Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wundervoll ausgedrückt, Lauren.

    Scarlet, eine Liste mit den wichtigen Dingen ist gut und praktisch.
    Nimm auch Papier und Stift mit, denn im neuen Haus wirst Du öfters aufschreiben müssen, was noch fehlt und was bei der nächsten Tour in die "Villa Scarlet" unbedingt mit muss.

    Alles was jetzt ins Auto passt und Du schon im Haus verstauen kannst, nimm mit! So leert sich das alte Domizil fast automatisch und der Villa Scarlet wird Leben eingehaucht!

    Allen einen schönen 3. Advent!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Lauren :) und Supernovae und Frau Spatz!
    Die Bezeichnung "Villa Scarlet" ist gut, die muss ich mir unbedingt merken, das hat einfach was *ggg* Wobei eine Villa ist es ja nicht wirklich, das Haus selbst ist ja nur ein kleines Knusperhäuschen.

    Hach ich bin so aufgeregt sag ich Euch, ich freu mich so tierisch.
    Werde jetzt dann die Mädels schnappen und bei herrlichem Sonnenschein mal wieder in den Wald rauf gehen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Villa Scarlet hört sich gut an!
    Scarlets Knusperhäuschen gefällt mir aber auch sehr gut! :grins:

    Jetzt weiß ich, wo die Sonne abgeblieben ist.
    Die ist bei euch!
    Hier hat sie sich verkrümelt und es schneit
    aus dicken Wolken in verschiedenen Grautönen.


    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du musst nur dran glauben Stupsi und Dein Ziel weiter verfolgen. einen Schritt nach dem anderen machen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und es gab natürlich auch mal Rückschläge, von denen man sich aber nicht entmutigen lassen sollte. Immer das Ziel vor Augen haben.....

    Ich war heute übrigens meine Unterschriften leisten da bei der Bank. Es kann gar nix mehr schief gehen.......

    Ja ich hatte Schulden, ja es gab Exekutionen und ja ich war obdachlos und joblos und ich habe eins nach dem andern angegangen.

    Wenn mir die Gesundheit nicht noch abhanden gekommen wäre , wäre ich heute bestimmt auch schon weiter aber wie du hab ich wenigstens Obdachlosigkeit und Schulden schon mal bewältigen können, jetzt muss das nur noch mit dem Job klappen dann bin auch ich schon glücklich und zufrieden :)

    Ja es geht dann nur nicht aufgeben und eins nach dem anderen machen....du hast es geschafft und bekommst nun deine Belohnung für deine Hartnäckigkeit und Arbeit und das freut mich für dich, kann mir schon vorstellen wie hibbelig du bist damit es bald losgehen kann ins neue Häuschen wie immer es auch heißen mag :)
    Freue mich so für Dich! :pa:
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    hihi... :) ich denke, es wird beim Knusperhäuschen bleiben, das meinte schon meine Schwester so *ggg*

    Ja die Sonne war heute etwas bei uns. Sie hat sich zwischenzeitlich zwar ein wenig versteckt, hat aber immer angekämpft gegen die Wolken. Wir hatten einen schönen Spaziergang im Wald am Berg oben. Danach war ich jetzt noch am Pflanzsteig unten, mal die ganzen Stützstäbe nach Hause holen, die lasse ich da ja nicht, die nehme ich dann ja auch mit. Zwischenzeitlich gab es einen ordentlichen Graupelschauer, der allerdings nicht lange anhielt. Ein paar Steckhölzer/Stecklinge habe ich mir auch noch geholt, von der Marille, Weingartenpfirsich, Hibiskus und Lavendelstecklinge und das dann auch gleich in die Erde gebracht.

    Jetzt bin ich zwar etwas ausgefroren und muss mich aufwärmen, das geht aber schon. Ich sehe ja schon vor meinem geistigen Auge, was wohin kommt, ich hab da schon ziemlich konkrete Pläne.

    Und nur nicht verzagen Stupsi, dranbleiben ist die Devise. Wer aufgibt hat schon verloren und Du sagst ja selbst, dass Du ein Dach über dem Kopf hast, das sicher ist und Du keine Schulden mehr hat. Ich drücke ganz fest die Daumen für Dich, dass es spätestens Anfang des Jahres auch mal mit einem Job klappt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Helga :pa:
    Da es mit der Gesundheit nun auch wieder bergauf geht,(gut einiges da muss ich mit Leben aber kann ich auch noch gut mit leben)werde ich mich 2018 intensiv wieder auf Job suche machen und dann hoffe ich kann ich mir auch noch ein paar Träumchen erfüllen bis zur Rente und danach :)

    Hexenhäuschen oder Villa Kuntabunt ist egal, Hauptsache es ist deins und du fühlst dich richtig wohl da :pa:

    Mach dir nen schönen Glühwein, der ist doch für solche Tage da :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Scarlets Knusperhäuschen gefällt mir aber auch sehr gut! :grins:
    Scarlets Knusperhäuschen finde ich auch klasse! :pa:
    icon14.png
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Heute habe ich die schriftliche Finanzierungszusage der Bank bekommen und damit ein Treffen mit dem Makler gehabt und das Kaufanbot unterschrieben. Am Donnerstag dann der Termin mit den Verkäufern. Da bin ich nicht dabei, das erledigt der Makler und ich bekomme einen Scan davon.

    Und dann harre ich aus, bis mal der erste Termin mit dem Notar steht. Jetzt über die Feiertage wird da eher nichts passieren, da ist alles auf Urlaub.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Scarlett, es ist wunderschön, dass bei dir jetzt alles in trockene Tücher kommt.

    Wenn der Makler die Verkäufer ohne dich trifft: Kennst du die Verkäufer eigendlich? Es wäre vielleicht interessant, was sie zu dem Land (Bodenbeschaffenheiten etc) erzählen können. :)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Verkäufer - Eigentümerin ist ja nur die Frau, weil es das Haus ihrer Eltern ist - werden wohl zum Notariatstermin kommen. Allerdings habe ich mit der Frau mal telefoniert und ihren Mann dann bei der ersten Besichtigung kennen gelernt. Die Frau hat das Anwesen ja geerbt und möchte es nicht behalten. Es war das Haus ihrer Eltern, die Mutter ist im Jänner 2016 tödlich verunglückt und der krebskranke Vater hat sich kurze Zeit darauf das Leben genommen. Die haben da nicht viel Ahnung über Bodenbeschaffenheit und so weiter.


    Allerdings ist es so, dass ich die ganzen Unterlagen haben möchte, wie Kaminbefund, Strombefund usw. Das weiß aber der Makler schon und wird das entsprechend auch für mich übernehmen.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Helga das kann ich gut nachvollziehen, so bin ich auch großgeworden, wo jeder noch jeden kannte.
    Da standen die Bänke noch im Vorgarten, ein Plausch wurde dort immer gehalten.
    Als Kind war es Paradiesisch, die Milch gab es gleich auf der anderen Straßenseite + Eier. Das war eine schöne Kindheit.
    Schön das Du ein kleines Paradies gefunden hast. Um den Kamin beneide ich Dich.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Helga,

    es scheint ja alles in deinem Sinn zu laufen. Ich freue mich für dich.

    Kurzer Einwurf, hat du dich informiert, ob das Grundstück lastenfrei ist? Kann bei uns beim Grundbuchamt eingesehen werden. Das wird der Notar zwar auch ansprechen. Wenn da etwas Belastendes heraus käme, wäre es ein bisserl spät.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga das kann ich gut nachvollziehen, so bin ich auch großgeworden, wo jeder noch jeden kannte.
    Da standen die Bänke noch im Vorgarten, ein Plausch wurde dort immer gehalten.
    Als Kind war es Paradiesisch, die Milch gab es gleich auf der anderen Straßenseite + Eier. Das war eine schöne Kindheit.
    Schön das Du ein kleines Paradies gefunden hast. Um den Kamin beneide ich Dich.


    Danke Franz und genau so ist es. In dem Ort leben 41 Menschen, also sehr überschaubar und wenn ich dann mal so ein wenig klar Schiff gemacht habe, wird es einen Kennenlern-Umtrunk geben. Die sind da ja sicher neugierig, wer denn da im Ort zuzieht. Das mit Milch und Eiern kenne ich auch, allerdings hatten wir das selbst daheim auf der Landwirtschaft wo ich aufgewachsen bin. Es gibt aber in der Gegend einige Landwirte, die selbst vermarkten, Hausschlachtungen und so weiter. Also dafür ein guter Boden muss ich sagen.


    Ja der Kachelofen ist ein Hit, obwohl mich das Teil anfangs abgeschreckt hat, doch jetzt freue ich mich richtig drauf, den erstmals zu befeuern ;)


    Hallo Helga,

    es scheint ja alles in deinem Sinn zu laufen. Ich freue mich für dich.

    Kurzer Einwurf, hat du dich informiert, ob das Grundstück lastenfrei ist? Kann bei uns beim Grundbuchamt eingesehen werden. Das wird der Notar zwar auch ansprechen. Wenn da etwas Belastendes heraus käme, wäre es ein bisserl spät.


    Ja Karl, da läuft alles, wie es soll. Wenn Du mit lastenfrei meinst, dass es keine Schulden/Hypothek am Grundstück gibt, so kann ich Dich beruhigen. Das erste Tun bevor ich das Haus angesehen habe, war mir den Grundbuchsauszug zu besorgen. Dazu hab ich hier im Amt, wo ich arbeite, Zugang. Und da hätte schon die Bank was gesagt, denn die verlangen ja zu Beginn mal gleich den Grundbuchauszug.


    Wenn Du meinst mit div. Altlasten, dass ev. der Boden mit Gefahrstoffen belastet ist, so kann ich Dir versichern, dass dem nicht so sein wird. Außerdem gibt es hierzulande die gesetzliche Regelung, dass der Verkäufer für 30 Jahre lang haftbar ist, sollten doch Gefahrstoffe im Boden gefunden werden. Das ist ein Grundpfeiler des Kaufvertrages dann. Und in dem Falle - das Grundstück ist leicht abschüssig und im Hof gibt es einen Hausbrunnen, der früher die Wasserquelle auch zum Trinken und für die Tiere war - kann ich Dich beruhigen: Kein Bauer vergiftet sein eigenes Wasser, absolut keiner, soviel Bauernschläue sollte man da schon zugestehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, das klingt alles super! :cool:

    Und...
    Außerdem gibt es hierzulande die gesetzliche Regelung, dass der Verkäufer für 30 Jahre lang haftbar ist, sollten doch Gefahrstoffe im Boden gefunden werden.
    Ich beneide euch! Eine solche Regelung ist hierzulande undenkbar... (Wobei es bald ein paar gesetzl. Neuerungen geben wird, die Verkäufer gerade bei Schadstoffbelastungen stärker in die Pflicht und Verantwortungen nehmen... Trotzdem... so wie bei euch ist es nicht!)

    - kann ich Dich beruhigen: Kein Bauer vergiftet sein eigenes Wasser, absolut keiner, soviel Bauernschläue sollte man da schon zugestehen.
    Wünschte, das könnte man von den Bauern bei uns in der Region auch sagen...

    Ich glaube ich wandere irgendwann zu euch nach Ö aus ! (Wir haben ja eh ein paar familiäre Wurzeln dort.;))


    Freut mich wirklich, dass jetzt alles so gut läuft :cool: - bald geht es los, und wir können hier virtuell den Sektkorken knallen lassen! :cool::pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Lauren, und ich bin mir sicher, ich bin im richtigen Land zur Welt gekommen und ich lebe gerne hier - bitte erspart mir Diskussionen über unsere neue Regierung hier, denn damit bin ich nicht glücklich, sondern mehr als enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.

    Mein Kaufanbot wurde heute gegengezeichnet von der Verkäuferin und ich werde morgen den Notar beauftragen. Ich feue mich wie narrisch darüber und ich hoffe, dass ich die Zeit, die jetzt noch dahingeht mit Notarweg und Bankweg halbwegs gut überstehen werde. In dem Punkt ist meine Geduld doch nicht so ausgeprägt, wie wenn es sich um Kinder oder Tiere handelt, da ist meine Geduld nämlich grenzenlos. Ich werde auch da an mir arbeiten ;)

    So gut wie dieses Jahr habe ich wohl noch keines meiner Lebensjahre abgeschlossen mit einem geplanten Neubeginn. Am Liebsten würde ich morgen mal die ersten Sachen in mein Auto laden und mein Häuschen in Besitz nehmen, geht halt leider noch nicht, weil gesetzliche Vorgaben einzuhalten sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach Helga, wie schön :pa: ich freue mich so mit dir und weiß genau wie du dich fühlst :pa: Denn ganz genau so wie dir jetzt ging es uns Anfang September auch, wir wollten am liebsten auf der Stelle loslegen.
    Freut mich so, dass du nun nicht mehr lange warten musst (aber ich verstehe deine Ungeduld!!!) - wunderbar wie sich jetzt alles so schnell und passend gefügt hat! :cool::eek:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich kann Deine Ungeduld sehr gut verstehen.
    Jetzt stehst Du bereits in den Startlöchern und musst trotzdem noch eine Weile warten!
    Aber bald ist der Moment da, wo Du die ersten Sachen ins eigene Haus bringst.
    Die Zeit vergeht so schnell, auch wenn es uns manchmal gar nicht so vorkommt, wenn wir sehnsüchtig auf ein Ereignis warten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich freue mich mit dir, Scarlet!
    Es ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für dich!
    Ganz klar, daß du es kaum erwarten kannst!
    Aber du weißt doch: Gärtner müssen sich immer in Geduld üben. :grins:
    Dann schaffst du das hier auch!
    .... auch wenn`s schwer fällt.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Helga, ein wenig Ungeduld ist eine gute Sache, gehört zum Leben.

    Ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum ein paar schöne und geruhsame Weihnachtsfeiertage.


    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedvolles Neues Jahr.
    Dir Scarlet wünsche ich viel Glück im neuen Heim und allzeit genug Zeit und auch Geld um alles zu verwirklichen was Du möchtest.

    lg. elis
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hallo Helga,

    freut mich, dass das ganze für dich nun doch schon sehr gut aussieht und du bald schon dein eigenes Häuschen hast.

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und, dass du das nächste Fest dann in den eigenen 4 Wänden feiern kannst.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Vielen Dank meine Lieben hier. Ich hoffe, Ihr hattet alle eine schönes Fest und angenehme Feiertage auch. Bei mir war es angenehm und ruhig und keinerlei Stress.
    Am 24. war ich bei meiner älteren Tochter eingeladen. Wir haben zusammen gekocht und dann gefeiert. So gegen 21.30 bin ich dann heimgefahren. Am 25.12. hab ich mir einen Lenz gemacht, abends dann die jüngere Tochter mit Enkel kurz zu Besuch, Enkel hat dann bei mir übernachtet. Gestern war ich noch bei Freunden zum Mittagessen eingeladen, danach gemütlich gecoucht, mit den Hunden gekuschelt und spazieren gegangen und den Abend dann daheim gemütlich ausklingen lassen.


    Und ja ich freue mich schon sehr auf nächstes Weihnachten. Meine Mama hat mich gestern auch noch angerufen und mir ganz stolz erzählt, dass sie jetzt das Haus mal von außen gesehen hat, Schwester Martina ist mit ihr daran vorbei gefahren.




    PS: Ich hoffe, niemand ist verwundert, ich war über die Feiertage nicht online. Ich hatte einfach keine Lust dazu. ;)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Freue mich, dass Du die Weihnachtsage gut überstanden hast.
    Bald geht es ins eigene Haus! :D

    Eine Auszeit vom Internet muss auch mal sein! An Festtagen sind andere Sachen wichtiger und schöner!

    Dir eine schöne Woche!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke der Nachfrage Lauren :)
    Der Kaufvertragsentwurf ist da und schon weitergeleitet an die Bank. Bank hat sich gemeldet, dass jetzt Leben in die Sache kommt. Es ist doch schneller gegangen mit der Bearbeitung des Notars, damit haben weder der Makler noch ich gerechnet. Sozusagen ein kleines Weihnachtswunder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Helga bald darfst du ..... packen, streichen, buddeln, bauen etc. :grins:
    Schön :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja toll, Helga! :cool:
    Ich freue mich, dann geht es ja wirklich richtig bald los!! :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, tut sich diese Woche schon was?
    Ich glaube, ich bin langsam ungeduldiger als du. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Helga packt bestimmt schon ihre sieben Sachen um schnell umziehen zu können :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich vermute auch. ;)
    Wahrscheinlich sitzt sie schon lange vor uns in ihrem neuen Heim. :grins:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Im Moment ist meine Ungeduld etwas gebremst, wobei eher nicht, weil ich nichts machen kann. Mich hat seit Samstag eine sehr heftige Bronchitis voll im Griff und ins Bett geknallt, so dass ich gar nichts tun kann.

    Auf jeden Fall ist der Kaufvertragsentwurf schon bei der Bank und der Bankmensch auch schon voll im Tun. Es geht alles seinen Lauf, wie es soll.

    Ich schaffe es nur nicht, hier mal wieder ordentlich nachzulesen im Forum, also bitte um Nachsicht, ich geh wieder ins Bettchen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, du Ärmste! Bronchitis ist gemein! :eek:rr:
    Ich wünsche dir eine schnelle, gute Besserung. :pa:

    Schön, dass während deiner Zwangspause trotzdem alles seinen Weg geht - da wird es sicher nicht mehr lange dauern bis es Neuigkeiten aus deinem bzw. über dein neues Reich geben wird. :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich wünsche dir auch schnelle und gute Besserung!
    Hoffentlich wirst du das fiese Zeugs bald los, damit
    du frisch loslegen kannst, sobald die Formalitäten erledigt sind!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke ihr Lieben, es wird schon. Es geht mir jetzt so halbwegs wieder. Der Husten ist zwar noch ordentlich lästig, doch auch das wird vergehen.

    Am Montag abends ist Kaufvertragstermin, da wird dann unterschrieben. Die Bank ist echt am Werken auch schon. So wie es jetzt aussieht, ist der Übergabetermin dann so Anfang Februar und wenn ich gut drauf bin und alles läuft wie geschmiert, kann ich Anfang März übersiedeln.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja Wahnsinn, Helga, das läuft ja wie am Schnürchen - toll! :cool:
    Ich drücke die Daumen bis die Unterschrift auf dem Papier getrocknet ist
    icon14.png
    - und danach knallt der Sektkorken!
    Wenn das kein guter Start ins neue Jahr ist...:pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hui - das geht aber fix!
    Da drücke ich die Daumen, daß nichts mehr
    dazwischen kommt!
    Dann kannst du ja im Frühjahr schon im neuen
    Garten loslegen.
    Das wird spannend und interessant!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke :)
    Der Sektkorken wird dann knallen - aber so richtig - wenn ich die Übergabe habe, das heißt, wenn ich erstmals rauffahre, mich da mit dem Makler treffe und Schlüsselübergabe und nochmalige Begehung ist. Da wird mein Auto schon voll beladen sein und ich werde das erste Wochenende gleich da verbringen. Die ersten Einkäufe habe ich heute schon gemacht. Ganz viele verschiedene Putzmittel, ein neuer Putzkübel, neuer Besen und so weiter.

    Die Packliste für die erste Fahrt ist auch schon geschrieben und hier steht grad noch ein großer Topf mit ordentlichem Gulasch und einer herrlichen Rindsuppe am Herd. Das wird dann eingekocht und mitgenommen.

    Bei uns in der Familie - bzw. generell im Waldviertel - ist es ja so, dass dann auch die Helferleins eintrudeln und da geht niemand dann hungrig heim. Essen und Trinken ist wichtig da, denn wer gutes Essen bekommt und ausreichend zu Trinken, der arbeitet auch um ein Vielfaches lieber und hilft viel lieber.

    So werde ich jetzt nach und nach noch div. Gerichte vorkochen und diese in Gläsern einkochen, das braucht man dann nur noch wärmen und schon hat man eine Mahlzeit. Wenn dann die Arbeiten in Garten, Hof und Scheune beginnen, wird wohl meine Mama die Anstellung in der Küche bekommen und da sie ja nicht mehr die Jüngste ist (wird im Februar 76), möchte ich es ihr so einfach wie möglich machen. Ein paar Teigwaren oder mal Erdäpfel als Beilage ist ja nicht so das Problem, doch Gulasch kochen oder auch anderes für so viele Leute dann, das wird ihr sicherlich zuviel, das möchte ich ihr nicht zumuten (obwohl sie es machen würde, aber dann voll geschafft ist).

    edit:
    Und ja ich möchte noch in der kalten Jahreszeit übersiedeln, erstens wegen meiner beiden Tiefkühlschränke, die ja ziemlich voll sind und auch wegen der div. Gehölze, die ich mitnehmen werde von hier. Für die ist das auch besser, wenn sie da gleich im Frühling anwachsen können an Ort und Stelle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten