Mein Marillenbaum ist krank

  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Gadi,

    Das Schadbild sieht nach Monilia aus. Sorfortmaßnahme wäre alle betroffenen Früchte entsorgen (nicht auf's Kompost!). u.U die betroffenen Triebe entfernen.

    Spritzen oder nicht nächstes Jahr?? Muß Du wissen.

    SG,
    Mark
     

    gadi

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    3
    ne ich glaub manilia is es nicht. es ist weniger ein schimmel. das lässt sich nämlich nicht abkratzen. das is eher hart und ähnelt einer baumrinde
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

    Oberflächliche Pilzinfektionen können aber auch austrocknen. Die Früchte in Hintergrund sehen schon aus als wären die angefault.

    SG,
    Mark
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Wirklich schade drum!

    Aber einen wahnsinns Ausblick hast Du da!

    LG
    elbono, der leider nichts fachliches Beitragen kann.
     
    P

    pere

    Guest
    Vielleicht ist es Marillenschorf?

    Liebe Grüße
    Petra, die aber nur eine Vermutung ausspricht
     
  • Erhard

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Meine Marille zeigt dieselben Symptome. Im Forum forum.garten-pur.de vermutet man die Schrotschußkrankheit. Obs stimmt und was man dagegen tun kann weiß ich auch noch nicht.

    MfG
    Erhard
     

    Anhänge

    • IMG_2600.jpg
      IMG_2600.jpg
      53,3 KB · Aufrufe: 1.944

    gadi

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    3
    So Danke an alle für die Hilfe.

    Ich denk auch dass es die Schrotkrankheit ist. hab n bissl recherchiert.

    Werde es mal folgendermaßen behandeln:

    Der Pilz, der diese Krankheit verursacht, überwintert im Fallaub oder in kranken Früchten, die am Baum hängengeblieben sind. Bei hoher Luftfeuchtigkeit breitet sich die Infektion besonders rasch aus.

    Vorbeugende und sanfte Mittel
    Durch freien Standort und guten Schnitt dafür sorgen, dass Nässe rasch abtrocknen kann.
    Krankes Laub und Früchte so früh wie möglich entfernen und vernichten. Kranke Triebe wegschneiden. Große Baumscheiben anlegen. Vorbeugend mit Schachtelhalm-Brühe spritzen.

    Eine Andere Möglichkeit wäre Gift spritzen. Is aber nicht so mein Ding.

    Ob man die Marillen trotz schorotschusskarankheit essen sollte weiss ich jedoch nicht.
     

    Erhard

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    3
    Die verschrumpelten Früchte schmecken bitter und taugen nichts. Die Anderen habe ich gegessen und lebe noch ;-)

    Erhard
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    Tagchen!

    Leider find ich irgendwie die Option nicht "neues Thema starten" daher pack ichs hier rein, da es am ehesten hierher paßt.

    Hab vor 2 Monaten nen Marillenbaum mit vielen kleinen grünen Blättern dran (gesamthöhe ca 60-70cm) geschenkt bekommen und draußen angepflanzt an einen wunderbaren sonnigen und windgeschützten platz in näherer umgebung stehen ein strauch himbeeren, ein strauch brombeeren und ein bäumcghen zwetschken.

    :mad:alle gedeihen fabelhaft nur der marillenbaum sieht aus als würde er vertrocknen. trotz 2-3mal gießen pro tag (anfangs nur einmal, aber als dann das mit der sache anfing hab ich eben öfter gegossen) hat er mittlerweile beinahe alle blätter verloren (am ganzen bäumchen sind vielleciht noch 3-4 blättchen und die sind eingekringelt wie ein schweineschwänzchen)

    blattläuse oder so hab ich nichts gefunden am ganzen bäumchen.:confused:

    hat wer von euch ne ahnung woran das vielleciht noch liegen kann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mein Marillenbaum trägt keine Früchte Obstgehölze 4
    M Was hat mein Marillenbaum? Milben?? Schädlinge 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten