Mein Kaktus wird braun, warum?

gorky12

Neuling
Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Kaktus, den haben wir seit zwei Jahren. Im Sommer steht er draußen auf der Terrasse und im Winter im Badezimmer.
Vor etwa drei Tagen wurde die Spitze braun. Und jetzt zieht das Braune immer weiter runter. Was ist passiert? Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 1.732
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Gorky
    fühl mal, ob das braune weich ist. Meine Säulemkakteen fingen genauso an, sind dann alle bis unten hin abgefault. Schneide das braune einfach ab, mit Holzkohle einstäuben, vielleicht
    rettest Du ihn.
    Mir wurde gesagt, das sei eine Krankheit, gegen die man nichts machen könne.
     
  • gorky12

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    3
    Gegossen wird er zur Zeit nicht.(Seit etwa zwei Wochen)
    Aber wie sollen wir denn da was rausschneiden, dann bleibt ja nichts übrig?!
    Soll ich ihn vielleicht wärmer stellen, in der Nähe vom Kaminofen?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    meine kakteen stehen derzeit im hauswirtschaftsraum bei ca.15° und wurden seit ende september nicht mehr gegossen.
    wärmer, in kaminnähe bringt ihn sicher um.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Gegossen wird er zur Zeit nicht.(Seit etwa zwei Wochen)
    Aber wie sollen wir denn da was rausschneiden, dann bleibt ja nichts übrig?!
    Soll ich ihn vielleicht wärmer stellen, in der Nähe vom Kaminofen?

    Hallo gorky,

    wann hast Du ihn rein geholt, hatte er schon Berührung mit einem Hauch von Schnee??

    Sorry, wir hatten die letzte Novemberwoche Schnee
    Für mich sieht das nach einem Frostschaden aus, oder besser noch, fällt die Temperatur unter 12°, wird sie einen Schaden davon getragen haben.

    Natürlich kannst Du schneiden, würde ich aber nicht tun, weil er m.E. noch nicht so groß gewachsen ist und weil es dann dadurch auch nicht besser wird. Die Schnittstellen wirst Du ewig sehen, falls er überlebt.

    Wenn eine Stelle noch gesund aussieht, kannst versuchen davon einen Neuen zu züchten, trocknen lassen und dann in Gemisch aus normaler Gartenerde und Sand... allerdings isoliert stellen falls es doch eine Krankheit sein sollte....

    Übrigens, es gibt unterschiedliche Bedingungen für verschiedenste Sorten!

    Mo, skeptisch, sie denkt, er wird's nicht verkraften.. sorry.. schade!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    D Was hat mein Kaktus? Tropische Pflanzen 4
    little butterfly Wie heißt mein Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 71
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten