Mein Maulwurf und ich

toni_20

Neuling
Registriert
04. Okt. 2010
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde,
seit vergangenem Herbst hat sich ein Mitbewohner in unserem Garten bequem gemacht. Wer wohl? Natürlich der Maulwurf.

Ich habe seinen Aktionsradius mittels Knoblauchpastillen eingeschränkt, jedoch hätte ich ihn lieber jenseits meines Gartenzauns. Dort ist eine größere Wiese, auf der er sich austoben kann.

Er tut sich erheblich schwer, den Gartenzaun zu unterqueren. Ich habe dort einen Metallmaschendrahtzaun mit Metallpfosten gesetzt. Er buddelt bis in Höhe des Zauns, aber nicht weiter. Da ist guter Rat teuer. Gibt es dafür eine Erklärung?

Vor Kurzem habe ich genau das Gegenteilige gesehen. Der Maulwurf hat auf einer Wiese, die an einen Siedlungsgarten grenzt, ganze Arbeit geleistet. Aber das Gartengrundstück ist völlig unbehelligt. Hier steht ein Holzzaun. Vermutlich ist das das gleiche Problem, wie bei mir, nur seitenvekehrt.

Weiß Jemand Rat?
Vielen Dank schon im Voraus.

Volkmar
 
  • toni_20

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antwort.
    Der Rasen ähnelt einem Streuselkuchen. 1-2 Erdhaufen pro Qudratmeter.

    Meine Frage ist damit aber leider nicht beantwortet.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Meine Frage ist damit aber leider nicht beantwortet.

    Jetzt kommt es drauf an woher du kommst, in manchen Gegenden ist der Maulwurf geschützt,in manchen anderen nicht. Teilweise ist das vergrämen auch nicht erlaubt. Von fangen und töten ganz zu schweigen.

    Bei mir in Oberösterreich wäre sogar das töten erlaubt.

    Soweit zu Rechtlichen, jetzt zur Praxis.

    Vergrämen mit Solar, Knoblauch, Milchsäure bingt meistens nicht viel.
    Versuch mal eine Lebendfalle (die du am Tag öfter kontrollieren sollst, weil selbst in einer Lebendfalle kann er Stress bekommen und stirbt). Dann wenn wer gefangen ist weit weg bringen und wieder aussetzen.

    lg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe dort einen Metallmaschendrahtzaun mit Metallpfosten gesetzt. Er buddelt bis in Höhe des Zauns, aber nicht weiter
    Vielleicht ist ihm da der Boden zu verdichtet. Da gibt es dann keine Nahrung für ihn, Regenwürmer,
    Käfer oder Engerlinge.
    Er mag nämlich lockere, gut besiedelte Gartenerde , durch die er sich gut durchgraben kann .
    Eigentlich kannst Du gar nichts machen. Hier in Deutschland ist alles verboten.
    Fallen stellen, Umsiedeln, Gänge zerstören usw.
    Vielleicht verliebt sich ja mal Nachbars Katze in ihn.
    So sieht es bei mir aus, plus ca. 50 mehr Haufen , übers Grundstück verteilt.
    Ich spüle die Haufen mit einem Gartenschlauch wieder ein, weil man sonst überall einsackt.
    702156
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten