Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich?

vogerl

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade den ersten Frühling in meinem neuen Haus verbringe, habe ich mich jetzt mal daran gemacht herauszufinden, was denn da alles in meinem Garten wächst. Ungefähr die Hälfte konnte ich schon identifizieren und manches ist noch "nur braun", da wird das identifizieren schwer fallen, aber vielleicht könntet ihr mir bei diesen immergrünen und frisch austreibenden Pflanzen bei der Bestimmung helfen? Danke!!

Euer Gartenneuling Vogerl
 

Anhänge

  • IMG_20170319_104431.jpg
    IMG_20170319_104431.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20170319_104436.jpg
    IMG_20170319_104436.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20170319_104440.jpg
    IMG_20170319_104440.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20170319_104444.jpg
    IMG_20170319_104444.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20170319_104502.jpg
    IMG_20170319_104502.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20170319_104507.jpg
    IMG_20170319_104507.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Jep, Nummer 3 meinte ich...

    Und das davor ist ziemlich sicher eine Rose, an den dickeren Stämmen kann man die Stacheln erkennen...
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Wow - ihr seid aber schnell mit dem Antworten! Danke!

    Mit der Stechpalme könntet ihr recht haben, dachte erst dass da nur runde Blätter sind, habe aber gerade nochmal nachgesehen und einige Blätter mit Stacheln am Rand gefunden. Aber die meisten sind doch rund und glattberandet. Vermutlich hast du aber recht, am ehesten entspricht sie der "gelbbunten Stechpalme 'Golden Kind' " - aber mich irritieren die vielen Stacheln bei den Bilder aus der Google-Recherche?! Ich hänge nochmal ein Nahfotos an...
    IMG_20170324_094525.jpg
     

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Ja, die Rose habe ich erkannt, der Spindelstrauch war mir unbekannt ;) hier auch von diesem ein Nahfoto, da passen die Google-Fotos überein :)
     

    Anhänge

    • IMG_20170324_094531.jpg
      IMG_20170324_094531.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 48

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Und ich denke Kirschlorbeer und Flieder sind Volltreffer - hätte nicht gedacht, dass Flieder so fast baumartig wächst, aber das wäre schönen, wenn wir da einen großen Flieder stehen hätten. Bin schon gespannt was der Sommer bringt! :cool:
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Das heißt, den gibts auch mit gemischt runden und spitzen Blättern? Dann passt das mit dem Ilex, danke! :)

    Nummer 1 und 2 gehören übrigens zum gleichen Strauch, wollte nur die Knospen auch noch aus der Nähe zeigen. Kennt den jemand?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Bingo! :D Bin gerade nachsehen gegangen, nachdem ich gelesen habe, dass die dann Dornen haben müsste und bin fündig geworden, ist also tatsächlich eine Zierquitte! Danke!! Zwei Stunden und alle meine Sträucher haben einen Namen, ihr seid großartig! :eek:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pepino, danke für die Zierquitte. Ich habe nur gewusst, dass ich den Strauch kenne, kam aber nicht auf den Namen. Es ist doch immer schön, wenn sich ein "Dingsda" löst.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    C mein neuer Fertigteich Teich & Wasser 17
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    F Mein neuer Schwenker Small-Talk 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten