Mein kleines grünes Reich

muecke1401

muecke1401

Foren-Urgestein
Hallo Ihr Lieben

Nachdem wir die terasse fertig haben und soweit endlich alles ok aussieht, möchte ich Euch das mal zeigen.
Alles in allem ist es mal knapp 50 qm groß, aber besser wie gar nichts.
Vor 9 Jahren sind wie hier her gezogen und haben in die vorherige komplette Wildniss etwas Ordnung gebracht.
Die Linie im Rasen ist die grenze zum "geliebten" Nachbarn, damit sein Klee nicht noch flotter wieder hier rein wächst.
Das Hochbeet möchte ich evtl nächstes Jahr neu machen, ausser die Randbepflanzung- die ist endlich Blickdicht und die Buchskugeln waren 9 Jahre Zucht.
 

Anhänge

  • Diekholzener

    Diekholzener

    Mitglied
    sieht sehr gut aus. Was mich sehr interessiert, was das für Flisen auf der Terasse sind ???

    Überlege nämlich auch meine Terasse neu zu fliesen...Auch deine Hochbeete finde ich echt schick.
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Danke... :cool:

    Das sind Betonplatten. Von Excluton in NL (Hersteller). Diese sind in Zementmörtel verlegt.

    Das Hochbeet war ein Muss. Das ist ein Garagendach...
     
    sweetberry

    sweetberry

    Mitglied
    Hallo Mücke 1401,

    sieht sehr schön aus dein Garten. Steck viel Arbeit drin, gell?
    Sag mal, blüht bei dir schon die Engelstrompete? Meine hat erst ganz kleinen Blütenansätze.

    Gruß sweetberry
     
  • muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Hallo Mücke 1401,

    sieht sehr schön aus dein Garten. Steck viel Arbeit drin, gell?
    Sag mal, blüht bei dir schon die Engelstrompete? Meine hat erst ganz kleinen Blütenansätze.

    Gruß sweetberry

    Ich hab mir die ET Mitte-Ende Mai erst gekauft. Ich ernte also die gute Pflege des Gärtners :D

    Allerdings hab ich diese Zitronengeranie seit 5 oder 6 Jahren . Wir haben sie als kleinen 6 cm Steckling bekommen. Jetzt misst sie mit Kübel 120cm....
     

    Anhänge

  • TK-Mama

    TK-Mama

    Mitglied
    Huhu
    Schöner kleiner Garten.Der Rasen sieht toll aus!!! Aber eins würde mir ganz schrecklich auf die Nerven gehen, und zwar der Garten Deines Nachbarn. Kann man dort nicht einen Zaun aufstellen??? Sieht so aus, als ob er seinen Garten nicht so schön pflegt wie Du Deinen. Muss der Bereich offen sein?

    Auf dem Gulli würde ich vieleicht eine schöne Pflanze stellen.

    Gruß
    Andrea
     
    Hagebutte

    Hagebutte

    Mitglied
    Wie Perlen auf eine Schnur aufgezogen wirken die Buchskugeln. 9 Jahre fleissig schneiden, 9 Jahre liebt man es zuzuschauen, wie sie grösser und grösser werden...toll!
    Deine Terrasse sieht so wunderbar sommerlich aus mit dem Sonnensegel und den tollen Möbeln. Musst Du die Polster bei jedem Regen reinnehmen? Eine solche Lounge war auch lange unser Traum nun hat sich's erledigt, weil mein Mann ein Gartenbett angeschleppt hat. Sowas von bequem...da bin ich nur noch ein klein wenig neidisch auf deine Garnitur ;-)

    Der Eingang mit Bogen sieht sehr romantisch aus, insgesamt ein sehr schön gestalteter 50 m² -Erholungsraum.
    Und oh wunder, sogar die Kirschlorbeerhecke gefällt mir hier :)
    Benutzt der Nachbar denn den Eingang mit? Wenn nicht würde ich eine immergrüne Hecke oder Sträucher dazwischen pflanzen.
    LG hagebutte
     
    molywe

    molywe

    Mitglied
    hallo Muecke,

    Sehr schöner garten! Eine richtig kleine Wellnessoase !

    Wie schneidest du denn deine Buchsbäume ? Mit Schablone?? oder per Augenmaß ? Hast du eine spezielle Buchsbaumschere??
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    uups, so viele liebe Kommentare...

    Die Buchsbäumchen schneide ich mit einer Schere, die eine längere Schneide hat. Ganz normale Haushaltsschere . Und ich mach das frei nach den Augen- es muss nicht ganz so perfekt sein.
    Ja, 3 jahre hats gedauert, bis sie alle endlich auf einer Höhe waren, allerdings stehen sie auch etwas schief. Stört mich aber nicht.....:)

    Den Kanaldeckel nutzen wir für den Schwenkgrill...;)
    Zum Nachbarn möchte ich nicht komplett zu machen, dann wirkt das ganze so gedrungen. Wir sind mittlerweile total verfeindet und schauen uns nicht mehr mit dem A**** an. Er sitzt sowieso NIE draussen und sein Unkraut säbelt er alle 4 Wochen nieder. Ich hoffe nur, das er bald auszieht- er ist nicht mehr der Jüngste.
    Wir holen die Kissen alle rein, ist zwar wasserabweisend, aber der Popo wird denn doch bei Dauersitzungen zu feucht. Diese Sitzgruppe war der Grund für die neugestaltung, vorher stand sie im Gras und ich hatte beim mähen ordentlich zu kurven und tragen. Aber es ist wirklich gemütlich da drauf, meistens siegen die geschlossenen Augen....;):D

    Kirschlorbeer nur wegen Dauergrün, dahinter ist die Hainbuchenhecke, jetzt im Sommer also total Blickdicht !!! Und dazu wächst die flott ! Und blühen tut die im Frühjahr auch ;) .

    Heute nachmittag nehme ich mein Projekt "Wasserspiel" in Angriff. ich bin schon ganz hibbelig....
    :cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Also ich finde das habt Ihr super gelöst, das mit dem Garagendach, den erschwerten Bedingungen mit dem Nachbarn.
    Die Terrasse ist toll, da möchte man sich gleich hinsetzen und entspannen. Das Törchen sieht sehr idyllisch aus, so von Pflanzen umrankt. Wirklich gelungenes Konzept.

    Ach und natürlich auch noch Grüße so innerhalb des Rheinlandes.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Mücke,
    da habt ihr was Wunderschönes gestaltet.
    Grüße Rosemarie-Anna
     
    molywe

    molywe

    Mitglied
    Den Buchs mit einer großen Haushaltsschere zu schneiden ist ja mal ne gute Idee !! Das versuche ich auch mal !Finde deine Kugeln sehen zumindest auf dem Foto fast perfekt aus.
    Liebe grüße vom Rande des Rheinlands !
     
    KiMi

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Super gemütlich sieht das aus!! Und die Terrassenplatten sehen auch super aus!

    Nur Schade, dass es mit dem Nachbar nicht klappt :(
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Huhuu
    jetzt hab ich den Kübel da reingebuddelt und natürlich ist er zu hoch...:(

    dann Erde da dran gehäuft und Husarenköpfen und n paar größere Steine drapiert.

    Wasserspielpumpe eingesetzt, Wasser eingefüllt und.....:mad::mad::mad:
    die Hälfte pladdert drüber..UAAAAHHHHHHH
    Exrta nach dem Kübeldurchmesser gekauft und jetzt ist das gesprenkel viel breiter wie angegeben. Und die beschreibung der pumpe lässt für einen Neuling echt zu wünschen übrig.

    Dann hatte ich dat Ding endlich hinbekommen (heute vormittag) und dann hat sich das alleine ( :confused: ) verstellt und dann hab ich halb geduscht um das halbwegs wieder einzustellen.
    Morgen teste ich erneut- ist wahrscheinlich besser, dann direkt den badeanzug an zu ziehen... grmpf.

    Leider hab ich mit dem Spaten und meinem Körper so einiges an Pflanzen platt gedrückt, jetzt muss es erst mal wachsen und ich muss zum Rhein für Flusssteine. zwecks randabdeckung...

    Wir fühlen uns auch ganz wohl , mein Mann hätte gerne noch ein TV draussen.... aber halloooooooooooo, :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Genießt den tag....
     
    ismene08

    ismene08

    Mitglied
    Hallo muecke,

    endlich hab ich auch in dein kleines Reich gefunden...
    sieht echt toll aus... die Buchs sind ja hübsch geschnitten, alle Achtung bin ja auch so ein wenig Buchs-Fan... ich verwend direckt eine Buchsbaumschere, geht prima.... was mich am meisent interessiert .. die Zitronengeranie!!!! habe voriges Jahr auch eine und dieses Jahr wieder neu gekauft, ich mag sie, habe aber Schwierigkeiten sie zu überwintern.... wie machst Du das ???? Ist ja ein Prachtexemplar!!!!! Wenn meiner nur auch so wär :( kannste mir paar Tipps geben????? Ach bitte!!


    Viel Spaß noch in Deinem hübschen Reich!!!
    LG Ismen08
     
    ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Da sind wir ja gespannt auf die Fotos des Wasserspiels und verzeichen Dir nochmal, dass es von der geduschten, Pflanzen platttrampelnden Gärnterin kein Fotos vom heutigen Tag gibt. Soso, Steine aus dem Rhein fischen...:D
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Hy Ismene

    Die Zitronengeranie wird im herbst/Winter in den Hausflur gestellt, wenn es nachts unter 5°C wird.(hell ans fenster)
    Unsere Ecke ist sehr geschützt (SSW). Tja, ich gieße halt auch im Flur gut, zupfe abgetrocknetes ab, stelle sie ab 10°C wieder raus - auch direkt in die Sonne.
    So alle 2 Jahre mache ich im Frühjahr einen radikalen Rückschnitt, ganz auf Gefühl . Du siehst jetzt das Ergebniss auf dem bild (einzeln) nach ca. 8 Wochen nach Rückschnitt. Auf den ersten Bildern- das letzte- siehst du sie nach ca. 4 Wochen nach Rückschnitt.
    Nach dem Rückschnitt bestand sie nur noch aus holzigen Stängeln.
    seitdem sie Hakaphos Dünger niedrig dosiert täglich bekommt, wird sie immer doller :cool::cool::cool:

    Es ist ein Ableger einer echt orientalischen Zironengeranie. Wenn du extra Anzuchterde verwendest kommt so ein Steckling zu 80 %.
    Evtl kann ich dir einen zuschicken??? (PN)

    Nööö, ich geh morgen noch mal duschen, und möchte erst neue Steine- dann fotografier ich das und lasse euch teilnehmen.
    (Wobei mir heute eine neue Idee zwecks befestigung kam, als ich die rest-Steine in der garage sah. Und bei dem ganzen kram der mir da heute so reingeplumpst ist. werde ich morgen wohl mal Wasser raus schöpfen und Filter reinigen....

    Voerher noch rasen mähen... das tu ich echt gerne...jubeldiduuuuuu
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Na dann wünsch ich Dir gutes Gelingen für Dein Tagewerk. Bin sehr positiv überrascht, was Du aus so einer kleinen Fläche herausgeholt hast.

    LG Beate
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    so, die ersten Bilder

    hoffentlich macht der Bodendecker das flott zu und meine Freunde denken an die Steine...
    Nächstes WE ist so voll, da klappt das mit dem Rhein nicht....soifz
     

    Anhänge

    ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Da hats ja doch geklappt, wenn da noch Steine hinkommen und Deine Bodendecker das tun was Du willst, dann siehts noch besser aus als jetzt schon. Ist ne schöne Stelle für so ein Wasserspiel, nah an der Terrasse aber doch schon inmitten von Pflanzen.
     
    Mischpacha

    Mischpacha

    Mitglied
    Ein wunderschönes kleines Gartenparadies hast du da! :cool:
    Das mit eurem Nachbarn ist ja wirklich blöd :rolleyes:
     
    ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Schön mal wieder was zu sehen von Dir. Hach es ist doch eine schöne Jahreszeit, wenn alles so schön grünt und blüht.
    Haben die Freunde schon Steine gesammelt oder waren die die ich da sehe schon vorher da?
     
    Jujoju

    Jujoju

    Mitglied
    Hallo

    Bin grade erst auf Deinen Garten hier gestoßen und finde ihn echt toll. Besonders angetan haben es mir auch die Gartenmöbel, die passen auch einfach super zu Eurem kleinen Paradies!

    LG
    Sabrina
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Pfhuuuu, ich war eben im Gartenmarkt, schöne neue blühende Pflanzen hatte er nicht mehr. Dafür hab ich diese Kugel gesehen und konnte einfach nicht dran vorbei gehen...

    Hab ich in meine Duft-Ecke integriert....



    @ Chris...da sind neue Steine bei, mehr geht nicht. Die liegen seit 6 Tagen.
     

    Anhänge

    aivlis

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Dein Garten ist wirklich sehr schön, so ganz anders als meiner. Habt Ihr die Steine alle selber rangeschleppt? Wir haben ja auch einen Fluss hier, die Schwarza, aber ob da mein GG mitmacht...

    LG, Silvia
     
    esanna

    esanna

    Mitglied
    hallo,

    so schøn hast du es! klein aber fein :D
    und dein "schnullifax" (deko) gefællt mir auch sehr gut :D
    der eingang zum garten mit dem umwachsenen torbogen gefællt mir besonders, das ist echt zum træumen :???:

    lg esanna
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    och mönsch, das musste ja nun echt nicht sein.

    Ich hab die Engelstrompete behütet und gepflegt und dann kommt son Scheiss Windstoss und pustet sie um. Und das 2x :mad:

    jetzt ist alles neu gewachsene abgebrochen....soifz.
    Deshalb steht sie jetzt im Halbschatten und ich hab den Pott an der Regenrinne
    festgebunden. Jetzt ist es eine gefesselte Engelstrompete...:rolleyes:

    Die Geranie wächst wie Unkraut und ich hab heute schon wieder massenweise abgesäbelt. Zumindest duftet der Grünmüll jetzt Zitronig....

    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
     
    ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Also der Taucher sieht wirklich klasse aus, wo kommt der denn her?
    Das mit der Engelstrompete ist ja blöd. Duftet diese Geranie wirklich sooo zitronig?
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Ja Christiane, sobald sie bewegt wird, fängt sie an zu duften.
    Bisher hatte sie noch nie was an Schädlingen und sogar Fliegen etc lieben sie nicht.
    Pflegeleicht dazu, für mich ideal !
    Bei Wunsch nach Ablegern bitte melden. 5 Stecklinge stehen im Glas...und warten auf Wurzeln- aber das dauert.

    Den Taucher hab ich selber gemacht. Ich habe etwas ähnliches mal im Netz gesehen und mich dann daran versucht. Ich fand das mit dem Wasser so passend...*g
    Lieben Gruss
     
    ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Wow, klasse, der ist Dir wirklich super gelungen und gehört einfach da an den Beckenrand. Haste ihn festgemacht, nicht dass Katzen ihn reinschubsen und er stirbt (vielleicht kann er ja garnicht schwimmen, wer weiß)
    Also ich hätte sehr gerne einen Ableger, da tät ich mir riesig freuen.
    Naja Rheinland, kann ja evtl. nicht sooo weit weg sein, da könnt ich ihn sogar mal schnell abholen kommen oder halt per Post.
     
    NETTE

    NETTE

    Gesperrt
    Muecke!

    Endlich hab ich's gefunden, dein KLEINES (haha) grünes Reich. Gefällt mir sehr gut. Wer schneidet denn bei euch die Bux-Kugeln? GG wollte auch unbedingt welche haben, schneiden muss er selbst:).
    Hast du den Taucher selbst gemacht?

    LG Nette ... die auch immer mal wieder dekorieren muss
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    huhuu nette

    Ja... Taucher ist handarbeit und auch die Buchskugeln. Muss ich alles selber machen...
    macht aber spass...

    ich geh gleich mal neu fotografieren.... ist ja alles viel mehr gewachsen...smile

    öööhm, aber liebe Nette, mein reich ist wirklich klein- als Garten gesehen- aber dafür macht er mittlerweile weniger Arbeit....:D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    ok...nix wesemtlich neues..nur grüner- und leider hat mein Nachbar etwas grün abgesäbelt- schade machte blickdichter. Aber ich rede meinem wilden wein gut zu....;)

    Das 3. Bild ist die Sicht von der Couch aufs Hochbeet...
     

    Anhänge

    NETTE

    NETTE

    Gesperrt
    Das sieht aber sehr gemütlich aus! Wenn's nicht so weit weg wär würde ich mich doch direkt auf nen Kaffee einladen. :D
    Räumt ihr die Polster jedes Mal weg?

    LG Nette
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    ...wenn regen angesagt ist, dann räumen wir die Polster gaaanz dekorativ :confused: ins Wohnzimmer. Nächstes Jahr möchten wir uns eine Holzkiste (so auf Antik) anschaffen. Bei den Maßen wirds teurer.

    Seitdem wir uns ein langes Scart-Kabel besorgt haben, schauen die Männers (incl. Freunde) da Fussball oder Formel eins.(Am WE)
    Danach grillen und dann nur noch gemütlich zusammensitzen...:D
    Der Garten ist mittlerweile zum 4. Zimmer geworden.
    Und eben hab ich bei ibääää günstig einen Spindelmäher ersteigert !!!:D:D:D

    JUBELDIDUUUUUUU
    (mal sehen, wann er ankommt, laut Angebot 3x gebraucht- also fast neu und 50 gespart...)


    :cool::cool::cool::eek::eek::eek::eek::cool::cool::cool::cool:
     
    scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Gib es doch einfach zu,daß du die Gartengarnitur aus irgendeinem teuren Ambientekatalog abfotografiert hast..
    Schaut richtig klasse aus-da würde ich auch draußen wohnen wollen.Kannst du die Möbel problemlos im Winter draußen stehen lassen?
    Sigi
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Gib es doch einfach zu,daß du die Gartengarnitur aus irgendeinem teuren Ambientekatalog abfotografiert hast..
    Schaut richtig klasse aus-da würde ich auch draußen wohnen wollen.Kannst du die Möbel problemlos im Winter draußen stehen lassen?
    Sigi

    Die Möbel kann man sehr platzsparend zusammenstellen und dann kommen sie in meine Garage, wobei sie -laut Hersteller- auch Schnee und Frostfest sind.

    Wir hatten letztes jahr pech und Glück bei ibäää mit dieser garnitur. der 1. Händler ging insolvent (neee, ich hab meine Kohle immer noch nicht zurück) und beim 2. mal wars preiswerter. Zudem waren die letztes Jahr noch nicht soooo gefragt
    Mein Rrasen rollt sich zusammen, der schreit nach Wasser, aber doch nicht bei 29°C im Schatten und vollem Sonnenschein.... :confused::confused::confused:

    Lieben Gruss Ihr alle
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Mein Flieder, der- der normalerweise nur im Frühjahr blüht, hat 1 Blüte gaaanz oben.
    Dieses Jahr dreht die Vegetation am Rad.

    :confused::confused::confused:
     

    Anhänge

    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Das für kommende Nacht angesagte Unwetter ist schon hier.... (9:45 uhr)

    die Vorboten.....

    000_0028.jpg

    Wie wird das später ???? Ich hab alles weg geräumt...:(
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Mücke,

    das Unwetter sieht ja schlimm aus.
    Aber ich kenne das. GG kommt immer mal von der Arbeit, schaut seltsam und meint, ob es denn bei uns gar nicht so schlimm geregnet hätte. Da frag ich ganz perplex, wieso Regen? Es kam kein einziger Tropfen. Und keine 20 km weiter mußte die Feuerwehr ausrücken, weil alles unter Wasser stand.
    Mein Rasen verdient die Bezeichnung Rasen schon lange nicht mehr.
    Ach übrigens, angebundene ET. Dieses Jahr hab ich meine eingebuddelt. Im vorigen Sommer ist sie mir mal auf die Wiese gekippt und wir hatten zu zweit Schwierigkeiten, sie wieder aufzurichten.

    LG tina1
     
    Roxi

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Hallo Muecke

    das erste mal war ich jetzt in deinem Garten unterwegs und
    ich muß dir sagen, die Kombination von Koniferen und Buchs
    finde ich Klasse.
    Super finde ich auch den kleinen Springbrunnen- habe so ein kleinen Quellbrunnen, denn es muß nicht immer gleich ein Teich sein.
    Nun werde ich dich öfter mal besuchen und freue mich
    auf weitere Bilder...

    LG Roxi
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Hallo Ihr Lieben

    Tja ,das besagte Unwetter hat wenig Regen aber viel Lärm gebracht ;)

    Heute regentte es von morgens an---.

    Zumindest brauchte ich nicht mehr gießen. Die ganz heißen tage habe ich im Planschbecken verbracht *schäm.
    Jetzt pflege ich die Grippemaus und hoffe selber auf verschonung :cool:

    Allerdings fängt die Engelstrompete wieder an zu blühen ?
    Wann endet das ? Hört die irgendwann mal auf an Umfang zu zu nehmen ?
    Einen schönen Spätsommer- genießt die Sonnenstrahlen :cool::cool:

    bald fangen die Bücherabende mit heissem kakao/tee/Glühwein an...

    :cool::cool::cool:
     
    ChrisChris

    ChrisChris

    Mitglied
    Hallo, gute Besserung an die kranke Maus.
    Bei uns hat es gestern ab mittags auch nur noch geregnet aber abends zum Spaziergang mit dem Hund wenigstens pünktlich aufgehört.

    Ja auf die gemütlichen Bücherabende freue ich mich auch aber ansonsten kanns ruhig noch was Sommer bleiben.
     
    aivlis

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Hallo Mücke, bei uns hat das sog. Unwetter auch fast nichts gebracht. Habe nicht mal gehört, dass es heute Nacht geregnet hat. Dabei hätte es der Garten bitter nötig. Sieht schon alles wie Herbst aus. Sogar die Rosen haben gestern ihre Blätter hängen lassen.
    Hoffe Du steckst Dich nicht an. Ein kranker Gärtner ist kein guter Gärtner ...

    LG, Silvia
     
    saniundso

    saniundso

    Mitglied
    Hallo Muecke,
    schön hast dus da! Euer "zweites Wohnzimmer" sieht richtig gemütlich aus. Am liebsten möchte man sich da direkt niederlassen.:)

    Die ET hat ne super schöne Farbe. So leuchtend. Meine ist mehr so vanille-gelb-weiß. Kanns schlecht beschreiben. Schade, denn ich stehe mehr auf leuchtende Farben.

    Der Taucher ist ja total scharf!!

    Gute Besserung an die Grippemaus! :eek: Wie alt ist sie denn?

    Liebe Grüße,
    Sani:cool:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom