Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Danke Stupsi, und ja das Wasser schleppen hat ein Ende. Da hab ich dann einen schönen Hausbrunnen mit Wasserpumpe wo ein Schlauch dran ist zum Gießen :)
Das wird ein Hit werden sag ich Dir!



Ich war ja am WE wieder da mit zwei meiner Schwestern und deren Männern.
Wobei eine Schwester sehr gespalten ist, doch das hat wie ich meine und jetzt weiß, andere Gründe (Die hat eine Freundin, die am Vermessungsamt arbeitet und angeblich eine Urstrumpftante von der mal in dem Haus gewohnt hatte und die hat über die Nachbarn ziemlich gelästert.... ). Dabei sind laut anderer Schwester und Schwager diese Nachbarn sehr nett. Auch den Nachbar auf der anderen Grundstückseite haben die kennen gelernt und der ist ebenso ein Netter.

Die Bank ist informiert, dass ich das Haus gerne möchte. Kreditansuchen ist jetzt am genauen Prüfstand und so gegen Ende der Woche bekomme ich Bescheid.

Die beiden Schwager waren ein Hit, die haben auf Herz und Nieren alles angeschaut und beim Schuppen meinten sie, das haben wir alle zusammen in einem Wochenende erledigt, dass der abgetragen wird. Einer davon wird sich dann auch um eine entsprechende Maschine kümmern und um einen Anhänger für die Ziegel und die Bauern dort dürfen die Tonziegel in ihre Wege fahren und damit die Fahrfurchen ausgleichen, ich dürfte das nicht, die Anrainer an den Wegen dürfen das aber und das halt nur mit normalen gebrannten Tonziegeln.

Beim Garten waren beide detto der Meinung, wenn wir da die ganze Familie einteilen, dann haben wir den Garten an einem Tag gerodet und klar Schiff gemacht.

Jetzt harre ich dem Freitag entgegen :)

Siehst Du, es läuft doch:cool:. Das ist Familie und Dorf, das läuft so manches von selbst. Noch dazu mit Deiner Einstellung "leben und leben lassen"m , das sorgt noch wer anders das es läuft. Ich freue mich so für Dich.

lg. elis
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Siehst Du, es läuft doch:cool:. Das ist Familie und Dorf, das läuft so manches von selbst. Noch dazu mit Deiner Einstellung "leben und leben lassen"m , das sorgt noch wer anders das es läuft. Ich freue mich so für Dich.

    lg. elis


    Danke Elis, ja das läuft. Ich war ja auch selbst hin und weg und so viele konstruktive Gedanken im Gespräch und Anregungen und so weiter. Die beiden Schwager haben ja gleich geplant, als würden sie das selbst kaufen *ggg*

    Weißt Elis, mein Papa - ein absoluter Familienmensch - ist früh verstorben und Familie war für ihn alles und ich war die älteste - von vier - Tochter und wir hatten eine gute - wenn auch manchmal spannungsgeladene - Beziehung zueinander. An ihn denke ich grade jetzt sehr oft. Manchmal schaue ich zum Himmel rauf beim Spaziergang mit den Hunden und sage vor mich hin: "Papa schau runter und mach ein bissl mit da beim Regeln, dass alles so läuft, wie es laufen soll!"

    Am Sonntag noch Kaffeeplausch mit Mama und beim Verabschieden sagt sie dann, dass sie mir wünscht, dass alles so läuft, wie ich mir das wünsche und vorstelle.

    Ja das ist genau das, was ich möchte. Einfach heim kommen zu meinen Wurzeln, zu Familie und zum richtigen Dorfleben im Waldviertel!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Elis, ja das läuft. Ich war ja auch selbst hin und weg und so viele konstruktive Gedanken im Gespräch und Anregungen und so weiter. Die beiden Schwager haben ja gleich geplant, als würden sie das selbst kaufen *ggg*

    Weißt Elis, mein Papa - ein absoluter Familienmensch - ist früh verstorben und Familie war für ihn alles und ich war die älteste - von vier - Tochter und wir hatten eine gute - wenn auch manchmal spannungsgeladene - Beziehung zueinander. An ihn denke ich grade jetzt sehr oft. Manchmal schaue ich zum Himmel rauf beim Spaziergang mit den Hunden und sage vor mich hin: "Papa schau runter und mach ein bissl mit da beim Regeln, dass alles so läuft, wie es laufen soll!"

    Am Sonntag noch Kaffeeplausch mit Mama und beim Verabschieden sagt sie dann, dass sie mir wünscht, dass alles so läuft, wie ich mir das wünsche und vorstelle.

    Ja das ist genau das, was ich möchte. Einfach heim kommen zu meinen Wurzeln, zu Familie und zum richtigen Dorfleben im Waldviertel!


    :cool::cool::cool:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Finde ich super, wie bei euch die ganze Familie zusammen hilft!
    Da traut man sich doch gleich anders an manche Sachen ran.
    Gibt ja viele Arbeiten, die man alleine gar nicht stemmen könnte
    und wenn man für jedes Ding `ne Firma braucht, wird`s arg teuer;
    also in vielen Fällen finanziell auch wieder nicht zu stemmen.
    Schön, daß bei euch so ein guter Zusammenhalt herrscht!
    Findet man leider nicht so oft .....


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Scarlett, was du über Deine Familie schreibst, darin lese ich auch sehr viel meiner Familiengeschichte, auch 4 Mädels, aber bei uns musste die Mutter sehr zeigtig von uns gehen. Als wir uns für einen Hauskauf entschieden haben, hat auch unsere Familie tüchtig mit angepackt, so dass wir zum Einzug wesentlich mehr geschafft hatten, als wir uns ursprünglich vorgenommen hatten.
    Zwischendurch hatte ich auch manches Mal Zweifel ob es richtig war, aber jetzt muss ich sagen, wir haben es richtig gemacht. Also drück ich mal die Daumen, dass alles klappt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nicht jeder kann mit jedem Menschen deshalb muss man sich immer ein eigenes Bild von seinen Nachbarn machen, vielleicht kommst du mit denen super klar und wenn nicht ist das in einem Haus finde ich weniger ein Problem als wenn man zur Miete wohnt, wo man sich doch automatisch enger auf die Pelle rückt.

    Ich drücke dir die Daumen das du das findest was du suchst.
    Dann kannst du dich ja mit einem Obst und Gemüsegarten endlich so richtig austoben wie du möchtest :)
    Ach ich bin ja soooo neidisch :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Scarlet,
    lach - die Schwäger hätte ich auch gerne und vor allem in der Nähe:d
    Schopf abreißen, Garten roden.... whow:D
    Du machst alles richtig und ich drücke Dir die Daumen, dass die Bank nun auch Daumen hoch zeigt.

    Zu den Dachziegeln vom Schuppen:
    Wie wäre es, die schon vor dem Abbau in der Bucht (Kleinanzeigen) einzustellen.
    Je nachdem wie alt die Dinger sind, finden sich evt. Käufer, die händeringend genau danach suchen, weil sie z.B. ein vorhandenes Dach auf Vordermann bringen müssen. Und dafür evt. sogar selber abdecken.
    So eine Anzeige kostet nichts, macht nicht viel Arbeit und bringt vielleicht noch ein paar Euronen in die Renovierungs-/Gartenkasse. Oder weniger Arbeit für Dich und die Familie.
    Ansonsten behalte auf jeden Fall einen guten Haufen der Dachziegel; Platz zum lagern ist doch vorhanden.
    Die lassen sich prima als Beetabtrennung/Rasenkante nutzen. Und noch viel besser zu nützlichen Mäuerchen/dekorativen Haufen aufstapeln als Bed & Breakfast für Kleingetier, Salamander, Kröten, Ringelnattern...
    Zur Not haben die Landwirte auch in ein paar Jahren wieder Löcher in den Wegen, die gestopft werden müssen.

    LG
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat Scarlet doch schon!?!

    Ich bezog mich hier drauf, Zitat:
    "Die Bank ist informiert, dass ich das Haus gerne möchte. Kreditansuchen ist jetzt am genauen Prüfstand und so gegen Ende der Woche bekomme ich Bescheid"

    Heißt für mich noch ist es nicht zu 100% klar.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich hab das auch so gelesen und ich wünsche ihr von Herzen das sie es auch finanziell bewilligt bekommt oder bekommen hat.

    Freu mich nur immer erst für Menschen wenn es auch zu 100% i.O. geht weil ....es kann immer mal noch was dazwischen kommen, siehe Lauren damals....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aus eigener, leidvoller Erfahrung halte ich es wie Stupsi und drücke - bis alles in trockenn Tüchern ist - ganz fest alle erdenklichen Daumen, dass alles genau so klappt wie geplant und gewünscht! :pa:

    So eine Familie zu haben, muss ein Traum sein... gerade so viele Schwestern (und Schwager :D) hätte ich mir auch immer gewünscht. Da macht sicherlich gleich alles doppelt so viel Spaß. :)

    Hoffentlich ist der Kreditantrag mittlerweile schon durch, und die Sache läuft?
    Ich freue mich schon darauf, offiziell gratulieren zu dürfen - und auf die ersten Bilder aus deinem neuen Reich! :cool:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Der Haken ist jetzt die Finanzierung, meine Hausbank hat leider abgelehnt. Begründung war, dass sie die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar usw.) nicht übernehmen und zusätzlich noch 20 % Eigenmittel verlangen. Da kann ich nicht mit, das bringe ich nicht auf. Mich ärgert ja nur, dass die Dame das alles im Vorfeld gewusst hatte und mich dann hingehalten hat.

    Jetzt hab ich bei einer Bank angefragt, wo auch eine meiner Schwestern den Kredit für den Hausbau hat (sie und ihr Mann hatten auch Probleme mit dieser Bank, die meine Hausbank ist) und dann hab ich noch einen Finanzmakler angesetzt, der gute Kritiken hat. Bei der einen Bank hab ich diese Woche dann alles abgegeben, der Bearbeiter findet das Projekt auch finanzierenswert und gut - es gefällt ihm nämlich auch selbst. Gut aber, dass der hier in der Gegend gebunden ist und es mir nicht vor der Nase wegschnappen kann *ggg* und der Makler hat gestern die Anträge an div. Banken gegeben. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen und ich hoffe sehr, dass da einige gute Angebote reinkommen. Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr zuversichtlich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, das wird schon werden!
    icon14.png
    :pa:
    Bei uns war es auch so, dass man die Kaufnebenkosten nicht über Kredit finanzieren konnte :eek:rr: bzw., man musste nachweisen können, dass man das Geld hat. (Wie dann der Kredit letztlich "verwurstet" wird, bei uns ist es ja so ein Thema mit der Kernsanierung, interessiert dann letztlich nicht im Detail.)

    Manche Banken stellen sich schon blöd an - ein befreundetes Paar, das auch gerade gekauft hat (ein Grundstück mit projektiertem Haus) bekamen trotz hohen Eigenkapitals und einer sehr gut bezahlten, festen Stelle seinerseits, bei einer großen Bank hier keinen Kredit - weil sie das Projekt nicht finanzierenswert fanden.
    Sie haben dann auch woanders ein Angebot bekommen.

    Ich drücke die Daumen, dass es bald über den Tisch geht. :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja sicher wird sich eine Bank finden, die die Finanzierung machen wird, wie gesagt, ich bin da sehr zuversichtlich. Ich will das so und ich habe mir das jetzt in den Kopf gesetzt und das ist mein Ziel, worauf ich hinarbeite *ggg* und es ist fast immer so, wenn ich mit Zuversicht und eisernem Willen und positiven Gedanken an ein Projekt oder Ziel herangehe, dann wird das auch was.

    Ich hab ja eine gute Stellung beim Bund im öffentlichen Dienst, somit unkündbar und ich werde eine sichere gute Pension dann haben in vier Jahren, auch das ist schon fix. Durch die Änderung mit Anfang Jänner 2014 hier, kann man das jetzt schon online berechnen lassen - bei uns über FinanzOnline.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Soweit ich von meinem Onkel gehört habe, der seit zig Jahren als Betriebswirt bei einer großen Bank arbeitet, hat das auch nicht unbedingt mit dem Einzelnen zu tun, wenn verschiedene Banken momentan nicht so bereitwillig einen Kredit geben - durch die niedrigen Zinsen haben sich einige verkalkuliert und haufenweise Komplettfinanzierungen "rausgehauen", deren Rückzahlung teilweise noch ungewiss ist.
    Manche Banken vergeben daher momentan nicht so gerne Baukredite, auch nicht an solvente Kunden, weil sie erstmal abwarten wollen, dass sich die bisherigen Kredite "klären".

    Für viele Banken ist das aber kein Thema, für uns z.B. war eher das Problem, dass die Bank, die unsere Wunschbank war, nur noch 10 Jahre Zinsbindung vergibt.
    Das war uns zu wenig und wir suchten weiter (bzw. ließen dann von einem Immobilienfinanzierer suchen), der uns eine Bank vermittelte, die uns eine längere Zinsbindung garantierte. Bei dieser Bank war es überhaupt kein Thema, obwohl sie indirekt zu der anderen Bank gehört.

    Drücke dir die Daumen, dass du bald gute Angebote mit guten Zinssätzen bekommen wirst! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich drücke dir weiter fest die Daumen das es noch klappt !!! :pa:

    Finanzsystem und Renten sind so unsicher geworden das man immer vorsichtiger wird bei Krediten, leider wird kaum drüber gesprochen hier.....

    Schreib dir mal gleich eine PN.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich drücke auch die Daumen feste mit,
    damit bald alles klappt, Scarlet!
    Das Traumhäuschen in greifbarer Nähe
    und dann stellt sich die Bank quer.
    Das ist, gelinde gesagt, besch....... eiden!
    Hoffe sehr für dich, daß du trotzdem - wenn
    auch auch Umwegen - zu deinem begehrten
    Objekt kommst!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Finanzsystem und Renten sind so unsicher geworden das man immer vorsichtiger wird bei Krediten, leider wird kaum drüber gesprochen hier.....
    Das ist ganz richtig, aber ich denke, dass die Renten von Staatsbediensteten/Angestellten des öffentlichen Dienstes auf lange Sicht noch am besten gesichert sein werden. Egal was kommt, das wird die letzte Bastion sein, die fällt - denn die Zuständigen werden sich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.


    Helga, wenn ich richtig verstanden habe, hast du nicht wegen einer 100%-Finanzierung angefragt (meine, du hattest auf Seite 1 etwas von 70.000 Euro geschrieben).
    Dann wird sich ganz bestimmt auch eine Bank finden, die den Kredit übernimmt!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich drücke dir weiter fest die Daumen das es noch klappt !!! :pa:

    Finanzsystem und Renten sind so unsicher geworden das man immer vorsichtiger wird bei Krediten, leider wird kaum drüber gesprochen hier.....

    Schreib dir mal gleich eine PN.

    Liebe Stupsi, ich hab PN noch nicht gelesen, da muss ich erst nachsehen gehn :)
    Und in Bezug auf Rente/Pension, da sieht es in Österreich ganz anders aus. Bei uns ist es nämlich so, wenn man brav gearbeitet hat, dass man auch was bekommt und sich damit auch ein gutes Leben im Alter leisten kann.


    Ich drücke auch die Daumen feste mit,
    damit bald alles klappt, Scarlet!
    Das Traumhäuschen in greifbarer Nähe
    und dann stellt sich die Bank quer.
    Das ist, gelinde gesagt, besch....... eiden!
    Hoffe sehr für dich, daß du trotzdem - wenn
    auch auch Umwegen - zu deinem begehrten
    Objekt kommst!


    LG Katzenfee

    Danke Dir :)


    Das ist ganz richtig, aber ich denke, dass die Renten von Staatsbediensteten/Angestellten des öffentlichen Dienstes auf lange Sicht noch am besten gesichert sein werden. Egal was kommt, das wird die letzte Bastion sein, die fällt - denn die Zuständigen werden sich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.


    Helga, wenn ich richtig verstanden habe, hast du nicht wegen einer 100%-Finanzierung angefragt (meine, du hattest auf Seite 1 etwas von 70.000 Euro geschrieben).
    Dann wird sich ganz bestimmt auch eine Bank finden, die den Kredit übernimmt!

    Ja genau, der Betrag liegt dann so bei 80.000 herum jetzt. Und in Ö ist das - wie ich oben schon geschrieben habe - nicht so krass, wie bei Euch in D. Das reichste Land der Welt und das mieseste Rentensystem überhaupt. Es ist ja mit der Pensionsreform hier auch schlechter geworden, keine Frage. Doch immerhin kann man von der Pension noch ganz gut leben und nagt nicht am Hungertuch. Meine Pension wird mal 1500 netto sein, klar ich hab auch Zeiten, wo ich wirklich richtig gut verdient habe, das fließt halt da auch ein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    nicht so krass, wie bei Euch in D. Das reichste Land der Welt und das mieseste Rentensystem überhaupt.
    Na ja, Großbritannien kann mit uns mithalten :D dort lebt es sich als Rentner oder armer Mensch noch schlechter als hier :eek:rr: - aber abgesehen davon hast du Recht: Für einen so extrem reiches Land (ständig wird in den großen Tagesnachrichten von Milliardenüberschüssen etc. berichtet, und hier wäre mehr als genug für alle vorhanden, vor Allem auch für die, die ihr Leben lang brav gearbeitet haben, und jetzt durch eine Hungerrente in die Altersarmut abrutschen) ist das, was hier passiert, eine Schande.
    Gut, wenn es bei euch in Ö anders ist - ich sag's ja immer wieder, ich halte Ö aus vielen Gründen für cleverer.


    Drück dir die Daumen dass bald ein gutes Finanzierungsangebot reinkommt - klar muss man bei der derzeitigen Situation ein bisschen suchen bis man was gefunden hat, wo auf beiden Seiten alles passt (das war ja bei uns auch so, s. Zinsbindungsfrist).
    Hoffentlich klappt es noch in diesem Jahr, damit du an Silvester dein neues Projekt feiern und mit lauter guten Ideen und Plänen ins neue Jahr starten kannst! :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Lauren, es sollte sich vor Weihnachten sogar noch entscheiden, so sieht das Timing im Moment aus. Ich bin aber trotzdem voller positiver Energie.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke fürs Daumen drücken. Eine Bank wird wohl die Finanzierung übernehmen. Das OK für das Ansuchen hab ich gestern bekommen, der zuständige Referent in der Zentrale/Risikoabteilung hat mein Ansuchen als positiv gewertet und zur weiteren Bearbeitung freigegeben. Morgen fahre ich da hin und werde meinen Kreditantrag unterschreiben. *freu*
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Juhu.
    Das ist ja fast wie Weihnachten. Da freu ich mich für dich:pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Halleluja :grins: du hast es geschafft, freut mich, dann kann es ja bald losgehen und dein Traum wird wahr.

    Könnt ihr mir auch mal die Daumen drücken das ich ein Koffer mit Geld finde, einen Mafiosi kennenlerne der mich heiratet oder ne super Erfindung mache so was, was mich auch mal zu einem eigenen Häuschen mit Garten bringt....anders wird das bei mir ja sonst nix mehr :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ein Häuschen mit Garten würde ich dir
    so sehr gönnen, Stupsi!

    Aber so wird das nix .....
    ...... einen Koffer voll Geld finden, hilft nix.
    Das darfst du ja nicht behalten.
    Und wer weiß, wo das herkommt - vielleicht von `nem
    Bankraub - oh oh, dann stecken sie dich vielleicht noch
    in den Knast - nee nee, das laß mal lieber.

    ...... einen Mafiosi würde ich dir ganz bestimmt nicht wünschen.
    Da kommt man doch nur in Teufels Küche.
    Nee nee, das taugt auch nichts!

    Eine Erfindung - ja, wer weiß, das wäre `ne
    Möglichkeit. Ich weiß ja nicht wie groß deine Phantasie
    und dein Ideenreichtum sind.
    Aber das könnte klappen, wenn du den zündenden Geistesblitz hast.

    Ansonsten könnte ich dir evtl. noch die Daumen drücken,
    damit du im Lotto gewinnst (fette Beute natürlich!), aber
    ich weiß ja gar nicht, ob du spielst.
    Dafür bräuchten wir aber seeeeeeehhhhhhr viele Daumen,
    denn du weißt ja sicher, wie die Chancen für einen 6er sind.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Moment hab ich nicht mal Geld um Lotto zu spielen und darf ich ja auch nicht als AII Bezieher :rolleyes:
    Würde ich gewinnen gehört es dann nicht mir.
    Nicht mal betteln darf man mehr, ist Einkommen , ja ja unser netter Staat nimmt alles aber ich will gar nicht meckern, ohne dieses Geld wäre ich verhungert, hat alles immer 2 Seiten.

    Ein Mafiosi nimmt sich bestimmt auch lieber ne flotte zwanzigjährige :grins:

    Ach was solls, würde mir schon reichen wenn ich noch einen guten Job bekomme nächstes Jahr , so das ich mir vielleicht doch noch nen kleine Schrebergarten zulegen kann oder ne Wohnung mit Terrasse, da wäre ich schon glücklich.
    Hauptsache so ein kleines Stückchen größer als der Minibalkon wo ich machen kann was ich will.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Stupsi,

    ich wünsche dir viel, viel Erfolg bei einer Jobfindung, denn das wäre die reellste Art, aus der Misere zu kommen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Scarlet, ich freue mich so für dich! Toll! :pa::cool:
    Eine Frage nur (da wir das ganze ja gerade hinter uns haben) - der Kaufvertrag wird hoffentlich zeitnah unterzeichnet?
    Vom Kreditvertrag kann man in der Regel 14 Tage lang zurücktreten - danach ist es "rum ums Eck", und der Kredit läuft wie vereinbart.
    Wenn alles läuft wie geplant, ist das ja auch richtig so - wenn mit dem Hauskauf aber etwas schiefgeht (es gibt die absurdesten Geschichten - aber auch die tragischsten), hat man ein Problem.
    Wir haben deswegen unseren Kreditvertrag erst nach dem Kaufvertrag für das Haus unterschrieben. So konnte nichts mehr "schiefgehen". (Der Kredit war uns ja schriftlich zugesichert worden, den hatten wir also sicher - beim Haus funktioniert das aber juristisch gesehen nicht so einfach, da kann der Kauf bis zur notariellen Unterschrift immer von beiden Seiten aus platzen, egal ob vorher irgendetwas schriftlich vereinbart war oder ob es einen Vorvertrag oder dergleichen gab... zumindest hier in D ist es leider so).

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht!! :cool:



    Stupsi, ich gönne und wünsche es dir auch so sehr - und drücke dir die Daumen für einen tollen Job mit dem du dir eine tolle Gartenwohnung oder einen schönen Schrebergarten leisten kannst, wo du es dir so richtig gutgehen lassen kannst. :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich danke Euch allen fürs Mitfiebern, Daumendrücken und für die Glückwünsche. Ich freue mich riesig darüber, denn eigentlich kann jetzt nichts mehr schief gehen. So kam das heute auch beim Telefonat raus. Irgendwie mache ich mir grade selbst mein Weihnachtsgeschenk *ggg*

    Stupsi, ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen Job mit einem guten Verdienst noch dazu. Ich weiß, was es bedeutet, so ganz unten zu sein und sich mühsam wieder hocharbeiten zu müssen. Bleib mal so positiv drauf jetzt und sei zuversichtlich, glaube an die guten Dinge, die Du Dir wünscht, dann wird das auch was. Es ging mir ja auch nicht viel anders mal. Erinnere Dich mal, was ich geschrieben habe in deinem alten Thread, der geschlossen ist nun, dass ich 2008 auch ohne Perspektiven war und noch dazu einige Monate obdachlos und ich habe es geschafft. Einen guten Job bekommen und jetzt an der Schwelle zum eigenen Haus.

    Du schaffst das, Du musst nur ganz fest daran glauben!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Stupsi, ich wünsche Dir für 2018 einen tollen Job, damit Du Dir Deine Wünsche erfüllen kannst.

    Scarlet, alle Achtung, dass Du es geschafft hast.
    Und nun stehst Du an der Schwelle zu Deinem eigenen Haus.
    Das hättest Du damals auch nicht gedacht, oder?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Feiveline und Frau Spatz. Ja wenn ich so zurückdenke, hätte ich mir das damals nicht gedacht. Damals war ich dann schon froh, wieder ein Dach über dem Kopf zu haben, auch wenns nur 33 m² waren, aber eine Wohnung wars. Und drei Monate später dann der neue Job dazu und ich bin dran geblieben. In der Zeit dann bis Okt. 2013 alle Altlasten (Geldschulden) abbezahlt und jetzt eben der Hauskauf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Erfolg gibt mir Hoffnung , das sich bei mir auch mal das Blatt wieder wendet :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Dein Erfolg gibt mir Hoffnung , das sich bei mir auch mal das Blatt wieder wendet :)


    Du musst nur dran glauben Stupsi und Dein Ziel weiter verfolgen. einen Schritt nach dem anderen machen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und es gab natürlich auch mal Rückschläge, von denen man sich aber nicht entmutigen lassen sollte. Immer das Ziel vor Augen haben.....


    Ich war heute übrigens meine Unterschriften leisten da bei der Bank. Es kann gar nix mehr schief gehen. Ich habe natürlich mit dem Betreuer da auch viel gesprochen und er weiß auch, dass ich mal über viele Jahre Gehaltspfändungen hatte bis auf das Existenzminimum und ich trotzdem keinen Konkurs angemeldet habe.

    Er sagte darauf hin, dass er meine Ehrlichkeit schätze, so wie auch die Risikoabteilung in der Zentrale. Ich habe nichts beschönigt, sondern bin einfach bei der Wahrheit geblieben und meine Einstellung dazu. Ja ich hatte Schulden, ja es gab Exekutionen und ja ich war obdachlos und joblos und ich habe eins nach dem andern angegangen.

    Fazit daraus: Es wird meine Ehrlichkeit und mein Wille geschätzt und man ist sich sicher, dass die Bank ihr Geld wieder bekommt, bezahlt über die Jahre von mir selbst.

    Es ist mal wieder so ein Moment, wo ich ganz stolz auf mich selbst bin!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Toll, Helga!! :pa: Ich gratuliere von Herzen und freue mich so für dich und mit dir!! :cool:
    Jetzt kann das neue Jahr kommen! :cool::eek::?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Scarlet, Du kannst auch stolz auf Dich sein. :pa:

    Gut, dass Du bei der Bank ehrlich warst. Das spricht für Dich und erspart späteren Unmut, falls die Bank etwas erfahren hätten, was Du ihnen nicht mitgeteilt hast. Jetzt kannst Du beruhigt sein und die Sache fröhlich angehen.

    Ich freue mich für Dich, dass alles so gut klappt.
    :pa:


    Stupsi, Du musst dran glauben, und dann immer ein Schritt nach dem anderen.
    Ich drücke Dir die Daumen!
    :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich freue mich für dich Scarlet, daß es so
    gut geklappt hat!
    Und mit Recht kannst du stolz auf dich sein!
    Viele schaffen es nicht, sich selbst wieder aus
    dem Graben zu ziehen.
    Aber ich glaube, erst wenn man mal ganz unten war,
    weiß man auch die kleinen Erfolge zu schätzen, die
    andere für ganz normal ansehen!
    Und große Erfolge dürfen einen erst recht stolz machen,
    denn das schaffen viele nicht, die es leichter hatten!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke meine Lieben :)

    Und ja es war manchmal nicht ganz so einfach.
    In den Zeiten, wo ich abbezahlt habe, bin ich neben bei noch arbeiten gegangen, damit ich halbwegs überleben konnte. Manchmal war das schon hart muss ich heute sagen, doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Als ich dann wieder einen Job hatte, war mir ja klar, dass die Pfändungen nach und nach eintrudeln. Nach vier harten Jahren war es dann geschafft.

    Du sagst es, erst wenn man ganz unten war und sich wieder hochgewerkelt hat, dann lernt man so vieles schätzen, was einem früher nicht so bewusst war.

    Ich bin ja jetzt schon am Planen.... hab gestern schon eine Liste gemacht, was ich alles mitnehmen muss, wenn ich zum ersten Mal hinfahre in mein neues Heim. Da wird mein Auto ganz schön vollgepackt sein, denn ich werde ja dann immer die kompletten Wochenenden dort verbringen und herumwerkeln.


    Auch ich freue mich für dich Scarlet, daß es so
    gut geklappt hat!
    Und mit Recht kannst du stolz auf dich sein!
    Viele schaffen es nicht, sich selbst wieder aus
    dem Graben zu ziehen.
    Aber ich glaube, erst wenn man mal ganz unten war,
    weiß man auch die kleinen Erfolge zu schätzen, die
    andere für ganz normal ansehen!
    Und große Erfolge dürfen einen erst recht stolz machen,
    denn das schaffen viele nicht, die es leichter hatten!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Scarlet, es ist unheimlich schwer, sich aus ganz ganz schwierigen Situationen zu ziehen - das gilt für die Finanzen wie für die Psyche und Gesundheit. Man braucht enorm viel Rückgrat, Willenskraft, Fleiß und auch ein bisschen Glück um das zu schaffen. Wenn man dieses Tal überwunden hat (oder selbst teilweise oder auch nur ansatzweise) sieht die Welt wieder anders aus, und man darf zurecht sehr stolz auf sich sein - oder auch dankbar. :pa:

    Ich freue mich so, dass das alte Jahr für dich mit einem so tollen Neubeginn endet - und bin schon ganz gespannt auf deine ersten Berichte und Bilder... jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und dem Beginn eines so großen "Herzens-Projekts" erstrecht! :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten