Mein kleines Urlaubsparadies

  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.255
    Ort
    Prag
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    wie überwinterst du die Bleiwurz bitte
    Kurz vor dem ersten Frost kürze ich alle Triebe auf die Hälfte, teilweise auf ein Drittel und entferne vom Rest das Laub. Dann kommt Sie in mein helles Winterquartier, bei 3 bis 6 Grad. Gelegentlich mal einen Schluck Wasser dran und das war´s auch schon. Dauert lange, bis im Frühjahr die ersten Blätter kommen aber funktioniert seit Jahren zuverlässig! Gruß Lutz
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.255
    Ort
    Prag
    Kurz vor dem ersten Frost kürze ich alle Triebe auf die Hälfte, teilweise auf ein Drittel und entferne vom Rest das Laub. Dann kommt Sie in mein helles Winterquartier, bei 3 bis 6 Grad. Gelegentlich mal einen Schluck Wasser dran und das war´s auch schon. Dauert lange, bis im Frühjahr die ersten Blätter kommen aber funktioniert seit Jahren zuverlässig! Gruß Lutz
    Danke.

    Leider habe ich kein helles Winterquartier. Ich werde es nächsten Sommer trotzdem versuchen. Ich überwintere meine Oleanderpflanzen auch frei im Garten (in einem Folienhaus). Früher hatte ich meine Oleanderpflanzen auf einem geschützten Balkon stehen, dass ist natürlich was anderes, aber ich hoffe, dass das Folientreibhaus ähnlich gut funktionieren wird.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hi, es regnet und regnet und...

    Habe gestern und heute eingeräumt, Einige sind aber noch draußen.
    Da es auch morgen und am Dienstag den ganzen Tag regnen soll, weiss ich nicht,
    wann ich weitermachen kann.
    Dazu kommt, das für die Nächte zu Mi und Do -3° angesagt sind.
    Müßte also die Washi und Phönix einpacken, aber wenn die klatschnass sind...
    a_6_12f47401.gif

    Soviel und oft hat es hier schon lange nicht mehr gepieselt!
    smiley_emoticons_sauer.gif

    Es wird auch wieder stürmisch und ab Donnerstag soll´s Schnee geben.
    Meine Margerite steht auch noch draußen, die fängt grad wieder richtig an zu blühen.
    IMG_1333.JPG
    Weiss nicht, was ich mit der machen soll, alles abschneiden fällt mir hier sehr schwer!

    Die Beiden sehen auch noch gut aus, kommen aber morgen unter´s Messer und dann rein.
    IMG_1334.JPG IMG_1335.JPG

    Gruß Lutz
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    So, es ist alles eingeräumt, muß nur noch die ausgepflanzten Bananen einpacken, zwei Palmen mit Heizung und Kabel versehen und für eine Yucca ein (größeres) Dach bauen.
    Schutz 1: für Wüstenpflanzen, dafür habe ich ein kleines Foliengewächshaus gekauft, welches nach dem Winter wieder abgebaut wird.
    IMG_1341.JPG IMG_1342.JPG
    Bis zum letzten Winter sah das noch so aus:
    IMG_0333 (1).JPG
    später habe ich nur, über zwei Latten, eine Folie gespannt
    und unter -5° ein dickes Vliess drüber gemacht.

    Schutz 2: für (vorwiegend) medit. Pflanzen
    IMG_1339.JPG IMG_1340.JPG
    Beide werden mit je einem Ölradiator beheizt!

    Schutz 3: ist noch nicht ganz fertig, kommt später!
    Gruß Lutz
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Und das kleine Foliengewächshaus hält auch über den Winter durch? Hier wär's für so eine leichte Konstruktion zu windig. Wie machst du das fest?
    Ich wollte auch gerade fragen, ob das genug Frost abhält?
    Um deine Bougainvillea beneide ich dich - meine hatten immer sehr lange Triebe und erst sehr spät geblüht, irgendwann hab ich es aufgegeben....
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Wie machst du das fest?
    Hi, die Stangen am Boden sind mit Heringen befestigt, auf der Stange an der Rückseite liegt ein schweres Schienenstück. Vorn sind an den Ecken Abspannseile und an der Rückwand habe ich mit einem kurzen Stück Seil das GWH am Fensterrahmen befestigt. Rundum ist an den Seitenteilen ein Überstand, auf dem auch Gewichte liegen. Die Folie ist auch ziemlich stabil, habe ich die Jahre zuvor schon für andere Zwecke genutzt.
    Aktuell haben wir gerade Böen von ca. 70 - 80 Kmh, sieht gut aus! Dazu kommt noch, das der Wind meistens aus West, also von vorn, kommt und gegen die Hauswand drückt. Wenn die Temperaturen unter -5° gehen, kommt über das ganze Ding ein großer, dicker Vliesssack! Mal sehen, ob´s funktioniert. Habe ja im WZ eine Funkwetterstation und kann somit die Temperaturen in allen Schutzbauten überwachen. Zusätzlich ist ein individueller Alarm eingestellt, wenn die Temperatur unterschritten wird.
    Gruß Lutz
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    was machen die Palmen?, ich werde morgen einige in das Gartenhaus bringen, die Trachys bleiben aber noch draußen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Meine Bougainvillea blüht meist noch blattlos im Winterquartier. Danach treibt sie aus und bildet am Ende der Langtriebe den zweiten Blütenschub. Danach werden die Ruten eingekürzt und sie macht die sogenannten „Kurztriebe“, das aber zahlreich. Da ist sie dann eigentlich am schönsten.
    Diese magentafarbene ist eine B.spectabilis und tropischen Ursprungs. Die bräuchte eher eine etwas wärmere Überwinterung. Die bekannte lila B.glabra kann kühler stehen.
    Ich überwintere meine zwei B. spectabilis im Haus. Die eine bei 16 Grad, die andere bei ca. 22 Grad. Den Blattfall provoziere ich bei denen absichtlich durch nicht/wenig gießen , wegen der Spinnmilbenproblematik. Wird dann bei zunehmender Tageslänge wieder regelmäßig (aber immer noch wenig) gegossen, haut sie noch vor den Blättern den ersten Flor raus…..
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hab heute die Bananen eingepackt und eine kleine Zwergpalme.
    Dann war ich klatschnass und durchgefroren. Also geht´s morgen weiter,
    bei -2° und Schneetreiben. Hab aber nicht mehr all zu viel, denke das ich
    bis morgen Abend fertig werde.

    IMG_1351.JPG IMG_1352.JPG IMG_1354.JPG

    Gruß Lutz
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Fleißig, fleißig, @lutzDD, das ist schon ne Menge Arbeit, alles winterfest zu machen,
    die Feude auf's nächste Jahr bleibt so wenigstens erhalten.

    Das Wetter lässt es nicht zu, dauerhaft im Garten zu werkeln.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Schutz 3: ist noch nicht ganz fertig, kommt später!
    Gruß Lutz
    Inzwischen ist auch das erledigt. Wohnzimmer (Erker) für
    vorwiegend tropische Pflanzen.
    Nach dem einräumen:
    1701686748311.png
    Mittlerweile ist natürlich auch der Kaffeestrauch wieder hier eingezogen.
    7.JPG
    Habe noch paar künstliche Pflanzen, die bleiben auch im Sommer dort,
    wenn alle Anderen wieder rauskommen und bissel Deko für das
    tropische Flair gekauft.
    1.JPG 2.JPG 3.JPG

    4.JPG 5.JPG 6.JPG

    Gruß Lutz
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, so ist bei uns auch das ganze Haus Winterquartier.
    Nur daß die Pflanzen im ganzen Haus verteilt sind, (340 qm) Viele unförmige Agaven, die schon 35 Jahre alt sind, die sind im ungeh. Gwh unter mehreren Lagen Noppenfolien untergebracht,
    Ist jedes Jahr im März ein freudiges Erlebnis, diese Folien einzurollen und die überwinterten Langschläfer wieder zu begrüßen.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    im ungeh. Gwh unter mehreren Lagen Noppenfolien
    sorry, aber hatten die damit nie Probleme? Unter der Folie schwitzt es doch und Feuchtigkeit
    vertragen die noch weniger wie Kälte! Hatte Meine 2 Jahre in meiner Hütte aber da bekamen Sie immer Pilze.
    Deshalb jetzt im Gewächshaus (ich weiss, auch Folie) aber sobald es über -2° geht, sind beide Fenster offen.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Die sieht ja wirklich prachtvoll aus
    Hallo Jola,

    nicht ganz, etwas vergeilt. Aber der Preis war unschlagbar!
    Der Unterschied zu den Fortuneis: kompaktere aber etwas kleinere Wedel,
    dunkleres grün und die Wedelspitzen hängen nicht so runter.
    Normalerweise sind auch die Wedelstiele kürzer!
    Sollen wohl auch 2 Grad mehr Frost vertragen!

    Gruß Lutz
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    :giggle: Da haste recht aber ich war froh, als ich bei der Kälte die Säcke drüber hatte, da war mir nicht mehr nach malen! ;) Gruß Lutz

    Das kann ich gut verstehen!
    Ich mache bei den aktuellen Minustemperaturen auch nur eine schnelle Runde durch den Garten, erledige das Nötige, falls was anfällt.
    Nach gefühlt 5 Minuten ist das Gesicht abgefroren, trotz Zwiebellook und Vermummung.

    Wie sind die Temperaturen bei dir?
    Aktuell -7,1 °C bei uns. 🥶
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hier hat sich allerhand getan, @lutzDD, den Rest des Winters
    schaffst du nu auch noch. Die Zeit vergeht so schnell,
    deine Lieblinge dürfen dann wieder Freude bereiten und frische Luft schnappen.
    Viel Erfolg und Spaß bei deinen hübschen Neuanschaffungen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Schnell klinke ich mich hier ein und wünsche dir auch alles Gute zum >Forengeburtstag.

    Es bibt immer wieder Neuigkeiten bei dir, diese Palme ist einfach umwerfend schön, weiter so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    ismene08 Ismene08- Mein kleines Gartenreich Mein Garten 1345
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten