Mein kleines Urlaubsparadies

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Lutz, es ist beeindruckend welch ein Aufwand hinter deinem mediterranen Paradies steckt, aber er lohnt sich. Selbst um diese Jahreszeit und mit Winterschutz ist dein Garten ein außergewöhnlicher Anblick.

Die Idee mit den Styroporkisten ist klasse. Kann man sie kaufen oder muss man sie selbst bauen?
Ich überlege ob ich meine Canna-Rhizome in solchen Kisten (im Gartenhaus) überwintern könnte..? Habe leider keinen kühlen Keller und keinen frostfreien Schuppen (mehr). Da ist guter Rat teuer...
 
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Vielleicht könnte man das Thema "ausquartieren"

    Gute Idee, vielleicht hat ja ein Moderator das gelesen und macht einen eigenen Thread auf:
    Winterschutz für Musa basjoo

    Dort könnte ich dann auch ausführlich den Aufbau meines Schutzes erklären, Interesse wurde ja signalisiert.
    Gruß Lutz
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    So, die ersten Wintervorbereitungen sind abgeschlossen!
    Die Musas sind im Winterschlaf...
    2.JPG

    Die meißten Topfpflanzen genießen einen Platz im Winterquartier...
    3.JPG

    Agaven und ein paar kleine Opuntien haben es sich vor der Hauswand, hinter einer großen Folie, gemütlich gemacht, bis es noch kälter wird.
    4.JPG

    Alle Palmen und Palmfarne sind noch ungeschützt draußen,
    nur die beiden Washi´s haben sich einen dünnen Sack übergezogen, hatten schon 2 Mal -3°!
    1.JPG

    Gruß Lutz
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Der Aufwand, den du betreibst, ist bewundernswert, Lutz (y) Aber das Ergebnis kann sich auch sehen lassen!
    Ich drücke die Daumen, dass alle Pflanzen die kalten Monate gut überstehen (und uns, dass es nicht zu eisig wird... :rolleyes:)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist doch ein Wort, Lutz, die Pflanzen sind doch gut untergebracht.
    Hoffentlich wird der Winter nicht so wahnsinnig eisig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Stimme Rosabelverde zu, deine Exoten sehen auch mit Schnee sehr schön aus! Nur schade, dass es den Pflanzen wahrscheinlich nicht so gut gefällt. Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass alle gut durchkommen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Dem :( nach bist du nicht sehr erfreut darüber. Ich bin auch kein Freund von Schnee und Kälte, bei uns hat es grad recht viel geschneit. Naja, der Natur tut es gut, ewig Sommer würde mir auch nicht gefallen - aber ein bissl kürzer und milder darf der Winter von mir aus schon sein!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Schnee ist der beste Winterschutz für die Palmen, da würde ich mir gar keine Gedanken machen
    meine stehen auch noch draussen, heute kommt aber die erste in das Gartenhaus
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Danke, dass es zwei sind habe ich eh gesehen, die von meinem Sohn ist so groß wie deine große am 1. Foto..
    Unter minus 10° heißt bis Minus 10 ° bleiben die so ohne Winterschutz stehen?
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    ohne Winterschutz
    Jo, genau! Manche warten sogar noch länger und packen erst ab -12° ein. Ganz in meiner Nähe hat ein Kneipenwirt seine Beiden letzten Winter (T-min. -18°!) überhaupt nicht geschützt. Resultat: Alle Wedel braun aber inzwischen haben Sie wieder etliche neue bekommen. DAS wäre mir aber zu riskant.

    Gruß Lutz
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Jo, genau! Manche warten sogar noch länger und packen erst ab -12° ein. Ganz in meiner Nähe hat ein Kneipenwirt seine Beiden letzten Winter (T-min. -18°!) überhaupt nicht geschützt. Resultat: Alle Wedel braun aber inzwischen haben Sie wieder etliche neue bekommen. DAS wäre mir aber zu riskant.

    Gruß Lutz

    danke Lutz - mein Sohn meinte, dass die Kälte und der Schnee eh nicht viel ausmachen würden - minus 10° hatten wir bei uns hier schon lange nicht - aber Regen und wenn es dann in der Nacht oder die nächsten Tage drauf friert würde das Palmenherz erfrieren, er hat sie jetzt wieder eingepackt, aber wird die nächsten Jahre schwierig wenn die so weiter wächst...
    Hier ein Foto von seiner Palme - die blüht jedes Jahr..
    IMG_20210408_150211.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    ich wollte es vorhin auch schon schreiben, aber es ist dein Thread und somit erst deine Antwort abwarten
    ja, das Märchen vom erfrierenden Palmenherz hält sich leider hartnäckig, auch in anderen Foren und Exotengruppen ist es immer wieder Thema und wird wohl nie ganz ausgerottet werden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Dem Palmenherzen wird wohl nix passieren, aber die Wedel könnten kaputt gehen. Die wachsen zwar wieder, die Pflanze sieht aber erst mal für ein paar Monate sch... aus.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Dem Palmenherzen wird wohl nix passieren, aber die Wedel könnten kaputt gehen. Die wachsen zwar wieder, die Pflanze sieht aber erst mal für ein paar Monate sch... aus.
    die Wedel von einer Trachycarpus sind der Teil der Palme, auf die die Angaben zur Frosthärte am meisten zutreffen
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Also, ich schütze ja, wie schon gesagt, ab -10°! Letzten Winter waren für eine Nacht -8° angesagt, also kein Problem. Dann hat es aber aufgeklart und früh waren -12°! Das war für etliche Wedel doch zuviel und sie bekamen Frostrisse und Verglasungen. Einige davon, vor allem die Älteren, sind dann braun geworden und ich habe Sie entfernt. Da waren aber immer noch genug Grüne vorhanden und schnell sind auch wieder Neue gewachsen. Deshalb Schutz ab -10°! Das gilt natürlich auch nur für Größere und etablierte Palmen! Die Angaben vieler Händler: "Winterhart bis -17° " sind also nur mit Schutz zu verstehen. Ansonsten kann es passieren, das alle Wedel hin sind oder die Palme im schlimmsten Fall eingeht.

    Gruß Lutz
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Das befürchtet mein Sohn auch, dass die Wedel leiden ab einer bestimmten Temperatur und im Frühjahr dann braun sind.
    Er hat sie nun wieder eingepackt mit Vlies rundherum..
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Flies hilft als Schutz vor Wintersonne und gegen austrocknendem Wind,
    es hilft ohne zusätzliche "Heizung" leider nicht gegen Frost
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    wichtig ist, das das Flies mit den Wedeln keinen Kontakt hat, sonst sind trotzdem Frostschäden möglich
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Jola, Grün ist doch die Farbe der Hoffnung, also isses nicht so schlimm.:D

    Lutz, das ist doch super, das du deine Schützlinge gut versorgt hast,
    sollte es barbarisch kalt werden, kannst du immernoch nachhelfen.
    Ich habe mal im Winter eine Musa gesehen, die Blätter waren vollkommen ungeschützt,
    aber vom Boden aus mehrere Schichten Laub und Stroh rindherum verkleidet.
    Meine hat immer in einer Gärtnerei überwintert, ein paar Kübelpflanzen auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    ismene08 Ismene08- Mein kleines Gartenreich Mein Garten 1345
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten