Mein Hund - Shocking

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr :cool:

ich habe vor ein paar Tagen Blaukorn an meine Bäume, Blumen etc. verteilt.
Eben war ich in meinem Garten und habe mit Entsetzen sehen müssen das mein Wauwie (Bernersennenhündin) das Blaukorn von der Erde leckt.
Ist das schädlich????? Muß ich mit ihm zum Tierarzt?????

LG Lydia
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lydia,
    jaaa, es ist giftig - hab ich eben in mehreren Foren nachgelesen!!!

    Ich würde schleunigst zum TA .

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Mit Blaukorn aufgelöst gießen bzw. Hornspäne verwenden - steht in jedem Haustierforum!!
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Moorschnucke,

    buh geht mir der Arsch auf Grundeis. Ich habe soeben meine TÄin angerufen und sie meinte auch das es giftig ist aber da es ein großer Hund ist und wenn es nur ein paar Körner sind dann wäre es nicht sooo schlimm. Sollte es aber mehr sein so soll ich darauf achten ob sie Durchfall und Erbrechen bekommt dann hat sie vergiftungserscheinigungen. Nun weiß ich nicht ob sie heute das erste Mal bei gegangen ist oder schon öfter, was ich nicht glaube, denn sie macht keinen kranken Eindruck, noch nicht.
    Mein Gott, seit Jahren benutze ich Blaukorn und noch nie ist sie da ran gegangen.zum. hatte ich es noch nie beobachtet. Was hat sie nur geritten!?
    Naja, wollen wir mal das Beste hoffen.

    Mit Blaukorn aufgelöst gießen bzw. Hornspäne verwenden - steht in jedem Haustierforum!!

    Ich hatte mal versucht Blaukorn aufzulösen, aber eh sich das auflöst..... Und außerdem hatte ich es ja all die Jahre nie beobachtet das sie daran Geschmack findet. Aber morgen kaufe ich gleich Hornspäne, ich hab jetzt die Faxen dicke. ich kann es immer noch nicht fassen.

    GLG und vielen Dank

    Lydia
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hunde sind doof ;)
    hornspäne mögen sie übrigens auch ganz dolle, nur sind die halt ungefährlich.
    du solltest bei deinem wuffel in rgelamäßigen abständen die schleimhäute kontrollieren und den drück-test machen: wenn du die maulschleimhaut drückst, wird sie weiß, läßt du los, muss sie sich sofort wieder färben. und auch ansonsten sollte sie gesund und rosa aussehen. veränderungen und verlangsamte kapillare füllung - bei einem ansonsten gesunden hund - können auch ein anzeichen für beispielweise eine vergiftung sein.
    aber ich gehe einfach mal davon aus, dass dein blöder hund aus lauter dollerei ein paar körnchen geschleckt hat, es aber ganz sicher nicht nach seinem geschmack war und er nicht mehr aufgenommen hat.

    bettina mit billy (sehr doof), lisa (bißchen doof), dina (ziemlich dumm) und hilde (einfach nur blöd)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Wir lieben Hunde sehr, Lydia und Bettina, haben nur aus Zeitgründen keine/n - aber dass sie etwas ..... sind, war uns schon immer klar!!!:grins:

    Bisher hab ich noch nicht gehört/gelesen, dass Katzen so was mal probiert hätte zu fressen!!!
    Ich soll herzlich von Möhrchen, Stipsi und Micki grüßen, sie seien doch nicht blöd!!!:grins:

    Jedenfalls drücken wir die Daumen, dass Hundi nix passiert ist!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Hair

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo Lydia,
    es gibt Blaukorn auch in flüssiger Form als Dünger zu kaufen.
    Ich hoffe, Dein Berner Mädel übersteht alles unbeschadet !!
    Daumen drück !!
    LG Christiane:cool:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ moorschnucke

    na, hunde neigen zu übersprungshandlungen, wie wir auch. am liebsten kratzt man sich in hundekreisen, wenn einem nix besseres einfällt oder gähnt :d, aber man macht dann auch mal blödsinn, dem man länsgt entwachsen seion sollte..... mein alter herr - immerhin stolze 15 jahre und damit längst über jede schuh-phase hinaus - kaut doch vor einiger zeit im garten selbstvergessen auf meinen lieblingsgartenclogs aus gummi rum :schimpf: ich war regelrecht perplex. mir stand bestimmt der mund offen. :D leider hat der alte mann noch 41 zähne - die schuhe sind also hin, weil löchrig. und ichw erde ewig nach ersatz suchen, weil meine füße so zart und klein sind und die üblichen clogs viel zu groß :cry:
    nee, hunde sind ganz eindeutig doof!
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal, meinem Wauwie geht es BESTENS! Es keine Sekunde zu sehen das es ihm schlecht ging. Ich denke mal billymoppel hat recht, sie wird aus Doofheit ein paar Körner gefressen haben und dann erst gemerkt haben wie blöd die schmecken. Heute war sie auch den ganzen Tag im Garten und sie schaute die Blaukörner, die noch so vereinzelt rumlagen, den größten Teil hatte ich entfernt, noch nicht mal von der Seite an. Sie suchte auch nicht danach.

    Und ich muß allen anderen Recht geben, Hunde sind ziemlich blöd aber nur manchmal. Sie haben auch schlaue Eigenschaften da sie schnell und gut lernen.
    Ich habe z.Bsp. meiner Sissy beigebracht, sobald ein Fahrrad kommt soll sie sich am Wegrand hinsetzen. Mittlerweile macht sie es von allein. Kommt ein Fahrrad setzt sie sich unaufgefordert an den Wegrand und wartet bis das Rad weg ist.

    es gibt Blaukorn auch in flüssiger Form als Dünger zu kaufen.

    Danke für den Tipp. Eine Arbeitskollegin erzählte mir das HundeHornspäne lieben es aber nicht schädlich ist. Dafür sollen Hunde bzw. können, viel kotzen da die Hornspäne nicht richtig verdaut wird!? Also Flüssigdünger.

    GLG Lydia
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lydia,
    ein Glück, dass deine Hundedame nicht krank geworden ist!!!:)

    Übrigens sind für deine Pflanzen Hornspäne auf jeden Fall besser, denn sie werden ein wenig eingearbeitet und wirken so als Langzeitdünger.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ lydia

    schön, dass es deinem mädchen gut geht!
    tj, wie gesagt, hornspäne fressern einige hunde - drei von meinen vieren auch - wirklich gern. kotzneigung konnte ich noch nicht feststellen ein hundemagen verdaut das, ohne sich groß anzustrengen, schließlich werden von den magensäuren selbst knochen rückstandsfrei aufgelöst. probleme gäbs nur, wenn die splittern würden, aber dafür sind die zu klein. hornspäne gibts auch schon gemahlen als mehl. alolerdings berhöhen sie trotzdem das verletzungsrisiko - ich dürfte schon gierige hunde aus meinen rosenbüschen "schneiden". :D nutzloses viehzeug :p auch wird natürlich gern mal danach gebuddelt. wobei buddeln bei uns auf der "auf-keinen-fall-erlaubt-liste" steht und meistens hält sich die bande auch dran. meistens :D
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    :cool: Hallo ihr, :cool:

    ganz lieben Dank für die Antworten. Meiner Sissy geht es immer noch bestens. Ich glaube nicht das da noch was kommt. Hornspähne habe ich mir schon besorgt, bis jetzt ist sie noch nicht bei gegangen.

    Allen noch ein schönes, sonniges We und tanzt schön in den Mai, ich persönlich hab es vor. Kann ja morgen ausschlafen :grins:

    :?Lydia :?
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Und selbst wenn sie drangeht, ist das echt nicht schlimm. Unsere Hofhunde freuen sich immer, wenn für die Pferde der Hufschmied kommt, die stibitzen sich immer das, was der Schmied von den Hufen runterraspelt und abkneift. Da passiert keinem was. Und wenns echt Späne sind, dann ist ja auch die Menge gering.
    Da ich eine Katze habe, achte ich auch sehr drauf, was ich im Garten wo hinwerfe, ich denke, da muss sich (nicht nur) jeder Tierbesitzer Gedanken drüber machen. Rasendünger ist auch so ein Stichwort.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön zu lesen das nichts passiert ist.

    Jetzt wissen vielleicht alle warum ich mich hier immer über Gift aufrege, selbst Schneckenkorn.
    Hier wars ein großer Hund aber was ist wenn ein kleiner Spatz das frißt?
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Stupsi

    J
    etzt wissen vielleicht alle warum ich mich hier immer über Gift aufrege, selbst Schneckenkorn.
    Hier wars ein großer Hund aber was ist wenn ein kleiner Spatz das frißt?

    Ich gebe dir da absolut recht, aber geht es immer OHNE?????
    Sicher, wünschte ich auch das es ohne geht aber wenn dann der Schaden durch die Schnecken & Co entstanden ist, ist man auch ärgerlich und greift schneller nach Chemie als einem lieb ist. bei meinen Gurken streu ich auch Schneckenkorn sonst sind innerhalb weniger Stunden all meine Pflanzen weg. Aber da ich die Gurken auf dem Kompost setze und meine Sissy da nicht ran kommt (Holzkiste) mach ich mir darum keine Sorgen. Dafür buddelt sie die Komposterde raus und frisst enthaltene Obstreste (Brocken) mit Leib und Seele, das finde ich auch eckelig da muß ich auch immer hinterher sein. Tja, Wauwies haben schon einen merkwürdigen Geschmack.

    GLG Lydia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sag immer da wir alles kaufen können und nicht verhungern müssen wenn unsere Salat z.B angefressen wird muss es nicht sein.

    Klar ist es ärgerlich , man macht sich die Arbeit ja nicht gern umsonst aber wegen Schädlinge kommt mir keine Gift auf den Balkon oder in den Garten, nein, nein und nochmals nein.

    MÜßTE ich davon allein leben oder ich würd sterben dann würd ich auch sagen ich oder die aber so nochmals nein!
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Stupsi :cool:

    da wir alles kaufen können und nicht verhungern müssen
    aber wegen Schädlinge kommt mir keine Gift auf den Balkon oder in den Garten, nein, nein und nochmals nein.

    Aber was glaubst du was für Gifte auf dem gekauften Obst und Gemüse lagert, da glaube ich, sind wir Hobbygärtner mit unseren Mittelchen noch harmlos.
    Und der Unterschied im Geschmack zwischen Marke Eigenanbau und Gekauften ist doch auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich meine, wir rotten ja die Tierwelt der Schnecken, Wühlmäuse und Co nicht aus und somit denke ich doch, ist ein wenig Schneckenkorn ligitim und wird uns nicht gleich in die Verdammnis treiben oder? :rolleyes:
    Aber ich respektiere deine Einstellung voll und ganz.

    Alles :eek: Lydia
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meine, wir rotten ja die Tierwelt der Schnecken, Wühlmäuse und Co nicht aus und somit denke ich doch, ist ein wenig Schneckenkorn ligitim und wird uns nicht gleich in die Verdammnis treiben oder?
    Ach die Schnecken sind mir doch wurscht :grins:

    Mir gehts um die anderen Tiere die sich eventuell am Schneckenkorn vergiften bzw. die mit Gift zersetzen Schädlinge fressen, wie Igel, Katze, Vogel etc...

    Heute morgen haben sie die geplatze Pipeline in Kanada gezeigt, ich find sowas sooooooooo schrecklich für alle die da leben müssen, Mensch und Tier!

    Ich wünsch Dir ein schönes WE mit Hundi! :)
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Stupsi

    Mir gehts um die anderen Tiere die sich eventuell am Schneckenkorn vergiften bzw. die mit Gift zersetzen Schädlinge fressen, wie Igel, Katze, Vogel etc...

    Ja, da muss man vorsichtig sein und diese Tiere davor schützen.

    Heute morgen haben sie die geplatze Pipeline in Kanada gezeigt, ich find sowas sooooooooo schrecklich für alle die da leben müssen, Mensch und Tier!


    Ja, das ist auch schlimm, ebenso wie Japan. Leider sind immer die Schwächeren die Opfer. Naja.
    Auch dir ein schönes und :cool: We noch.

    Lydia
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Stupsi und Lydia,
    es stimmt: An den Katastrophen in der Welt kann keiner von uns etwas ändern.

    Aber in unseren Gärten können wir unnötige "Tragödien" verhindern, denn Schneckekorn würde auch die niedlichen Häuschenschnecken und Tigerschnegel umbringen!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr, :cool:

    gibt es eigentlich eine gut wirksame Alternative zum Schneckenkorn was keinem anderem Tier schadet?
    ich habe mal von Bier gehört aber das hat meine gefrässigen Schnecken nicht abgehalten meine schönen Gurkenpflanzen zu verspeisen. Seit dem hab ich immer Schneckenkorn benutzt.

    GLg Lydia, die nächste Woche ihre Gurken auspflanzen muß/möchte und das Schneckenkorn schon bereit gestellt hat.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo zusammen,

    Schneckenkorn kommt bei mir nur in speziellen Fallen in den Garten.
    Da kommt kein anderes Tier ran.
    Einfach mal nach "Wolfgang Nixdorf" googeln.;)

    überzeugte Grüße
    Stefan
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Stefan,
    Garten-, Hainbänderschnecken und Weinis sowie Tigerschnegel können aber wohl auch in diese Fallen gleiten oder?? Wir haben gerade so viele Junge dieser Arten entdeckt.
    Sie haben bei uns allerdings noch keine einzige Pflanze verspeist.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Ich hab noch keine Verluste bei den Häuschenschnecken
    bemerkt.
    Wahrscheinlich ist denen ihr Haus im Weg, so daß sie gar nicht
    bis an´s Schneckenkorn kommen.
    "Schneckenfalle" ist auch irgendwie die falsche Bezeichnung,
    Schneckenkornbuffet wäre vielleicht angebrachter.

    Grüße
    Stefan

    P.S.: Mit Ferramol funktionieren die Dinger nicht,
    ich hab´s versucht.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ lydia

    du musst natürlich erst mal rausfinden, welches bier deine schnecken mögen :D ich habe kölsch-schnecken - und meilenweit jibbet dat hier nich :D
    ich muss das teuer importieren und einfliegen lassen :D
    nein, im ernst, das wirkt schon. ich nutze flache schalen, wenn ich mal denke, es wird mir jetzt zuviel mit den schnecken und dann gehe ich dunklen raus und sammle sie ein und schaff sie auf meine hundewiese. viele benutzen auch bierfallen, wo die schnecken drin ertrinken - ich bin ein mensch und mag mich gern aucxh human verhalten, egal, ob schnecken nun angst fühlen und schmerzen nach unserem verständnis spüren oder nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Finnla Die Dahlienknolle, mein Hund ... und ich Gartenpflanzen 7
    M ist die pflanze krank, oder frisst mein hund dran rum... Tropische Pflanzen 5
    pratolina Hilfe,mein Hund bockt mich plötzlich an Haustiere Forum 20
    J Hilfe! Nachbar will Zaun ändern, mein Hund kann dann durch! Gartengestaltung 3
    Lydia HILFE!!! Mein Hund hat Verstopfung Haustiere Forum 18
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten