, den Wein und andere Zierpflanzen absterben lassen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... und bei mir nicht und ich hab leider Erfahrung damit, wenn auch zugegenermaßen nicht sehr viel.

    Natürlich hängt dies davon ab wieviel des Baumes auch betroffen ist und was es für eine Baumart ist.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    ... und bei mir nicht und ich hab leider Erfahrung damit, wenn auch zugegenermaßen nicht sehr viel.

    Natürlich hängt dies davon ab wieviel des Baumes auch betroffen ist und was es für eine Baumart ist.

    Es hängt natürlich auch immer von der Aufwandmenge und der Konzentration des Glyphosats ab. Wenn ich mit 3l Glyphosat pro Hektar das Ausfallgetreide abspritze, dann bleiben die Wurzelunkräuter (Disteln, Quecken, Ackerwinde, Ackerschachtelhalm) davon unberührt. Erst mit der maximal zugelassenen Aufwandmenge von 5l/ha bekomm ich auch die klein. Aber so viel möchte ich gar nicht erst ausbringen (ist ja auch ne Kostenfrage).

    Das Roundup aus dem Baumarkt/Gartencenter in den grünen Sprühflaschen ist, so viel ich weiß, schon fertig gemischt mit Wasser. Da kann man eigentlich keinen allzu großen Schaden anrichten - zumindest nicht an Gehölzen.

    Ich hab allerdings selber noch keine "Tests" damit gemacht. Insofern ist das nur eine Vermutung. Im Weinbau werden mit Glyphosat übrigens auch die Rebstöcke unkrautfrei gehalten. Man muss nur aufpassen, dass man davon nichts auf die Blätter bringt.
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen Katti,
    ich weiß, ich bin ein bisschen spät, aber ich möchte nicht veräumen, dir mein tief empfundenes Bedauern zu schreiben. Was ist das bloss für eine Kreatur? Mensch kann man dazu nicht schreiben!!!
    Ich wünsche dir vom Herzen, dass du Alles so einigermaßen über die Bühne bekommst. Ach was, ich drück dich einfach mal, denn ich kann dir deine Trauer gut nachempfinden, da bei uns im Garten auch schon 6mal eingebrochen wurde und Vandalismus betrieben wurde! Trotzdem geben wir nicht auf.
    Alles Liebe Biggimaus
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    So ihr Lieben,
    heute ist DER langersehnte Montag und der Gutachter war da. Er konnte mir zwar noch keine endgültige Zahl sagen, aber der Schaden beträgt einige tausend Euro! Zwar habe ich im Frühjahr "nur" ca. 800 Euro reingesteckt. Lt. Gutachter wird jedoch die "Naturalrestriktion" beachtet, das heißt die Pflanzen werden mit ihrem heutigen, viel höheren Wert bemessen. Aus 41 Stk Thuja Smaragd in Höhe 60-80 cm zu je 6,99 Euro Kaufpreis werden sage und schreibe mindestens 20 Euro pro Stk weil seit Pflanzung ca. 40 cm gewachsen! Auch hätte ich Anspruch auf Wiederherstellung durch eine Fachfirma und sogar auf Rollrasen. Ja - ROLLRASEN, und sogar KOMPLETT!!! Bei 90m2 Neuanlage und einem gegoogelten Preis für Rollrasen um die 10 Euro kommt so nochmal ein knapper Tausender zusammen. Da soll mal einer sagen, dass so ein Garten keine Wertanlage ist ...! Ich warte nun erstmal das endgültige Gutachten ab (soll ca. 2 Wochen dauern) und werde dann meine Schadensersatzforderung fertig machen... mal sehen was draus wird.


    Allerdings hat der Gutachter geraten, mit der Entfernung der kaputten Pflanzen bis zum Frühjahr zu warten, falls doch noch Austrieb kommt. Die Hecke könnte ich allerdings schon entsorgen und neu pflanzen; die sei definitiv hin!


    Komisch, jetzt bekomme ich doch noch €€-Zeichen in den Augen...wo ich doch gar nicht gierig bin!!!


    ...werd gleich mal 41 Stk Thuja Smaragd bestellen zu 6,99 Euro das Stk., zwei große Tüten Rasensamen zu je 35 Euro aus dem Baumarkt holen, meinen Spaten flottmachen und auf meinem Besen in den Garten reiten..... huuiiii....


    LG von Katti mit den juckenden Fingern...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das find ich gut .... meistens helfen Schadensersatzforderungen auch mehr als andere Formen der Strafe und Strafe wem Strafe gebührt.

    Das die 'Thujen hin sind hab ich mir so gedacht, denn zumindest meine haben nie neu ausgetrieben. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob diese wirklich ganz kahl werden da diese nur relativ wenig betroffen waren.

    Wenn der Gutachter Dir das ok gegeben hat ist Thujen, Stauden und Gras erneuern sicherlich in Ordnung, Die Ahornbäume würde ich aber bis Frühjahr stehen lassen, sofern du den Anblick ertragen kannst. Nachteil ist eben, dass im Frühjahr nach dem Austrieb gepflanzte schwieriger anwachsen, insofern wäre es auch nachvollziehbar, wenn du auch diese erneuern würdest.

    Ich hoffe nur, daß du das Geld auch bekommen wirst. Vergiß nur nicht die Frist für eine Anzeige. Vorher muss er bezahlt haben.

    Hast du auch Schmerzensgeld für seelische Qualen bekommen? Nach meiner Meinung müßte dir auch das zustehen.

    PS: bzgl Rollrasen kannst du eher mit 25€ /m2 rechnen, denn der alte Rasen muss auch noch abgetragen und entsorgt werden.
     
    K

    käferli

    Guest
    Gratuliere Katti,

    zu deinen Ansprüchen auf vollständigen Ersatz des Schadens. Auch wenn jetzt sogar mehr Euro rausspringen, als du ursprünglich reingesteckt hast: die Differenz ist der allermindeste Ausgleich für den erlittenen Frust.

    Viel Spaß beim zügigen Wiederaufbau :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hast du auch Schmerzensgeld für seelische Qualen bekommen? Nach meiner Meinung müßte dir auch das zustehen.

    Das gibts hauptsächlich in Amiland. Bei uns ist es sehr schwer, für seelischen Schmerz einen Ausgleich zu bekommen. Die Kataloge Listen eher so etwas "50% Sehverlust auf einem Auge", "Verlust Unteram einseitig" usw, als Schadensbemessungsgrundlage. Gefühle kommen da zunächst nicht vor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    G Mein Indoor Garten Jahr 2019 Tomaten 7
    Scarlet Mein Knusperhäuschen - Garten Mein Garten 1337
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    elis Mein Paradies - Elis Garten! Mein Garten 2863
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten Mein Garten 299
    B Mein Garten Mein Garten 3
    P Mein Garten soll abgerissen werden Hilfe !!!! Gartenfreunde 12
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    smile03 Mein Garten kränkelt. Wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    Eisenkraut Mein winterlicher Garten Naturnahes gärtnern 10
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    G Wieviel Laub verträgt mein Garten? Gartenarbeit 7

    Similar threads

    Oben Unten