Mein Lieblingsgemüse

Bernd Ka.

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2020
Beiträge
527
Ort
Regensburg
Würde mich freuen, wenn auch ihr euer Lieblingsgemüse hier vorstellen möchtet.
Für dieses Jahr waren Tomaten sehr schmackhaft, die Großen für den Salat.
Doch diese Sorte hier überzeugte mich total und so konnte ich
im Vorbeigehen immer einige Mini-Tomaten mit auf den Weg nehmen.
Ohne großartig anzurichten, einfach nur in den Mund und Genießen:
Okay, hier kommen sie:
660302

Die Früchte werden gerade mal 15mm groß, sind besonders im Sommer sehr schmackhaft,
doch leider geht es nun Richtung Spätherbst. Schade, doch steht sie ganz hoch im Kurs für
das kommende Garten Jahr. Viele Grüße, Bernd
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Ich habe viele Gemüselieblinge, im Gewächshaus hatte ich Zuccinis, Paprika und Tomaten.
    DSCI2910.JPG DSCI2911.JPG DSCI2888.JPG DSCI2909.JPG DSCI2907.JPGDSCI0372 (2).JPG DSCI0371 (2).JPG DSCI0461 (2).JPG
    Feuerbohnen (Prunkbohnen) hatte ich auch noch. Gurken und Auberginen habe ich noch vergessen.
    Am Ende zählt für mich Tomaten, Paprika und Aubergine. Wenn die Zuccinis gefüllt
    auf dem Smoker liegen, liebe ich sie auch.:giggle:
    Sehr gute Erfahrungen habe ich in dieser Saison mit der Tomatensorte "Goldene Königin" gemacht.
    Urwüchsig und kerngesund, auch im Regen, reiche Ernte, diese Sorte ist sehr empfehlenswert.
    Die Johannisbeertomaten nehme ich mal im nächsten Jahr, die Goldene Königin steht schon auf meiner Liste.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Wow, das volle Sortiment. Nur bei den Zucchinis streike ich,
    und mit Auberginen hatte ich noch nie Glück. Wie steht es mit Artischocken,
    sollen ja zweijährig sein? Viele Grüße, Bernd
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Artischocken sind mehrjährig. Das Gemüse braucht viel Wärme.
    Als Zierpflanze macht sie sich unheimlich gut.
    DSC_1046 (3).JPG
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich ess alles an Gemüse - außer Grünkohl.
    Mein Liebingsgemüse richtet sich danach, was von der Jahreszeit her "frisch" ist.
    Tomaten deshalb nur noch grenzwertig, auch Bohnen....
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Bau es nicht selber an aber Rotkraut, Rosenkohl, Blumenkohl, Möhren und Spinat find ich lecker.^^
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Der Hokkaido hat jetzt Saison, wie wäre es mit einer leckeren Suppe oder mit Birnen aus dem Ofen?
    Chinakohl- Fruchtsalat ist auch ausgesprochen lecker.
    Auberginen hatt ich auch mal, hier ist das Gemüse sehr pilzanfällig, von daher war es das.
    Die Ernte war trotzdem nicht schlecht, ich habe einfach keine Lust, andauernd dagegen etwas tun zu müssen,
    damit das Gemüse gesund durch die Saison kommt.
    Gefüllte Tomaten sind sehr lecker, das Sugo auch, der Dip ist köstlich,
    die Kochabende haben mich davon überzeugt, am Ball zu bleiben.
    Spinat gehört unbedingt dazu, mit Gorgonzola und Pfeffer, hmm, es geht los. :D
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Ja, die Kürbis-Ernte war wirklich gut,
    wir lagern den Hokkaido luftig und hell,
    bis wieder mal Lust auf Kürbis-Suppe besteht.
    Doch das beste an der Suppe ist natürlich der
    Weißwein zum Abschmecken, dabei nur nicht übertreiben :)
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Hab doch noch ein Gemüse:
    660652

    Hier eigentlich noch am Wachsen auf dem Komposthaufen
    und da Handsammler: Kartoffelkäferfrei.
    Im Vordergrund eine staudige Dreimasterblume.
    Kartoffeln, ganz klar, schmecken gut zur tierischen Beilage. VG vom Bernd
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man mich nicht zwingt, rote Bete zu mögen, bin ich mit jedem Gemüse einverstanden. Besonders mit Tomaten, (Blatt-)Spinat, Fenchel und Broccoli.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin,
    @Bernd, Kartoffeln sind sehr lecker, ich denke gerade an Bratkartoffelsalat u.v.a.
    Die Deimasterblume ist sehr hübsch und unempfindlich, ein schöner Farbfleck
    vor dem Gemüse.

    Rosenkohl ist übrigens auch nicht zu verachten, es gibt ganz tolle Rezepte,
    Rosenkohl-Feta-Omelett mit Kürbiskernen.

    @Rosa, es gibt viele Leute, die flüchten, wenn sie Rote Bete hören, :D
    ich mag das Gemüse.
    Schwarzwurzeln ist auch ein feines Gemüse, finde ich.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann macht mal Rote Bete m Backofen. Bete schälen, würfeln, mit einer Öl-Gewürz-Mischung bestreichen und knapp eine Stunde in den Backofen. So isst sie sogar mein Mann gerne. Man kann dann auch gleich noch anderes Gemüse und Kartoffeln mit reingeben und schon ist fertig gekocht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und noch gesünder sind von den Beten die Blätter.
    Und Blumenkohl angebraten und dann warm angemacht als Salat, ist total lecker.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Rote Bete Salat mit Ziegenkäsebällchen kann ich euch empfehlen.

    Der Rettich wurde noch gar nicht erwähnt.
    Rettich-Pasta mit Kürbiskern-Pesto-Sahne ist die wahre Schlemmerei.

    @Volker, hier ist was für euch:
    Rosenkohl-Feta-Omelett mit Kürbiskernen, das passt gerade für 2 Leute.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Wow, so viele Impressionen für das kommende Gärtner-Jahr.
    Die rote Bete wuchs diese Jahr aus, eine Knolle und der Kochtopf war voll.
    Doch der Lauch ist uns gelungen, musste ihn schnell ziehen, da die
    Wühlmäuse bereits ihre (Fress-)Runden drehen
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Tomaten gehen immer,
    doch wenn immer ich das Thema ausschneiden
    anschneide, werde ich sowas von ausgeschnitten.
    Nunja, muß halt weiter damit leben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten gehen immer,
    doch wenn immer ich das Thema ausschneiden
    anschneide, werde ich sowas von ausgeschnitten.
    Nunja, muß halt weiter damit leben...
    Wieso? Von wem? Wenn Du Dir meinen Thread anschaust, wirst Du feststellen, das ich den Tomaten „verfallen“ bin. :lachend:
    Aber ich finde es gibt Schlimmeres. Und gerade in diesem Jahr war ich wohl eine der wenigen, die uneingeschränkt ihrem Hobby frönen konnte.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Krautwickel mit Wirsing sind viel saftiger als mit Weißkohl.
    Den Kohl aushöhlen, das Gehackte gut gewürzt einfüllen,
    den Deckel drauf und schön braun schmoren, es kann losgehen. :D(y)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.073
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich liebe Zucchini in allen variationen,besonders Zucchini Spaghetti, ich schaue immer das ich viele Zucchini anbaue dieses Jahr hatte ich eine tolle Sorte,leider finde ich das etikett nicht mehr aber sie hat viele und große Früchte produziert
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Arbeiterspargel, oh Beate ich liebe das Zeug. Leider nirgends zu kriegen. Nur als Dosenfutter.

    Ich mag Pilze und Blumenkohl, sehr gerne frittiert und dann mit Meerrettichdipp.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ist hier beim Rewe und Edeka ne Nullnummer. Rewe bin ich jeden Morgen und Edeka oft noch abends schnell für den "vergessenen" Kram. Niente. Aber ich könnte mal einen Abstecher bei unserem regionalen Gemüsehändler machen. Da war ich lange nicht mehr.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn ich Samstag früh genug aufstehe, versuche ich es mal in Neheim auf dem Markt, der zwar toll, aber nicht mit dem Münsteraner vergleichbar ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten