Mein Knusperhäuschen - Garten

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Es hat am Freitag ja geregnet, dementsprechend hoch war die Luftfeuchtigkeit am Samstag. Da hab ich das mit den Fenstern sein lassen, würde mir ja nicht trocknen und ich muss da 2 x mit der Grundierung drüber und auch 2x mit der Lasur selbst. Das wäre sich nie und nimmer ausgegangen. Na es kommen sicher noch ein paar schöne und warme trockene Wochenenden bis zum Winter. Vor allem so Mitte Oktober ist es oft noch herrlich schön.

Es gab aber eh auch anderes zu tun, die Paradeiser wurden abgeräumt zum Großteil, was nicht mehr schön war und nichts mehr brachte. Einige Pflanzen stehen noch. Es wurde auch wieder dem Holunder zu Leibe gerückt, weil das ist irre, wie der immer wieder austreibt. Ich hab jetzt mal meinen Freund gefragt, ob der Teichfolie günstig besorgen kann, weil dann hau ich da bis Mitte nächsten Jahres mal Teichfolie drüber, damit der Holunder krepiert.

Gestern war die Umwandlungsvermessung meines Grundstückes und die Teilung auch von dem kleinen hinteren Grundstück, so dass wir von der Hauskante des Nachbarn dann bis raus zum Feldweg eine ordentliche gerade Grenze ohne Winkel haben. Ein Teil kommt dann zu meinem Grundstück dazu und der andere Teil geht zum Nachbargrundstück bzw. der kauft mir das dann ab.

Am Abend wurde noch der Grundriss für das Fundament für den neuen Schuppen angerissen und auch der Baggerfahrer für Fundament ausheben und Gartenarbeiten war noch da. Zwischenzeitlich wollte ich staubsaugen, doch das Teil ist mir umgefallen beim Wechsel vom Staubsack und ein Eck gebrochen, so dass ich das nicht mehr verschlossen bekam. Da es ein Vorwerk ist und meine Schwester seit 30 Jahren bei dem Verein arbeitet, hab ich sie angerufen, ob sie mir aushelfen kann. Natürlich kann sie das, sie hat immer wieder Staubsauger da, die sie zurück nimmt und dann nach Service auch weiter verscherbelt.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es geht nichts ülber eine große Familie sowie einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, die in strategisch günstigen Jobs untergebracht sind. Vor allem in nützlichen. Meine Leute machen alle Programmierjobs oder so was, Sesselpubser, wie man so schön sagt - völlig unbrauchbar für das Umgraben von Gärten, für neue Staubsauger oder ähnlich lebenssinnvolle Dinge. Das hast du definitiv besser "gemacht". Zumindest lese ich bei dir öfter mal "ich fragte", "xxx half mir", ""xxx hatte" usw. Sehr schön!

    Das mit der Grundstücks"begradigung" klingt sinnvoll - wer will schon Ecke drin haben? Und für die Fenster findet sich bestimmt noch mal ein Tag. Schön, dass es doch immer weiter geht. Das ist der Vorteil, wenn viel zu tun ist. :- )
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, Moin,8)

    Helga, es geht doch weiter, wer kann keine fleißigen Helfer gebrauchen, egal ob Nachbarn,
    Verwandtschaft oder sogar ein paar Kollegen, an erster Stelle stehen natürlich wirklich
    eine gute Handvoll Freunde.8)8)
    Das glaube ich auch, im Oktober gibt es durchaus noch tolle sonnige Tage, wo du noch
    sehr viel erledigen kannst.:eek::eek:
    Holundersaft ist eine Delikatesse, und die Marmelade gemischt mit anderen Früchten, z.B. Sanddorn,
    schmeckt schon wieder auf einem Butterbrötchen.:grins::cool:

    Viel Erfolg wünsche ich dir bei allen anstehenden Taten, du packst das schon, davon bin ich überzeugt.(y)
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja das mit Familienmitgliedern oder Freunden, Schulfreunden usw. in strategisch günstigen Jobs, das kommt hier echt gut hin. Letztens war ja mein Auto kaputt, Schwager ist Mechaniker, der hats wieder gut gemacht *ggg*, mein Freund ist sowieso ein Allrounder, der vieles kann. Am Grundbuch in Horn sitzt eine Schulfreundin von mir, da haben wir beim Klassentreffen ziemlich gelacht drüber, dass sie meinen Hauskauf verbüchert hat.

    Es greift immer irgendwie eins ins andere, so wie Zahnräder sich gegenseitig antreiben.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Helga haste gesehen, zwei Seelen, ein Gedanke, Abschuss um 6:54.:grins:(y)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja das mit Familienmitgliedern oder Freunden, Schulfreunden usw. in strategisch günstigen Jobs, das kommt hier echt gut hin. Letztens war ja mein Auto kaputt, Schwager ist Mechaniker, der hats wieder gut gemacht *ggg*, mein Freund ist sowieso ein Allrounder, der vieles kann. Am Grundbuch in Horn sitzt eine Schulfreundin von mir, da haben wir beim Klassentreffen ziemlich gelacht drüber, dass sie meinen Hauskauf verbüchert hat.

    Es greift immer irgendwie eins ins andere, so wie Zahnräder sich gegenseitig antreiben.

    Hallo Helga !

    Ich sag da immer (Weiloisirgendwiazsammhängd)
    übersetzt: Weil alles irgendwie zusammenhängt.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja das mit Familienmitgliedern oder Freunden, Schulfreunden usw. in strategisch günstigen Jobs, das kommt hier echt gut hin. Letztens war ja mein Auto kaputt, Schwager ist Mechaniker, der hats wieder gut gemacht *ggg*, mein Freund ist sowieso ein Allrounder, der vieles kann. Am Grundbuch in Horn sitzt eine Schulfreundin von mir, da haben wir beim Klassentreffen ziemlich gelacht drüber, dass sie meinen Hauskauf verbüchert hat.

    Es greift immer irgendwie eins ins andere, so wie Zahnräder sich gegenseitig antreiben.

    Hallo Helga !

    Ich sag da immer (Weiloisirgendwiazsammhängd)
    übersetzt: Weil alles irgendwie zusammenhängt.

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr treffend formuliert Elis und es ist ja auch so, dass alles irgendwie zusammen hängt. Die Welt ist sowieso ein Dorf.... immer wieder stellt sich beim Reden heraus, wer wo wen kennt und so weiter.

    @Lavi:
    Ja das hab ich echt übersehen.... ich schreib da dann morgen dazu, muss jetzt heim und daheim gibts wichtigeres als PC :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Weißt Du, das es einen Film gibt mit diesem Titel. Den haben Chiemgauer Bauern gemacht, da sind viel aus unserer EM-Szene dabei. Dieser Ausdruck ist so wahr, das stelle ich immer öfter fest und benutze den Ausdruck auch seitdem sehr oft.
    http://www.weiloisirgendwiazamhaengd.de/
    Schau Dir mal den Trailer an. Der Moderator ist ein sehr guter Freund von mir.

    lg. elis
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Elis, danke der Link ist super, hab ich dann gleich auf Facebook geteilt :) Weil das gehört unters Volk gebracht.

    @Lavi:
    Ich hab letztes Jahr schon Holundersaft aus den Beeren gemacht und der war super aus dem Dampfentsafter, ich mach ja auch immer welchen aus den Blüten, da mach ich noch mehr, weil den trinken auch die Enkels liebend gerne.

    Und ja es geht weiter, der Oktober - mein Geburtsmonat - hat immer wieder wunderschöne Tage dabei.

    Ich packe das schon, mitsamt meiner lieben Familie, meinen lieben Nachbarn hier und meinen Freunden. Es läuft ja eh alles wie am Schnürchen hier.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kannst du mir mal "EM-Szene" übersetzen, elis? Mir fällt grad nur Europameisterschaft ein, aber eine Szene dazu und was das mit dir zu tun hat, lässt mich jetzt auch nicht gerade klarer blicken.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab ja letztes WE schon den Großteil der Paradeiser aus den Trögen abgeräumt und auch die Gurken, weil da kam nix mehr, die Zucchini sind ja schon sehr lange tot, die haben paar Früchte gebracht und dann kam der Mehltau und aus wars.

    Ein wenig Paradeiserpflanzen stehen noch. Die Paprika haben in den Töpfen haben jetzt auch schon ganz schön mikrig ausgesehen, so hab ich abgenommen, was noch dran war und der Großteil war eh reif. Das waren 1,2 kg und die gleiche Menge Paradeiser dazu und da hab ich heute Letscho gekocht und auch gleich eingekocht. Ich warte jetzt, bis der Automat fertig ist und dann falle ich wie ein Stein ins Bett rein.

    Gestern war ich noch bei meiner Schwester und da hab ich einen Kübel voll Rote Rüben bekommen, die wurden heute vormittags gekocht, so wie das Letscho und nach dem Mittagessen war ich am Familiengesundheitstag meiner Gemeinde (da ist meine Nichte sehr engagiert und es sind immer wenig Leute, so lass ich mich da auch sehn) und wie ich heim gekommen bin, war ich mit den Mädels 7.5 km in 1 Stunde 45 Min. spazieren. Dann wurden die Roten Rüben geschält, gehobelt und Marinade gekocht und der Salat fertig gemacht, in Gläser gefüllt und der ist jetzt mit dem Letscho im Einkochautomaten.

    Morgen werde ich die ganzen Blumenkästen abräumen, wenn die nächste Nacht dann der große Sturm kommt mit angesagt 110 km/h, soll nix rumfliegen besser, also räum ich ab und gut ist. Die sehn eh alle nicht mehr gut aus, sind schon jenseits von Gut und Böse meine lieben Tagetes.


    edit: weil Ergänzung noch
    Ich werde versuchen, die Paprika Hungarian Black, wo ich von Tubirubi Samen bekommen habe, zu überwintern. Ich hab die heute ins Haus rein geholt und aufs Fensterbrett gestellt. Mal sehen, ob das so klappt. Die hat nämlich massig wieder Blüten angesetzt und es wird ja jetzt kalt bei uns.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, bei dir läuft wirklich alles wie am Schnürchen - da weiß man gar nicht, was man sagen soll, außer: Super! :pa:

    Und es ist eben so... wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, laufen die Dinge einfach. (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Helga, genauso isses richtig, ein Ding nach dem anderen durchziehen,8)(y)
    alles läuft super, weiter so.8)8):cool:
    Auf jeden Fall hast du echt ne Menge Arbeit an der Backe.:grins:

    Schönen Abend euch.8)8)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, bei dir läuft wirklich alles wie am Schnürchen - da weiß man gar nicht, was man sagen soll, außer: Super! :pa:

    Und es ist eben so... wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, laufen die Dinge einfach. (y)

    Ja das ist es, es läuft wie am Schnürchen, besser könnte es nicht sein. Ich schreibe ja dann noch weiter, weil sie ordentlich was tut hier :)


    Helga, genauso isses richtig, ein Ding nach dem anderen durchziehen,8)(y)
    alles läuft super, weiter so.8)8):cool:
    Auf jeden Fall hast du echt ne Menge Arbeit an der Backe.:grins:

    Schönen Abend euch.8)8)

    Danke Lavi und auch Du wirst staunen, wenn ich denn jetzt dann weiter schreibe nach dem Zitat. Ich werde teilen :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern vormittags ruft mich doch glatt mein Nachbar an und meint, der Silberbauer (Baggerunternehmen hier) werkt in meinem Garten, der macht da eine Straße oder so....
    Ich drauf, dass ich nicht weiß, dass der da arbeitet, er hat mir nix gesagt, den Auftrag dazu hat er aber von mir und dass ich ja einen Zufahrtsweg zum Schuppen haben will, weil Holzlieferungen etc. dann von hinten zufahren werden, weil einfacher und Zufahrt bis zum Türl des Schuppens möglich sein wird.

    Natürlich war ich ganzen Tag gespannt, wie das aussieht, wenn ich heim komme. Was soll ich sagen, wie ich heim gekommen bin, war der noch am Werkeln, eh schon im Endspurt. Es schaut einfach megageil aus.
    Ich hab soooo eine Freude damit, es ist wie ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk für mich.

    Die Bilder poste ich dann am Abend von daheim rein, irgendwie will das jetzt nicht so vom Handy auf PC rüber und so.

    Am WE bin ich am Samstag nicht da und am Freitag muss ich Kommoden austauschen von ihren Standplätzen. Es zieht nämlich hier auch wieder ein Aquarium ein.... *ggg*

    Ein schönes Becken in 120x40x50cm, das innerhalb der Familie dann bei mir ein neues Zuhause bekommt. Ich konnte das nicht zulassen, dass dieses schöne Becken in fremde Hände kommt und ich hab ja auch da schon wieder Ideen.

    Ich sag Euch was.... das Leben ist einfach nur geil und gut.
    Wenns laft, donn lafts ordentlich und wie hab ich zu Anfang des Jahres gesagt..... 2018 wird mein Jahr und es ist tatsächlich so. 2018 ist mein allerbestes Lebensjahr, da kann gar nix mehr schief gehn!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Huhu Helga,
    der Bär ist los, ich bin ihm gerade begegnet, im Forumsurwald gibt es jetzt viele lichte Momente.:D
    Fein, das du schon die ganze Zeit auf Wolke 7 schwebst, das sollte echt so bleiben.(y)
    Ich habe keine Ahnung, was in deinem Garten los ist, ein paar Lesestunden sind fällig,
    mir fehlt der Durchblick.:ROFLMAO::love:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hihi Lavi, fehlt Dir der Überblick im Forum..... keine Sorge, mir auch *ggg*

    Erst mal zeige ich die Bilder vom Garten, wie das jetzt aussieht da und dann meinen Plan, wie ich es mir so vorstelle. Wobei da geht eh nicht mehr viel anders, weil der Bagger da ja gleich Rücksicht drauf genommen hat. Ich hab dem ungefähr gesagt, was ich mir vorstelle und genau so hat der es umgesetzt.
     

    Anhänge

    • baggern1.jpg
      baggern1.jpg
      362 KB · Aufrufe: 62
    • baggern2.jpg
      baggern2.jpg
      237,7 KB · Aufrufe: 63
    • baggern3.jpg
      baggern3.jpg
      255,6 KB · Aufrufe: 59
    • baggern4.jpg
      baggern4.jpg
      354,6 KB · Aufrufe: 59
    • baggern5.jpg
      baggern5.jpg
      230,3 KB · Aufrufe: 61

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Ja gratuliere, da ist ja richtig was vorwärts gegangen. :), Jetzt kannsts ja bald mit dem Schuppen anfangen. Da wirst noch schön fertig vor dem Winter.

    lg. elis
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Mal eine blöde Frage, wie hast du die Bilder hochbekommen? Bei mir kommt seit heute die Meldung, dass die Bilder zu groß sind, die sind aber nicht größer als früher.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Helga. das ist ja spitzenmäßig, was du auf die Beine stellst.(y)
    Ich habe schon den Überblick im Forum, allerdings habe ich
    bei der Bildereinstellung 100.000mal bearbeitet, bis der Groschen gefallen ist!!:unsure:

    Die Wege sehen wirklich super aus.(y)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallo Helga !

    Ja gratuliere, da ist ja richtig was vorwärts gegangen. :), Jetzt kannsts ja bald mit dem Schuppen anfangen. Da wirst noch schön fertig vor dem Winter.

    lg. elis

    Danke Elis, am 5.10. wird jetzt mal die Außenmauer zum Nachbar hin gemacht, dann kommt der Schuppenbauer, um Naturmaße zu nehmen und dann geht es ratzfatz weiter. Wenn alles gut geht, rechne ich damit, dass Ende Oktober der neue Schuppen steht.


    Sehr schön, das sieht schon gut aus mit den hübschen Wegen.

    Danke, ja das hat der richtig gut gemacht muss ich sagen. Wobei der Herr Baggerfahrer eh bekannt ist in der Gegend, dass der mehr als gute Arbeit macht.


    Mal eine blöde Frage, wie hast du die Bilder hochbekommen? Bei mir kommt seit heute die Meldung, dass die Bilder zu groß sind, die sind aber nicht größer als früher.

    Man muss die Bilder vor dem Hochladen verkleinern, also nicht in der Originalgröße hochladen. Ich mach die meistens schon im Vorfeld klein auf Bildschirmgröße und lade nicht direkt vom Handy hoch.
    Mit einem Bilderbearbeitungsprogramm geht das gut oder man stellt schon am Handy ein, dass die Bilder nicht so groß aufgenommen werden.


    Helga. das ist ja spitzenmäßig, was du auf die Beine stellst.(y)
    Ich habe schon den Überblick im Forum, allerdings habe ich
    bei der Bildereinstellung 100.000mal bearbeitet, bis der Groschen gefallen ist!!:unsure:

    Die Wege sehen wirklich super aus.(y)

    Danke Lavi, ich bin sehr sehr happy. Kann mich gar nicht satt sehen. Es sieht auch in natura megagut aus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das kann ich mir vorstellen, Helga, es gibt nichts schöneres als die Früchte seiner Arbeit zu sehen - und die Ergebnisse deiner Arbeit/Planung können sich wirklich sehen lassen! Die Wege sind super geworden!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schön, dass du so gut vorankommst, Helga!
    Ich freue mich schon auf deine Gartenberichte im Frühling-Fall du da Lust drauf hast.

    Mal eine blöde Frage, wie hast du die Bilder hochbekommen? Bei mir kommt seit heute die Meldung, dass die Bilder zu groß sind, die sind aber nicht größer als früher.
    @aurinko: Die neue Software lässt momentan nur Fotos um die 2Kb zu.
    Marcel-unser Admin ist aber dran, die Fotos vor dem Upload automatisch verkleinern zu lassen!

    Comi hat im support-Unterforum einen Faden begonnen, der erklärt was neu ist...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    War ja klar, Supernovae :D, ich fand nur so witzig, dass ich selbst im ersten Moment so erschrocken bin und mir dachte "ups, die sind hier aber geizig geworden - 2kB, wie soll ich die Bilder nur sooo klein bekommen...?!" :p
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja da ist wieder was geschafft worden und mir geht es selbst auch so. Wenn ich bei der Haustür rausgehe oder heimkomme beim Tor reingehe, dann schaue ich ja unweigerlich geradeaus in den Garten hoch. Und es geht mir das Herz auf, sowas von schön und ich freu mich tierisch darüber, dass meine Vorstellung und die Umsetzung des Baggerfahrers so gelungen ist. Jetzt schau ich mal, ob ich nicht noch Möglichkeit habe, etwas Komposterde zu bekommen, dann kann ich noch beginnen, die Gemüsebeete anzulegen. Werde mal Schwester und Schwager fragen, ob sie sich die Zeit nehmen würden und mir einen Hänger Komposterde holen würden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, ich verstehe dich so gut, mir geht es auch so, wenn ich unseren "neuen, wilden Garten" sehe. Es ist einfach schön, wenn man aus seinem Fleckchen sein eigenes Paradies machen kann. :giggle:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke meine Lieben hier :)

    Und es war gut so, dass ich entschieden habe, ich mache den Garten komplett platt und beginne von ganz neu und dann kann ich so gestalten, wie ich das möchte.

    Heute war der Baggerfahrer wieder hier und hat die Fundamente für den Schuppen gebaggert. Es kann daher nächsten Freitag gemauert werden.

    Morgen werde ich ein Auszeit-Tag haben, denn der 8. Geburtstag meiner Enkelin steht zum Feiern an. Ich packe morgens dann meine Mama ein und dann fahren wir los. Enkelin hat um 10 Uhr Fußballturnier (ja die kleine Wilde hat da irre Spaß dran und sie trainiert erst seit Mai und sie spielt jetzt schon Turniere, weil sie gut ist) und das werden wir uns ansehen. Mutter lass ich bei meiner Tochter und ich fahre dann noch einen kleinen Abstecher zu meinem Tierarzt (ein ganz besonderer TA), der das 20 Jahre-Jubiläum seiner Ordination hat. Ich bin da ja jetzt 120 km entfernt, doch wäre mit meinen Mädels was gröberes, dann würde ich auf jeden Fall die 120 km zu ihm fahren, auch die Physiotherapie, die Sunny letztes Jahr bekommen hat, war super, die würde ich auch wieder da machen. So ein guter TA ist nicht mit Gold zu bezahlen.

    Dann sind wir zum Mittagessen beim Heurigen und nachmittags dann gemütlich bei Tochter und Schwiegersohn daheim bei Kaffee und Kuchen und dann rauschen Mutter und ich wieder heim ins Waldviertel. Wenns noch nicht dunkel ist dann, schauen wir noch bei mir vorbei und Mutter kann sich den Garten in natura ansehen und dann bring ich sie heim.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, das klingt super! (y):coffee:
    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß, feiert die wilde kleine Fußballerin schön! :giggle:

    Und es war gut so, dass ich entschieden habe, ich mache den Garten komplett platt und beginne von ganz neu und dann kann ich so gestalten, wie ich das möchte.
    Du sprichst mir so aus der Seele! Genau das habe ich mir heute auch gedacht als wir das Wilde Eck platt gemacht haben... jetzt ist (wenn wir mit allem fertig sind) endlich Platz für den Gemüsegarten! :)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hätte ich fast vergessen.... ich war natürlich heute wieder einkaufen in der Bezirksstadt und da auch im Baumarkt, weil ich was gebraucht hab. Es hat mich ganz magisch in die Gartenabteilung gezogen..... und es blieb mir nix anderes übrigt, da sind Blumenzwiebel in meinen Einkaufwagen gesprungen.... ich konnte mich gar nicht wehren. Jetzt muss ich mal sehen, dass ich die dann im Garten unter die Erde bringe.

    Ich werde sie am Sonntag mal in einer Linie auflegen, was mich da vereinnahmt hat. Die sind echt schlimm gewesen ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Lauren, den werden wir sicher haben. Die Kleine ist ja zucker, sie hat schon ein eigenes Handy und auch Whatsapp installiert und die schreibt auch immer wieder mal mit mir. Hach was bin ich stolz auf die kleine Maus. Oma sein ist schon schön, ich genieße das sehr. Die ältere Enkelin ist leider nicht so, doch die Kleine kommt schon sehr nach der Oma *ggg*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, sehr schön! (y)
    Mich dürfen dann jetzt auch noch paar Blumenzwiebeln anspringen, ich brauche noch welche. :)
    Bin schon am Überlegen... Bisher steht auf meiner Liste nur "klassisches"...

    Wirst du am Sonntag berichten, was dich vereinnahmt hat? ;) Vielleicht sind da noch Anregungen für mich dabei.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Güte, mir fällt heute alles auf Raten ein..... ich hoffe, die Tage mal richtig Zeit zu finden, um meine Himbeere, die Ribisel usw. zu pflanzen, Wo sie hinkommen sollen ist eh schon klar.

    Soll ich die Weinreben - ich hab im Frühling von meinem Chef drei gut angewurzelte Ableger vom roten Uhudler bekommen. Zwei sind super, eine kommt jetzt auch in die Gänge. Daher frage ich mich, soll ich sie im Topf überwintern oder doch besser gleich auspflanzen. Ich tendiere für zweiteres. Ich möchte die Weinreben in den Hang vom Erdkeller rechts setzen. Da ist ja dahinter die weiße Wand des Nachbarhauses, wo das Licht reflektiert wird und die Wand wird weiß bleiben. Da sind sie auch an etwas geschützter Stelle.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Helga, sehr schön! (y)
    Mich dürfen dann jetzt auch noch paar Blumenzwiebeln anspringen, ich brauche noch welche. :)
    Bin schon am Überlegen... Bisher steht auf meiner Liste nur "klassisches"...

    Wirst du am Sonntag berichten, was dich vereinnahmt hat? ;) Vielleicht sind da noch Anregungen für mich dabei.

    Na sicherlich werde ich dann berichten, was mich angehüpft hat und ich dann vielleicht schon im Boden versenkt habe, wenn nicht doch am Sonntag das Aquarium umzieht vom Wohnzimmer meiner Schwester zu mir.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Helga, das hört sich alles sehr gut an.(y)
    Ganz von vorne anfangen finde ich auch viel besser, als eine Sache nach der Anderen
    rauszuschmeißen. So hast du gleich den Überblick, was sehr von Vorteil ist.:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !
    Ich würde die Weintrauben gleich noch einpflanzen, dann können sie noch schön einwurzeln und im Frühling gleich richtig loslegen. Wenn du den Platz schon weißt wo du sie haben willst. Da gehts ja richtig Schlag auf Schlag bei Dir, das gefällt mir.
    Hattest Du heute einen schönen Tag ?

    lg elis
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Scarlet, Eure Blumenzwiebeln sind also auch so unverschämt wie unsere. Sie machen was sie wollen und hüpfen einfach in den Wagen. :eek: ;) Ich kann es verstehen, im Geschäft möchte ich auch nicht lange "abhängen".

    Prima mit dem Wein, die Ernte wird hoffentlich nächstes Jahr schon gut sein.

    Viel Spaß beim Geburtstag!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Erstmal an Lauren.... ich war heute ganzen Tag unterwegs, morgen bin ich um 8.30 bei Schwester, da transportieren wir das Aquarium. Das ist ja in Vollbetrieb mit Fischen, also ist das eine heikle Angelegenheit. Aber keine Sorge, als ehemalige Vollblut-Aquarianerin hab ich da auch die nötige Erfahrung, ich hab mal ein voll besetztes und laufendes 650 Liter Becken transportiert und das hat gefunzt wie sonst nix, also wird auch das morgen ein voller Erfolg werden.

    Daher gibts von den Blumenzwiebeln eher erst gegen Abend Info, wenn ich es denn schaffe, nur cool bleiben, ich arbeite eine Sache nach der anderen ab :)


    Und ich hatte heute einen wunderbaren Tag, hab meine Mama um 7.30 abgeholt, dann sind wir zum Sportplatz gefahren, wo Enkelin Fußballturnier gespielt hat und haben uns da getroffen mit Tochter, Schwiegersohn und Enkelin. Zwischendurch bin ich zu meinem TA gefahren, der zum 20-jährigen Praxis-Jubiläum geladen hatte und dann haben wir uns noch mit meiner älteren Tochter zum Mittagessen getroffen. Nachmittags dann bei Kaffee und Kartenspiel (wo wir gelacht ohne Ende haben) und Tratscherei abgehängt bei Tochter und dann bin ich mit Mama wieder heim gefahren. Erst zu mir, damit Mama auch die Gartenneuanlage in natura sieht und ich wollte noch die Wäsche rein holen von der Spinne, bevor sie wieder feucht wird vom Tau. Dann hab ich sie heim gebracht und noch Schrank aussortiert und Standplatz für das Aquarium vorbereitet, damit das alles problemlos über die Bühne geht.

    Aber es wird passen, ich bin davon überzeugt und immer wenn ich so positiv an eine Sache rangehe, dann funzt das wie nix und läuft wie geschmiert :)


    Helga, das hört sich alles sehr gut an.(y)
    Ganz von vorne anfangen finde ich auch viel besser, als eine Sache nach der Anderen
    rauszuschmeißen. So hast du gleich den Überblick, was sehr von Vorteil ist.:)

    Eben und es ist dann so richtig MEIN Garten und nicht der nachgepflegte von Vorbesitzern.


    Hallo Helga !
    Ich würde die Weintrauben gleich noch einpflanzen, dann können sie noch schön einwurzeln und im Frühling gleich richtig loslegen. Wenn du den Platz schon weißt wo du sie haben willst. Da gehts ja richtig Schlag auf Schlag bei Dir, das gefällt mir.
    Hattest Du heute einen schönen Tag ?

    lg elis

    Ja auf jeden Fall werde ich die noch einpflanzen. Wobei die sind ja noch ganz mini, das wird noch paar Jahre dauern, bis die wirklich Trauben haben werden.
    Siehe oben, ja mein Tag war wunderbar.


    Scarlet, Eure Blumenzwiebeln sind also auch so unverschämt wie unsere. Sie machen was sie wollen und hüpfen einfach in den Wagen. :eek:;) Ich kann es verstehen, im Geschäft möchte ich auch nicht lange "abhängen".

    Prima mit dem Wein, die Ernte wird hoffentlich nächstes Jahr schon gut sein.

    Viel Spaß beim Geburtstag!

    Ja richtig, sowas von unverschämt bitte, das ist ja richtig grauslich, wie erbärmlich die sind, dass man sie mitnimmt, wenn man sie im Einkaufwagen entdeckt.

    Die Reben sind ja noch ganz winzig, das wird noch paar Jahre dauern, bis die wirklich tragen werden. Und Spaß beim Enkelgeburtstag hatte ich ohne Ende. Wieder mal sehr viel gelacht heute und das ist gut so.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, das klingt alles wunderbar. :giggle:
    Für den Aquariums-Transport morgen drücke ich die Daumen, aber bestimmt bekommst du das mit deiner Erfahrung problemlos über die Bühne! (y)

    Mich haben in der Zwischenzeit nun auch einige Blumenzwiebeln angesprungen ;) - habe meine Liste mal in meinem Garten gepostet.
    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Auswahl! (y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön, daß alles so gut läuft, Helga!
    Dein Baggerfahrer war ja wirklich fleißig!
    Solche Überraschungen - wenn man nach Hause kommt - läßt
    man sich doch gerne gefallen.
    ..... und mit dem Schuppen geht`s auch bald los!

    Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie dein Garten wird!
    Im Frühjahr kannst du ja so richtig loslegen!


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Gestaltung, Scarlet. (y)

    Du hast eine unerschöpfliche Energie und wirst alles so gestalten, wie Du es Dir vorstellst. Ich begleite Dich gerne dabei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten