Mein Gartenjahr 2017

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
Guten Abend,

bei all den schönen Gärten und Pflanzen, die man hier zu sehen bekommt, bin ich nun auch schwach geworden und werde euch in diesem Thread regelmäßig Bilder aus meinem Garten zeigen.
Der Rundgang ist frewillig und selbstverständlich kostenlos :d

Screenshot_2017-07-22-17-20-22.jpg
Endlich habe ich sie! Die Petunie "Night Sky". Ich hatte schon vor Wochen ein Auge auf sie geworfen. Zufällig hatte meine Gärtnerei des Vertrauens selbige im Sortiment. Da mussten dann drei Stück mit.

Screenshot_2017-07-22-18-31-30.jpg
Meine "Celebration Karneval". Ebenfalls am Mittwoch gekauft. Ich hatte sie letztes Jahr schon gehabt und finde diesen Farbmix einfach toll.

Screenshot_2017-07-22-18-31-38.jpgScreenshot_2017-07-22-18-31-47.jpgScreenshot_2017-07-22-18-31-54.jpg
Mein erstes Jahr mit Dahlien. Eigentlich sollten es laut Verpackung rote und gelbe/orangene Schmuckdahlien werden. Die vierte Dahlie wird vermutlich wie die erste, nur dass das Farbverhältnis von rot und weiß genau anders herum sein wird.

Screenshot_2017-07-22-18-30-31.jpg
Ein Blühpflanzenmix. Vorne eine Petunie und dahinter eine mir unbekannte Pflanze.
Ebenfalls am Mittwoch neu eingezogen.

Screenshot_2017-07-22-18-29-29.jpgScreenshot_2017-07-22-18-29-20.jpg
Nachdem ich vorletztes Jahr den Sonnenhut ausversehen komplett entfernt hatte, sind dieses Jahr zwei Ausläufer gekommen. Die Mutterpflanze war auch schwarz-rot-gelb.

Screenshot_2017-07-22-18-29-49.jpgScreenshot_2017-07-22-18-30-04.jpgScreenshot_2017-07-22-18-33-33.jpgScreenshot_2017-07-22-18-29-03.png
Der lilane Hibiskus ist eine Augenweide. Und dabei sind noch lange nicht alle Blüten offen. Die beiden Weißen dienen als Sichtschutz und stehen insgesamt zu Viert an einer Mauer.

Screenshot_2017-07-22-18-29-09.jpgScreenshot_2017-07-22-18-33-11.jpg
Den Hortensien sieht man den Spätfrost schon lange nicht mehr an. Sie blühen beide um die Wette. Auf den Bildern ist allerdings nur eine zu sehen.

Screenshot_2017-07-22-18-28-03.jpgScreenshot_2017-07-22-18-30-56.jpg
Noch ein wenig Farbe. Die Linke wächst im Rasen und wird beim Mähen großzügig umfahren.

Screenshot_2017-07-22-17-21-56.jpgScreenshot_2017-07-22-18-32-00.jpg
Der Lavendel wird aktuell ununterbrochen von Hummeln angeflogen. Auch die Sonnenblume hat einen kleinen Bewohner. Mittlerweile sind alle Blüten des Lavendels offen.

Screenshot_2017-07-22-18-28-25.jpgScreenshot_2017-07-22-18-30-16.jpgScreenshot_2017-07-22-18-30-24.jpgScreenshot_2017-07-22-18-28-33.jpg
Ein Teil meiner Tomaten. Auf Bild eins und drei müsste die "Hamlet F1" zu sehen sein. Bild zwei ist eine meiner selbstgezogenen Tomaten. Ich meine aber, dass es eine Cherrytomate ist. Da müsste ich morgen nochmal nachschauen. Auf Bild vier ist ebenfalls eine "Hamlet F1" zu sehen. Ich musste meine Tomaten im Foliengewächshaus bereits zwei Mal kürzen. Beim zweiten Mal habe ich alle vier großen Triebe direkt ins Wasser gestellt, weil es bei der ersten so gut funktioniert hat. Zusätzlich habe ich noch eine "Schwarze von der Krim" und eine ganz gewöhnliche Balkontomate. Ab dem nächsten Jahr werde ich wohl alle Tomaten im Freiland kultivieren.

Screenshot_2017-07-22-18-32-49.jpg
Meine Zucchini wird demnächst wohl auch blühen. Hier sind vermutlich die weiblichen Blüten zu sehen. Auf der anderen Seite konnte ich heute männliche Blüten entdecken. Hoffentlich blühen sie gleichzeitig.

Screenshot_2017-07-22-18-29-58.jpg
Eine der insgesamt acht Rosen. Die Blüten duften wie verrückt. Dieses Jahr ist sie ordentlich gewachsen. Ich schätze sie auf ca. 2,20m.

Screenshot_2017-07-22-18-33-26.jpgScreenshot_2017-07-22-18-28-43.jpg
Mein diesjähriges Highlight. Bild eins ist vom 20., Bild zwei von heute. Im Hintergrund sieht man, dass sie den Haselnussstrauch eingeholt hat.


PS: Da ich es nicht hinbekomme, die Bilder alle gerade zu stellen, mache ich über das Handy vorher Screenshots von allen Bildern, bevor ich sie poste. Deshalb sind die Bilder auch alle mit "Screenshot" deklariert.


Ich hoffe, dass euch der kleine Rundgang gefallen hat.


Liebe Grüße
Dustin :cool:
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh, wie schön, ein neuer Garten zum Schauen und Bewundern. :cool: Super Pflanzen hast Du und schon so weit. Bei mir blüht weder der Hibiscus noch die Dahlien (eine hat bisher grad mal zwei Blüten offen, auch die Phloxe sind noch nicht alle soweit.
    Dein Sonnenhut gefällt mir besonders gut.
    Lycell hat recht, ich freu mich auch schon auf mehr.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an, ein schöner Rundgang, tolle Pflanzen und Blüten! :pa:
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Danke für die lieben Antworten :cool:

    @Orangina
    Jetzt weiß ich endlich, wieso du die Phlox erwähnt hast. Habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Danke für die Auflösung.


    Ich freue mich schon, wenn ich euch irgendwann die Sonnenblumen in voller Blüte zeigen kann. Das wird wohl allerdings noch ein wenig dauern. Vorher wird die Passionsblume ihre noch kleinen Knospen öffnen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich grüße euch aus dem verregneten Garten :p und schicke anbei drei nette Fotos.

    Screenshot_2017-07-24-12-47-01.jpg
    Dahlie Nummer vier hat nun auch ihre erste Blüte geöffnet.

    Screenshot_2017-07-24-12-39-52.jpg
    Da scheint wohl jemand brauchbares Material für den Nestbau gefunden zu haben.

    Screenshot_2017-07-24-12-44-12.jpg
    Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass sich die Passionsblume an dem Faden eines Spinnennetzes festhält.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Juhu! Ein neuer Garten!

    Mir gefällt es sehr bei dir!

    Wie groß ist denn euer/ dein Austobgelände?

    Danke :)
    Mit "euer" liegst du schon richtig. Ich tobe mich in dem Garten meiner Eltern aus.
    Gute 200m2 sind es. Wenn es nach mir geht, dürfte es auch gerne das Doppelte sein :d
    Auf der linken Seite verläuft das Blumenbeet bis hinten durch zu den Komposthaufen. Auf der rechten Seite stehen eine große Ligusterhecke und eine kleine Haselnussstrauchhecke. Dort liegt auf Höhe der Terrasse ein kleineres Beet. Ganz hinten steht der Geräteschuppen. Ein massives kleines Häuschen aus Beton. Zwischen dem Häuschen und der Kompostecke stehen eine Bluthaselnuss und unsere Rhododendronbäume. Irgendwo hatte ich sie hier schon mal blühend gepostet. Der Rest ist Wiese.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Palmenfan,
    schöner Gartenrundgang bei dir. :cool:
    Unser Garten ist ähnlich groß wie deiner. Man hat wirklich ausreichend Platz für Blümchen und auch Nutzpflanzen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich bin ein wenig verwirrt. Die Haselnüsse sind noch gar nicht richtig reif, da fangen die Sträucher schon wieder an zu blühen. So früh hatten wir es noch nie. Meist bildeten sich die sichtbaren männlichen Blüten erst deutlich im Herbst.
    Immerhin hat es diesmal dafür gereicht, dass die Eichhörnchen langsam wieder ihren Weg zurück in unseren Garten finden. Dafür verzichte ich gerne auf meine Ernte.

    Morgen werde ich wieder neue Bilder hochladen.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hier sind nun die versprochenen Bilder...


    Screenshot_2017-08-04-19-57-44.jpgScreenshot_2017-08-04-19-57-21.jpg
    Die Passionsblume hat wieder angefangen zu blühen.

    Screenshot_2017-08-04-19-57-55.jpg
    Dieses Jahr wird das wohl nichts mit den Melonenbirnen. Sie schafft es leider nur bis zur Blüte.

    Screenshot_2017-08-04-19-58-18.jpgScreenshot_2017-08-04-19-58-11.jpg
    Während die erste Sonnenblume bald blühen wird, übertreibt ihre Nachbarin die Blütenbildung. Da scheint wohl ein falsches Korn ins Türchen gekommen zu sein. Ich lasse mich überraschen. :eek:

    Screenshot_2017-08-04-19-58-30.jpg
    Ein kleiner Teil der Dahlien. Sie blühen munter vor sich hin.

    Screenshot_2017-08-04-19-58-47.jpg
    Die "Night Sky" macht ihrem Namen aller Ehre und kommt langsam in Fahrt.

    Screenshot_2017-08-04-19-58-02.png
    Leider weiß ich den Namen dieser Pflanze nicht mehr.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-08-09-18-13-51.pngScreenshot_2017-08-09-18-13-57.pngScreenshot_2017-08-09-18-14-04.jpgScreenshot_2017-08-09-18-14-18.pngScreenshot_2017-08-09-18-15-10.png

    Die eine konnte sich noch beherrschen, während die andere voller Blütenpollen gewesen ist :grins:

    Screenshot_2017-08-09-18-13-37.jpg
    In der Sonne sieht sie noch viel schöner aus :eek:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-08-14-17-55-00.jpg
    Meine erste Maracuja an der Passionsblume. Langsam ändert sie ihre Farbe.

    Screenshot_2017-08-14-17-55-27.jpg
    Was meint ihr? Wird sie wachsen oder nach der Blüte abfallen? Eine einzige Zucchini würde mir ja reichen.

    Screenshot_2017-08-14-17-55-53.jpg
    Die letzte und beste Blüte an den Hortensien.


    Morgen werde ich mich wieder den ganzen Tag im Garten austoben. Es gibt viele Aufgaben zu erledigen. Dann werde ich wieder neue Bilder machen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, ich wusste gar nicht, dass Maracujas bei unserem Klima fruchten können. Wächst sie drinnen oder draußen?


    Bist du dir bei der Zucchini sicher, dass du eine weibliche Blüte dabei hast? Ich kann das auf dem Bild schlecht erkennen.

    Am Ende der Blüte müsste so etwas wie eine Frucht in Mini-Format zu sehen sein. Die männlichen Blüten sind die, die das nicht haben - und beide müssen dann noch gleichzeitig offen sein, damit die weibliche Blüte befruchtet wird und eine Zucchini bildet. Da könntest du zur Sicherheit mit einem Pinsel selber Bienchen spielen. ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Die Passionsblume wächst draußen. Ich muss gestehen, dass ich im Frühjahr beim Kauf der Pflanze noch nicht mal wusste, dass daran Maracujas wachsen :grins:

    Ich werde die Zucchini morgen nochmal fotografieren. Der Fruchtansatz ist sichtbar. Zufällig blüht aktuell neben der weiblichen Blüte auch eine männliche. Ich kann also hoffen.



    Hattet ihr auch bis eben das Problem, dass ihr das Forum nicht erreichen konntet? :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Maracuja ist ja genial, ich wusste bis zu deinem Bild auch nicht, dass sie hier bei uns gedeihen und fruchten! So eine köstliche Frucht aus dem eigenen Garten - toll! :cool:

    Vielen Dank auch an Supernovae für den Link mit der Erklärung Maracuja/Passionsfrucht, auch das wusste ich bis dato nicht.
    icon14.png



    Der Rest deiner Pflanzen ist aber auch sehr sehenswert, Palmenfan, und ich schließe mich Supernovaes Wunsch nach einem Übersichtsfoto an :pa:
    - natürlich nur falls du eins machen möchtest, selbstverständlich steht hier jedem frei, nur das zu zeigen was man zeigen möchte. :)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Und ich dachte, es wäre eine Maracuja. Scheinbar ist die Passionsfrucht dagegen viel süßer. Ich bin gespannt und danke dir für den Link @Supernovae.

    Die Passionsblume hat mittlerweile einen Basketballkorb komplett zugewuchert und verschwindet in Richtung Haselnusshecke und Kirschlorbeer. Nächstes Jahr werde ich sie wohl auspflanzen. Dann darf sie die Laterne beranken.

    Ich kann morgen gerne Bilder machen, die mehr vom Garten zeigen.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Palmen Fan da freue ich mich auch schon drauf, schöner Garten mit tollen Pflanzen.
    Freue mich schon auf ein Gesamtbild vom Garten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Palmenfan, da die Frucht gelb ist, scheint es ja tatsächlich eine Maracuja zu sein. :) Sowohl Passionsfrucht (lila) und Maracuja (gelb) wachsen an der Passionsblume - sind nur andere Unterarten. Passiflora edulis (Frucht lila, Purpurgranadilla) und Passiflora flavicarpa (Frucht gelb, gelbe Granadilla) scheinen sich ja nur bzgl. Farbe, Größe und Aroma etwas zu unterscheiden - Verwendung in der Küche finden beide.
    Ich fand Eis, Säfte usw., die aus der gelben Maracuja gemacht wurden, immer ganz besonders lecker... tolles, fruchtig-frisches Aroma... eigentlich mit nichts zu vergleichen.

    Freue mich sehr darauf, mehr von deinem Garten zu sehen. :)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    @Lauren_ Man lernt hier echt nie aus. Ich werde berichten, wenn die Frucht reif ist :rolleyes: Danke.

    Screenshot_2017-08-15-12-07-30.jpg
    Die Ligusterhecke auf der rechten Seite. Im Frühjahr hatten wir sie radikal zurück geschnitten. Sieht man schon lange nichts mehr von :grins:
    Screenshot_2017-08-15-12-08-58.jpg
    Der hintere Bereich des Gartens mit Rhododendron, Haselnussbaum und Komposthaufen am anderen Ende des Bildes. Darunter entsteht SEHR LANGSAM ein Wildblumenbeet.
    Screenshot_2017-08-15-12-08-42.jpg
    Die ersten Wildblumen unter dem Rhododendron.
    Screenshot_2017-08-15-12-07-47.jpg
    Das "Blumenbeet". Hortensien, Rosen, Flieder, Hartriegel, Salweide, Azalee, Forsythie, Hibiskus, Pfefferminze, Sonnenhut und vieles mehr.
    Screenshot_2017-08-15-12-09-48.jpg
    Das erst vor wenigen Jahren neu angelegte "Beet".

    Beet im Sinne von "bepflanzt und sich selbst überlassen ". Ein paar Mal im Jahr wird Unkraut entfernt, im Herbst oder Frühling geschnitten. Vögel und Insekten kommen gerne vorbei, der Mensch freut sich :)


    Die angehängten Bilder zeigen eine Hibiskusblüte, die Blüten der Melonenbirne (bildet endlich die ersten Früchte) und meine Zucchinipflanze. Das Bild hatte ich @Pyromella versprochen.

    Es ist in den letzten Wochen wieder ein wenig an Arbeit angefallen. Das sieht man gut auf den Bildern. Ein wenig Ordnung sollte schon sein, sonst sehe ich es allerdings sehr gelassen. Wenn es zu ordentlich ist, bleiben wohl möglich noch die Tiere weg. Das wäre viel zu schade.
     

    Anhänge

    • Screenshot_2017-08-15-12-08-22.jpg
      Screenshot_2017-08-15-12-08-22.jpg
      203 KB · Aufrufe: 48
    • Screenshot_2017-08-15-12-07-57.jpg
      Screenshot_2017-08-15-12-07-57.jpg
      236,8 KB · Aufrufe: 50
    • Screenshot_2017-08-15-12-07-19.jpg
      Screenshot_2017-08-15-12-07-19.jpg
      248,1 KB · Aufrufe: 55

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein lieber Garten, irgendwie 'kuschelig'. Mir gefällt die hohe Ziegelmauer, die hat was Beschützendes. Die Pflanzen scheinen das auch so zu sehen. ;)

    Deine Zucchinipflanze ist fast 4 Woche später dran als hier, aber wenn sie sich genauso benimmt, solltest du schon mal nach Rezepten suchen, denn da gibt's dann endlos viele Früchte.

    Deine Passionsblume erinnert mich, dass ich letztes Jahr Maracujakerne gesammelt und getrocknet, dann aber aus den Augen verloren habe ... die wollte ich doch säen! Werd morgen unbedingt suchen gehen.

    (Ganz oben im Thread hattest du ein Foto einer hellvioletten Petunie gezeigt mit einer Pflanze im Hintergrund, die du nicht kanntest, das ist eine Verbene, und zwar eine besonders schöne.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke! Deine Zucchiniblüte ist eindeutig eine weibliche Blüte - damit sollte die Ernte auch bei dir bald losgehen.

    Schade, dass Zucchini für meinen Winzbalkon zu groß sind und mein Vater sie, weil er keine Zucchini mag, in seinem Garten nicht anbauen will. :(
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    @Rosabelverde Ich vermute, dass das Garagen sind. Also die Mauer. Dahinter befindet sich nämlich ein Firmengelände. Danke für dein Lob und deine Hilfe zur Identifizierung meiner unbekannten Pflanze.

    @Pyromella Ich war anfangs auch erstaunt, wie riesig die Zucchinipflanze wird. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich sie an einen Platz mit mehr Fläche gepflanzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Gestern habe ich Rosen für mein neues Projekt gekauft. Als ich mich bei den Rosen in der Gärtnerei meines Vertrauens umschaute, rief der Inhaber mir zu, dass alle Rosen um 50% reduziert sind. Ich konnte die letzten vier Kletterrosen ergattern.

    Bei den beiden roten handelt es sich um die "Baikal". Die gelbe ist die "Ghislaine de Féligonde". Die kleine hinten rechts ist eine "Golden Gate".

    Screenshot_2017-08-17-16-21-25-1.png
    Vorher

    Screenshot_2017-08-17-16-20-22.jpg
    Nachher

    Die Schaukel hat ausgedient und wird seit Jahren nur noch zum aufhängen von Blumenampeln und Vogelfutterstationen genutzt.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-08-23-16-42-05.jpg
    Eigentlich sollte unter den Rhododendren mit der Zeit eine Wildblumenwiese entstehen. Die Malven sind allerdings schon in der Überzahl.
    Screenshot_2017-08-23-16-41-37.jpgScreenshot_2017-08-23-16-43-47.jpg
    Nach einem starken Befall der Gemüseeule werde ich Tomaten nur noch im Freiland halten. Nachdem ich die Folie des Gewächshauses und weitere Raupen entfernt habe, reifen nun nicht nur plötzlich die Tomaten nach, es kommen auch wieder neue Blüten.
    Screenshot_2017-08-23-16-43-16.jpgScreenshot_2017-08-23-16-42-17.pngScreenshot_2017-08-23-16-41-18.jpg
    Zwei meiner Sonnenblumen. :eek:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Eigentlich sollte unter den Rhododendren mit der Zeit eine Wildblumenwiese entstehen. Die Malven sind allerdings schon in der Überzahl.
    Habt ihr mal überlegt "einzugreifen"? So eine Gründüngung, oder Schmetterlings- vs. Hummel-Wiese die es bei den Discountern im Frühling gibt hilft hier wahre Wunder...

    Wie kommen die Gemüseeulen denn in das GWH?
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    @Supernovae
    Ich habe in diesem Jahr meine Reste von der ersten Mischung aufgetragen und dann Anfang Sommer noch ein weiteres Türchen einer Wildblumenmischung und zusätzlich noch Lupinen und Zinien an der Mauer. Überall sind grüne Keimlinge zu sehen. Vielleicht werde ich im späten Frühling nächtes Jahr ein paar Malven entfernen und neues Saatgut streuen.

    Warscheinlich sind die Motten rein geflogen und haben dort ihre Eier abgelegt. Das Tomatenfoliengewächshaus hat zwei Fenster und eine Art Tür. Die hatte ich immer hochgerollt, da es geschlossen darin sehr schnell feucht wurde. Meine Freilandtomaten lachen darüber nur. Denen geht's gut. Kein Befall bis jetzt und keine Braunfäule.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Mein Gartenjahr 2018

    Der Frühling kommt auf leisen Sohlen...

    Und damit starte ich auch schon mein Gartenjahr 2018. Mein Gartenjahr 2017 musste ich aus privaten Gründen leider abbrechen, aber für 2018 bin ich wieder motiviert und voller elan. Es ist noch verdammt viel zu tun. Gesät habe ich auch noch nichts. Einige Pflanzen haben sehr unter der Kälte gelitten. Teilweise sind die Äste geplatzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PalmenFan . Mein Gartenjahr 2013 Obst und Gemüsegarten 64
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    geroldsturm Mein erstes Gartenjahr Gartenpflege 12
    kleiner_schmetterling Mein erstes Gartenjahr im Winter... Gartenpflege 8
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten