Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Och!
Schön wie organisiert und schnell du das angehst!
Finde ich auch toll wie du die Verköstigung der Helfer schon planst.

Am ersten WE wirst du dann auf nem Feldbett oder so nächtigen?
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke :)


    Ja Luise und wie ich mich freue. Wie ich auch jetzt sehe, wäre dieses Miethäuschen hier keine dauerhafte Bleibe. Es wurde zwar Mauertrockenlegung gemacht, jedoch nur an einer Hausfront, jetzt ist die Feuchtigkeit an der anderen Hausfront. Und das Dach wird immer schlimmer oben, bei den nächsten Stürmen fliegt das sicher weg. Das weiß die Vermieterin aber und macht nichts.


    Supernovae:
    Im Umziehen bin ich schon fast Profi, so oft, wie ich in den letzten Jahren umgezogen bin, zuletzt vor vier Jahren. Da hab ich viel Erfahrung schon gesammelt, wie man das am Besten macht, damit alles reibungslos vor sich geht.

    Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, sagt man hier so. Wer gut isst und trinkt, der ist auch gut drauf. Und ich esse ja selbst gerne und auch gut und ich sage mal von mir, dass ich doch gut koche und ich koche auch gerne.

    Wieso sollte ich da am Feldbett schlafen..... *ggg*
    Das Haus ist ja fast vollständig möbliert.
     

    Anhänge

    • schlafzimmer.jpg
      schlafzimmer.jpg
      301,6 KB · Aufrufe: 55
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, das klingt alles super - so kann es ja nur ein gelungener Umzug werden! :pa::cool:
    Edit: Hihi, Helga - nein, ein Feldbett ist bei diesem Schlafzimmer wirklich nicht nötig! :D
    Ich fürchte, das Feldbett werden wohl eher wir brauchen! ;)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Super - da brauchst nicht mehr groß Möbel schleppen!
    Das war wirklich ein Glücksgriff!

    Bin schon ganz gespannt, ob es im Februar klappt.
    Hoffentlich macht dir das Wetter dann keinen Strich
    durch die Rechnung!
    Februar ist ja eigentlich nicht so der ideale Umzugsmonat.
    Aber ich drücke die Daumen!


    LG Katzenfee
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wieso sollte ich da am Feldbett schlafen..... *ggg*
    Das Haus ist ja fast vollständig möbliert.
    Das hatte ich gesehen, aber manchen Menschen bereitet es ja Unannehmlichkeiten in "fremden" Betten zu schlafen ;-)

    Profiumzieherin! Und um das Wohl der Mannschaft besorgt!
    Find ich echt gut!

    Auf deinen letzten Umzug möchte ich gerne mit dir anstoßen...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mag sein. Es soll aber Menschen geben die das aus dem Grund nicht machen ;-)

    Ich wollte das einfach nicht vorschlagen, Marmi und Helga das selbst sagen lassen, falls sie das in Betracht zöge. Normal, oder?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin der Typ der im Hotel nicht unter das Bett und das Laken schaut. Ich schaue lieber, ob die Weinkarte o.k. ist und das Poolwasser nicht komisch riecht. :rolleyes:

    Es ist manchmal hygienisch bedenklich, dafür bin ich dann aber auch eher tiefenentspannt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Dafür habe ich kaum Allergien oder Neurodermitis. Diabetes hat nix mit Hygiene zu tun. Ich würde sonst Alles desinfizieren.:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dafür habe ich kaum Allergien oder Neurodermitis.
    Ich habe nie übertrieben hygienisch gelebt (mache mir wegen Hotelbetten u.ä auch keinen Kopf) und habe trotzdem eine (genetisch begünstigte) allergische Erkrankung mit weitreichenden Konsequenzen (wenn auch keine typischen Tierhaarallergien oder Pollenallergien!).
    Ich bin in meiner Kindheit immer mit viel Schmutz in Berührung gekommen, habe mich am liebsten in der Erde gewälzt und war ganz viel im Stall... Leider kann man es damit alleine nicht erklären. Ich kenne echte Hygiene-Fanatiker, die nicht eine einzige Allergie haben. So unfair ist das Leben.


    edit - wenn ich ein feines möbliertes Häuschen in einem guten Zustand gefunden hätte, hätte ich auch nicht nein gesagt ;) natürlich mag man nicht alles von fremden Leuten übernehmen (man hat ja auch genügend eigenen Kram), aber es hat schon immens große Vorteile, wenn man nicht alles von grundauf neu machen/neu kaufen muss.
    (Das Bruchbüdchen, das wir gekauft haben, war leider seit 50 Jahren nicht mehr renoviert worden und es wurde uns leer übergeben. Nach einem Haus wie deinem, Helga, hätten wir uns auch alle zehn Finger abgeschleckt... Leider ist so etwas in unserer Region gar nicht bezahlbar.:eek:rr:)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, das klingt alles super - so kann es ja nur ein gelungener Umzug werden! :pa::cool:
    Edit: Hihi, Helga - nein, ein Feldbett ist bei diesem Schlafzimmer wirklich nicht nötig! :D
    Ich fürchte, das Feldbett werden wohl eher wir brauchen! ;)

    Ich hätte hier dann ein Bett abzugeben. Das habe ich mir vor zwei Jahren gekauft, allerdings sind die Matratzen nicht ganz so gut. Das werde ich dann verkaufen hier.


    Super - da brauchst nicht mehr groß Möbel schleppen!
    Das war wirklich ein Glücksgriff!

    Bin schon ganz gespannt, ob es im Februar klappt.
    Hoffentlich macht dir das Wetter dann keinen Strich
    durch die Rechnung!
    Februar ist ja eigentlich nicht so der ideale Umzugsmonat.
    Aber ich drücke die Daumen!


    LG Katzenfee

    Ja das Häuschen ist ein Glücksgriff sozusagen, da hast Du Recht.

    Im Februar werde ich mal durchputzen und ausmalen, halt immer an den Wochenenden rauffahren ins Waldviertel zum Werkeln. Der tatsächliche Umzug wird dann Anfang März sein, da geht es dann schon. Februar kann wirklich mal grausig werden und da fahre ich ja nur an den Wochenenden hin.

    Mit meiner Schwester, die in einem Nachbarort wohnt, hab ich schon gecheckt, dass die mir den Kachelofen am Laufen hält unter der Woche.



    Das hatte ich gesehen, aber manchen Menschen bereitet es ja Unannehmlichkeiten in "fremden" Betten zu schlafen ;-)

    Profiumzieherin! Und um das Wohl der Mannschaft besorgt!
    Find ich echt gut!

    Auf deinen letzten Umzug möchte ich gerne mit dir anstoßen...

    Das macht mir nichts aus. Dafür hab ich erst mal einen sehr guten Staubsauger von Vorwerk, wo ich richtig gut die Matratzen absaugen kann. Und die Menschen, die da vorher gewohnt haben, waren sauber, das kann man am Zustand des Hauses sehen, dass alles doch recht gepflegt innen ist.


    Und zum Anstoßen melde ich mich dann, keine Frage. Da werde ich sogar mit dem Handy mal ins Forum gehn, obwohl ich das nicht mag, weil ich die Tipperei da so umständlich finde.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wir haben uns scheibar grade gekreuzt Lauren ;)

    edit - wenn ich ein feines möbliertes Häuschen in einem guten Zustand gefunden hätte, hätte ich auch nicht nein gesagt ;) natürlich mag man nicht alles von fremden Leuten übernehmen (man hat ja auch genügend eigenen Kram), aber es hat schon immens große Vorteile, wenn man nicht alles von grundauf neu machen/neu kaufen muss.
    (Das Bruchbüdchen, das wir gekauft haben, war leider seit 50 Jahren nicht mehr renoviert worden und es wurde uns leer übergeben. Nach einem Haus wie deinem, Helga, hätten wir uns auch alle zehn Finger abgeschleckt... Leider ist so etwas in unserer Region gar nicht bezahlbar.:eek:rr:)


    Um den Preis hätte ich hier in der Gegend vielleicht ein Grundstück in Form einer Briefmarke mit einer maroden Scheune bekommen. Daher - und auch wegen der Nähe zu meiner Familie - habe ich ja im Waldviertel gesucht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und die Menschen, die da vorher gewohnt haben, waren sauber, das kann man am Zustand des Hauses sehen, dass alles doch recht gepflegt innen ist.
    Stimmt, Helga! Auf den Bildern sieht wirklich alles sehr gepflegt und sauber aus!
    Die Leute, die in unserem Bruchbüdchen gewohnt hatten, waren auch sehr sauber - aber mei... was soll man sagen... 50 Jahre nichts renoviert (lag an den Besitzern), da bröckelt irgendwann alles weg, auch wenn die Bewohner noch so sauber sind. :eek:rr:

    Dein Häuschen ist wirklich, wie Katzenfee sagt, ein riesiger Glücksgriff!
    - Und ich freue mich schon sehr darauf, wenn wir "mit dir umziehen dürfen"! :pa::cool:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Apropos Technik...

    Internet-wie wird das sein?

    (ich habe unlängst den Selbstversorger und dessen neuestes Video auf YT gesehen. Ein Marienhof-Star ist auch ins Waldviertel gezogen und der hat Glasfaser...)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab fürs Internet nur meinen Telering-Stick und das reicht mir vollkommen aus, für das, wie ich das nutze.


    Das hier ist mir in der Waldviertel-Gruppe auf Facebook vorhin untergekommen. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Bitte aber bedenken, der Film stammt aus 1981 und wo am Beginn gezeigt wird die Gegend, so zwischen Eggenburg und Hardegg werde ich dann daheim sein.

    https://vimeo.com/242728346
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine wunderschöne Gegend, habe gerade im Schnelldurchlauf geschaut. Nachher werde ich mir den Film genau anschauen.
    Ich finde die Musik so klasse! :D

    Praktisch mit dem Schlafzimmer, so kannst Du vernünftig im Haus übernachten. Willst Du das Schlafzimmer behalten oder in absehbarer Zeit ersetzen?

    Da die Räume und Möbel auf den Fotos sehr ordentlich aussehen, hätte ich auch keine Bedenken in dem Bett zu schlafen. Ich würde es auch ordentlich absaugen, eine Unterlage drauf und dann das Bettzeug.

    Gute Idee mit dem Vorkochen. Meine Handwerker wurden auch immer verpflegt, Essen und Trinken ist wichtig und eine Pause muss auch sein.

    Ich bin schon so gespannt und fiebere mit Dir!

    :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, habe den Film auch überflogen - tolle Landschaft!
    icon14.png

    (Und aufgrund der Zeit, aus der der Film stammt, kommen bei mir nostalgische Gefühle auf. Von dem Kristallglas, das gezeigt wird, besitzt meine eigentlich sehr modern eingerichtete Oma auch ein paar Stücke ;) (mein Opa konnte es nicht ausstehen und sagte, wenn sie mal eine Schale auf den Wohnzimmertisch stellte "nimm den Scherben da weg!" :grins: - auch wenn es altmodisch ist, ich mag es ganz gerne... für mich hängen Erinnerungen dran. :pa:)
    Ja, tolle Umgebung, Helga - das macht das Haus gleich zu einem noch größeren Glücksgriff!
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Danke Helga,

    habe mir den Film angesehen. Wunderschöne Landschaft zum wandern. Das Filmchen ist ein bisserl älter, ich denke aus den 60er Jahren. Fährt die Eisenbahn dort noch? Aber bestimmt keine Dampfloks mehr. Na ja, die fahren ja fast nur noch als Nostalgiezüge.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Eine wunderschöne Gegend, habe gerade im Schnelldurchlauf geschaut. Nachher werde ich mir den Film genau anschauen.
    Ich finde die Musik so klasse! :D

    Praktisch mit dem Schlafzimmer, so kannst Du vernünftig im Haus übernachten. Willst Du das Schlafzimmer behalten oder in absehbarer Zeit ersetzen?

    Da die Räume und Möbel auf den Fotos sehr ordentlich aussehen, hätte ich auch keine Bedenken in dem Bett zu schlafen. Ich würde es auch ordentlich absaugen, eine Unterlage drauf und dann das Bettzeug.

    Gute Idee mit dem Vorkochen. Meine Handwerker wurden auch immer verpflegt, Essen und Trinken ist wichtig und eine Pause muss auch sein.

    Ich bin schon so gespannt und fiebere mit Dir!

    :pa:

    Die Möbel sind wirklich gut, so gut sind meine hier teilwese nicht, also das Schlafzimmer ist ein sehr hochwertiges, die Schränke sind sowas von stabil und auch innen nur etwas staubig und ansonsten sauber und ohne Beschädigungen. Das werde ich wohl behalten und nur vielleicht irgendwann mal neue Matratzen mir anschaffen. Die Küchenmöbel sind auch gut, sind nach Maß für den Raum gemacht und auch die Badezimmermöbel sind sehr hochwertig. Matratzenauflagen kommen sowieso drauf, da ja meine Hunde meistens im Nebenbett nächtigen. Darüber dann das Leintuch, wie man das halt so macht.

    Ich hab heute weiter gewerkelt, hab Semmelknödel und Bratwürstelgulasch eingekocht, morgen dann noch Reisfleisch und ein Putensaftfleisch. Salate habe ich auch eingekocht noch vom Sommer und mal Teigwaren oder Reis hat man schnell als Beilage gemacht.

    Niemand darbt bei mir des Hungers und wenns mal was gibt, das jemand nicht mag oder verträgt, dann erfolgt ein Griff in die Speisekammer, hab ja auch Kleinportionen von vielem anderen eingekocht.




    Helga, habe den Film auch überflogen - tolle Landschaft!
    icon14.png

    (Und aufgrund der Zeit, aus der der Film stammt, kommen bei mir nostalgische Gefühle auf. Von dem Kristallglas, das gezeigt wird, besitzt meine eigentlich sehr modern eingerichtete Oma auch ein paar Stücke ;) (mein Opa konnte es nicht ausstehen und sagte, wenn sie mal eine Schale auf den Wohnzimmertisch stellte "nimm den Scherben da weg!" :grins: - auch wenn es altmodisch ist, ich mag es ganz gerne... für mich hängen Erinnerungen dran. :pa:)
    Ja, tolle Umgebung, Helga - das macht das Haus gleich zu einem noch größeren Glücksgriff!

    Landschaftlich ist es wirklich schön, ich mag das hügelige sehr, das liegt mir viel besser, als hohe Berge auf Dauer.

    Oh.... Bleikristall sagen wir hier dazu und ich mag das auch. Ich hab sogar noch ziemlich vieles davon und ich verwende das auch. Zu netten oder besonderen Anlässen kommt das Bleikristall aus der Vitrine *ggg*


    Danke Helga,

    habe mir den Film angesehen. Wunderschöne Landschaft zum wandern. Das Filmchen ist ein bisserl älter, ich denke aus den 60er Jahren. Fährt die Eisenbahn dort noch? Aber bestimmt keine Dampfloks mehr. Na ja, die fahren ja fast nur noch als Nostalgiezüge.

    Es steht eh oben dabei, der Film stammt aus 1981. Nun gibt es ja noch viel mehr Attraktionen da. Vor allem in meiner Gemeinde dann das Stift Geras mit dem Hotel Alter Schüttkasten und so weiter, auch kulturell tut sich da einiges. Hab letzte Woche mal online die Gemeindezeitung gelesen.

    Es gibt noch die Waldviertel-Schmalspurbahn und das ist eine Dampflok vorne dran. Ist halt nur noch eine Museumsbahn, fährt aber zu bestimmten Terminen immer noch. Im Winter ist das dort wunderbar, da war ich mal vor einigen Jahren und da hatte es auch ordentlich Schnee. Ich zeig mal ein paar Bilder, die ich damals gemacht habe.

    Es gibt hier einige Schmalspurbahnen noch und die sind halt auch noch in Betrieb und die Strecken werden in Schuss gehalten. Allerdings sind das viele private Initiativen und Dampflokfans.
     

    Anhänge

    • IMG_5551a.jpg
      IMG_5551a.jpg
      187,6 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_5574a.jpg
      IMG_5574a.jpg
      174,6 KB · Aufrufe: 51
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, beim Lesen deiner Beiträge bekomme ich Hunger :grins: - was ist mit uns braven Forumshelfern, die so fleißig die Daumen drücken... gibt's für uns auch Verköstigung...? :p:pa:

    Bleikristall, genau... ich mag es auch sehr
    icon14.png
    (auch wenn mein GG es genausowenig nachvollziehen kann wie mein Opa bei meiner Oma :D , aber Männer müssen ja auch nicht alles verstehen. ;))


    Eine sanft hügelige Landschaft mag ich auch am liebsten. An unserem neuen Wohnort ist es sehr ähnlich - die richtigen Berge und die österreichische Grenze sind noch ein Stückchen entfernt.

    Ich bin schon sehr gespannt auf Fotos von deinem neuen Reich - nun heißt es noch gute zwei Wochen auf die Übergabe warten... verglichen mit unserem Hauskauf läuft bei dir ohnehin alles in Rekordgeschwindigkeit. :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bleikristall finde ich auch hübsch und ich habe auch noch diverse Teile. Es sind einige Sachen von meinen Großeltern und Uroma, die werden normal genutzt. Im Schrank nützen sie mir nichts. :grins:

    Wunderschöne Fotos von der Schmalspurbahn. Eine Fahrt durch den Schnee muss wunderbar sein!

    Ich finde es wunderbar, dass Du bald einziehen kannst. Lauren muss ja noch warten und hibbeln und wir mussten auch lange auf den Einzug ins Spatzen-Haus warten. Gefühlt war das eine Ewigkeit!

    Um den schnellen Einzug bist Du wirklich zu beneiden! Ich gönne es Dir von Herzen, dass alles so gut geklappt hat!

    Perfekt, dass Du so viele schöne Möbel im Haus hast, die die Vorbesitzer dort gelassen haben. Finde ich gut!

    :pa:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Helga,

    schön, dass bei euch nicht alles dem Commerz geopfert und noch Wert auf Kultur gelegt wird. Bei uns wird leider Vieles größeren Zielen geopfert.

    Ich kam deshalb auf die 60er Jahre, weil bei uns in den 70ern so gut wie keine Dampfloks mehr gefahren sind. Auch bei uns sind dampfbestückte Züge alle nur noch in privater Hand und werden durch Hobbyeisenbahner erhalten. Bei uns werden jedes Jahr Strecken dicht gemacht und sehr, sehr wenige Strecken werden noch vorgehalten. Es ist einfach traurig, wie bei uns das Schienennetz minimiert wird und wie die Bahnhöfe verfallen, wenn nicht Privatleute einspringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hast du ja eine schöne Gegend gefunden zum leben :)

    So alte Möbel finde ich toll, würde ich auch behalten, die sind wenigstens noch stabil, neue Matratzen würde ich mir allerdings auch gönnen.
    Bettwanzen braucht keiner :grins:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, beim Lesen deiner Beiträge bekomme ich Hunger :grins: - was ist mit uns braven Forumshelfern, die so fleißig die Daumen drücken... gibt's für uns auch Verköstigung...? :p:pa:

    Bleikristall, genau... ich mag es auch sehr
    icon14.png
    (auch wenn mein GG es genausowenig nachvollziehen kann wie mein Opa bei meiner Oma :D , aber Männer müssen ja auch nicht alles verstehen. ;))


    Eine sanft hügelige Landschaft mag ich auch am liebsten. An unserem neuen Wohnort ist es sehr ähnlich - die richtigen Berge und die österreichische Grenze sind noch ein Stückchen entfernt.

    Ich bin schon sehr gespannt auf Fotos von deinem neuen Reich - nun heißt es noch gute zwei Wochen auf die Übergabe warten... verglichen mit unserem Hauskauf läuft bei dir ohnehin alles in Rekordgeschwindigkeit. :D

    Na gerne doch, lass ich Euch mitessen hier. Hab ja genügend Vorräte schon und sind ja auch noch welche vom Sommer da. Ihr könnt da gerne mal schauen, worauf ihr Lust und Gusto habt.



    Bleikristall finde ich auch hübsch und ich habe auch noch diverse Teile. Es sind einige Sachen von meinen Großeltern und Uroma, die werden normal genutzt. Im Schrank nützen sie mir nichts. :grins:

    Wunderschöne Fotos von der Schmalspurbahn. Eine Fahrt durch den Schnee muss wunderbar sein!

    Ich finde es wunderbar, dass Du bald einziehen kannst. Lauren muss ja noch warten und hibbeln und wir mussten auch lange auf den Einzug ins Spatzen-Haus warten. Gefühlt war das eine Ewigkeit!

    Um den schnellen Einzug bist Du wirklich zu beneiden! Ich gönne es Dir von Herzen, dass alles so gut geklappt hat!

    Perfekt, dass Du so viele schöne Möbel im Haus hast, die die Vorbesitzer dort gelassen haben. Finde ich gut!

    :pa:

    Ja die Fahrt war damals richtig toll, ist auch schon 10 Jahre wieder her, wo ich das gemacht habe mal. Heuer hoffe ich mal, dass ich es zur Mariazellerbahn schaffe, ist auch noch Schmalspur mit Dampfbetrieb. Ich denke aber, das wird eher wieder zum Winter hin sein, weil es da einfach am Schönsten ist.

    So alt sind die Möbel nicht, das haben alles die Eltern der Vorbesitzerin angeschafft und die haben das Haus vor ca. 12 Jahren damals gekauft und nach und nach angeschafft und saniert. Ich freue mich aber auch, dass das doch recht rasch hier geht. Und klar der Vorteil ist, dass das Haus bis auf Putzen und Ausmalen ja bezugsfertig ist. Das hat schon was für sich, auch weil die Entfernung doch 140 km sind. Das immer fahren zum Renovieren wäre halt auch ein Wahnsinn.


    Hallo Helga,

    schön, dass bei euch nicht alles dem Commerz geopfert und noch Wert auf Kultur gelegt wird. Bei uns wird leider Vieles größeren Zielen geopfert.

    Ich kam deshalb auf die 60er Jahre, weil bei uns in den 70ern so gut wie keine Dampfloks mehr gefahren sind. Auch bei uns sind dampfbestückte Züge alle nur noch in privater Hand und werden durch Hobbyeisenbahner erhalten. Bei uns werden jedes Jahr Strecken dicht gemacht und sehr, sehr wenige Strecken werden noch vorgehalten. Es ist einfach traurig, wie bei uns das Schienennetz minimiert wird und wie die Bahnhöfe verfallen, wenn nicht Privatleute einspringen.

    Wenn ich nicht irre, sind die Schmalspur-Gleise, die jetzt noch liegen, sogar unter Denkmalschutz bzw. Industriedenkmäler und da wären saftige Strafen drauf, würden die vernachlässigt werden. Da wird bei uns hier wirklich drauf geschaut, dass alte Kultur nicht ganz verloren geht.


    Da hast du ja eine schöne Gegend gefunden zum leben :)

    So alte Möbel finde ich toll, würde ich auch behalten, die sind wenigstens noch stabil, neue Matratzen würde ich mir allerdings auch gönnen.
    Bettwanzen braucht keiner :grins:

    Um Bettwanzen mache ich mir da keine Sorgen, schon alleine der Grundzustand des Hauses ist gut und sauber, die waren keine Schweindln ;)
    Und wie ich oben schriebe, die Möbel sind nicht alt, sind maximal 10 Jahre alt oder so und halt auch gute Qualität und sorgfältig gepflegt.


    edit:
    Hier paar Bilder meiner Vorräte, hat sich zwar geändert schon, weil die Bilder aus Herbst 2016 stammen, aber so ähnlich sieht es trotzdem wieder aus. Also ran an den Speck, nehmt Euch mal, worauf ihr Lust habt! Von Marmeladen über Saures, Fruchtsäfte, Liköre und auch Fertiggerichten ist alles vorhanden - Mahlzeit!
     

    Anhänge

    • IMG_0654a.jpg
      IMG_0654a.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 60
    • IMG_0657a.jpg
      IMG_0657a.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_0659a.jpg
      IMG_0659a.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 54
    • IMG_0660a.jpg
      IMG_0660a.jpg
      495,7 KB · Aufrufe: 53

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Unglaublich , das nennt man dann Selbstversorger !


    Ja das trifft es ziemlich gut mit Selbstversorgerin. An Gemüse kaufe ich im Winter nicht sehr viel zu, hin und wieder mal was zum frisch naschen oder mal einen grünen Salat, wenn ich Lust drauf habe. Ansonsten greife ich des morgens in eines meiner Regale und nehme 1-2 Gläser raus, packe die ein in die Tasche und ab geht es ins Büro mit meinem Mittagessen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es macht mir aber auch Spaß. Ich ackere gerne im Garten - bzw. bis jetzt eben an meinem Pflanzsteig und ich wühle da gerne in der Erde herum. Und ich koche gerne, manchmal starte ich da auch Experimente und meistens geht das auch gut. Durch die zwei Jahre jetzt richtig einkochen, hab ich halt schon auch gut Erfahrungen gesammelt, was geht und gut geht und was nicht geht zum Einkochen und haltbar machen.


    So und jetzt werde ich hier mal Schluss machen, ab in die Dusche und dann ins Bettchen. Morgen früh klingelt um knapp nach 5 der Wecker.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, ich erblasse vor Ehrfurcht! :d
    Das ist ja wirklich unglaublich! Einfach toll, was du da machst!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Das sieht alles wunderbar aus, solche Festessen in solchen Mengen...


    Mensch, das würde ich auch gerne "können" (traue mich mit dem Einmachen leider immer nicht so richtig ran, weil ich immer Angst habe, dass ich das Vakuum nicht hinbekomme und das Essen verdirbt :eek:rr:)... muss mich da unbedingt einmal richtig einarbeiten und im Forum nach deinen Rezepten suchen!
    icon14.png


    Also jetzt glaube ich auf jeden Fall wirklich gut und gerne, dass bei dir niemand Hunger leiden muss ! :d
    Wünsche dir eine gute und erholsame Nacht :pa:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Beim Einkochen ist halt schon eine gute "Ausrüstung" die halbe Miete und ein Drittel die Sauberkeit und das letzte Drittel dann das Wissen, wie es geht. Die Basics hab ich ja daheim bei Mama gelernt und die halt jetzt noch ausgebaut und verfeinert.

    Ich muss mal auf die Suche gehen, wir haben hier doch einen Einkochthread im Forum, wo ich mal gut zusammengeschrieben habe.


    Jetzt bin ich allerdings wirklich dahin! Die Uhr läuft *ggg*


    edit:

    Ich hab den Thread noch gesucht, aber eh gleich gefunden:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...d-tipps-zum-einlegen-kochen-trocknen-usw.html - Knofilinchen hat den damals gestartet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, es ist ein ganz großer Vorteil, wenn man solche Dinge schon von zu Hause mitbekommt... da bin ich leider ein bisschen "leer ausgegangen"... in meiner Familie ist über die letzten 2-3 Generationen wahnsinnig viel Wissen um so praktische Dinge verloren gegangen, weil kein Interesse daran bestand, es aufrecht zu erhalten. Sehr, sehr schade. :eek:rr:


    Scarlet schrieb:
    Beim Einkochen ist halt schon eine gute "Ausrüstung" die halbe Miete und ein Drittel die Sauberkeit und das letzte Drittel dann das Wissen, wie es geht.
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Scarlet schrieb:
    Ich muss mal auf die Suche gehen, wir haben hier doch einen Einkochthread im Forum, wo ich mal gut zusammengeschrieben habe.
    Das würde mich wahnsinnig interessieren, wäre toll wenn du den Beitrag wiederfinden könntest
    icon14.png
    (sonst suche ich, wenn du mir sagst wo ungefähr) - würde das sehr gerne auch lernen, und Tipps von Profis sind Gold wert - im Internet wird ja viel geschrieben, aber es wird zunehmend schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sich per trial and error durch alles durchzuprobieren bis man weiß welche Quellen taugen und welche nicht, kostet immens viel Zeit und Kraft...

    Edit - vielen Dank! :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    140 km sind ein ordentliches Stück zu fahren, aber bald wohnst Du ja dauerhaft dort! Hach, ich freue mich schon auf die Berichte und Fotos. :eek:

    Was für Vorräte, ich bin platt. Toll, was Du alles einkochst, das ist mehr als reichlich! Da möchte ich gerne genau schauen und das ein oder andere kosten bzw. mitnehmen. Sieht alles seeeeeehr lecker aus! :grins:

    Verhungern wirst Du mit den Vorräten auf jeden Fall nicht.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, es ist ein ganz großer Vorteil, wenn man solche Dinge schon von zu Hause mitbekommt... da bin ich leider ein bisschen "leer ausgegangen"... in meiner Familie ist über die letzten 2-3 Generationen wahnsinnig viel Wissen um so praktische Dinge verloren gegangen, weil kein Interesse daran bestand, es aufrecht zu erhalten. Sehr, sehr schade. :eek:rr:

    Das würde mich wahnsinnig interessieren, wäre toll wenn du den Beitrag wiederfinden könntest
    icon14.png
    (sonst suche ich, wenn du mir sagst wo ungefähr) - würde das sehr gerne auch lernen, und Tipps von Profis sind Gold wert - im Internet wird ja viel geschrieben, aber es wird zunehmend schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sich per trial and error durch alles durchzuprobieren bis man weiß welche Quellen taugen und welche nicht, kostet immens viel Zeit und Kraft...

    Edit - vielen Dank! :pa:


    Ich zitiere Dir mal die Postings aus dem Thread raus:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...einlegen-kochen-trocknen-usw.html#post1771083


    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nlegen-kochen-trocknen-usw-3.html#post1782777


    Und dann ist für Einsteiger mal das "Weck-Buch" optimal, vor allem die vielen guten Infos am Beginn und die jeweiligen Einkochzeiten für jedes Lebensmittel sind schon gute Richtwerte. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, alles wo Karotten, Kürbis und Kraut drinnen sind, koche ich auf jeden Fall bei 100 Grad für 120 Min. ein. Detto ist es mit Zucchini, die zicken auch mal gerne rum. Das gilt allerdings für normale Gerichte, legt man das Süß-sauer ein, dann reichen 90 Grad und maximal 30 Min. vollkommen aus, die Sachen sollen ja noch Biss haben dann und nicht matschig sein.

    http://www.shop-weck.de/WECK-Einkochbuch


    140 km sind ein ordentliches Stück zu fahren, aber bald wohnst Du ja dauerhaft dort! Hach, ich freue mich schon auf die Berichte und Fotos. :eek:

    Was für Vorräte, ich bin platt. Toll, was Du alles einkochst, das ist mehr als reichlich! Da möchte ich gerne genau schauen und das ein oder andere kosten bzw. mitnehmen. Sieht alles seeeeeehr lecker aus! :grins:

    Verhungern wirst Du mit den Vorräten auf jeden Fall nicht.




    Nein, dem Hungertod werden wir sicher nicht sterben *gggg*
    Im Ernst, meine Kinder sagen oft "Wenn die große Hungersnot kommt oder Krieg, gemma zur Mama, weil da können wir alle zusammen mindestens ein halbes Jahr überleben und derweil bauen wir wieder Gemüse an.




    PS: mir ist da noch eine Idee gekommen mit dem Grundstück vis a vis der Straße mit 450 m². Nämlich dort wirklich Streuobstwiese zu machen und mir Hühner anzuschaffen. Ganz normale Legehühner für eigene Eier.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Helga, die Idee die Hühner zu zulegen finde ich ziemlich gut.
    Kennst du Australorps? Die gibt's auch als Zwerghühner.
    Die sind so bildschön:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, ganz lieben Dank fürs Raussuchen und die Empfehlungen!
    icon14.png
    :pa:
    Hab gestern nacht noch einiges überflogen und werde mich da jetzt mal Schritt für Schritt durcharbeiten - es wäre unheimlich praktisch für uns, wenn wir das auch lernen würden, so ließe sich der Haushalt sehr viel leichter managen. Allein schon wenn man mal 1-2 Tage nicht kochen bräuchte, wenn man gerade etwas anderes zu tun hat, und trotzdem ein leckeres, selbstgekochtes Gericht auf den Tisch zaubern könnte, wäre das prima.

    Ja, wenn eine Hungersnot drohen würde, hat es jeder gut, der bei dir unterkommen kann! :D

    Die Idee mit dem Grundstück gegenüber finde ich super
    icon14.png

    Eigentlich ist es ja wirklich so - solange man Grund bewirtschaften kann, niemals abgeben; heutzutage ist alles, was man selbst machen kann, Gold wert.
    (Wobei das auch früher schon war - auch zu Kriegszeiten waren diejenigen erheblich besser dran, die ihr eigenes Gemüse und Obst anbauen konnten... dort wurde immerhin etwas weniger Hunger gelitten als bei der Stadtbevölkerung, davon erzählt meine Oma heute auch noch ab und an.)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, die Idee die Hühner zu zulegen finde ich ziemlich gut.
    Kennst du Australorps? Die gibt's auch als Zwerghühner.
    Die sind so bildschön:grins:


    Ich muss mich da mal richtig schlau machen. Hab eine Bekannte aus einem Hundeforum, die hat auch Hühner im Garten. Die werde ich direkt mal ausfragen, was sie mir dazu sagen kann. Wobei wir hatten ja daheim auch immer Hühner, aber das ist halt schon sehr lange her. Die sind ja auch im Hof und Garten damals frei herumgelaufen und konnten sich entfalten, wie sie wollten. Die besten Eier waren das damals, so einen Geschmack und das hätte ich halt doch gerne wieder.






    @Lauren:
    mach das mit Durchschmökern und wenn Du Fragen hast, immer nur zu, ich helfe da gerne weiter. Kannst auch in dem Thread direkt stellen, weil der ist ja dafür gedacht.




    So jetzt um 17 Uhr geht zwar das Forum dann off, ich allerdings geh Kaufvertrag unterschreiben. Ich weiß nicht, ob ich Euch das schrieb, dass der Unterschriftstermin beim Notar heute ist, hach was bin ich aufgeregt :eek: :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, wunderbar, ich freue mich so für dich!!! :pa:
    Das Gefühl nach der Unterschrift ist schon ein ganz besonderes ;) genieße es!!! :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und - hat alles erwartungsgemäß geklappt beim Kaufvertrag unterschreiben?
    Ich hoffe für dich, es ist nun alles unter Dach und Fach!

    Zu deinen Vorräten wollte ich noch was schreiben, ging aber leider nicht mehr.
    Ich bin begeistert von deiner Vorratskammer!
    Wahnsinn, was du alles eingekocht hast!
    Einfach toll!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Und - hat alles erwartungsgemäß geklappt beim Kaufvertrag unterschreiben?
    Ich hoffe für dich, es ist nun alles unter Dach und Fach!

    Zu deinen Vorräten wollte ich noch was schreiben, ging aber leider nicht mehr.
    Ich bin begeistert von deiner Vorratskammer!
    Wahnsinn, was du alles eingekocht hast!
    Einfach toll!


    LG Katzenfee

    Danke liebe Katzenfee, es hat alles bestens geklappt und wir haben mal vorgefühlt, wie wir das mit der Übergabe dann machen. Da ist dann ein Termin zu finden, direkt im Haus, wo ich noch viele Details gezeigt bekomme und so weiter. Der Makler und der Gatte der Besitzerin wird dazu auch anwesend sein.


    Ich schließe mich Katzenfee an - wollte auch schon fragen, Helga. :pa:



    Meine Lieben, es ist ein sehr gutes Gefühl und ich habe nun auch den gescannten Vertrag mal in Händen. Das Original bekomme ich dann nach der Verbücherung, also sobald im Grundbuch alles korrekt eingetragen ist auf meinen Namen, bis dahin bleibt das Original beim Notar, der ja auch der Treuhänder ist.


    Und ja ich liebe meine Vorräte, es macht auch Spaß und es gibt Sicherheit, einfach immer gut Essbars im Haus zu haben und auch unvorhergesehener Besuch kann bewirtet werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, wie wunderbar - dann kommen hier endlich die offiziellen - und von Herzen allergrößten - Glückwünsche!!!!! :cool: :pa: :eek:
    Toll, dass alles so gut klappt :cool: der Rest ist ja nun nur noch Formalität - bald bist du im Eigenheim! :cool:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, liebe Scarlet !

    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir alles Glück der Erde mit Deinem Häuschen. Viel Freude und Kreativität für alles. Viele fleißige Mithelfer und Freunde.

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallo, liebe Scarlet !

    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir alles Glück der Erde mit Deinem Häuschen. Viel Freude und Kreativität für alles. Viele fleißige Mithelfer und Freunde.

    lg. elis

    Danke Elis :cool:


    Das ist fein, dass es nun Gestalt annimmt. Ich werde Dich weiter "beobachten" da bei uns auch ab und an Hühner im Hirn rumspuken, aber noch sind es nur Hirngespinste.

    Danke Beate :cool:

    Mal sehen, wie ich es dann mache mit dem kleinen Grundstück. Es wird sich alles weisen und fügen, sage ich mal.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Am Freitag wird jetzt der tatsächliche Kreditvertrag unterschrieben, Unterschrift notariell beglaubigt und wenn dann alles so weiter geht,habe ich am 2.2. dann Hausübergabe, also ich bekomme den Schlüssel und noch so einige weitere Details dazu. Und ich werde dann gleich das Wochenende da verbringen. Mensch was bin ich aufgeregt jetzt.... es geht in die absolut heiße Phase jetzt. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hui!
    Das ist ja schon nächste Woche!
    Ich finde das so toll!

    Und wenn ich ehrlich sein darf, bin ich ein bisschen neidisch, Helga! Ich mag auch ein Haus haben-hier sagt man:was ein Dried!

    Freue mich ganz arg für dich. Das du aufgeregt bist, würde ich als ganz normal einschätzen-auch wenn ich es nicht kenne.

    Für das erste Wochenende im neuen Heim stelle ich schon mal Prosecco kalt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten