Mein Kirschbaum macht mir Sorgen

simmi

Neuling
Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein auf der Suche nach Hilfe für meinen Kirschbaum dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von Gärten und Pflanzen, deshalb schreib ich einfach mal die Vorgeschichte mit auf. Sorry schonmal für den langen Text.

Ich hab den Garten vor knapp 2 Jahren von meinem Vater bekommen. Der Kirschbaum war erst im Jahr zuvor gepflanzt worden und hat noch keine Kirschen getragen. Auf den äußeren ca. 30 cm der Äste waren die Blätter irgendwie verbeult und eingerollt. Ich habe dann bei Bekannten nachgefragt, was das sein könnte und die meinten, es könne vielleicht ein Pilz sein und ich solle einfach mal abwarten ob es nächstes Jahr schlimmer wird oder ob sich der Baum selbst heilt.

Letztes Jahr waren nur noch die äußersten Blätter eingerollt und das auch nicht an allen Ästen, also dachte ich, dass alles gut ist. Kirschen gabs auch ein paar.

Dieses Jahr waren nur noch ganz wenige Blätter eingerollt und auch mehr Kirschen, allerdings waren kurz nach der Ernte schon braune Blätter am Baum. Ich hab das auf das Wetter geschoben. Vor 5 Wochen habe ich den Baum zuletzt gesehen und bis auf die paar braunen Blätter sah er aus wie immer.

Da der Baum noch nie geschnitten wurde und ich nicht wirklich weiß, wo man schneiden darf bin ich heute in den Garten gefahren und wollte Fotos für einen Bekannten machen, damit er mir zeigen kann, wo ich schneiden kann.

Allerdings sieht der Baum jetzt irgendwie tot aus. Die Blätter sind alle braun. Ich hab mal einen der kleineren Äste am Rand abgebrochen. Die sind innen noch grün, also lebt er zumindestens noch. Ich hab mal ein Foto mit angehängt, damit ihr seht, was ich meine.

Noch was zum Standort: Der Garten liegt an einem Hang. Ab ca. 10 Uhr morgens steht der Baum in der prallen Sonne, bis diese untergeht. Der Boden ist normalerweise immer feucht, auch im Hochsommer, sodass man nur selten gießen muss. Ich kenne den Garten seit ich klein bin und kann mich nicht erinnern, dass der Boden jemals trocken war. Dieses Jahr war das erste Mal. Ich hoffe ja, dass der Baum einfach zuviel Hitze abbekommen hat und sich wieder erholt, mach mir aber Sorgen, dass es vielleicht doch eine Krankheit sein könnte, weil der Kirschbaum der einzige Baum ist der trocken ist. Alle anderen sind grün.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was mit dem Baum los ist und sag schon mal Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Claudia

Hier noch das Bild von dem Baum

IMG_0279_k_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Simmi,
    hat sich da eine Wühlmaus an dem Baum vergriffen? Nachdem die Blätter so braun am Stamm hängen, könnte dies duchaus sein. Schau mal nach, ob du Wühlmausgänge findest. Oder er hat wirklch Wassermangel.

    jomoal
     
  • simmi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2015
    Beiträge
    7
    Hallo Jomoal

    Danke für deine Antwort. Da hab ich schon wieder Hoffnung, dass sich der Baum wieder erholt:D.

    Erdhügel hab ich einige in dem Garten, allerdings eher in einem anderen Bereich, aber ich werd da nochmal genau nachschauen. Ich dachte immer das wären Maulwürfe.

    Dann versuch ich auf jeden Fall mal rauszufinden, was da buddelt und stell zwischenzeitlich mal ein paar Stangen für Bussarde auf. Der Garten liegt auf einem kleinen Weinberg. Da hab ich, glaube ich, gute Chancen, dass die sich da niederlassen.

    Danke nochmal und liebe Grüße :cool:
    Simmi
     

    simmi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2015
    Beiträge
    7
    Kleines update und noch eine Frage ;)

    Ich hab jetzt mal um den Baum herum nach Gängen gesucht aber keine gefunden. Auch Hügel gibt es um den Baum herum keine. Ich hab allerdings gesehen, dass unten am Stamm an den Plastikhüllen Harz rauskam. Ich hab dann den Plastikschutz weggemacht soweit es ging und einen ungefähr handtellergroßen Harzklumpen gefunden. Ein Teil des Plastiks klebt dadrin fest. Es sieht fast so aus als wäre das Plastik irgendwie eingewachsen. Ich hab direkt Baumwachs bestellt. Das Harz hab ich erstmal noch draufgelassen, weil ich den Schaden ohne das Wachs ja nicht abdecken kann und ich die Wunde nicht offen lassen wollte.

    Ich kenn mich ja nicht wirklich aus aber ich kann mir vorstellen, dass so ein Schaden einen Baum ziemlich schwächen kann, grade wenn er noch recht jung ist. Oder lieg ich da falsch?

    Nun noch meine Frage.
    Eigentlich sollte der Baum im Frühjahr ziemlich stark zurückgeschnitten werden damit er mehr in Breite als in die Höhe wächst. (Er wurde noch nie geschnitten und ist halt vor sich hingewachsen)
    Würdet ihr das machen oder eher noch ein Jahr warten, damit er sich erst mal erholen kann, vorrausgesetzt er überlebt überhaupt?

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Mit einem Rückschnitt regst du ihn jetzt noch zum Neutrieb an. Ich würde das diesen ohnehin geschwächten Baum jetzt nicht mehr antun.
    Ich tippe auf eine Pilzkrankheit. Sicher gibt es im Forum Experten für dein Problem.;)
     

    simmi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2015
    Beiträge
    7
    Hallo Wolke,

    geschnitten hätte ich eh erst im Frühjahr, kurz bevor der Baum eh anfängt auszutreiben. Aber ich glaube, ich geb ihm auf jeden Fall noch ein Jahr damit er sich erholen kann.

    Liebe Grüße
    Claudia
     

    simmi

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2015
    Beiträge
    7
    Hallo Jomoal

    die Empfehlung den Baum im Frühjahr zu schneiden kam von einem Obstbauern. Der meinte er würde die 3 Hauptäste zurückstutzen und das dann lieber im Frühjahr machen.

    Ich bin inzwischen mit der Schneiderei so verwirrt, dass ich zumindestens das erste Mal einen Profi schneiden lasse. Das macht glaube ich mehr Sinn als wenn ich da selber dran gehe. ;)
    Vielleicht kann der dann auch feststellen, was der Baum hat.

    Vielen Dank auch für eure Tipps. Ihr habt mir da echt weitergeholfen. Ich bin Samstag wohl leicht in Panik verfallen :D Falls euch noch was einfällt, ich bin für jede Info dankbar. Ich hab wohl noch sehr viel zu lernen ;)

    Sobald ich genau weiß, was der Baum hat, werd ich das hier noch reinstellen. Vielleicht hilft es ja anderen mit dem selben Problem.

    Liebe Grüße :cool:
    Claudia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ist mein Kirschbaum noch zu retten? Obstgehölze 3
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    U Mein armer Kirschbaum! Obst und Gemüsegarten 1
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und Gemüsegarten 7
    G Mein Kirschbaum hat Läuse... Was nun? Obst und Gemüsegarten 6
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten