Mein Naturgarten

Hermine

Mitglied
Registriert
06. Mai 2006
Beiträge
172
Ort
Niederösterreich
Wir versuchen, weitgehend mit der Natur zu gärtnern. Mit viel Liebe und immer zu wenig Zeit. Chaos gibt es genug, ist aber teilweise auch so gewollt!
Ich versuche mich mal mit dem Hochladen von Fotos. Die sind jetzt nicht gerade aktuell, aber das kommt vielleicht noch.
640892
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da krieg ich ja gleich Gelüste, wenn ich die schönen Walderdbeeren sehe :D. Schöne Bilder. Was ist denn das für Baum, der so schön weiß blüht ?

    lg elis
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Da krieg ich ja gleich Gelüste, wenn ich die schönen Walderdbeeren sehe :D. Schöne Bilder. Was ist denn das für Baum, der so schön weiß blüht ?

    lg elis
    Die Walderdbeeren habe ich heute sehr rüde behandelt, weil ich mitten hinein eine Heidelbeere gepflanzt habe.
    Der "Baum" ist eine Poncirus trifoliata, also eine Bitterzitrone. Guck dir mal die Stacheln an! Bald wird sie wieder blühen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Hermine, das sieht wunderschön aus aus bei dir, richtig zauberhaft! Solche Fotos könnte ich stundenlang anschauen, besonders um diese jetzt leider schon wieder triste Jahreszeit.

    Wie groß ist dein Garten? So eine tolle Margeritenwiese hätte ich ja auch gern. Aber kommen da nicht besonders viele Zecken?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Hermine,

    dein Garten, soweit du ihn gezeigt hast, gefällt mir gut. Ich würde mich freuen, wenn du noch mehr zeigtest, uns vielleicht auch am aktuellen Gartenjahr teilnehmen ließest. Besonders deine Akeleien und deine Käferbilder haben es mir angetan. Ich mag Gärten, die nicht so steril sind, viel lieber, da ist richtig Leben drin. Außerdem hast du einen guten Blick für deine Fotomotivauswahl. Danke, dass du uns teilhaben lässt.

    Nur ein ganz kleiner technischer Tipp am Rande: Du kannst beim Bilder hochladen statt als Vollbild die Bilder auch als Miniatur einstellen, das hat mehrere Vorteile.

    -Es passen mehrere Bilder in einen Post.
    -Man kann auf ein Bild draufklicken und damit eine Bildershow über alle Bilder von einer Seite starten, man kann also mit wenig Aufwand die Bilder auch wieder groß anschauen.
    -Zusätzlich laden die Bilder bei den Usern, die an etwas langsameren Internetleitungen hängen, in kürzerer Zeit.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich danke Euch, Pyromella und Rosabellverde! Mir kamen die Bilder auch recht groß vor! :rolleyes: Aber ich lern´s noch! :) Dein Lob für die Motivauswahl gebührt teilweise meinem Mann der gerne fotografiert und mich daran teilhaben lässt. Ich mache nur Handyfotos!
    Mein Garten ist gar nicht sooo groß, aber wir haben zwei Gärtnen nebeneinander, weil wir den Schwiegergarten dazu haben. Die Mageritenwiese ist auch keine ganze Wiese, sondern ein kreisrunder Fleck, den ich jedes Jahr beim Mähen ausspare. Und erst mähe, wenn alle Magrittln verblüht sind. Dann schaut es eine Weile gleich nimmer so nett aus. ;) Aber das ist es mir wert!
    Zecken haben wir immer wieder! Auch heuer schon! Im Vorjahr hatten wir eine Igelfamilie im Garten, die sind ja bekanntlich sehr zeckengeplagt. Nun warten wir, dass sie aufwachen, mein Mann lauert schon mit der Wildkamera. Bis jetzt sind nur Katzen drauf! :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Danke fürs Zeigen, der Rundgang durch deinen Garten macht richtig Spaß (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Hermine, einen sehr schönen Garten habt Ihr da mit sehr schönen Pflanzen. Mir gefallen die Gärten auch besser, wo witzige Details oder Deko neben den Blumen zu entdecken sind. Der vielbeinige Baumwurzelgeselle gefällt mir besonders gut. Mal sehen, vielleicht klaue ich mir die Idee; hab nämlich ebenfalls einen oben gekappten Baumrest, der noch ausgegraben werden muss, ehe ein neuer Baum einziehen darf. Kommt drauf an, wie der untenrum ausschaut...:D
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Mönsch, Hermine, Du warst ja heute schon sehr fleissig.
    Sind die Azaleen winterhart?
    Rate mal an wen mich der Gartenzaun mit dem Geschirr erinnert!
    Ist der metalligblaue Käfer ein Alpenbock? Wir hatten den mal ne Weile im Garten.
    Ich freu mich an Deinen Bildern und vielleicht wird es ja bald wieder so schön draussen.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo Orangina und HalbufdrAlb! :)
    Der Baumwurzelgeselle wuchs mal andersrum. Das heißt, wir haben einen Hartriegel umgeschnitten, die langen Äste gestutzt und dann verkehrt herum aufgestellt. Das Holz ist ja sehr haltbar, der wird noch lange stehen. Momentan guckt er durch die Sträucher auf die Straße.

    Ich habe doch gar keine Azalleen? Hast Du es verwechselt und meinst vielleicht die Zyklamen? Die sind absolut winterhart und werden immer mehr. Ich habe welche, die im Frühling blühen, momentan sind sie schon fast verblüht, und dann habe ich auch noch welche, die im Juli/August blühen. Die vermehren sich eher zurückhaltend.
    Der metalicblaue Käfer ist der "violette oder blaue Maiwurm" Der ist ganz schön giftig, habe ich nachträglich gelesen. Ebenso wie die spanische Fliege, die ich auch eingestellt habe.
    Du denkst bei den Töpfen an Lonie? :) Ich habe ihren Garten leider nie kennen gelernt, ich kenne ihn nur von Bildern!
    Bei uns ist es heute sehr sonnig, wenn auch huschikalt! Vor meinem Fenster plagt sich gerade ein kleiner Spatz mit einer Feder für seinen Nestbau. Es sieht aus, als hätte er einen weißen Rauschebart. Ich habe den Inhalt eines ausgedienten Daunenpolsters am Komposthaufen verteilt, da freuen sich die werdenden Eltern. :)
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Natürlich meinte ich die Zyklamen. Kein Wunder, wenn die bei mir nichts werden.
    Und ja, ich denke an Lonie ... Schöpfkellen, Töpfe Pfannen, Kannen, Krüge ... manche bepflanzt, andere nicht. Ich find´s urig. Und mein Mann denkt: zum Glück hat sie keinen Zaun, wer weiß was sie alles dranhängen würde.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hermine !

    Schön sind Deine Bilder:):D. Danke fürs zeigen. Ja, ich habe den weißen Baum schon gesehen, auch die Stacheln. Bin aber nicht drauf gekommen. So eine Bitterorgange hatte ich auch schon mal eingesetzt draußen, aber die stand wohl zu schattig. Sie ist nichts geworden, habe sie dann rausgetan und verschenkt. Das ist ja die Urform aller Zitrusgewächse, aus der sind sie ja alle entstanden. Sage Deinem Mann, ein großes Kompliment für die Bilder. Er hat ein gutes Auge.

    lg. elis
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich danke Euch! :) Die Bitterzitrone (ich habe sie als Zitrone bekommen, ist das das gleiche?) braucht lange, bis sie zum ersten mal blüht. Sie ist unverwüstlich und ein sehr beliebtes Vogelschutzgehölz. Da zwischert es drin!
    Meinem Mann habe ich das Kompliment auch ausgerichtet, er freut sich! :)

    Heute haben wir neben der Straße alte Cotoneaster-Bodendecker abgeschnitten, die einst mein Schwiegervater gepflanzt hat. Bis wir die ganz entfernt haben, wird es noch ein Stück Arbeit!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deinen betopften Zaun find ich witzig. :giggle:

    Woher kommt denn der schöngefiederte Gartenbesucher? Wohnt der bei euch oder ist der wild und schaut bloß mal aus Neugier vorbei?#

    Hast du die Margeritenwiese ausgesät oder mit gekauften Margeriten bepflanzt?
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Der schöne Gartenbesucher ist ein wilder Fasan. Der schaut manchmal im Winter vorbei ob vom Vogelhaus etwas runter gefallen ist. Manchmal nimmt er auch seine Damen mit und sie sitzen versteckt hinter Sträuchern. Wenn ich dann zum Komposthaufen raus gehe, fällt mir vor Schreck das Herz in die Hose, wenn die neben mir irgendwo aufsteigen.

    Die Mageritenwiese habe ich schon ewig. Ich glaube, ich habe Samen ausgetreut. Die kommen jedes Jahr wieder, auch wenn ich sie nach der Samenreife ebenso mähe, wie den Rest des Rasens.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Um deinen Fasan beneide ich dich! Die sind hier soooo selten geworden, echt traurig. Freu dich über deine, solange sie sich trauen, dich zu erschrecken. :giggle:

    Ja, die Margeriten ... heute stand ich bei Aldi vor extrem reduzierten Margeritentöpfen, die noch einigermaßen gut aussahen ... ich hätte sie spontan alle gekauft, wenn es nicht nachts unter null wäre, so dass ich sie nicht gleich hätte auspflanzen können. Aber wohin damit, bis es warm genug ist ... die Blüten vertragen doch wohl keinen Frost, oder irre ich mich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Die Margariten, die du meinst, sind ja die einjährigen. Die kannst sowieso nicht auspflanzen bzw. die kommen nächstes Jahr nicht wieder. Die bei Hermine sind ja die natürlichen von den Wiesen, die kommen jedes Jahr wieder aber erst im Mai/Juni.

    lg. elis
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Wiesenmargeriten gibt es beim Diskonter?
    Ich habe leider keine Ahnung, ob die Diskonter-Mageriten frostfest sind. Meine sind noch ganz niedrig, die sind absolut frostfest!
    Das müssen sie auch, bei uns ist noch alles weiß vom Reif! Ich kann Dir nur später Samen schicken, aber den findest Du wahrscheinlich auch irgendwo bei Dir in der Nähe? :)

    Oha, gleichzeitig mit Elis! :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten