Mein Naturgarten

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach so! Danke für die Aufklärung, Elis. Aber wie krieg ich dann eine Margeritenwiese? Samen hab ich noch keinen zu kaufen gesehen.

    Frag mal in einem Fachhandel, wo es sowas gibt. Ich kann Dir aucheine Tel Nr. geben von einem Saatgutzüchter,vielleicht hat der sowas. Er hat leider keine Homepage. Der züchtet schon seit 20 Jahren echtes Saatgut von Naturpflanzen. Schreib mir ne PM.

    lg. elis
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    für heuer mußt Du Dich von der Idee wahrscheinlich verabschieden! Margeriten sind zweijährig und bilden im ersten Jahr nur die Blattrosette. Blühen tun sie erst im zweiten Jahr! Wenn ich Dir heuer frischen Samen schicke, vielleicht hast Du nächstes Jahr Glück?
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    ich habe ein paar neue Fotos, sind aber nur vom Handy!
    Die Felsenbirne blüht! 20200411_060851585_iOS.jpg
    20200411_060934542_iOS.jpg ein kleines schattiges Eckchen

    20200411_060530247_iOS.jpg Elfenblumen

    20200411_061126917_iOS.jpg Narzissenbeet

    20200411_060225506_iOS.jpg blühen bei Euch auch schon Ringelblumen und Borretsch?

    20200411_060303018_iOS.jpg Die haben den Winter überstanden und sind vom Vorjahr!

    20200411_060511798_iOS.jpg Waldsteinia

    20200411_060112201_iOS.jpg Eine von mehrern Vogeltränken, gut besucht!

    20200411_061944167_iOS.jpg Der Rosmarin beginnt zu blühen

    20200411_062012555_iOS.jpg

    20200411_061213194_iOS.jpg Die Drehweide, ob da nicht schon der Weidenbohrer knabbert?

    20200411_061436030_iOS.jpg kleine Kätzchen

    20200411_061601777_iOS.jpg eine Salat-Pleite
     
  • HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    ... voll cool, danke für´s teilhaben lassen.
    Die Elfenblumen gefallen mir besonders gut.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Ein schöner Garten!
    Hat Spass gemacht, sich dort umzusehen....
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich danke Euch ganz herzlich! :)
    Die Elfenblumen mag ich auch sehr gerne, die sind so unkompliziert! Außer, dass ich ihnen im Frühjahr beizeiten die Blätter wegschneide, machen die keine Arbeit. Sie blühen so nett und im Herbst hat das Laub eine schöne Herbstfärbung. Fallen auch nicht um, was in meinem Garten nicht viele Blumen tun. :rolleyes:
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Nein, Borretsch ist es auch nicht. Guck mal, den habe ich im Post weiter oben gezeigt. Der hat ganz andere Blüten.

    Ich muß mir nochmal die Ochsenzunge angucken. :unsure:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Blütenform sieht nach Beinwell aus - der Blauton der Blüten ist, wenn das Foto es nicht verzerrt, halt das klassische Borretsch-Blau, deshalb kam ich drauf. :fragend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit Borretsch-Blau hast du recht, aber die Blätter sind für Borretsch viel zu runzelig. Wenn meine Beinwell-Pflanze nicht eine ganz andere Blütenfarbe hätte, wär mir sofort auch Beinwell eingefallen. Offenbar gibt's tatsächlich verschiedene Sorten - ?
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Jetzt hat´s bei mir geklingelt! :rolleyes: Das Foto stammt aus dem Garten meiner Tochter. Sie meinte noch, den habe sie vermutlich von mir, ich konnte mich aber überhaupt nicht daran erinnern. Und ich dachte, das wäre die Ochsenzunge o.ä.
    Das ist wirklich ein Beinwell, wahrscheinlich der "Hidecote Blue", den ich selber im Garten habe! :giggle: Bei mir steht er ein wenig freier, wächst darum auch nicht so gedrungen und verbreitet sich gerne.
    Ich danke Euch, dass Ihr mich auf der Suche so fleißig unterstützt habt und gehe mich jtzt ein bissl schämen. Altersheim lässt grüßen! :cry:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich habe auch wieder ein paar Fotos aus der Kinderstube:

    20200415_141942105_iOS.jpg Ein Königreich entsteht! :)


    photo_2020-04-22_06-35-22.jpg Gestern im Garten: Die Kinder werde flügge

    20200413_083422140_iOS.jpg Corona hin oder her, diese Hotels haben geöffnet!

    Grille .jpg ein lieber Gast

    werbinich.jpg die steht im Garten einer Freundin, ich wüßte sehr gerne wie sie heißt! Vielleicht kennt sie von Euch jemand?

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Mit zwei Stunden Dauerregen am Abend! :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich freue mich, dass bei dir der Bau eines Wespennests mit Spannung und nicht mit Panik beobachtet wird. Da werden die Wespen ein freundliches Zuhause haben. Mit den meisten Völkern kann man ja auch recht friedlich nebeneinander her leben.

    Bei deiner gelben Blume muss ich leider passen. Stell sie doch noch mal bei "Wie heißt diese Pflanze " ein, da sehen deine Frage vielleicht mehr Leute als hier in deinem Gartenthread.

    Regen nähme ich jetzt auch gerne, bei uns ist schon wieder alles staubtrocken.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Wespennester habe ich jedes Jahr im GWH. Meistens in jeder Ecke eines! Heuer, bis jetzt nur zwei. :) Es hat mich noch nie eine Wespe gestochen! Ich habe noch ein paar Wespenfotos aus dem Garten, die sind aber vom Vorjahr

    2017-05-29 Hornissenbau 005.JPG Wespennest im Aufbau

    2017-08-03 Wespenkobel 018.JPG so sah es später aus

    2017-10-02 Wespenkobel 007.JPG ausgedient

    Wir haben auch immer Hornissen. Im Vorjahr waren zwei Nistkästen damit belegt. Es war nur interessant, aber keinerlei Gefahr!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde Wespen und Hornissen auch sehr spannend und habe keine Probleme mit ihnen. Letztes Jahr hatten wir im väterlichen Garten Erdwespen ca 2m vor der Tür des Gartenhauses.
    Ja, da hat mein Vater neben das Loch einen Markierungsstecken gesetzt, damit man dran denkt, wo das Nest ist und nicht mit der Schubkarre den Wespen in die Quere kommt, und ansonsten lebte man nebeneinander her. Sie machten sich nur einmal zu einem Angriffsflug bereit, als ich ihnen mit dem Fotoapparat auf die Pelle rücken wollte. Ich habe sie dann nach einem Bild schnell in Ruhe gelassen.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Vor Erdwespen hätte ich wieder etwas mehr Respekt! :D Die haben wir schon als Kinder gefürchtet, wenn wir beim Heuen geholfen haben. Da mußte man schnell laufen, wenn man beim Rechen in der Gluthitze dem Nest zu nahe gekommen ist. Erdwespen sind etwas agressiver, scheint mir.

    Bei uns im Garten haben die Grillen eine Bodenmarkierung bekommen, damit ihnen nur ja nix passiert! ;)Eine hat sogar ein Pavillion aus Drahtgitter bekommen.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    nein, leider! Die haben sich seit ein paar Jahren selber gesät. Bin schon neugierig, was heuer wie blüht! Wenn ich Dir dann davon Samen nehmen soll, kann ich natürlich nicht versprechen, in welchen Farben sie dann bei Dir blühen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Unsere waren absolut friedlich, man durfte halt nicht auf ihr Loch treten - und keine Kamera hineinhalten

    Das kann ich nur bestätigen. Unsere Wespen, wir nennen sie Hängebeinwespen bestäuben die Feigen. Ohne sie keine Früchte. Sie haben überall ihre Nester. Wenn man nicht gerade einem Nest zu nahe kommt, sind sie wirklich friedlich. Auf der Terrasse am Tisch sind sie manchmal lästig aber nie aggressiv.

    Man darf allerdings nicht wild rum fuchteln :)
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    ok, dann habe ich wieder was gelernt! Und ich bin wirklich nur alt und keine alte FUCHTEL! :D

    @Mepsy super, Foto einstellen klappt schon! (y) Da sehen wir jetzt bestimmt bald viele Fotos aus Deinem Garten! ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wespennest im Aufbau

    Das Foto selbst ist mit 'Hornissenbau' beschriftet, und da sitzt ja auch eine. Toll! So ein Nest hab ich noch nie gesehen, obwohl wir hier Hornissen im Garten haben. Ich hab nur nie rausgekriegt, wo die wohnen. Im Moment vermisse ich sie. Eigentlich hängen sie jedes Jahr im sibirischen Cotoneaster ab, aber dieses Jahr blüht der viel eher als sonst und die Hornis haben es offenbar noch nicht gemerkt.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Nein, ich glaube, das war schon ein Wespennest. Anfangs haben wir es für Hornissen gehalten, darum hatte es den Titel. Die Hornissen haben bei uns immer in Nistkästen gebaut, das Innenleben liegt sogar noch irgendwo, falls es Dich interessiert?
    Gute Nacht! :sleep:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hornissen find ich schön und spannend, gemein aber auch - also interessiert mich alles, was ich da so finde, und wenn du noch was weiteres zu zeigen hast: immer gern her damit.

    Schlaf gut! :)
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Anhang anzeigen 643094 die steht im Garten einer Freundin, ich wüßte sehr gerne wie sie heißt! Vielleicht kennt sie von Euch jemand?

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Mit zwei Stunden Dauerregen am Abend! :)
    Sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs. Vielen Dank für die guten Regenwünsche. Mögen sie doch bitte, bitte in Erfüllung gehen. Bei uns Allen!!
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Meine Akelei-Blätter werden heuer von unzähligen kleinen grünen Raupen abgefressen. Es bleiben nur die Rippen und Stiele stehen.
    Weiß jemand, wer da so hungrig ist? Die Meisen haben die Nimmersatten leider noch nicht entdeckt. 20200425_163911649_iOS.jpg
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Vielleicht sind es durstige Vögel? Jedenfalls habe ich sie im Verdacht meinem Gemüse alles Grün zwischen den Blattadern abgehackt zu haben. Ausserdem liegt täglich Erde aus den Pflanzkübeln daneben. Wie ich draufkomme? Neben einem Kohl lag eine grünschimmerde Feder.
    Inzwischen habe ich einen Untersetzer mit Wasser aufgestellt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hermine, schau dir mal die Raupen der Gemüseeule an, ob die passen kann. Das ist jedenfalls die erste grüne Raupe, die mir in den Sinn kommt.
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    @HalbufdrAlb
    Vögel sind es nicht, die haben bei uns einige Vogeltränken. Ich habe die Blattvertilger ja überführt, aber ich weiß nicht wie sie heißen.

    @Pyromella
    Die Gemüseeule dürfte es nicht sein, die ist gepunktet. Meine Räupchen haben einen dunklen Strich an der Oberseite.

    Beim Googeln bin ich auf Blattwespen gekommen. Ich guck noch weiter, da gibt es so viele!

    Danke für Eure Bemühungen! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ein sehr freundliches Angebot, Hermine! :love:

    Nein, ich hab noch keinen Margeritensamen, ich weiß nichtmal, wie der aussieht. Würd mich sehr freuen, wenn du welchen schickst. Kriegst eine PN mit meiner Adresse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten