Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe!

G

Gartenacki

Guest
Hast du auch Schmerzensgeld für seelische Qualen bekommen? Nach meiner Meinung müßte dir auch das zustehen.

PS: bzgl Rollrasen kannst du eher mit 25€ /m2 rechnen, denn der alte Rasen muss auch noch abgetragen und entsorgt werden.

Thomasch schau dir mal Katti`s Bild im Fotowettbewerb an .
Dann wirst du merken das es Katti in Wirklichkeit nicht
um Geld geht .
Schadet aber nicht wenn wenigstens der finanzielle Schaden beglichen wird .
 
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Hallo, mich hat man auch mal vor Gericht gezerrt, obwohl das garnicht stimmte.
    Meine Tipps: alles beweisen, mit Fotos, Zettel, fremde Leute Zeugenaussagen.

    Vorschlag, googl mal Fotofalle, in deinen Garten ziehlen , aber soo hoch, das er das nach dem Blitz zünden nicht abmontieren kann. fotos 3x Sicherungskopie.

    Wenn der dein Kind anspricht, Zeugenaussage von Passanten.andere Mütter, Lehrerin.

    als ich mal Round-up gekauft hatte muste ich bei Hellweg im Giftbuch Adresse aufschreiben und unterschreiben, hat er vielleicht einen Stammladen, Datum vom Anschlag, frag mal superfreundlich, vielleicht muste er auch unterschreiben ? nur abfotographieren.Das wäre ein Superbeweis.

    Und heute noch , wenn mir was komisch vorkommt, fix einen Zettel geschrieben Datum und was war, und end der Woche meine Zettel abfotographieren, auch auf den Stick.speichern für später.Wenn der nochmal anfängt, bin ich gewappnet.

    und noch was, wenn der dich auf dem Festnetz anruft, Handy--Sprachmemo--aufnehmen, auch auf den Stick speichern.

    und wenns drauf ankommt, nur eine Copie von Stick abgeben, und eine Copie im Gericht in der Handtasche beihaben, meine Fotos waren dann in den Akten, .woanders..toll..

    und unterschätz den gegnerischen Anwalt nicht, du sagst was, er sagt, ""nö war der Stalker nicht"" = Aussage gegen Aussage,
    aber fremde Zeugen :sind sie verwandt ? nein , sind super überzeugend,

    prahlt er eigendlich in Facebook mit seinen Taten ? Facebook kann man nicht copieren, aber abfotograpfieren!

    und wenn deine 20min, bei Gericht dran sind...hellwach sein, aufpassen, gegnerische Anwälte behaupten einfach soo mal irgendwelche Sachen :"und was sagt die Bobbycar-lärmverordnung ? gibts nicht, ach so aber einfach mal blöffen ,
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Und im Garten nix unternehmen bevor die ganze Geschichte amtlich abgehakt ist, ein gegnerischer Anwalt könnte auch auf den Gedanken kommen ein Gegengutachten erstellen zu lassen.
    Also vorsichtshalber mit dem Besen um den Küchentisch reiten statt in den Garten.;)

    Gruß Conya
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Und im Garten nix unternehmen bevor die ganze Geschichte amtlich abgehakt ist, ein gegnerischer Anwalt könnte auch auf den Gedanken kommen ein Gegengutachten erstellen zu lassen.
    Also vorsichtshalber mit dem Besen um den Küchentisch reiten statt in den Garten.;)

    Gruß Conya

    und der Richter möchte dann widerrum einen eigenen Gutachter beauftragen..

    leider ist es in unserer Gesellschaft nicht so,
    dass derjenige, der Recht hat, das Recht auch bekommt. :(

    Wenn sich der Beklagte wehrt, wird's schwer.
    Aber ich drücke weiterhin meine Daumen...toitoitoi
    :cool::cool::cool:
     
  • Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Und im Garten nix unternehmen bevor die ganze Geschichte amtlich abgehakt ist, ein gegnerischer Anwalt könnte auch auf den Gedanken kommen ein Gegengutachten erstellen zu lassen.
    Also vorsichtshalber mit dem Besen um den Küchentisch reiten statt in den Garten.;)

    Gruß Conya

    Ich hab mich zusammengerissen und noch nix rausgerupft. Obwohl es in den Fingern mächtig juckt und der Anblick meines Gartens wirklich jämmerlich ist... hab aber schon mal die Thuja's bestellt.... Bis die dann mal da sind, hab ich hoffentlich das Gutachten in der Hand. Auf jeden Fall soll die Hecke im Herbst noch rein! Die alte raus und die neue rein - dann isses ein Aufwasch...


    ...ich dreh noch 'ne Acht um den Couchtisch und parke dann meinen Besen ein...
     

    Anhänge

    • Karsten 2013 2014 211.jpg
      Karsten 2013 2014 211.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 103

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Geeeeeniales Foto, ab in den Blauen Thread! :grins::grins::grins:
    Hexenbesen-Parkplatz....Das hat uns hier gefehlt!

    Ich nehm den unteren, der sieht flink aus, so schmal und schnittig wie ein schwarzer Jaguarrrrrrrrr.........
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Und im Garten nix unternehmen bevor die ganze Geschichte amtlich abgehakt ist, ein gegnerischer Anwalt könnte auch auf den Gedanken kommen ein Gegengutachten erstellen zu lassen.
    Also vorsichtshalber mit dem Besen um den Küchentisch reiten statt in den Garten.;)

    Gruß Conya

    Rechtlich gebe ich Dir recht und dennoch würde ich zumindest mit den Thujen nicht warten.

    Bäume pflanzt man nunmal im Herbst. Niemand kann verlangen, dass sie ein ganzes Jahr mit der Gartensanierung noch warten muss.
    Die Ahornbäume kann man auch im Frühjahr pflanzen, da dies in der Regel getopfte Ware ist die man ganzjährig setzen kann und bei der Wiese und den Thujen kann man - muss man aber nicht warten.

    Natürlich kann es - und wird es vermutlich auch - dazu kommen, dass die Gegenseite die Schadenshöhe anzweifeln wird. Dies geschieht unabhängig davon ob die Gegenseite ein Gutachten machen kann oder nicht.

    Wenn das ganze vor Gericht geht, dann dauert es erfahrungsgemäß erstmal ein halbes Jahr bis der Gerichtstermin stattfindet. Das Gerichtsverfahren ist dabei zunächst aber nur ein Schlichtungstermin, bei dem keine Beweisanträge gestellt werden können. Das Ergebnis wird sein, dass der Kläger vermutlich 50-70% seiner Forderung zugerechnet bekommt und deine Anwalts- und Gutachterkosten trägst du selbst.
    Willigt man in diesem Kompromis nicht ein, dann kommt es zur Hauptverhandlung. Erst zu dieser Hauptversammlung (noch 3 Monate später) können überhaupt Beweisanträge gestellt werden. Erst jetzt wird es interessant. Die Gegenseite wird versuchen den Schaden klein zu reden z.b. mit einem Gegengutachten. Kann die Gegenseite aber kein Gegengutachten mehr erstellen, weil der Schaden schon behoben ist, dann bedeutet dies nicht, dass es gar keinen Schaden gegeben hat, sondern nur dass die Höhe evt in Zweifel gezogen wird, was so oder so geschehen wird.

    Dann kommt es evt noch zur Berufung oder es geht gar in die dritte Instanz.

    Das ganze Theater dauert in der Regel ca. 1 Jahr bis 2,5 oder 3 Jahre (eher selten).

    Ein anderes Beispiel: Stellen wir vor, es wäre nicht der Garten sondern das Auto betroffen. Bereits ab dem ersten Tag würde dem Kläger sogar ein mietwagen zustehen und nach dem Gutachtertermin wäre die Klägerseite sogar verfplichtet umgehend die Reperatur zu veranlassen, damit die Kosten für den Leihwagen nicht zu hoch werden würden.

    Mein Rat: Wenn du keine guten 'Nerven oder einen unbändigen Hass gegen deinen Ex hast und zudem keine Rechtsschutzversicherung dann begnüge dich damit, wenn die Gegenseite freiwillig 50% des Schadens anerkennt und verzichte auf Anwalt und Justiz, denn du wirst unter dem Strich am Ende sicher nicht viel mehr auf dem Konto haben.

    Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer dasselbe.

    PS: Ich bin kein Anwalt, daher ist das ganze natürlich unverbindlich. Ein Awalt würde dir raten auf jedem Fall vor Gericht zu gehen, denn nur dann verdient er was;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    und der Richter möchte dann widerrum einen eigenen Gutachter beauftragen..

    leider ist es in unserer Gesellschaft nicht so,
    dass derjenige, der Recht hat, das Recht auch bekommt. :(

    Wenn sich der Beklagte wehrt, wird's schwer.


    Nun, man muss bei der Sache immer beide Seiten anhören...
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen Katti,
    nun, Ratschläge hast du ja wirklich viele bekommen. Da halte ich mich mal raus. Ich drücke dir aber von ganzem Herzen die Daumen und hoffe für dich, dasss Alles gut ausgeht!
    Ja, jetzt heißt es, Geduld!
    Einen ganz lieben Gruß Biggimaus
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn das ganze vor Gericht geht, dann dauert es erfahrungsgemäß erstmal ein halbes Jahr bis der Gerichtstermin stattfindet. Das Gerichtsverfahren ist dabei zunächst aber nur ein Schlichtungstermin, bei dem keine Beweisanträge gestellt werden können. Das Ergebnis wird sein, dass der Kläger vermutlich 50-70% seiner Forderung zugerechnet bekommt und deine Anwalts- und Gutachterkosten trägst du selbst.
    Willigt man in diesem Kompromis nicht ein, dann kommt es zur Hauptverhandlung. Erst zu dieser Hauptversammlung (noch 3 Monate später) können überhaupt Beweisanträge gestellt werden


    Das ist so nicht richtig.
    Katti ist aus Sachsen-Anhalt. In der Verhandlung werden die Beweise aufgenommen. Und am Ende kommt es zu einem Urteilsspruch.
    Und noch was zum Anwalt. Ein Anwalt, der was auf sich hält und seriös ist, der geht mit seinem Mandanten nicht in eine aussichtslose Gerichtsverhandlung. Klar, will er seine Brötchen verdienen, aber kein Anwalt macht sich gern zum Obst.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    schreibst ganz schön gespreitzt!

    eine falsche Aussage eines Laien kann ich nur so kommentieren!
    es kann nicht sofort eingesät werden! aber das habe ich hier schon mal an anderer Stelle geschrieben! Kann man nachlesen, auch die lokalen Auswirkungen dieser Chemikalie!

    n.

    Wenn es RoundUp war, kann man schon einsäen, da es nur übers Grün wirkt und der Rasensamen ja wohl einige Zeit braucht, bis er kommt.

    Wird im gewerblichen Einsatz auch so gemacht.

    lg
    Andi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sofort sähen geht natürlich nicht - das steht selbst auf der Verpackung von Round Up selbst. Meines wissens steht dort, daß man nach 2 Tagen das Unkraut rausrupfen kann und dann sähen wovon jedoch die ausgebildeten Gärtner abraten.
    Dort heißt es wenigstens 2 Wochen abzuwarten.

    Im vorliegenden Fall ist der Angriff aber bereits einige Wochen alt und somit dürfte gegen dem Neuansäehn Nichts mehr im Wege stehen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Glyphosate, ist der Wirkstoff, u.A. von Roundup, welche Konzentration an
    Glyphosate verwendet wurde, kann man nachhinein wohl nicht mehr nachvollziehen.
    Glyphosate, ist ein Totalherbizid, wie man an den Rasen sehen kann, G., wirkt also nicht nur gegen Breitblätterige (Un)kräuter, wie erwähnt.

    Die Zeit für Neubepflanzungen/Einsaat, kommt auf die Wartezeit an, kann man sicherlich im Internet bzw. in jedem Gartenmarkt in Erfahrung bringen (Bei-
    packzettel).
    Auch G. baut ab und anschließend, kann man die Fläche neu bepflanzen, ohne
    erforderlichen Austausch vom Erdreich.
    Wie beschrieben, besteht also noch Hoffnung, daß manche Pflanzen sich noch erholen, der Rasenstreifen, sicherlich nicht.
    Nach Ablauf der Wartezeit, kann man also neueinsäen, was vor dem Winter noch zu empfehlen wäre, sonst wieder im zeitigen Frühjahr machen?

    Auf Grund der Bilder, schließe ich mal, daß der "Typ" das G. mit einer Gießkanne ausgebracht hat, daher -wenn er Zugriff hatte-, deine Gießkanne(n) ersetzen, da die dann kontaminiert/verseucht wäre(n)?

    Ob eine Versicherung für den Schaden aufkommt, ist fraglich, die Hausrat- + Gebäuden-VS, sicherlich nicht, da der Garten damit nicht fest verbunden ist, aber mal nachfragen, kostet ja nichts?

    Die Polizei, wird sicherlich keinen Schadensersatz vom Verursacher fordern, musst du per Anwalt einklagen, was dich GEld kostet, je nach vorhandener Versicherungen?

    Alle reden hier von Glyphosate, sicher??
    Die Polizei kann vielleicht herausfinden, was da appliziert wurde u. dann die Beipackzettel dazu lesen, bzw. den Hersteller fragen?
    Bei Marke "Vorox" (Langzeitherbizid) wird das Erdreich mitverseucht sein?

    Trotzdem, viel Erfolg u. denke daran, Material, kann man ersetzen, seelische Schäden aber nicht.
    Gruß, Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Update:
    Am Sonntag habe ich die kaputte Hecke rausgerissen und die neue (aber kleinere) gepflanzt. Kostenaufwand: ca. 500 Euro. Ich hab nun auch alles komplett verdorrte abgeschnitten bzw. rausgerupft; bei einigen Pflanzen habe ich allerdings noch Hoffnung auf Neuaustrieb. Erfreulich: meine beiden totgeglaubten Kugelahörner treiben frische Knospen (freu, freu, freu)! Morgen werde ich den Rasen stellenweise umstechen und neu einsehen. Mir wurde zwar abgeraten, die Ausbesserung nur partiell vorzunehmen. Ich versuche es aber trotzdem. Wenn es nix wird, kann ich im Frühjahr immer noch die gesamte Fläche umlegen und komplett erneuern, was aber einen Heidenaufwand bedeutet. Ich warte immer noch auf das Gutachten, hoffentlich kommt es bald... dann bekommt der Verursacher Post von mir und danach werden wir weitersehen...


    LG Katti
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Das Gutachten ist da! Schadenshöhe insgesamt über 4800 Euro! Natürlich einschließlich Wiederherstellung des Gartens durch eine Gartenbaufirma...
    Das haut mich glatt um... mit dieser Schadenshöhe habe ich nicht gerechnet...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Jetzt muß der Ex blos noch zahlen. Noch erfreulicher wäre, wenn es ihm auch eine Lehre wäre und er dich in Zukunft in Ruhe lassen würde. Es sollen sich Märchen schon erfüllt haben;)

    Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Ein anderer Fall:
    Jugendlicher ist frustiert und kratzt mit einer Münze eine Kratzer ins Lack mehrerer "Bonzenautos". 30 Sozialstunden .... aber sobald er Erwachsen ist und Geld verdient kommen die Versicherungen und wollen das Geld wieder haben. In dem Falle Sachscahden für Neulackierung mehrerer Autos = 100.000 €

    Häufig sind Schadensersatzleistungen die wirkliche Strafe und nicht das Gerichtsurteil
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Das Gutachten ist da! Schadenshöhe insgesamt über 4800 Euro! Natürlich einschließlich Wiederherstellung des Gartens durch eine Gartenbaufirma...
    Das haut mich glatt um... mit dieser Schadenshöhe habe ich nicht gerechnet...

    Jetzt muss du nur noch sehen, daß dein Ex auch zahlt, Katti, auch die Anwaltskosten?
    Du lagst mit deiner Schätzung (5 Mille), dann doch nicht so verkehrt, wobei die
    Eigenleistung auch mitzuzählen ist.

    Du siehst, wer sich nicht wehrt, hat bereits verloren? Jetzt abwarten u. Daumen
    drücken, daß alles in deinem Sinne ausgeht? Wir sind natürlich neugierig.
    Viel Erfolg,
    Pete.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Eigenleistung nicht vergessen!!
    Die Stunden einfach immer auf einen Zettel schreiben, und in die Ecke legen. auch schon die von letztens , wo du umgegraben hast.

    Bei unserm Wasserschaden im Keller hat die Versicherung fürs Wasser-rausscheppen im eises Winter meinem Mann 10€ pro Stunde gezahlt, wenigstens etwas.
    Ach, und das Gutachten von unserm Dach hat der Nachbar einfach nicht anerkannt. Er bestellt jetzt ein Gegengutachten, ansonsten labert er nur....
    und bei uns tropfst, und tropfst...
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Update 2: Ich hab versprochen, euch auf dem laufenden zu halten. Also... die Hecke ist gut angewachsen. Auch ist der Schaden vollständig bezahlt und ich hab Ruhe vor dem Verursacher. Nur die Rasennachsaat ist nicht wie erhofft gelungen. An einigen Stellen ist er super aufgegangen, an anderen Stellen leider nicht. Ich hab die Mäuse und Vögel in Verdacht, meinen Samen weggefrühstückt zu haben. Vor dem Winter mache ich aber nichts mehr dran, werde ggf. im Frühjahr nochmal nachsäen. Meine Welt ist damit wieder recht in Ordnung... :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin überrascht - aber so lasse ich mich gerne überraschen.

    Hoffentlich bleibt es bei der Ruhe.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Update 2:
    Der Schaden ist vollständig bezahlt und ich hab Ruhe vor dem Verursacher.
    Nur die Rasennachsaat ist nicht wie erhofft gelungen. An einigen Stellen ist er super aufgegangen, an anderen Stellen leider nicht. Ich hab die Mäuse und Vögel in Verdacht, meinen Samen weggefrühstückt zu haben.
    Vor dem Winter mache ich aber nichts mehr dran, werde ggf. im Frühjahr nochmal nachsäen.
    Meine Welt ist damit wieder recht in Ordnung... :)

    Gut Katti,
    daß du einigermaßen noch glimpflich davon gekommen bist.
    Den überstandenen Ärger kann man dir ehe nicht ersetzen.

    Ja, Vögel mögen gerne Samen, auch Rasensamen. Habe auch schon -gewollt-
    mit füttern angefangen.

    Du kannst im Frühjahr mal versuchen, nach Aussaat, die Fläche mit einem
    Netzt zu belegen, vielleicht bringt es was u. der Rasen kann trotzdem
    nachwachsen? Ende gut, alles gut.
    Gruß, Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    G Mein Indoor Garten Jahr 2019 Tomaten 7
    Scarlet Mein Knusperhäuschen - Garten Mein Garten 1337
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    elis Mein Paradies - Elis Garten! Mein Garten 2863
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten Mein Garten 299
    B Mein Garten Mein Garten 3
    P Mein Garten soll abgerissen werden Hilfe !!!! Gartenfreunde 12
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    smile03 Mein Garten kränkelt. Wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    Eisenkraut Mein winterlicher Garten Naturnahes gärtnern 10
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    G Wieviel Laub verträgt mein Garten? Gartenarbeit 7

    Similar threads

    Oben Unten