Mein kleines Urlaubsparadies

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
Ich denke aber gerade daran, dass in den südlichen Ländern- und auf den Inseln- sehr viele Natursteinmauern zu finden sind . Als Windschutz und um die Feuchtigkeit zu erhalten. Daher finde ich es passend....außerdem stelle ich mir das Rasenmähen bei einzelnen Steinen schwierig vor?
 
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo @lutzDD deine blühenden Yuccas sind wirklich außergewöhnlich in dieser Pracht.
    @Platero hat meine Mauern angesprochen. Nun ja ich mag Natursteinmauern.
    Was mir zu deiner vielleicht kleinen Mauer einfällt. Du könntest auch einfach größere Natursteine senkrecht in den Boden stecken, von hinten und in der Basis mit Mörtel fixieren. Das reicht ja wenn die so 30 cm hoch über die Erde rausschauen. Was dabei wichtig ist, das der Abschluss oben einigermaßen gerade ist.
    Falls es interessiert, kann ich mal ein Foto einstellen.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Ich möchte ein kleines "Mäuerchen", als Stützmauer zum Hang bauen. Ständig rieseln die Steine auf den Rasen und dieser wächst in den Hang. Außerdem kriege ich keinen sauberen Kantenschnitt hin, da 2 Räder immer auf dem Hang fahren.

    Zitat vom Beitrag 77!
    Steine und alles Andere sind schon da, fehlt bisher nur die Zeit.
    Soll in etwa so aussehen, nur niedriger (ca. 35cm).

    natursteinmauern-02.jpg


    Mal sehen, ob ich das als Laie hinbekomme.
    Gruß Lutz
    P.S. Danke für eure vielen Kommentare!
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Das sind ausgewaschene Flusssteine, das passt meiner Meinung nach nicht so gut zu Yuccas.
    Entschuldige das ich das sage, aber mit deinen Yuccas im Hintergrund sieht das einfach langweilig und unangemessen aus.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    das passt meiner Meinung nach nicht so gut zu Yuccas

    Sicher würden Sandsteine besser dazu passen, aber die werden zu schnell schwarz.
    Polygonalplatten wären eine (viel zu teure) Alternative und fallen somit auch weg.
    Diese Flußsteine habe ich schön länger da und mühsam gesammelt. Im übrigen habe ich die auch am Pool verwendet und damit wird das nicht die einzige "Einsatzstelle". Habe im Netz, auch bei Anderen, Mauern dieser Art im medit. Garten gesehen, kann diese Fotos aber natürlich nicht hier einstellen.
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Wirklich imposant deine Bananen Lutz !
    Da bleib ich mal dran hier bei dir , wie du das so im Winter handhabst
    Hätt es auch schon etliche Male probiert mit Bananen , aber irgendwie mögen sie mich nicht :cry:
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    eine Bananenstaude hatte ich auch sehr lange, sie wurde immer größer und ausladender.
    Ich habe mich erkundigt, was so ein Monstrum in dieser Größenordnung kostet,
    auf jeden Fall nicht wenig. An ein Restaurant habe ich sie nach vielen Jahren verkaufen können,
    dort hat sie sehr viel Platz in der Sonne. Desöfteren habe ich zur Überwinterung
    in eine Gärtnerei gebracht, eines Tages war mir der Spaß über.

    Deine Stauden sehen auch sehr gut und gesund aus.(y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PHe

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    3
    Lieber lutzDD,
    man sieht sofort mit wieviel Liebe und Arbeit Dein Garten gestaltet wurde. Er gefällt mir sehr gut. Die vielen unterschiedlichen Ecken und Pflanzen. Dazu die unterschiedlichsten Natursteine und Themenbereich. Das ist sehr liebevoll gestaltet. Unser Freunde bauen sich derzeit ebenfalls einen Garten auf und ich habe Ihnen von Deinen Bildern und Gestaltung erzählt. Sie fanden die Idee Klasse. In der nächsten Woche beginnen Sie mit der Gestaltung. Da der Garten schnell wachsen soll und Sie es sich alleine nicht zutrauen wird eine Firma die Gestaltung zuerst vornehmen. Es wird Themenbereiche wie bei Dir geben mit Steinen von glaube ich Zellmer. In Ihrem Wohnumfeld gibt es viele Bruchsteine, daher wird viel davon verwendet und auch für die Terrasse (Zellmer Natursteine.de). Ich bin gespannt wie es wird und werde dann Fotos einstellen. Danke für Deine Inspiration
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Danke, das es Dir gefällt und ich freue mich über jeden neuen Garten mit Exoten! Also, immer her mit den Fotos!

    Gruß Lutz
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Heut mal wieder ein Lebenszeichen aus meinem Garten. Nach dem ersten, leichten Frost vor 10 Tagen, ist vieles Gelb geworden und z.T. schon entfernt. Einige Bananenblätter sind auch hin, die Begonien hat´s ebenfalls erwischt. Vereinzelt blühen noch die Ringelblumen, Geranien und Rosen.
    Nur die Kapkörbchen und das Mittagsgold sind davon unbeeindruckt und blühen förmlich um die Wette.

    IMG_0450.JPG


    Gruß Lutz
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Lutz,
    Deine Bananenbaumbilder haben mir besser gefallen :), aber Deine " Reste" sehen ja auch noch ganz
    gut aus. Bin aber gespannt, wie Deine Bananen es überleben (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo Lutz,

    das interessiert mich auch brennend, wie die Bananstauden bei dir überwintern,
    einige Methoden habe ich auch schon beobachten können.
    Dicke Stohballen drumherum, darunter noch eine fette Laubschicht,
    zum Schluss noch ein Dickes Gitter drumherum, das sehe ich meistens
    in anderen Regionen, wo es viel kälter ist, als bei uns.
    Als meine Pflanze eine gewisse Größe erreicht hatte, habe ich sie in einer Gärtnerei
    überwintern lassen.
    Ein paar nette Blühfreudige hast du ja noch, das ist doch schon mal was.
    Hier blüht immernoch der Oxalis, die hübschen rosafarbigen Blüten sind wirklich
    ein Lichtblick in der dämlichen Dunkelheit.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Lutz, das sieht echt niedlich aus.
    Die Frage von Rosa, ist berechtigt, wenn es richtig stürmt, bleibt die Überdachung standhaft?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Lutz,
    sind dans Dassylirion oder Yucca da unter den Regendächern? Falls Yucca, welche genau, bitte?
    Die finde ich immens attraktiv und irgendwie auch so gestalt-gebend für den Wüstengarten..... auch wenn das unter strömendem Regen nicht so rauskommen mag.....
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Danke für eure Kommentare!
    Zu den Dächern: Wie man z.T. sieht, sind die Stäbe etwas schräg eingeschlagen und werden dann an die richtige Stelle gedrückt, wo die Schrauben aus den Dächern schauen. Dadurch steht alles unter Spannung so das 2 Steine obendrauf ausreichen. Bisher zumindest ;)
    Zu den Pflanzen: ganz links, Yucca linearifolia, in der Mitte, Yucca rostrata.
    Beide winterhart (mit Nässeschutz) bis -14°! Wenn im Winter Schneetreiben einsetzt, wird um die Stäbe Frischhaltefolie gewickelt (zweilagig), mit Luftschlitzen. Geht es unter -14° kommt ein großer Vliesssack drüber und ein Grablicht rein.
    Gruß Lutz
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Not macht erfinderisch

    Hatte schon andere Sachen versucht, transparente Schirme, aber die haben nicht lange gehalten.
    Im Winter Styropurkisten gebaut, aber wohin damit, wenn der Winter vorbei ist? Zwei habe ich noch für meine kleinen Zwergpalmen.
    Gruß Lutz
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im Winter Styropurkisten gebaut, aber wohin damit, wenn der Winter vorbei ist?

    Was waren denn das für Gebilde? Ich lieeeebe meine beiden uralten Styroporkisten mit Wasserablaufrinne (!) vom Hamburger Fischmarkt! Die sind seit gut 40 Jahren hier in Betrieb und beherbergen jeden Winter Dahlien- und Wunderblumenknollen und was ich sonst noch so finde ... ich wünschte, ich hätte mehr davon!

    Wenn der Winter vorbei ist und ich die Knollen wieder eingepflanzt habe, wandern sie einfach in die Garage, und wenn die nicht reicht in den Keller.

    Wie platzraubend waren denn deine selbstgebauten? Die kannst du doch sicher weiter verwenden? Hast du mal ein Foto?
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Die Zwergpalmen mögen das?
    Ist ja nur mal für ein, zwei Nächte, wenn es unter -7° geht. Tagsüber kommt der Styrodeckel wieder ab und als Nässeschutz eine transparente Kunststoffplatte, mit Lüftungsschlitz! drauf. Bisher gab´s keine Probleme damit.
    Außerdem ist ja eine Lichterkette drin, also nicht ganz dunkel ;) :LOL:
    Gruß Lutz
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Also ehrlich gesagt, finde ich Deine von der Größe her schöner. Sieht irgendwie optisch harmonischer aus, als wenn sie so baumgroß sind mit winzigem Blattschopf ….. und ist doch prima, dass das noch ein paar Jährchen so bleiben wird…….😜
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    ismene08 Ismene08- Mein kleines Gartenreich Mein Garten 1345
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten