mein neuer Fertigteich

Cairnis

Neuling
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Biedenkopf
Hallo,
ich bin neu hier und brauche Hilfe. Als großer Gartenfreund möchte ich natürlich auch einen Teich haben. Als Anfänger habe icheinen (noch) leeren "Terassenteich" im Garten stehen. Nicht besonders groß (6eckig und jeweils 1 Meter lang und 38 cm Höhe) doch angeblich ausreichend um diesen hübsch zu bepflanzen.

Ich habe nun viel gelesen mit Sauerstoffpflanzen, Ziegelsteine einlegen wegen der unterschiedlichen Pflanzenhöhe doch so richtig Klarheit habe ich noch nicht.

Da ich mein "Teich" doch nun endlich in Betrieb nehmen möchte brauche ich dringend Hilfe!

Wieviel und vor allem welche Plfanzen kaufe ich?
Brauche ich Schnecken wegen der Algen?

Der Terassenteich ist bereits mit Folie ausgekleidet. Ist es richtig, dass bei der kleinen Größe kein Kies oder ähnliches hineinkommt sondern nur Wasser und evtl. Backsteine?

Für alle Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Michaela
 
  • Cairnis

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Biedenkopf
    Schade.

    Anscheinend bin ich doch in einem falschen Forum gelandet.

    Dass niemand es offensichtlich nicht für nötig hält auf meine Frage zu antworten bzw. mir als Anfänger und Neuling in diesem Forum zu helfen.

    Vielleicht habt ihr ja auch mal ein Problem im Garten und braucht Hilfe. Wie würdet Ihr auch fühlen wenn ihr offensichtlich ignoriert wird.

    Vielen Dank
    Michaela
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Michaela,
    ein wenig Zeit musst du uns schon für die Antwort lassen - gerade die, die sich mit Teichen auskennen, sind nicht stündlich im Forum.
    Am einfachsten für uns wäre es, wenn du ein Foto einstellen würdest, das deine Schwierigkeiten verdeutlicht.

    Ich werd aus deinen Angaben auch nichts so ganz schlau: Aus den ersten Zeilen meinte ich zu vernehmen, dass es sich um einen Fertigteich (Teichschale) handelt, weiter unten sprichst du davon, dass "der Terrassenteich bereits mit Folie ausgekleidet" wurde.

    Wie gesagt, Bilder und auch nähere Angaben zum Standort (vor allem wieviel Sonne, gibt es Beschattung etc.) wären wichtig. Dann kannst du auch mit Antworten rechnen.

    LG und willkommen hier im Forum und bei den Teichfreunden.

    Ich hoffe, wieder etwas von dir zu hören.

    maryrose
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Hallo Michaela,
    ein wenig Zeit musst du uns schon für die Antwort lassen - gerade die, die sich mit Teichen auskennen, sind nicht stündlich im Forum.
    Am einfachsten für uns wäre es, wenn du ein Foto einstellen würdest, das deine Schwierigkeiten verdeutlicht.


    Manchmal sind solche Leute sogar nur einmal in der Woche oder Monat hier.

    Wie gesagt, Bilder und auch nähere Angaben zum Standort


    Genau, .... sehr hilfreich denn dann redet man nicht um den heißen Brei rum.
     
  • Cairnis

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Biedenkopf
    Hallo,

    dannn muss ich mich bei euch entschuldigen. Ich hatte ernsthaft das Gefühl, dass ich schlichtweg ignoriert werde.

    Gerne versuche ich ein Foto von meinen Teich einzustellen. Wie gesagt, es ist ein Fertigteich. Durchmesser jeweils 1 Meter und Höhe knapp 40 cm.

    Ich habe den Teich auf meinen oberen Gartenteil aufgestellt, da dies die einzige Fläche mit Halbschatten ist. Für meine persönliche Optik und zusätzlichen Schatten bei Mittagszeit habe ich sicherhaltshalber noch ein paar Sträucher drum rum gepflanzt.

    Ich habe in einer TV Sendung mal gesehen, dass man diesen Teich mit verschiedenen Pflanzen bestücken kann. Da ich bei diesen Teich ja nur eine Kompletttiefe habe kann man das (angeblich) ganz einfach mit Backsteinen ausgleichen.

    Doch was für Pflanzen brauche ich denn und vor allem wieviel?
    Benötige auch zusätzlich Wasserschnecken wegen Wassersauberkeit?

    Für Hilfe bin ich nach wie vor dankbar.

    Liebe Grüße
    Michaela
     

    Anhänge

    • Terassenteich.jpg
      Terassenteich.jpg
      334,5 KB · Aufrufe: 458
    M

    maryrose

    Guest
    Gut, dass du das Bild eingestellt hast. Ich hatte ganz andere Vorstellungen.
    Was du uns zeigst, ist eigentlich kein Teich, sondern eher ein Pflanzgefäß für Wasserpflanzen (entschuldige diese für dich vielleicht harte Feststellung).
    Zum Teich kann es werden, wenn du es im Boden versenkst - ich weiß ja nicht, ob du diese Arbeit auf dich nehmen willst?

    Aber auch sonst kannst du, wie du schon gesagt hast, die unterschiedliche Wasserhöhe für die Pflanzen mit Aufschichten von Ziegeln erreichen. Aber immer unter den untersten Ziegel Vlies legen, damit die Folie nicht beschädigt wird.
    Ist insgesamt ziemlich kritisch, da viele Wasserpflanzen eine bestimmte Tiefe brauchen, um den Winter zu überleben.
    Und: zu viele verschiedene Wasserpflanzen kannst du eh nicht setzen, die würden alles zuwuchern. Vielleicht eine Zwerg-Seerose (musst du evtl. aber frostfrei überwintern) - oder du entscheidest dich von vornherein für Schwimmblatt-Pflanzen
    Sonst könntest du, um das Wasser-Pflanzgefäß nicht so allein in der Wiese stehen zu lassen, Stauden darum pflanzen, die gut zum Wasser passen (hab ich mal ganz am Anfang meines Gärtner-Daseins gemacht, da hatte ich von meinen Eltern noch einen "Teich" im Betonring geerbt:
    z.B. :Gräser in unterschiedlicher Höhe, Taglilien (Hemerocallis),Blutweiderich, Wieseniris (Iris sibirica), Dreimastblume (Tradescantia), Fackellilien....
    unjd natürlich Frühjahrsblühern wie Scilla...., Primeln....und nicht zu vergessen: Bodendecker.

    Frag ruhig nach.....

    LG
    maryrose
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Michaela,

    Maryrose hat ja schon einige Pflanzen genannt Die Du da einsetzten kannst. Sorry hatte nicht genau gelesen.
    Den Blutweiderich kannste auch ins Wasser setzten nur auf Backsteine Stellen, dann gibt es noch Froschlöffel, Schwanenblume, Wasserfenschel, Wasser-Schwertlilie, Zwergrohkolben den aber in ein geschlossenes Gefäß pflanzen, die Wurzeln werden heftig so hat man ihn besser im Griff. Sumpfdotterblume blüht im Frühjahr schön gelb. Oder eine Binsenlilie die blüht mit kleinen Blüten in gelb im Juni.

    Keine Teicherde verwenden die hat zuviele Nährstoffe, am besten ist ein Gemisch aus Aquqriumskies und Zeolith (Filtergestein) das Zeolith bindet Schadstoffe und Nährstoffe an sich, das die Pflanzen aufnehmen. Wassermischung halb Regenwasser halb Leitungswasser, ein bestimmter Kalkanteil sollte im Wasser vorhanden sein, bei Verdunstung immer mit Leitungswasser auffüllen, Regenwasser kommt von selbst rein, sonst wird das Wasser zu weich und die Pflanzen bekommen Schwierigkeiten die im Wasser gelösten Nährstoffe auf zu nehmen.

    Wichtig sind vorallem auch Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut und Tausendblatt, jeweils eine Pflanze, diese nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf und geben den wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab, ohne Sauerstoff im Wasser kippt es.
    Schnecken sind auch gut da gibt es die Spitzschlammschnecke und die Posthornschnecke die gut geeignet sind, aber bitte keine Teichmuschel oder Sumpfdeckelschnecken einsetzten, die würden verhungern.
    Für die kleinst Algen sind auch lebende Wasserflöhe sehr gut, die gibts im Aquariumsbedarf als Lebendfutter (zwei Beutel)

    Meine Bedenken gehen eher in die Richtung das der Teich im Winter komplett zufriert und der durchs Eis entstehende Druck das Holz sprengt, um das zu verhindern müsstest Du den Teich jedes Jahr ausleeren und im Frühjahr wieder füllen.
    Die Pflanzen können in einem Bottich im kalten Kelller im Teichwasser überwintern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cairnis

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Biedenkopf
    Hallo Rommi und Maryrose,
    Vielen lieben Dank euch beiden für die Hilfe:eek:
    Nun im Baumarkt wurde mein Gefäß als "Terasseteich" angeboten. Gebe aber zu das mein zweiter Gedanke beim Kauf war das ich den "Teich" auch gut als kleines Hochbeet benutzen kann...falls es mit den Pflanzenteich nicht klappt oder bei absoluter Faszination mir auf meiner unteren Wiese einen richtigen Teich graben lasse.

    Man muss ja erst mal testen und klein anfangen.

    Also fasse ich mal kurz zusammen:

    Ich befülle den Grund des Teiches (ich nenn es jetzt mal so) mit einem Gemisch aus Aquariumkies und Zeolith

    Dann kaufe ich für das Wasser jeweis 1 Pflanze

    Wasserpest
    Hornkraut
    Tausendblatt

    sowie 2 (?) Spitzschlammschnecke oder (und?) 2 Posthornschnecke

    Für die die Sicht kaufe ich

    1 Zwergrohrkolben (der im Topf bleibt)
    1 Blutweiderich (kommt auf Stein)
    1 Schwanenblume
    1 Wasserfenschel
    1 Froschlöffel

    Und entweder eine Wasser Schwertlilie oder eine Zwergseerose

    Wenn es Winter wird nehme ich alle Pflanzen raus und stelle sie in eine Wasserwanne und packe sie in die Waschküche.

    Ich hoffe ich habe nun allles richitg verstanden. Ist das mit den Pflanzen zuviel oder gar noch zu wenig?
    Stelle ich nur den Blutweiderich auf den Stein oder auch die anderen?

    Liebe Grüße
    Michaela
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Rommi und Maryrose,

    Also fasse ich mal kurz zusammen:
    Ich befülle den Grund des Teiches (ich nenn es jetzt mal so) mit einem Gemisch aus Aquariumkies und Zeolith Nicht nur auf den Grund, sondern auch die Pflanzen in dieses Gemisch einpflanzen vorher alles etwas auswaschen

    Dann kaufe ich für das Wasser jeweis 1 Pflanze

    Wasserpest
    Hornkraut
    Tausendblatt

    sowie 2 (?) Spitzschlammschnecke oder (und?) 2 Posthornschnecke Kannste beide rein geben

    Für die die Sicht kaufe ich

    1 Zwergrohrkolben (der im Topf bleibt)
    1 Blutweiderich (kommt auf Stein)
    1 Schwanenblume
    1 Wasserfenchel
    1 Froschlöffel

    Und entweder eine Wasser Schwertlilie oder eine Zwergseerose

    Wenn es Winter wird nehme ich alle Pflanzen raus und stelle sie in eine Wasserwanne und packe sie in die Waschküche.

    Ich hoffe ich habe nun allles richitg verstanden. Ist das mit den Pflanzen zuviel oder gar noch zu wenig?
    Stelle ich nur den Blutweiderich auf den Stein oder auch die anderen? Schau einfach wie tief das Wasser ist, auf den Pflanzenshildern steht auch die Wasertiefe drauf. Mein Blutweiderich stnd im Wasser und auch erhöht, hat ihm beides gefallen.

    Liebe Grüße
    Michaela

    Hallo Michaela,
    ich würde eine Zwergseerose nehmen, die beschattet dann das Wasser etwas mit den Blättern, aber aufpassen das die Wasseroberfläche nicht komplett zu wächst, die Unterwasserpflanzen brauchen auch noch Licht.
     

    Cairnis

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Biedenkopf
    Hallo

    mit für die Sicht meine ich quasi die Pflanzen welche nicht unter Wasser sind sondern aus dem Wasser herausschauen.

    Jetzt hab ich noch eine Frage zum einpflanzen.

    Als Beispiel:

    Ich habe nun eine Plfanze, welche ich erhöht setzen möchte (dazu hab ich einen Backstein). Wie mache ich das? Irgendwie steh ich da jetzt total auf dem Schlauch. Wenn ich z.B. mein Auariumkies/Zeolith auf den Stein streue ist doch dennoch nix da das die Wurzeln richtig Halt bekommen da ja dort doch nur ein Stein ist oder wie funktioniert das?

    Liebe Grüße Michaela
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Baumarkt bekommst Du Töpfe für Teichpflanzen, die sind so aus einem Plastik"geflecht". Da tust Du das Substrat und die Pflanze rein und stellst es auf den Stein..
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich schick dir dazu mal ein Foto per PN, geht leider nicht hier im Forum.

    Auf keinen Fall würde ich zu viele Pflanzen in den TGrog setzen, sonst siehst du kurze Zeit später nichts mehr vom Wasser.
    LG
    maryrose
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,
    auf den Backstein kommt kein Gemisch sondern in die Pflanztöpfe die Du dann auf dem Backstein stellst. Du kannst das Ganze dann auch mit größeren Steinen gut Kaschieren.

    So mach ich das immer bei meinen Miniteichen.

    Dieser hat nur ca. 30 l und funktioniert sehr gut, Wasserflöhe und Wasserschnecken sind vorhanden auch meine Unterwasserpflanzen. Ich verwende die Pflanztöpfe wieder, da ich ja die Erde von den Wurzeln wasche und stelle sie dann auf umgedrehte alte gewaschene Pflanztöpfe.
    22595645fo.jpg


    22595646dq.jpg


    So sieht er jetzt aus, ohne Algen aber viel Freude mit dem Teichlein
    22595647du.jpg


    Das ist mein größerer mit ca. 60l Wasser, auch hier sind Wasserflöhe und Schnecken drinn und die wichtigen Unterwasserpflanzen.
    22595648gt.jpg

    Die die Köpfe über den Draht streckt ist das Tausendblatt, es sind noch Schwimmfarn und Nadelkraut und Tannenwedel drin. Dann links noch Seekanne und das hohe Zyperngras. Das Gitter ist nur zum Schutz, damit Kinder nicht mit dem Kopf hinein können, wir haben hier immermal Veranstaltungen.

    VG
    Rommi
     

    Cairnis

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Biedenkopf
    WOW!

    Das sieht super aus.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so schwierig "mal eben" so´n kleinen Plfanzenteich anzulegen und ich bin für eure Hilfe sehr sehr sehr dankbar.

    Im trockenen Bereich bin ich eigentlich ganz gut und so glaubte ich ernsthaft das die Anlage eines Pflanzenteiches (oder in meinen Falle Pflanzentrog) mal so ganz einfach aus dem Handgelenk geht...

    Mittlerweile bin ich schon am überlegen ob ich mein Becken dieses Jahr noch leer lasse (ist ja schon fast wieder Winter:grins:) und nochmal sehr viel lese und hier rumstöber bevor ich mich an das einpflanzen begebe.

    Plfanzen sind halt auch Lebewesen und ich möchte es schon richtig machen.

    LG
    Michaela
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Cairnis,

    so schwierig ist das auch wieder nicht mit den Teichleins, man sollte nur das eine oder andere Beachten dann funktioniert so ein kleinse Wasserreich ohne große Probleme von selbst, ich mach an meinen Miniteich garnix, außer das eine oder andere gelbe Blatt zu entfernen.;)

    Info einholen und viel lesen ist nicht schlecht, vielleicht wird es dann ja auch mal ein kleiner Folienteich :grins: wenn Du Platz hast.

    ich schick Dir mal nee PN.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    F Mein neuer Schwenker Small-Talk 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten