Mein Kirschbaum hat Läuse... Was nun?

Grünlinchen

Neuling
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo!

Habe heute feststellen müssen das mein schöner Sauerkirschbaum (keine Ahnung was für einer), Läuse hat! Lediglich die frischen Triebe am Astende sind über und über von kleinen schwarzen Pünktchen befallen. Meine Mutter meinte es sind Läuse... Also, wie werd ich sie los?!? Kann ich nach Einsatz von Gift noch die Kirschen verzehren? Wenn Gift, welches?
 
  • AZI

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    Interessant, mein Kirschbaum hat dasselbe Problem, nur die jüngsten Blätte sind befallen, also die am Äußersten Astende.... Die Blätter haben Schwarze Punkte und Kräuseln sich...

    Ich vermute ebenfalls Läuse, weiß da wer ein Biologisches Mittelchen? Ich will nicht unbedingt Giftiges Zeug spritzen, da ich auch Schlangen und anderes unter Artenschutz stehendes Getier im Garten hab...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    wenn der Kirschbaum noch nicht zu groß ist und es sich nur um die vorderen Blätter handelt, würde ich so eine biologische Schmierseifenbrühe erstellen und die Blätter darin kurz tränken oder einsprühen. Das müßte dann schon Wirkung zeigen.

    jomoal
     
  • meike71

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Wenn das mit der Schmierseife nicht klappt, würde ich Calypso von Compo (hieß das glaub ich),empfehen.bei meinem Kirschbaum hat das super geholfen.
    Ich bin auch nicht so für solche Hammermittel, aber in diesem Fall war mir das zu wichtig,da ich sehr an dem Kirschbaum hänge.

    Viel Glück
     
  • Grünlinchen

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Danke!

    Hab jetzt erstmal hart durchgegriffen!
    Hab die extrem befallenen Triebe abgeschnitten... Der Baum ist ein "Erbstück", und da kommt die Keule ran, nicht das er eingeht. Das Zeug von Compo bekomm ich im Bau/Gartenmarkt, oder nur im Fachhandel?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tuffi

    Guest
    Calypso ist ein Neonicotinoid. Es ist nicht nützlingschondend.
    Es ist auch unnötig jetzt noch Bäume zu spritzen, wenn es überhaupt im Hausgarten je notwendig ist. Jedenfalls macht man mit dem Mittel das komplette biologische Gleichgewicht im und um den Baum herum kaputt, sprich: Nützlinge sterben auch. Damit hat man das Problem im nächsten Jahr wieder. Läuse lassen keinen Baum eingehen. Die profitieren im Moment nur vom Saftstrom des Baumes zu den Wuzeln, sie schöpfen den Überschuss ab. In einigen Wochen stoppt der Saft und die Läuse gehen ein. In der Zwischenzeit ernähren sich die Gegenspieler der Läuse von ihnen und vermehren sich in Folge dessen auch noch, so dass sie im Frühjahr gleich da sind, wenn sich neue Läusepopulationen breit machen wollen.
    Im konventionellen Obstbau wird vor der Ernte gegen Läuse gespritzt, da Läuse sofern sie in Mengen auftreten das Obst durch ihre süßen Ausscheidungen beschmutzen. Auf dem Honigtau siedeln sich dann schwarze Rußtaupilze an, das Obst wäre nicht mehr zu vermarkten. Jetzt um diese Jahreszeit behandelt niemand mehr. Es ist unnötige Geldverschwendung und gedankenlos jetzt einen Feldzug gegen Läuse zu unternehmen. Jetzt macht man am Besten gar nichts mehr und lässt der Natur ihren Lauf. Im Frühjahr hängt man umgedrehte Blumentöpfe mit Holzwolle in den Baum, damit Ohrenzwicker darin wohnen können und den Baum schützen.
    Wie wäre es statt eines Spritzmittels ein gutes Buch über biologischen Pflanzenschutz zu kaufen? Das geht nie aus und hilft langfristig.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    U Mein armer Kirschbaum! Obst und Gemüsegarten 1
    S Mein Kirschbaum macht mir Sorgen Obst und Gemüsegarten 9
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und Gemüsegarten 7
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten